Lowlevel

Lowlevel => Lowlevel-Coding => Thema gestartet von: TomCat am 20. January 2017, 15:16

Titel: Rechner ausschalten per Software
Beitrag von: TomCat am 20. January 2017, 15:16
Hallo,

ich mochte meinen Rechner per Programm ausschalten.
Wie man innerhalb eines Programms einen Warm bzw. Kaltstart auslöst weiß ich. Aber für den direkten Ausschaltvorgang (ATX) habe ich leider nix gefunden. :-((

Wie ist das zu bewerkstelligen?

THX
TomCat

Titel: Re: Rechner ausschalten per Software
Beitrag von: kevin am 20. January 2017, 15:26
Dafür musst du eine Power-Management-Schnittstelle benutzen. Früher war das APM, heutzutage ACPI. Viel mehr kann ich dir dazu allerdings auch nicht sagen, ich habe das selbst noch nie benutzt.
Titel: Re: Rechner ausschalten per Software
Beitrag von: TomCat am 30. January 2017, 11:13
hmm, einen direkten Bios-Befehl oder was bestimmtes an eine Portadresse senden scheint es wohl da nicht zu geben...
Habe zumindest nix gefunden.
Titel: Re: Rechner ausschalten per Software
Beitrag von: kevin am 30. January 2017, 21:51
APM ist mit dem BIOS-Interrupt 15h abgedeckt, wenn ich mich nicht täusche.