Lowlevel

Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: joachim_neu am 05. April 2005, 18:21

Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 05. April 2005, 18:21
so, die neue ausgabe soll also gemacht werden.
ich werde einfach mal mein konzept versuchen zu verwirklichen, jedoch den team-part außen vor lassen, da es darum geht, eine ausgabe zu schreiben und nicht zuerst ein team zu bilden und noch viel zeit ins land gehen zu lassen. hier nochmal mein konzept:


KONZEPT:
--------

Das Konzept stützt sich größten Teils auf 2 Teile, einen festen Aufbau und ein festes Team.

Aufbau:
-------

Das Magazin wird in folgende Bereiche gegliedert:
0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum
Jeder dieser Bereiche hat eine Aufgabe:
- Inhalt: ein normales Inhaltsverzeichniss in dem die Gliederung und der Inhalt der einzelnen Punkte festgehalten ist
- Die Redaktion: kurzer Bericht über die Ausgabe und deren Entstehung
- Thema der Ausgabe: beinhaltet den Artikel, der sich um das Thema der Ausgabe (z.B. DMA, FDD,...) kümmert
- Designtechnisches: beschreibt verschiedene Designmöglichkeiten zu einem Thema (z.B. Multitasking)
- Architekturtechnisches: beschreibt Besonder- oder Eigenheiten einer CPU (z.B. BigEndian)
- Hardwaretechnisches: beschreibt ein bisschen Hardware, wie z.B. PIT oder PIC
- Software- & Treibertechnisches: beschreibt ein FS oder derartiges
- Tipps & Tricks: beschreibt kleine Programmier- oder Hardwarekniffe
- Codeschnippsel: ein Stück kommentierter Code ohne viel drum rum, z.B. für Reboot
- OS-Showcase: stellt ein OS und dessen Features vor
- Interview: ein Interview mit einem aus der OS-Dev-Szene
- Kolumne: ein paar Worte über Gott und die (Computer-)Welt
- Bericht ausm Forum: ein Bericht über die aktuellen Machenschaften und Themen im Forum
- Vermischtes, alles, was sonst nirgends reinpasst (z.B. Gedichte, Witze, Bilder,...)
- Schluss & Impressum: Schlussworte und Daten der Redakteure

Team:
-----

Es wurd eub Team zusammengestellt, in welchem jedes Teammitglied einem oder mehreren Bereichen zugeordnet ist (immer zwei Personen pro Bereich) und für diesen Bereich oder diese Bereiche schreibt das Mitgleid dann entweder alleine oder mit dem anderen zusammen Artikel. Es ist jedem Mitglied selbst überlassen, wie viele Beiträge es schreibt, es muss nur pro Ausgabe einer da sein, von wem ist im Prinzip egal. Je nach Themengebiet dauert das Schreiben zwischen 3 Std. und 30 Min., sodass kein Mitglied überlastet ist. Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, sehr häufig eine Ausgabe anzufertigen, weshalb die Erscheinungsperiode auf 2 Wochen gesetzt werden können müsste.


es gibt also diese punkte, zu denen beiträge geschrieben werden müssen:


0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum


die inhaltsangabe werde ich wohl schreiben, den redaktionsteil und den schluss sowie das impressum auch. architurtechnisches hab ich auch schon und zwar über big und littleendian. bei designtechnischem hab ich schon was über soft- und hardwaremultitasking geschreiben, das können wir verwenden. und wenn wir schon bei multitasking sind könnte ich auch was über multitasking schreiben fürs thema der ausgabe, oder aber was über den sprung in den PM, wofür ich allerdings noch nix hab. was wollt ihr lieber? für folgendes ist also schon gesorgt:


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : tss _ ?
4. Designtechnisches - joachim_neu : soft- & hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : big- & littleendian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : pc speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


mit einem interview könnte ich vll. auch noch dienen, einem mit dem coder von menuetOS. kolumne will ich nicht schreiben, weil ichs net kann. sonst is auch noch bericht ausm forum, os-showcase, codeschnippsel und tipps & tricks. und noch was über die news, wobei da glaub ich schon genug änderungen sind, um da was zu schreiben.

ALSO! ETZ SEIT IHR DRAN! ÜBERWINDET EUCH UND SETZT EUCH 20 MIN HIN UND SCHREIBT NEN ARTIKEL FÜRS NEUE MAGA!!!

und damit das ganze auch schnell passiert denke ich peilen wir als ausgabedatum 24. april 2005 an.

J!N

EDIT: hab die neuen punkte mit eingebaut!!!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Kyoko12 am 05. April 2005, 18:29
O, ich hab was über EXT2. Hab ich schon lange, aber wenns ne ausgabe braucht, dann geb ich doch mal her. habe ich ja sowieso schon an roshl geschickt, damit ers mal wo hintut, aber so ists besser.

mfg,
Kyoko12
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 05. April 2005, 18:36
hm... aber wo tun wir das dann rein? ich glaub ich mach noch ne abteilung für "hardwaretechnisches" und eine für "softwaretechnisches" da passt dann sowas wie pc speaker oder ext2 rein. wartet.

EDIT: fertig
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 05. April 2005, 20:05
hat jemand die email von Phil? der könnte doch wieder eine kolumne schreiben...
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 05. April 2005, 20:53
bisher sieht es so aus:

0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News -  
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : Multitasking mit TSS
4. Designtechnisches - joachim_neu : Soft- & Hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : Big & Little Endian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : PC Speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext/2
8. Tipps & Tricks - joachim_neu : INC & DEC
9. Codeschnippsel - stefan2005 : Wechsel in den PM
? 10. OS-Showcase - joachim_neu : ReactOS
? 11. Interview - joachim_neu : Ville Tunjanmaa
12. Kolumne -
13. Bericht ausm Forum -
14. Vermischtes -
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


(alles mit ? is geplant und in arbeit aber noch net in meiner schublade!)
also, wer will "news" machen? wer schreibt nen "bericht ausm forum"? plötzlich waren alle nicht aktiv ;) wer hat was vermischtes (witze, geschichten über linux...)?
auf gehts! nurnoch das bisschen!

J!N
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: SPTH am 06. April 2005, 00:11
bei Ville Tunjanmaa wirst nicht so viel erfolg haben, den hab ich letzte ausgabe scho gefragt, und er hat mich auf Mike Hibbett verwiesen, udn auch eine weitere eMail nciht mehr geantwortet.

wer will wahrscheinlich, dass Mike als der wirkliche leader angesehen wird...


grüsse, ...
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: zacK am 06. April 2005, 08:11
ich könnte sonst  Robert Szeleney interviewen... -> skyos...
müsste ihn mal fragen... ^^
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: mastermesh am 06. April 2005, 10:51
Ich werd mal Phillie kontaktieren - ob er uns ne Kolumne schreibt, ist ne andere Frage.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 06. April 2005, 11:25
Die Projektleitung von MenuetOS wurde an Jarek Pelczar (jarekp3
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 06. April 2005, 13:42
ts. schlimm. also Ville hat noch net geschrieben. ich schreibe den neuen auch mal an...

ist jemand bereit, einen bericht ausm forum zu schreiben?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 06. April 2005, 14:25

0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
? 2. News - chr15
3. Thema der Ausgabe - joachim_neu : Multitasking mit TSS
4. Designtechnisches - joachim_neu : Soft- & Hardwaretasking
5. Architekturtechnisches - joachim_neu : Big & Little Endian
6. Hardwaretechnisches - joachim_neu : PC Speaker
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : ext/2
8. Tipps & Tricks - joachim_neu : INC & DEC
9. Codeschnippsel - stefan2005 : Wechsel in den PM
? 10. OS-Showcase - joachim_neu : ReactOS
? 11. Interview - elfish_rider : Jarek Pelczar
12. Kolumne -
? 13. Bericht ausm Forum - Silent{Bob}
? 14. Vermischtes - N00B : Meilensteine von Windows
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


das is die aktuelle planung. das mit dem "?" is in planung aber noch net ausgeführt und in meiner schublade.
ich möchte nochmal sagen, wie dankbar ich den mithelfern bin.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 06. April 2005, 17:00
Freut mich riesig das ihr alle mitmacht *g*
Aber ne Frage hab ich da mal:
Immer wenn ich Anfragen gemacht hab wer was macht kam irgendwie fast garkeine Antwort...mögt ihr mich nich oder warum? Ich mein ich hätte gerne auch eher was veröffentlich aber ohne Material ist das schlecht und selbst schreiben konnte und wollte ich auch nicht alles. Naja ich hoffe ihr macht jetzt mit und mit einem Redaktionsteam wird sich das hoffentlich auch so fortsetzten^^
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: stultus am 06. April 2005, 17:02
ganz einfach, der hat direkt gefragt ob ich was machen kann, und rausreden hat net geklappt ;) das is das ganze geheimiss weshalb er schon so viel besetzt hat
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 06. April 2005, 17:04
Bin halt nich so der Propagandist;)
Bin nur einer der zu viel weiß und deshalb alles machen muss^^
Naja sei es drum^^
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 06. April 2005, 19:33
@Roshl: is doch egal, warum es bei dir net ging oder was auch immer, hauptsache etz geht es.

@Toaster: also eigendlich hab ich jetzt alles belegt, vorrausgesetzt elfish_rider bekommt sein interview, ich mein showcase mit den leuten von ReactOS und Phil schreibt uns ne Kolumne. aber wenn du willst kannst du den Showcase machen. ich hab bisher nur bei denen angeklopft aber noch keine antwort, du kannst also e.g. nicht showcase machen, würd mich sogar freuen, dann brauch ich mich darum nimmer kümmern, muss gerade das design und BB-Code-Zeug machen. du könntest dir auch ein anderes projekt aussuchen, wenn du willst.

@Roshl: hast du irgendwie ein "testfeld" für die BB-Codes oder könntest du schnell eines machen? den interpreter für die umwandlung BB<>HTML müssteste ja haben. bräuchte nur ne textarea undn button, damit ich checken kann, wie das maga aussehen würde, sonst muss ich immer neue tutorials auf machen und wieder löschen...
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: The-Programmerfish am 06. April 2005, 21:16
KOLUMNE

[Ironie]Da Ihr ja alle so begeistert ward von meiner letzten Kolumne und Ihr bei dem Wort "Kolumne" ja sofort an mich gedacht habt und Phil gar nicht erst erwähnt habt teile ich euch hiermit mit dass ihr euch über eine weitere meiner preisgekrönte Kolumnen freuen dürft![/ironie]

OK jetz im Ernst es waren ja nicht alle so begeistert von der in der letzten Ausgabe, es mag vielleicht damit zusammen hängen dass nicht jeder unbedingt direkt mit dem Thema zu tun hat. Aber diesesmal wirds besser, glaubt mir  :D  

Einwände? Nein? Gut dann isses ja abgemacht!  :lol:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 06. April 2005, 21:40
okay. schicks mir einfach mal, dann baue ichs ein.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 07. April 2005, 11:09
Im OS-Showcase werden OS-Projekte kurz vorgestellt. Schreibt da nicht schon JN über ReactOS?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 07. April 2005, 13:05
Zitat von: elfish_rider
Im OS-Showcase werden OS-Projekte kurz vorgestellt. Schreibt da nicht schon JN über ReactOS?


ich hatte vor, aber ich hab weder eine antwort von denen noch sonstwas, deswegen hab ich Toaster gesagt, er kann das machen, wenn er will. er kann sich auchn anderes os-projekt aussuchen.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 07. April 2005, 15:15
Werd mal sehn ob ich ein testfeld eingebaut kriege^^
Den Interpreter hab ich klar, hab den ja schleisslich selbst gecodet^^
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 07. April 2005, 21:08
der reactOS-mensch hat sich gemeldet, ich mach etz mit ihm ein showcase.
@toaster: du kannst auch ein showcase machen, dann mach ich meins für die nächste ausgabe. würd mich freuen!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 09. April 2005, 10:47
okay.

hier ein weiterer statusbericht:

es sind bisher fast alle bereiche geschrieben. mir fehlen noch 3:
1. die news von chr15
2. das interview von elfish_rider
3. das vermischte von N00B.

dann haben wir alles zusammen *freu*.
ja, dann muss ich noch die drei + den FAT12-Teil von SPTH korrigieren und ins design einpassen, dann währen wir bereit.

J!N
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 09. April 2005, 11:32
Zitat von: joachim_neu

2. das interview von elfish_rider

Leider hat der neue "Maintainer" von Menuet immer noch nicht geantwortet.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. April 2005, 13:06
Ich hatte den neuen Maintainer vor zwei Wochen mal angeschrieben weil ich ne deutschesprachige MenuetOS Seite machen wollte, hab auch keine Antwort gekriegt. Vielleicht isser ja im Urlaub?  :D
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 09. April 2005, 13:12
Ja, ich glaube wir können das vergessen; wenn er soch trotzdem meldet, kommts halt in der nächsten Ausgabe. Ich will jedenfalls nicht wegen dem das Erscheinen von Lowlevel 7 verzögern.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 09. April 2005, 13:14
tja... wir können uns ja nach nem anderen umschauen!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 09. April 2005, 13:20
Eben, und wenn sich der von Menuet trotzdem melden sollte, platzieren wir das Interview in Ausgabe 8.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. April 2005, 15:50
Hm, jemand anders... Wie wärs mit mir?  :lol:

Aber jetzt echt man muss ja nicht unbedingt die Maintainer von irgendwelchen prominenten Projekten interviewen, wie wärs mit jemandem aus diesem Forum hier?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 09. April 2005, 16:55
kennen wir alle ;) ich hätte einen: Legend. ein guter coder. hat ICQ: 135508655

J!N
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 09. April 2005, 16:57
Wer denn? Roshl scheint schon weit zu sein...

Oder wie wärs mit denen von StormOS (http://www.stormos.net)? Das interessante an StormOS ist, dass die voll auf eine GUI setzen und selber noch nicht all zu weit sind - Aber das spricht genauso dagegen.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 09. April 2005, 17:19
schreib doch nen showcase über stormos für die nächste ausgabe!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 10. April 2005, 12:11
Ich scheine weit zu sein? Mit meinem OS? Naja ich mach grad nen Recoding da sich hin und wieder Probleme ergeben haben. Und von C++ bin ich jetzt auch wieder auf C zurück^^ ist doch irgendwie übersichtlicher. Naja also theoretisch bin ich wieder bei 0.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 10. April 2005, 12:33
Ok. Aber du hast doch sicher viele Erfahrungen  :D
Wie siehts mit den anderen aus? Ich häng am FAT12/16/32 Treiber (ich will alles in einem) hab aber nen kleinen Drive Manager (meine Kreation - zum Mounten von Laufwerken etc.). Ich denke man sollte jemanden nehmen der schon weiter ist also mit FS usw.

@Showcase StormOS: Ich denke das ist kein problem.
[EDIT] Ach ja: Wie läuft das mit den Showcases? Gibt es da bestimmte Kategorien wie in den bisherigen Ausgaben? Oder sollte man das OS bewerten? Oder einfach nur was schreiben? Oder...?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 11. April 2005, 15:46
okay. jetzt fehlt noch das vermischte von N00B und das interview von elfish_rider...
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 11. April 2005, 17:15
Die schnellste Ausgabe seit es Lowlevel gibt  :D
Aber wenn ich jetzt nen Showcase schreiben sollte, auf was müsste ich achten?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 11. April 2005, 19:33
also N00B hat im moment keine zeit (schulisch bedingt) deswegen hat sich BlueB dazu bereit erklärt, mir was zu schreiben. elfish_rider ist fleißig am interview erstellen und managen.


Zitat von: DarkThing
Die schnellste Ausgabe seit es Lowlevel gibt  :D
Aber wenn ich jetzt nen Showcase schreiben sollte, auf was müsste ich achten?


;) soll halt schnell fertig werden, bin a bisserl zu stürmisch, i think... aber solange es gut wird.
auf was du achten müsstest ist denk ich dir überlassen, da gibt es keine "regeln" (was man bei den langen deutschstunden über artikel und berichte anderst meinen könnte ;) ). wichtig ist eigendlich nur, dass er informativ und verständlich ist. und dann kommt es auf den bereich an. im showcase steht diesmal was über die entstehung von reactOS, den "grund" dafür, die geschichte bisher, die geschichte, die noch kommen wird, die features und ein paar screens.

J!N
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 11. April 2005, 19:42
Zitat von: DarkThing
Ok. Ich werd dann mal irgendwann anfangen (hab ja in der Schule genug Zeit...  :P ). Der Entwickler kommt aus Lithuania (=Littauen??). Werd mal sehen ob ich den kontaktieren kann (Hab Latein als erste Fremdsprache - nein jetzt keine Komentare abgeben, jeder macht mal Fehler  :lol: ).


gut ;) ja, die zeit in der schule sollte man besser für besseres nutzen. unter lowOS hab ich in mathe ne deletefunktion fürn FS geschrieben. dann kam der lehrer, aber er hat mein ASM-gefutschel net verstanden :D.
den fehler mit latein als erste fremdsprache hab ich net gemacht, habs als zweite fremdsprache, aber ich denke, es ist auch kein fehler.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 12. April 2005, 15:56
so. sz alias elfish_rider hat nun das interview mit legend abgegeben. danke dafür. bleibt noch BlueB's vermischtes, dann samma fertig ;)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 12. April 2005, 16:33
Also ich hab Latein als 5te Fremdsprache davor kamen Englisch, Russisch, Französisch und Deutsch:D
Hat zwar nix mit dem Thema zu tun aber ich wollte es mal gesagt haben^^

Wichtig is doch das man sein ASM-Gewurschtel selbst versteht oder?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Svenska am 12. April 2005, 18:38
Soweit ich weiss, spricht man in Litauen kein Latein :)
Schweden ist beinahe Nachbarland, da spricht man eher eine an Russisch angelehnte Sprache.

Zitat von: Roshl
Also ich hab Latein als 5te Fremdsprache davor kamen Englisch, Russisch, Französisch und Deutsch:D

Öhm... Deutsch als Fremdsprache?
Bei mir ist es Deutsch, Englisch, Latein, Schwedisch :)

Und mit C stehe ich auf Kriegsfuß... dann doch lieber Assembler oder VB/PHP :)

*freu mich schon auf die neue Ausgabe*
Svenska
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 12. April 2005, 18:44
@DarkThing: Wenn du schon am Latein lernen bist, solltest du wissen, dass Latein seit dem alten Rom nirgends mehr gesprochen wird...ich nehme mal an, dass die dort Lithauisch reden. Es gibt sicher ne russischsprechende Minderheit, oder dann sprechen alle Russisch, was ich aber nicht glaube.

@Roshl: Neuer Rekord. Ich bin bei 6: Altgriechisch, Italienisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Berndeutsch ;)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: matthieuriolo am 12. April 2005, 18:57
@elfish_rider: 3 Sprachen kannst du dir hab hacken ... die werden in der schweiz als standart gesprochen... du hast also für die nix getan  :twisted: psssst ich komme uach aus der schweiz. Auso ke seich denne gielle da verzeuä :P
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 12. April 2005, 19:02
Also bitte, wenn ich in der Schweiz lebe, heisst das noch lange nicht, dass ich alle dort gesprochenen Sprachen einfach kann! Ich habe Roshl immer noch überboten, da ich auch nur eine Muttersprache drin hab ;)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: matthieuriolo am 12. April 2005, 19:03
Aber du saugst dir ein haufen brocken ab. Eine woche in biel und die kannst anständig franz  :twisted: ne woche in bern du kannst berndeutsch  :twisted: 9 jahre schule du kannst deutsch  :evil:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 12. April 2005, 19:37
aha. und was hat das mit der ausgabe zu tun?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 12. April 2005, 20:03
DarkThing muss sich irgendwie mit dem StormOS-Entiwickler verständigen können...
> Back to topic
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 13. April 2005, 13:50
Wie kommt ihr darauf dass ich Litauen mit Latein verbinde? Ich weiß das Latein nirgendwo gesprochen wird und irgendwie fürn Arsch ist ^^

Verständigung mit dem StormOS Entwickler ist kein Problem gewesen (Englisch ist nicht fürn Arsch *g*). Ich denke das man aber das ich vielleicht noch warte bis es neue Screeshots gibt und wenn das zu lange dauert nehmen wir die bisherigen.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Svenska am 13. April 2005, 14:07
Zitat von: DarkThing
Ok. Ich werd dann mal irgendwann anfangen (hab ja in der Schule genug Zeit... :p ). Der Entwickler kommt aus Lithuania (=Littauen??). Werd mal sehen ob ich den kontaktieren kann (Hab Latein als erste Fremdsprache - nein jetzt keine Komentare abgeben, jeder macht mal Fehler :D ).
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 13. April 2005, 14:10
Damit wollte ich sagen dass ich Englisch nur als 2. Fremdsprache hab also noch nicht so der Meister da bin.   :wink:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Svenska am 14. April 2005, 11:07
Ach so. Bei uns ist Englisch 1.Fremdsprache Pflicht ... konnt ich nicht ahnen.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 14. April 2005, 13:05
Hi,

@DarkThing
Auf was für ne Schule gehst du??  :?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: elfish_rider am 14. April 2005, 13:18
Ich war zwar auch etwas daran beteiligt, aber könnte man diese Diskussion endlich ins Offtopic verlegen oder aufgeben?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 14. April 2005, 13:37
Jo den Thread kann man echt mal in Offtopic verlegen, Ausgabe 7 ist immerhin fast fertig.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 14. April 2005, 14:22
Hi,

du wirst's abwaren können! Aber ich denk mir mal, das vieleicht was übers CommOS Projekt drinne steht, ...  :wink:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 14. April 2005, 14:39
AFAIK fehlt nur noch ein Bereich. Ich glaub der hieß Vermischtes. Also: Bals is es so weit. Ausgabe 8 wird auch schnell gehen weil so viel geschrieben wurde das noch etwas für die nächste Ausgabe bleibt.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 14. April 2005, 14:40
Hi,

hey, das is ja richtig toll! Endlich wider mal viel gutes i#und interessantes zum Lesen!  :P

BIG LOB AN ALLE!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 14. April 2005, 15:44
ja, die ausgabe ist bald fertig. fehlt nurnoch vermischtes!

nachdem hier alle über sprachen reden, muss ich latein mal verteidigen:
Zitat von: DarkThing
Ich weiß das Latein nirgendwo gesprochen wird und irgendwie fürn Arsch ist.

mag sein, dass es keiner spricht, aber warum lernen die leute altgriechisch? weil sie dadurch
1. fremdwörter ableiten können
2. einiges in der geschichte und literatur verstehen
3. dadurch einen guten syntaktischen sinn bekommen
und besonderst der 1. und der 3. punkt sind für latein wirklich verdammt fürsprechend. keiner spricht es mehr, gut, dass ist halt so. aber es bringt einem doch sehr viel, wenn man mal anschaut, dass man den sinn von 25 % aller wörter in den romanischen sprachen (italienisch, französisch, spanisch, portugiesisch, rätoromanisch) dadurch verstehen kann, wenn man da fix ist. und auch bei deutschen wörtern, zwar net so krass, aber immerhin!

J!N
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: mastermesh am 14. April 2005, 16:02
Unser Freund Phil scheint untergetaucht zu sein - konnte ihn nicht erreichen, deshalb werden wir wohl auf seine Kolumne verzichten müssen.

Ich bin jetzt für ein paar Tage weg und hoffe, dass die Ausgabe fertig ist, wenn ich wieder da bin  :)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: stultus am 14. April 2005, 18:25
Von mir gibts kein vermischtes mehr, zuviel mit Schule zu tun :(
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 14. April 2005, 18:26
Wer macht es sonst? Um was gehts eigentlich in Vermischtes, ein Beispiel wär ganz nett?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 14. April 2005, 18:44
Hi,

ich denk mal, dass es da um alles geht, das sonst niergend wo rein passt!

Ich hab grad mal alle Magaziene durchgeschaut, und hab gemerkt, dass es das noch nie gab!  :wink:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 14. April 2005, 18:47
Das sind alle neuen Bereiche:


0. Inhalt
1. Die Redaktion
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 14. April 2005, 18:49
Hi,

wenn alles auser Vermischtes fertig is, dann würd ich sagen, kommt da nur n bissel des Zeug rein, dess bis jetz noch niergend wo anders rein gesteckt wurde!  :wink:
Ich hab jetz keine Ahnung was es is, aber irgendwas wird schon reinkommen!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 14. April 2005, 19:21
Hauptsache es wartet keiner damit da auch wirklich viel rein kommt. Wenn es nur ganz wenig ist bin ich auch zufrieden  :)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Svenska am 15. April 2005, 00:02
Zitat von: DarkThing
Ich weiß das Latein nirgendwo gesprochen wird und irgendwie fürn Arsch ist ^^

Meam linguam latinam non bonam esse scio. :roll:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 15. April 2005, 13:12
Zitat von: Svenska
Zitat von: DarkThing
Ich weiß das Latein nirgendwo gesprochen wird und irgendwie fürn Arsch ist ^^

Meam linguam latinam non bonam esse scio. :roll:


Könnte heißen:
Ich weiß dass meine lateinische Sprache nicht gut ist. (vielleicht stimmts ja).
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Jidder am 15. April 2005, 14:53
ja würd ich auch so übersetzen. aber heisst es nicht mihi statt meam? kann sein muss aber nicht. egal ...

klingt ein bisschen komisch, ich hätte es eher so gesagt:
latinam linguam non bene dico.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 15. April 2005, 15:00
Hi,

@PorkChicken
Dann würd aber nimmer stimmen! Dann wär der Satz ja gut!  :wink:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 15. April 2005, 15:06
Causa latinam linguam mihi non bene sum, taceo. Vale.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 15. April 2005, 15:09
Hi,

man könnte ja gleich nen Wettbewerb machen, wer schafft den längsten Satz! Mit richtigem Satzbau und richtiger Schreibweiße!  :lol:


Aber wir kommen schon wieder voll vom thema weg!  :wink:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Jidder am 15. April 2005, 15:36
@T-Head: hehe, du hast recht ;)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 15. April 2005, 15:40
Wer ist jetzt eigentlich für Vermischtes zuständig? Und wie weit ist derjenige?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: stultus am 15. April 2005, 16:12
Wie gesagt, Vermischtes gibts von mir nix mehr, und ich denk nich das jn da noch einen gesucht hat wo ja alles andere fertig is... also sollte die Ausgabe bald kommen :)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 15. April 2005, 17:17
Zitat von: DarkThing
Mal angenommen Vermischtes wäre jetzt fertig, wie lange würde es dauern bis die Ausgabe dann erscheint? Und natürlich noch: Wie weit ist Vermischtes?


Vermischtes wird jetzt von BlueB gemacht. weiß nicht, bis wann er es fertig haben wird. darin wird diesmal ne history über WIN oder LINUX oder MAC stehen, also die Meilensteine der OSs. Sobald ich das hab dauert es keine 1/2 Std. mehr, und ihr haltet die neue Ausgabe in der Hand ;)

@Latein: Non amo linguam latinam sed lingua latina est lingua maior dialectiae et est lingua romanorum antiquorum. :D im buch haben wir bis zu 4 zeilen lange sätze, da kann ich mal einen abtippen :)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 15. April 2005, 17:45
Gute Neuigkeiten... Für den Fall das es ne Story über Windows wird kann ich nur nochmal http://www.winhistory.de empfehlen.

@Latein (schon wieder): Wir ham auch solche extremen Sätze. Eigentlich haben wir nur solche Sätze...
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: SPTH am 16. April 2005, 15:10
Wegen langen Sätzen:
es ist theoretisch möglich, einen Satz mit Tausenden von Wörtern zu schreiben...
Kenn jemand vielleicht Max Frischs "Gantenbein","Homo Farber" oder "Stiller"??? Da gibt es sätze, die länger als eine Seite sind...
Oder kennt jemand Siegfried Lenz' "Deutschstunde"? Der schreibt auch sehr komplex.

also ist die diskussion, welche sprache längere sätze hat, absolut sinnfrei.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 16. April 2005, 18:16
FERTIG! DIE AUSGABE IST NUN LESEBEREIT! VIEL SPAß ALLEN DABEI!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 16. April 2005, 19:00
Die Ausgabe ist der Hammer! Allein der Umfang im Vergleich zu den anderen. Thx noch mal an alle die mitgemacht haben!!  :D Man könnte aber noch ein PDF File machen (mit PDF995 zum Beispiel).
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 16. April 2005, 19:01
Hi,

wirds die Ausgabe auch wieder als PDF-Datrei geben, das fänd ich nämlich besser, als die Html-Datei im Internet!  :?
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: DarkThing am 16. April 2005, 19:05
Ich kann ein PDF machen. Oder du machst es selbst. Ich benutz PDF995 das simuliert einen Drucker. Das heißt man druckt die Seite und was rauskommt ist ein PDF. Deshalb kann man damit aus jedem Dokument oder so das man drucken kann auch ein PDF machen.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 16. April 2005, 19:43
Hi,

ah ja! Das ist ja toll! Nur dass ichs nich auf die LowLevel Seite stellen kann!
Umwandeln wäre kein Prob!  :wink:
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 16. April 2005, 20:38
ich werd schauen, dass ich eins hochlade, aber das wird nicht erste priorität haben.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 16. April 2005, 21:10
Hi,

ich wollts halt nur mal sagen! Wie lange es dauert, wäre mir egal! Ich finds halt schöner! Kann mans besser speichenr!  :wink:

thx
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Another Stupid Coder am 16. April 2005, 21:30
schnell und billig gemacht : www.8ung.at/paulhaerle/low7.pdf
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: SPTH am 16. April 2005, 22:00
well done!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: The-Programmerfish am 16. April 2005, 22:07
Und, ist meine Kolumne nicht genial?? Göttlich?? Perfekt????

OK Back to Topic
Ich habs jetzt bloß überflogen aber ich find se schonmal recht gut. Ist doch recht umfangreich geworden
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: T-Head am 16. April 2005, 23:11
Hi,

mir gefällts auch! Wie eigentlich jede Ausgabe! *SCHLEIM*  :P
Super! Weiter so!
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: mastermesh am 17. April 2005, 09:05
An die Redaktion:

erstmal ein GROßES LOB. Diese Ausgabe ist inhaltlich qualitativ hochwertig und ich freue mich wirklich sehr drüber. Jetzt zum Negativen: mir scheint es, dass diese Ausgabe in sehr kurzer Zeit redaktiert wurde... es sind doch sehr viele Rechtschreibfehler drin und vom Layout finde ich es auch nicht ganz gelungen (genau, ich meine die Zeilenumbrüche!).

Lässt sich da vielleicht irgendwas machen? Ich weiß, dass ich kleinlich bin, aber ich wollte immer, dass Lowlevel professionell aussieht.
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Another Stupid Coder am 17. April 2005, 09:30
Was ich zu Bemängeln hätte: Die Farben diese Tabellen in dem einen Artikel passen leider ÜBERHAUPT nicht zum Design, wenn ich das mal so sagen darf :) Und auch sonst gebe ich mastermesh recht, optisch ist es noch nicht perfekt, aber es geht ja hauptsächlich um den Inhalt und der ist gut :)
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: Roshl am 17. April 2005, 10:10
Was bin ich froh diesesmal nicht Schuld zu sein *g*
Nene ist schon ganz passabel.
Aber ich habe nen Riesigen Kritikpunkt, wie meine Vorgänger auch. Optisch bäh. Habe auch grade mal in den Code der Ausgabe geschaut und sehe auch Warum das so ist. Meine BB-Codes wurden meist total daneben benutzt, da stimmt fast garnix. Ich editiere es mal so dass es wieder passt. die Rechtschreibung belasse ich aber so^^

EDIT:
So in Ordnung, ich habe ein paar Veränderungen in der Verwendung der BB-Codes vorgenommen. Welche das sind, ist mehr oder weniger unwichtig.
Das die Zeilenumbrüche nicht korrekt gesetzt werden, liegt daran, das der Text in den [code]-Bereichen zu lang ist. Dort wird der Text so genommen wie er steht und nicht automatisch formatiert, ist er zu lang zieht es die gesamte Seite auseinander. Da müsste man jede Zeile einzeln prüfen und nachbearbeiten. Oder am besten einfach die Kommentare KURZ halten. Und solch eher Sinnlose Kommentare wie "; Ralf Burger weiß es, ich wußte es, wenns dich interessiert, kannst es auch wissen ;)" weglassen.
Dieses Editieren an den Ausgaben dauert fast länger als das schreiben selbst, deswegen zog sich das auch immer so.
Naja JN! wird jedenfalls nochmal ne Unterrichtsstunde in Sachen BB-Codes von mir bekommen^^ Da proggt man schon sowas, dass die Indexliste automatisch erstellt wird und der nutzt es nichtmal und machts von Hand...Nenenene
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 17. April 2005, 20:21
*G*. Gut, vielen Dank für die Kritik. Hier meine Reaktion:

1. Die Rechtschreibung: Tut mir sehr leid, daran hab ich nicht gedacht... Als ich den Artikel von BlueB bekam, hab ich das einfach rein gemacht und fertig. Tut mir leid, wird überarbeitet.
2. Das Layout: Ihr spielt auf den Artikel über TSS an, denke ich. Das hab ich extra so gelassen wir in dem Tut, da es (meine Meinung nach) dadurch übersichtlicher wurde...
3. Die Umbrüche: Da hab ich mich auch schon gewundert, warum das mit den Codedingern so ist, jetzt weiß ich es.

J!N
Titel: Ausgabe 7
Beitrag von: joachim_neu am 22. April 2005, 17:11
So, jetzt können alle wieder ruhig schlafen, ich hab die Rechtschreibung korrigiert, soweit ich das gewusst hab und ich hab die Zeilenumbrüche rein gemacht, sodass man nimmer vertikal scrollen muss. ;)