Lowlevel

Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: SPTH am 28. December 2004, 19:01

Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 28. December 2004, 19:01
Hi!
Mal ne Frage: wann sollte LowLevel issue 7 rauskommen?
Ich bin nämlich grade dabei, ein Tutorial davür zu schreiben: FAT12 Dateizugriff.
index sieht so aus:

-Intro
-Dateien finden
-Dateien erstellen
-Dateien lesen
-Dateien schreiben
-Outro

Die ersten 3 Punkte hab ihc schon, jetz mach ich mich ans 'lesen', das ist wahrscheinlich sogar einfacher als Dateien erstellen...

was haltet ihr davon?
Da ich jetz frei hab, glaub ich, dass ichs bis vielleciht noch in diesem jahr fertig machen kann...

wann kommt es den raus?

grüsse, ...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 28. December 2004, 19:39
Keine Ahnung wann, kann ich nicht sagen, da ich bisher nicht viel hab (Ja joachim deins Tut les ich noch keine angst)
SChreiben kannst dus schonmal, das wäre gut. Aber bevor das in eine Ausgabe kommt, würde ich sagen sollte erstmal was zum Thema Floppy drankommen (ohne Bios-Ints natürlich)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: stultus am 28. December 2004, 21:08
physikalischer Aufbau von Floppys wurde bereits in teil 2 oder 3 behandelt...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: joachim_neu am 28. December 2004, 21:42
ich würde nicht das ganze maga "blockieren", bis was mit floppy kommt, es gibt ja auch noch RM-Coder ;-)... ist doch irgendwie egal, ob da was mit floppy ist, oder net, denn die tuts sind ja meistens nur theoretisch, sodass sie überall umzusetzen sind...

@Roshl: gut ;-) ich hab auch nochn tut über mein FS, LowFS, das kannste auch noch reinmachen, vielleicht interessierts jemanden... http://www.joachim-neu.de/public/tutorials/lowfs.pdf !!!
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: stultus am 28. December 2004, 21:54
wuahh nu komm nich wieder mit deinem lowfs *grusel*
ansonsten, wenn das tut für rm is, her damit, meld mich freiwillig zum probelesen
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: The-Programmerfish am 28. December 2004, 23:13
Ich schreib gerade ein Ext2FS Tutorial (Ja, ich weiß ich wollte schon viele Tutorials schreiben).

Ich könnte ja auch noch eine Kolumne schreiben, natürlich nur über auserschulische Dinge diesmal. Wer will dass ich noch mal eine Kolumne schreib sagt einfach ja und wer nicht nein. Bei Leuten die gar nicht voten gehe ich einfach von einem ja aus  8)   :D
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 29. December 2004, 03:48
So, jetz hab ich punkt 4 auch. Dateien lesen.

Wegen dem Floppy tut: was man dazu wissen muss, hab ich sowieso geschrieben, ist ja jede codezeile beschrieben.

Und der theorie-scheiss interessiert mich eigentlich gar nicht  :) was zählt ist die praxis. (Das ist auch genau das, was Mike Hibbet in seinem Interview geschrieben hat)

grüsse, ...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: joachim_neu am 29. December 2004, 10:20
stimmt schon, meiner meinung, aber leider isses halt so, dass die meisten tuts GARKEINEN code oder nur sehr spährlich haben. is auch bei meinem LowFS tut so, aber vielleicht schieb ich da noch was hinterher. ich finde, dass es nicht unbedingt sein muss, dass die tuts in ner reihefolge sind, denn es gibt ja schon welche, die FDC haben, und die könnten dann so lange nix machen, bis mal ein tut dazu vorbei ist.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 30. December 2004, 00:33
Das Tutorial ist fertig.
'FAT12 Dateizugriff', und genauso wie ichs mir vorgestellt habe:

Zitat

  Index:
  ******
  0) Einleitung
  1) Dateien finden
  2) Dateien erstellen
  3) Dateien lesen
  4) Dateien schreiben
  5) Nachwort


10 Seiten insgesamt, 4 Beispielcodes (im Punkt 1-4).

Ich würds doch sehr vorziehen, falls es hineinkommt, dann in die nächste Ausgabe, da ich IMMER warte, bis ein artikel in einem Magazin rauskommt, bevor ich es auf meine Homepage stelle. Und natürlich will ich nicht ewig warten, bis ichs endlich veröffentlichen kann.  :)

@Roshl: Darum sag mir bitte, ob es in der nächsten ausgabe dabei ist.

grüsse, ...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 30. December 2004, 00:57
Ich hab js für ausgabe 6 das Interview mit Mike Hibbet gemacht.

Jetzt möchte ich wissen, wem das interview gefallen hat und wem nicht.
Ich meine, sollte ihc noch einige Leute aus dem LowLevel Bereich interviewen?

Ich schreibe gerade mails, ob die leute bereit für ein interview sind.
Ich denk mir mal: Linus, der coder von SkyOS, AtheOS und so weiter.

Wenn die interviews dazukommen würden, dann: wie viele? ich meine eines oder mehrere?
Wenn ich die 3 Interviews jetzt habe, dann wärs auch blöd, sie monate zurückzuhalten, oder?


Das würde dann halt eine größere ausgabe werden, das macht aber nicht, denk ich.

Und da LowLevel ein deutsches Mag ist, sollen die interviews übersetzt werden? Ich fände es eine schlechte idee, da das original eigentlich nur zählt!

Was denkt ihr???


grüsse, ...

PS: mastermesh hat gesagt, ich soll nicht blöd reden, sondern selbst was machen, und jetzt werdet ihr mich nicht mehr los.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Jidder am 30. December 2004, 12:11
Ich fand das Interview mit Mike Hibbet gut und hätte kein Problem noch eins von dir zu lesen. ;) Also bei einem Interview würde ich es schon vorziehen das englische Original zu lesen.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: stultus am 30. December 2004, 16:51
1) Werf dein Tut einfach auf die HP, bin über jeden Fat12-Beispielcode sehr dankbar!
2) Interviews, gerne doch! Am besten irgendwelche die schon etwas mehr haben, die kann man dann fragen wodurch sie motiviert wurden, ob sie es schwer fanden, usw...
und ne übersetzung wäre wirklich nich schlecht, trotzdem das original zumindenst verlinken ;)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 30. December 2004, 18:43
Wegen Interview:
Zufällig ist der main-coder von SkyOS ein Österreicher, das heißt, ich kann das Interview auf deutsch machen. Leider hab ich seine email addy nach langem suchen noch nicht gefunden, darum hab ich mich jetzt im SkyOS Forum angemeldet und schicke ihm gerade eine PM.

Die mail-addy von linus funkt nicht...

grüsse, ...

PS:
Zitat

1) Werf dein Tut einfach auf die HP, bin über jeden Fat12-Beispielcode sehr dankbar!


Sorry, das mach ich grundsätzlich nicht. hab ich noch nie gemacht und werd ihc auch nicht machen :)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 07. January 2005, 02:12
Roshl:
Hast du den Artikel erhalten? hab ihn immerhin schon vor einer woche geschickt, und keine antwort erhalten...

wenn nicht, dann schick ich ihn nochmal!

grüsse, ...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 07. January 2005, 15:39
Ich hatte eigentlich ne Antwort geschrieben hm...
Naja jedenfalls ist mir am 1.1. Meine Festplatte verstorben auf den Windoof drauf war, da war auch der Artikl mit bei^^ also wär gut wenn de den nochmal mailen würdest.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 09. January 2005, 18:13
OK, nochmal geschickt

schreib hier ne antwort, ob dus bekommen hast und ne PM für die antwort der fragen :)

grüsse, ...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 11. January 2005, 14:47
AAAAAlso...
Es war ja mal vor ner Weile die Rede davon ob wir ne Tut/Artikeldatenbank machen, vergleichbar mit Osdever.net
Und ich hab mich dazu nun entschlossen dies auch zu tun!
Dies wird allerdings noch dauern, da ich die ganze Seite neu bastle...
Wie das mit dem Magazin weiter geht, also ob dann noch alles so in Magazinform erscheinen wird, bin ich mir momentan unsicher.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: TeeJay am 11. January 2005, 15:16
Halte ich für das Beste das so zu machen. Lieber ab und zu mal nur ein neues Tut als erste nach Monaten ne ganze Ausgabe.

Das hält das Projekt etwas mehr am Leben denke ich.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: GhostCoder am 11. January 2005, 15:33
Hiho,

nen Tutorial/Artikel Bereich finde ich auch besser als ein Magazin... :)

MfG GhostCoder
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: JensFZ am 12. January 2005, 10:21
Hiho

Also Ich bin auch für so einen Tutorial bereich. Man könnte ja trotzdem das Magazin als eine kleine art "Roll-Up" weiterführen bzw.  man könnte auch verschiedene sachen in das Magazin reinhauen, welche vorher nicht in den Tutorials veröffentlicht wurden (z.B. die Interviews) etc. Marke Bild.de Dort steht auch nicht alles, was die in den Zeitungen drucken.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: elfish_rider am 12. January 2005, 12:14
Tutorial-Bereich für jegliche Tutorials, How-Tos, Code (alles auf Deutsch)
Linkbereich habt ihr ja schon
Magazin für OS-News, Hardwarenews, Interviews...

finde ich gut
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: mastermesh am 12. January 2005, 12:53
Ja, die Idee von elfish_rider halte ich persönlich auch am Vernünftigsten.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: joachim_neu am 12. January 2005, 13:55
Zitat von: elfish_rider
Tutorial-Bereich für jegliche Tutorials, How-Tos, Code (alles auf Deutsch)
Linkbereich habt ihr ja schon
Magazin für OS-News, Hardwarenews, Interviews...

finde ich gut


find ich net so gut. wen interessieren schon interviews? also ich würde es so machen, dass wir einen tutorial-bereich haben, in das jeder code, tuts oder sowas stellen kann, und das magazin gestaltet sich als reihe, indem es immer wieder tuts rausnimmt und diese dann in einer reihe zusammenfügt, wie man sie braucht um ein OS zu machen. das muss ja nicht nur so sein, man kann ja auch nur interviews reinmachen, aber das maga sollte net zuuu theoretisch werden. und wenn man nebenbei noch ein paar tuts zusammensucht, dann dauert das ja net so lange... beispiel, wie man das machen könnte in den magas (immer eine folge, wie es ja schon vorgekommen ist):

bootloader > kernel > api > pm > paging > multitasking > fs > grafikzeug > soundzeug > gui > ...

das ist meine idee...

naja, cu

J!N
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 12. January 2005, 14:56
Wie gesagt ich Code jetzt die ganze Seite um, einschliesslich Aussehen.
Und diesmal werde ich alles selbst übernehmen, Grafik , coding, etc.
Ich werde dann auch einen Redaktionsbereich einbauen, in den logischerweise nur die Redakteure, also die die Artikel etc. schreiben, rein können. Dort haben diese dann die Möglichkeit neue Artikel zu posten, in Kategorien, bestehende zu ändern, falls ein Schreibfehler oder so passiert sein sollte, und so weiter, das entbindet mich davon alles durch zusichten. Wem ich als Redakteur dann einen Account gebe, bleibt natürlich mir überlassen;)
Vielleicht gebe ich den Redakteuren dann auch die Möglichkeit News zu posten.
So jedenfalls die Theorie.
Jetzt code ich erstmal alle Bereiche, um das Design kümmere ich mich sobald es inhaltlich alles steht.
Wie das mit dem Magazin weiter geht, steht noch nicht fest.
So ich code jetzt weiter, wer Tutorials veröffentlichen will, denn bitte ich zu warten!
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: stultus am 12. January 2005, 14:59
ich würd das mit dem artikelschreiben so machen, dass die benutzerdatenbank vom forum verwendet wird (spart sowieso webspace), jeder artikel schreiben und eigene artikel editieren kann, und ansonsten noch nen extrarecht einbauen womit man dann fremde artikel verändern/lesen kann.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 12. January 2005, 15:21
Dann könnte jeder im Forum gemeldete die Datenbank zu spammen;)
Nicht Sinn der Sache, bisl Kontrolle muss da sein.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 12. January 2005, 15:39
aber ungünstig für die übersicht
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 12. January 2005, 16:13
Ich hab das lieber getrennt in gesonderten Tabellen^^
Codet sich auch besser.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 13. January 2005, 10:27
Ich find ein magazine viel besser.
Gut, man kann die im mag veröffentlichten tuts dann online machen, aber ohne magazine ist es nicht gut.

außerdem würd ich dann keine artikel mehr dafür schreiben, weil dann kann ichs sowieso schon auf meiner HP veröffentlichen...

also, ich möchte das mein artikel im magazin veröffentlicht wird, und wenn nicht, dann bitte löschen...

ich halte die magazin form für wirklich gut. und einzelne artikel?
da kann man dann gleich das netz durchsuchen, finden wird ma scho was.

und der vorteil von nem mag ist, dass es beim runterladen erstens viel übersichtlicher ist, dass mehrere artikel drinnen sind, dass man nich 100 einzelne dateien sondern nur zB 10 mags hat usw...
außerdem mag ich gerne intros/outros lesen

nochmal ganz eindeutig: meine artikel in das magazin und dann vielleciht auf die seite. wenn nicht ins magazin (wenn kein mag mehr kommt), löschen! und werd ich auch dann keine artikel oder was auch immer zu euch schicken.


Ob ihr jetz findet, dass ich ein idiot bin ist mir egal - das ist meine meinung, und die vertrete ich.
grüsse, ...

btw: Bin jetz voll mies drauf, weil gestern beschlossen wurde, dass an unsrer Schule ab 2. Semester der Raucherhof geschlossen wird.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: mastermesh am 13. January 2005, 13:55
Wir respektieren deine Meinung vollkommen.

(Das tun wir doch, oder?)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Another Stupid Coder am 13. January 2005, 14:29
Naja, wenn ich mir das Kommentar erlauben darf, ein bisschen eigenartig finde ich es von meinem Standpunkt schon, aber akzeptieren würde ich es natürlich auch (also, ich akzeptiere es auch, nur da ich hier nichts zu sagen habe, schreibe ich das "würde" :D)

Ich persönlich denke, dass es hier weniger um ein Magazin als vielmehr um das gemeinsame geht, erstens muss man im Netz viel länger suchen vorallem um etwas auf Deutsch zu finden, zweitens entsteht hier auch eine recht nette Community die nicht nur für Probleme sehr nützlich ist, sondern bei Designüberlegungen oder OffTopic-Diskussionen sehr helfen kann.
Ein Zitat fehlt hier noch, aber da ich nicht immer kommunistische "Chef-Ideologen" zitieren will, mach ich's mal wie SPTH und nehm' John Lennon: "a dream you dream alone, is only a dream, but a dream you dream together is reality" passt zwar nur halb, aber ich denke das es einfach nett ist wenn man weiß wer was geschrieben hat und hier auch gelegentlich dazu fragen kann, im Netz was finden kann man andernfalls immer noch ^_^
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: stultus am 13. January 2005, 14:42
kombiniert datenbank und mag doch einfach, so wie auf www.robsite.de :) da wird laufend neues zeugs veröffentlicht, und trotzdem gibts monatlich news mit intro/outro's ;)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: TeeJay am 13. January 2005, 15:43
Naja man muss dazu mal überlegen das das Erstellen eines mags wesentlich mehr Arbeit für Roshl bedeutet.

Wenn JEDER aber mal Tuts beisteuert, dann kann jeder (der von Roshl dafür vorgesehen ist) sich die Tuts anschauen und dann im Forum freischalten.

Somit würde es auch wesentlich öfter neue Tuts geben und man müsste nicht immer so lange warten.

Ich finde es ein bissl doof dagegen so zu protestieren. Die ganze Zeit wurden Stimmen laut die als wissen wollten, wann das nächste Mag rauskommt. Und nun wenn man eine Lösung parat hat, die Arbeit erspart und trotzdem neue Artikel bringt ist es auch nicht ok.

Es liegt ja bei jedem selbst ob er Artikel hier veröffentlichen will, oder lieber auf seine HP stellen will.

Man kann die DB ja so einrichten, das man sowohl komplette Tuts dort reinstellen kann, oder einfach einen Link auf eine andere Webseite.
Somit könnte jeder der darauf besteht das Tut auf SEINER Webseite zu haben, das dort belassen und trotzdem hier eintragen, so das jeder was davon hat.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 13. January 2005, 16:13
Natürlich kann jeder auf seiner eigenen HP es veröffentlichen, aber mal ehrlich, wo ist es wahrscheinlicher das es jemand liest?
Wir haben hier eine Anlaufstelle für die deutschen Betiebssystementwickler, die irgendwie versucht alles Mögliche an Informationen auf DEUTSCH bereit zu stellen, ohne langes Suchen kann dann zu Informationen kommen.
Es kamen schon oft genug Anfragen (vorher an mastermesh nun an mich) wann die nächste Ausgabe kommt. So wäre dann nun endlich die Warterei nach neuem Material minimiert. Ausserdem könnte ich mich auch selbst mal dazu aufraffen was zuschreiben was kaum möglich ist im jezigen Zustand.
In der Datenbank, ist dann alles geordnet und man findet leichter einen bestimmten Artikel, nicht mehr so wie jetzt: "Mensch ich weiß das darüber was in einem der Ausgaben was stand. Aber in Welcher?" Da sucht man dann auch wieder alle Ausgaben durch! Mit ner Datenbank: "So ich suche mal Info's zum Floppy. <auf Floppy-Bereich klickt> So das Tut von xyz war ganz brauchbar. <Tut anklick>"
Find ich irgendwie besser. Weiterhin gibt es dann die  Möglichkeit das mehrere Autoren was zum selben Thema schreiben, dann sind mehrere Artikel zum sleben Thema vorhanden. Dazu hatte ich dann ein Ratingsystem im Kopf, da können die Leser dann werten wie gut/schlecht ein Beitrag ist, und wenn mehrere da sind könnten sie entscheiden welches ihnen mehr helfen wird. Das stellt dann vielleicht auch für die Autoren einen Anreiz dar Artikel zu schreiben die ein hohes Rating haben, dadurch könnte auch die Qualität steigen!
Falls du dennoch es nicht hier veröffentlichen willst aktzeptiere ich das natürlich vollkommen, auch wenn's schade wäre einen Schreiber zu verlieren.
Wie TJ schon sagte, ich versuche nur eine Lösung zu finden damit die Leser nicht mehr so lange auf neues Material warten müssen. Wenn euch dieser Weg den ich mir dazu nun gedacht hab nicht passt, dann kommt mir eigenen Ideen wie man das ändern kann, oder versucht halt damit klar zukommen, ich bin auch nur ein Mensch und versuche mein Möglichstes damit das ganze hier ein Erfolg wird. Kritisieren ist immer leicht, das kann jeder, was gebraucht wird ist konstruktive Kritik!
Meine Erfahrung ist, wenn man als Leiter von irgendwas (Lowlevel ist nicht das einzige wo ich im Moment was zu leiten habe) erwartet, dass andere mit Vorschlägen kommen, dann wartet man bis man schwarz wird, viele handeln nach der Devise "Mir passt hier nix, aber was zu ändern wäre Arbeit und damit hab ich nix am Hut.". (Das beziehe ich auf die gesamte Gesellschaft in diesem Land, die allzu oft ihren Kopf einzieht, meckert, aber dennoch mitmacht, egal was passiert!) Jedenfalls muss der Leiter (Das bin hier nunmal ich, und ich wurde irgendwie ja auch von euch gewählt) dann sagen, dass es jetzt was macht, was dazu beitragen soll die Lage zu verbessern. Vorher konnte jeder sagen das ihm was nicht passte, aber Vorschläge direkt nix. Jetzt bietet jemand was an und es ist keinem Recht. Ich kann es nicht alles recht machen, will ich auch gar nicht, aber ich versuche wenigstens etwas zu verbessern!

PS: Versteht das jetzt bitte nicht irgendwie falsch, ist lediglich meine Meinung, ich kenne es nur zu gut, dass alle meckern aber selbst nichts ändern wollen. Aus diesem Grund ist es einfach nötig, dass sich jemand an die Spitze stellt und einfach mal was macht! (Sorry falls dass jetzt irgendwie rechtspopulär klingt, bin eigentlich links *g*) Aber ohne irgendeine leitende Person ist noch nie was passiert, auch jedes Parlament braucht nen Präsidenten, also einer alleine muss immer irgendwas tun. Wem's nicht passt muss sich bei'm System bedanken.

So genug des Vortrages!
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: mastermesh am 13. January 2005, 16:22
OK, da dieses Thema wohl doch etwas komplizierter ist, als ich erwartet habe, hier meine Meinung dazu:

Natürlich kann man aus Lowlevel eine reine Tutorial-Seite machen oder das Magazin auf bestimmte formale Dinge reduzieren. Das wäre die einfachste und vor allem auch eleganteste Lösung.

Doch ich persönlich denke, dass Lowlevel hiermit ein gutes Stück seiner Faszination verlieren würde.

Faszination? Nicht schlecht...

Ein Online-Magazin wie Lowlevel ist etwas besonderes. Ich will mich gar nicht selbst loben, dies ist ein FAKT. Es gibt im Web nichts Vergleichbares (mal abgesehen von diesem Forum vielleicht), jedenfalls nicht in deutscher Sprache.

Doch das ist nicht alles! Überlegen wir mal, was eigentlich die Leute hier zusammenhält. Wir sind eine tolle Community (auch hier möchte ich mich nicht unbedingt selbst loben), die seines gleichen sucht (wir können sogar eine SACHLICHE Diskussion über Windows/Linux führen), doch die BASIS für diese Community ist das MAGAZIN, dessen Form praktisch alles zusammenhält.

Fazit: was auch immer von der (derzeitigen) Obrigkeit entschieden wird: das Magazin ist die Grundlage für diese tolle Community, wenn wir das Magazin _zu_stark_ reduzieren, sägen wir den Ast ab, auf dem wir gerade sitzen.

P.S. dies ist _meine_persönliche_ Meinung, ich möchte hiermit niemanden beeinflussen.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 13. January 2005, 17:05
Ich habe nie gesagt dass ich vorhabe das Magazin komplett abzusägen!
Ich sagte aber dass ich momentan noch nicht weiß wie ich das konkret weiter machen werde.
Siehst du Mastermesh, weil ich wusste dass solch eine Diskussion entstehen würde, habe ich die vorher fragen wollen was du davon hällst;) Wirst du jetzt sicherlich verstehen.
Ich denke jedenfalls dass sich die Community eigentlich mehr über das Forum als das Magazin stützt.
Aber hier mal ein (weiterer) Vorschlag von mir. Die Tutorials kommen alle in eine Datenbank, wodurch sie dann leichter aufzufinden wären. Alles weitere, so was wie Testberichte von Betriebssystemen, Grafikkarten oder was weiß ich was, könnte ja in das Magazin kommen.
Wie wäre sowas? (Ihr seht ich bin absolut zu Änderungen bereit^^ aber die Datenbank kommt auf jeden Fall! da können dann alle Artikel nochmal rein gesetzt werden egal ob sie vorher in ein Magazin kommen oder nicht)

PS: Irgendwie gefällt mir der Begriff Obrigkeit nicht^^
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: mastermesh am 13. January 2005, 17:20
Ich hab auch nie behauptet, dass du das Magazin komplett abasägen willst :)

Nein, jetzt im Ernst: selbstverständlich stützt sich die Community primär auf dieses Forum - dieses jedoch kann (meiner Meinung nach) nicht ohne das Magazin existieren (jedenfalls nicht in der Form, in der es jetzt ist).

Aber es ist eigenlich auch vollkommen egal, was wichtiger ist. Wir sind ja nicht im Kindergarten.

Deshalb: Roshl, mach das, was du für richtig hälst, alles andere wäre eine Lüge dir selbst gegenüber und bevor du so etwas machst, hör lieber ganz auf!
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 13. January 2005, 17:36
Keine Angst ich mache schon was ich für richtig halte, ich progge grade fleissig am Loginscript für die Redaktion^^
Aber ich wollte klarmachen das ich jederzeit für Vorschläge offen bin, die auch vernünftig und logisch begründet werden, dann werde ich vielleicht auch versuchen die in irgendeiner Form mit zu berücksichtigen. Solange das nicht ist, mache ich einfach was ich denke.

Apropos (schreibt man das so?) Ernst. Die Diskussion sollte uns nicht als Community irgendwie in Streit bringen oder so, wir als OS-Coding-Freaks müssen zusammenhalten.   :)
Ohne das Forum hier wüsste ich gar nich was ich machen soll :cry:

Ach übrigens falls mich im ICQ jemand vermissen sollte: Ich komme da erst wieder, wenn ich fertig bin, sonst werde ich zu oft gestört, und komme nie zum coden.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: hannibal am 13. January 2005, 23:15
was wuerdet ihr denn davon halten, wenn lowlevel (als magazin) nicht nur auf das entwerfen und programmieren von betriebssystem beschraenkt waere, sondern auch diverse neuigkeiten aus dem mikroprozessor-bereich oder vielleicht mal berichte ueber erfahrungen (oder gar test) mit diversen mikroprozessoren - hier koennte ich ein paar dinge ueber eine infineon c167 (16bit) platine von mir geben, damit arbeiten wir im moment in der schule. andere themen waeren vielleicht auch projekt-engineering (dokumentation, lastenheft, pflichtenheft, ...), o.ä.!

ich wuerde auch vorschlagen lowlevel in erster linie als pdf mit einem corporate design herausgeben, und als alternative fuer modembenutzer oder menschen ohne acrobat reader (solls auch geben) text- und html-version zur verfuegung zu stellen.

die tutorials, die ein ganz konkretes thema beleuchten sollen, koennen ja in einer tutorial-datenbank untergebracht werden (vielleicht waere hier so eine art kleines lowlevel-wiki nicht schlecht).

wie ihr seht mangelt es eigentlich nur an der umsetzung - moeglichkeiten sind zur genuege vorhanden.

lg, hannibal

ps: bin natuerlich auch gern bereit mich einzubringen fuer diverse arbeiten!
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: TeeJay am 14. January 2005, 00:16
Das was hannibal anspricht find ich garnicht so verkehrt.
Es gibt ja auch genug Leute die aus Studium oder technischer Schule mit Elektronik und HW-Programmierung zu tun haben. Wäre doch nicht verkehrt wenn die Leute das mal vorstellen würden.

PS: Von mir kommen in baldiger Zeit auch 2 Ausarbeitungen zu Mikrocomputertechnik-Labor-Versuchen.

Und evtl Arbeite ich in den Semesterferien (sind ja bald) auch mal die Digitaltechnikversuche auf....sofern sowas von Interesse ist.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: SPTH am 14. January 2005, 08:29
So, ich hab mir das alles jetz mal durchgelesen, und ein bisschen überdacht (nur ne idee, die für mich auch ok wäre):

- Artikel werden vorab in der Datenbank veröffentlicht.
- Das Magazin kommt natürlich auch raus:
 (im magazin sind enthalten die OS tests, wasimmer, intro/outro  8) und auch nocheinmal die artikel, die schon in der datenbank veröffentlicht wurden)

grund dafür ist, dass ihr dann eure DB habt (die ich jetz ja gar nimma so schlecht finde), aber das magazine (wie auch mastermesh geschrieben hat) hält die 'community' zusammen, und es ist viel einfacher, die daten auf der HD zu finden...

was haltet ihr von dieser idee???
wie lange braucht ihr noch für die DB???

grüsse, ...

PS: was noch eine idee ist:
man könnte in jede neue ausgabe einen kurzen text über die erreichten ziele und die neuen ziele schreiben... was das auch immer ist...  8)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: hannibal am 14. January 2005, 12:34
webspace sollte kein problem darstellen.. is ja alles da ;)

die artikel-datenbank halt ich nicht fuer wirklich sinnvoll..meiner meinung nach sollte die 'magazin-atmosphaere' doch ganz erhalten bleiben, doch eine tutorial-datenbank hindert daran ja nix (man koennte dann zb im magazin auch eine liste von neu veroeffentlichten tutorials miteinbeziehen).

es muss nur jemand 'aus der redaktion' die initiative ergreifen und den stein ins rollen bringen.

lg, hannibal
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: stultus am 14. January 2005, 14:57
ich schließ mich SPTH's vorschlag an, so isses gut
und noch nebenbei was über elektrotechnik/mikroprozessoren/wasauchimmer - warum nich?  interessant würd ich sowas auch finden...

@sp: keine angst, brauchst net helfen, meine hilfe wurde auch schon abgelehnt...
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 14. January 2005, 16:11
hannibal wieso mangelt es an umsetzung? wieso soll jemand initiative ergreifen?
Was denkst  du was ich hier mache??? Ich progge wie ein Wahnsinniger, damits fertig wird. Loginsystem für die Redaktion steht schon, mache jetzt den Inhalt für die Redakteure (News schreiben und sowas)
Auf die Tut-datenbank haben se dann zugriff indem se eigene Rubriken erstellen können tut's veröffentlichen usw.
Also liegt es an den Redakteuren dann welche Artikel sie in die DB setzen und unter welcher Rubrik.
Auch in der Linkliste können sie Dinge hinzufügen
und einiges mehr.
Wie lange das noch dauert kann ich nicht sagen. Aber es wird schon noch kommen, mehr als pausenlos denken kann ich auch nicht, hatte gestern schon Kopfschmerzen davon^^

Sobald der Redakteurbereich und der rest soweit Funktionel fertig ist, werde ich ein oder zwei von euch mal bitten des zu testen auf fehler und weiteres, ob alles funzt eben. Wenn dann ein OK kommt mach ich die optische Gestaltung (Sag ich schon zum 3ten mal jetzt oder?)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: hannibal am 14. January 2005, 17:14
Zitat von: Roshl
hannibal wieso mangelt es an umsetzung? wieso soll jemand initiative ergreifen?
Was denkst  du was ich hier mache??? Ich progge wie ein Wahnsinniger, damits fertig wird.


ich hab ja auch niemandem vorgeworfen nichts zu tun - damit war nur gemeint, dass aenderungen (in welcher art auch immer) irgendwo auch einen gewissen motor brauchen..damit wollt ich jetzt niemandem was unterstellen!  :o
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 14. January 2005, 17:16
Ich sagte ja bereits mehrfach, dass ich nun was motorisiere :wink:
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Svenska am 17. January 2005, 22:08
Urspruenglich war Lowlevel als ein deutschsprachiges Magazin vorgesehen, welches sich um das Programmieren auf Hardwareebene kuemmert. AFAIK war es das einzige vergleichbare in der deutschen Sprache, die immerhin (weit?) ueber 100 Mio Menschen erfasst.

Nun wird das Magazin mehr oder weniger abgeschafft und eine Code- und Tutorialsammlung gebastelt. Ich persönlich bin dagegen, schliesslich ist ein Magazin ja dazu gedacht, Informationen in einem Zusammenhang bereitzustellen. Und von daher sollte das Magazin keine einfache Tutorialsammlung werden (denn davon gibt's wahrlich schon genug).
Tutorials können in der Regel auch auf Englisch sein, mich stört es nicht. Aber ein deutsches Magazin ist fuer mich immernoch viel viel besser.

Wollte ich nur mal anmerken und hoffe, dass ich keine Lawine losgetreten habe.

Gruesse Svenska
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: TeeJay am 18. January 2005, 14:22
Man muss aber zu allererst mal bedenken das die Leute auch die Zeit dafür aufbringen müssen.

Etwas zu fordern weil es toll ist, ist immer einfach, so lange man es nicht SELBST umsetzen muss.

Ich persöhnlich hab immer wieder die Erfahrung gemacht, das Leute die MICH im im ICQ angesprochen haben, bemängelt haben das die meisten Tuts auf Englisch sind.

Also ist der Hauptgrund bei LOwLevel wohl doch die deutsche Sprache.
Man sollte halt darauf achten das die Tutorials umfangreich sind und evtl sogar auch mit Tips und beispielen wie man das beschriebene auch in ein vorhandenes OS implementieren kann.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 18. January 2005, 17:41
Also nochmal: Die Form das Magazins wird nicht!!!! eingestellt. Es ändern sich nur etwas die Grundlagen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ausserdem können viele nicht so gut Englisch wie du oder ich z.B. und die freuen sich dann, dass es überhaupt Informationen auf Deutsch gibt, da ist es unwichtig, ob in einem Magazin oder in einer geordneten!! Sammlung. Hauptziel von uns sollte die Information auf Deutsch sein, egal in welcher Form dies nun geschieht.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: elfish_rider am 18. January 2005, 17:55
...und ein Nebenziel: Ressourcen bereitzustellen, die die Amis (ich meine englischsprachigen Sites) gar nicht haben?!
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 18. January 2005, 18:50
Ja zum Beispiel endlich mal ein gutes brauchbares Tut zum Thema Floppy :twisted:
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Svenska am 18. January 2005, 19:24
Ich persönlich bin der Meinung, dass alle, die _hier_ sitzen, zum grössten Teil Englisch können. Oder zumindest genug, um ein einfaches Problem / Tutorial zu verstehen.
Wer sich tiefer mit OS-Development beschäftigen will, kann sich auch sehr gute Literatur beschaffen (PC-Hardwarebuch etc.), die dann aber Geld kostet (Weihnachten? Geburtstag? Nur zwei Vorschläge.)
Aber nicht jeder möchte es bis ganz nach unten betreiben.

Wenn jetzt beispielsweise ein Interview gemacht wird und das auf Englisch im Magazin gepostet wird, ist das wiederum ein Kritikpunkt. Ich hänge voll mit, wenn Fachbegriffe etc. nicht uebersetzt werden, das ist OK. Aber das Magazin als solches sollte möglichst komplett Deutsch sein.
Auch fände ich die Idee gut, dass das Magazin (da es eh archiviert wird) nicht im Format einer PC-Zeitschrift mit tausenden Artikeln erscheinen sollte, die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben (ausser Lowlevel halt) sondern als ein zusammenhängendes "Fachbuch" in kleinen Häppchen. Oder eine Mischung davon.

Beispielsweise sind einige hier mit ihren Systemen schon ziemlich weit. Wenn nun Grundlagenwissen dazu gepostet wird, so ist das gut. Beispielsweise kann ich mir ein Tutorial zum Floppylaufwerk selber suchen - fuer FAT12 finde ich nur ne Spezifikation und keine schöne einfache und reduzierte Erklärung. So stehe ich selbst noch auf dem Punkt der Planung, wie der Bootloader den Kernel laden soll. Da ich alles vom Beginn schreiben will, sind mir Codebeispiele nicht so wichtig.

Es geht mir im Prinzip darum, dass am Ende einer kommt, der auch Anfänger ist (wenn vielleicht 20 Ausgaben da sind) und sieht, wie ein OS prinzipiell funktioniert. Und zwar von Anfang bis zu dem Punkt, an dem wir angekommen sind. LowlevelOS halt = nur eben ohne Sourcecode bzw. nur von Teilen.

Durchaus bin ich mir im Klaren, dass dies viel Arbeit bedeutet sowohl fuer die Redaktion als auch fuer die Leser. Das ist mir bewusst und ich wuerde auch gerne mithelfen, wenn ich könnte. Doch sollte das Magazin als nur ein Schritt gesehen werden - ich _glaube_, dass das Ziel Lowlevels nicht klar ist und darum hier durchdiskutiert wird.

Ich fände es zum Beispiel schön, wenn in einem Magazin weniger auf einzelne OS' eingegangen wird, sondern ein Betriebssystem komplett aufgebaut wird - von Anfang bis Ende. Damit könnte man sich beispielsweise ueberlegen, auf wieviele Ausgaben die Grundlagen verteilt werden können und wenn dann das Grundgeruest steht, Erweiterungen vornehmen. Viele Punkte sind allerdings auch von anderer Seite zu betrachten (wie auch schon angesprochen wurde) - der Sourcecodeklau kann komplett vermieden werden, wenn nur die Grundlagen gepostet werden.

Abstrakt gesagt: Kein Bootloader sondern vielleicht (nur) ein Flussdiagramm, kein PM-Loader sondern vielleicht der Speicheraufbau, der vorausgesetzt wird etc.

Es gibt zu vielen Bereichen auch schon gute (englische) Beiträge, die man faktisch nur uebersetzen bräuchte. Da das gesamte Thema OS-Dev so breit ist, dass man damit auch viele viele Buecher fuellen könnte (was auch getan wurde).

Ich habe mal sehr viel geschrieben, auswählen muesst ihr schon selbst. Alles zusammen ist ein bisschen SEHR viel, aber das hab ich mir zum Thema selbst einfach mal gedacht.

Gruesse Svenska

(... und ich weiss, dass das nicht alles machbar ist Aufgrund des Arbeitsaufwandes)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: TeeJay am 18. January 2005, 23:52
Im Grunde wäre folgendes am "schönsten":

Es würde ein LowLevel OS von Grund auf entwickelt, an dem jeder mitarbeiten kann. Und jeder schreibt dann zu seinem Teilbereich eine Tutorial/Artikel und das wird dann in den Ausgaben zusammengepackt.

Das wurde jedoch schon mal angesprochen und mehr oder weniger abgelehnt.

Grund ist, das ganze ist schwer zu koordinieren und jeder kocht halt lieber sein eigenes Süppchen.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: hannibal am 19. January 2005, 11:01
was haltet ihr denn von einem workshop innerhalb des magazins, in dem dann jeweils ein kleiner schritt zum 'fertigen' betriebssystem erklaert wird (ansatzweise ist das ja schon geschehen mit bootloader, fat12, ..) - jedoch groesstenteils theoretisch, bei kritischen teilen vielleicht ein codebeispiel dazu.

alles in allem wuerd ich mir wuenschen, dass lowlevel nicht nur auf das programmieren von betriebssystemen auf x86-basis gerichtet ist. wie ich schon mal erwaehnt habe koennte man ja gewisse andere dinge wie micro-controller o.ä. miteinbeziehen - produkt-/projekt-engineering waere sicher auch interessant fuer einige (koennte ich auch etwas einbringen)!

achja..noch was: was haltet ihr von einem schoenen design fuer die pdf-version des magazins? so alà c`t oder iX ;)

lg, hannibal
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Svenska am 19. January 2005, 13:23
Zitat von: TeeJay
Es würde ein LowLevel OS von Grund auf entwickelt, an dem jeder mitarbeiten kann. Und jeder schreibt dann zu seinem Teilbereich eine Tutorial/Artikel und das wird dann in den Ausgaben zusammengepackt.

Beziehungsweise es wird auf die theoretische Grundlage dazu eingegangen.

Zitat von: TeeJay
Das wurde jedoch schon mal angesprochen und mehr oder weniger abgelehnt.

Grund ist, das ganze ist schwer zu koordinieren und jeder kocht halt lieber sein eigenes Süppchen.

Genau das ist der grösste Schönheitsfehler des Magazins, finde ich.

Zitat von: hannibal
was haltet ihr denn von einem workshop innerhalb des magazins, in dem dann jeweils ein kleiner schritt zum 'fertigen' betriebssystem erklaert wird (ansatzweise ist das ja schon geschehen mit bootloader, fat12, ..) - jedoch groesstenteils theoretisch, bei kritischen teilen vielleicht ein codebeispiel dazu.

Genau das hatte ich mir beispielsweise Vorgestellt. Und vielleicht könnte man dort auch das Wissen aus den Tutorials mit einbringen.

Zitat von: hannibal
alles in allem wuerd ich mir wuenschen, dass lowlevel nicht nur auf das programmieren von betriebssystemen auf x86-basis gerichtet ist. wie ich schon mal erwaehnt habe koennte man ja gewisse andere dinge wie micro-controller o.ä. miteinbeziehen

Wobei das den Nachteil hätte, dass es fuer den Grossteil der Leser uninteressant ist. Schliesslich arbeitet die Mehrheit ja mit x86/Windows oder x86/Linux. Alles andere sind ja nur Minderheiten. Ausserdem ist bei x86ern die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein System auf einem alten Rechner eingesetzt werden kann als z.B. Webserver etc.

Zitat von: hannibal
achja..noch was: was haltet ihr von einem schoenen design fuer die pdf-version des magazins? so alà c`t oder iX ;)

Wäre mir ehrlich gesagt zu aufwändig. :D

Ansonsten wäre mir wie gesagt noch die deutsche Sprache wichtig am Magazin bzgl. Interviews usw., als Uebersetzer könnte ich mich zur Verfuegung stellen. Dann schreib ich aber auch mit ü's und ß's *grins*

MfG Svenska
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 19. January 2005, 16:05
Ich hab grade beschlossen mich erstmal rauszuhalten, die DB zu coden, das neue Design der Seite vollenden, online stellen und dann werde ich nochmal ein ausführliches Statement dazu geben. Ich hab ja schon mehrfach gesagt wie ich mir das weiterhin vorstelle, aber scheinbar hört mir ja keiner zu.
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: hannibal am 19. January 2005, 22:40
Zitat von: Roshl
Ich hab grade beschlossen mich erstmal rauszuhalten, die DB zu coden, das neue Design der Seite vollenden, online stellen und dann werde ich nochmal ein ausführliches Statement dazu geben. Ich hab ja schon mehrfach gesagt wie ich mir das weiterhin vorstelle, aber scheinbar hört mir ja keiner zu.


darf man hier nicht mal mehr traeumen? ;) :)

ich hab auch mehrmals meine hilfe angeboten - die wird auch demnaechst kommen, werde naemlich mal meine mitschriften in industrieller informationstechnik digitalisieren und zur verfuegung stellen - kann ja sein, dass jemand daran interessiert ist!

lg, hannibal
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: TeeJay am 20. January 2005, 01:12
@Roshl

Kannst du evtl schonmal angaben machen wann deine DB evtl fertig sein könnte, oder wann man da mal rumtesten kann? :)

Soll keine Hetze sein. Nur ne ganz normale Frage ;)
Titel: LowLevel #7
Beitrag von: Roshl am 20. January 2005, 14:59
Die DB an sich ist angelegt, für den Admin (mich) besteht auch schon die Möglichkeit Tut's reinzustellen. Das muss ich noch für die Redakteure machen, die sollen ja nicht alles dürfen :twisted:
Ansonsten muss ich noch die Anzeige davon machen, also das man auch durch die Kategorien browsen und die Tut's lesen kann.
Bis es fertig is wird es hoffentlich nicht mehr lange dauern, dann darfst du erste Tests machen :wink:
Allerdings gibt es bisher nur puren Text überall zu sehen, und ziemlich nach nichts aussehende Formulare, für Newsposten, Links für die Linklisten-posten usw. das einzige was nach Lowlevel aussieht sind die Hintergrundfarben, aber das wird sich noch ändern.
Ich informiere dich wenn der "Betatest" startet :wink: