Lowlevel

Lowlevel => tyndur => Thema gestartet von: mastermesh am 26. April 2005, 17:38

Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: mastermesh am 26. April 2005, 17:38
Da anscheinend niemand so recht was fürs CommOS machen will, versuch ich mal, was zu organisieren.

Jeder, der bei dem Projekt mitmachen möchte, meldet sich bitte hier im Thread und schreibt außerdem dazu, welche Programmiersprachen er kann, wieviel Erfahrung er hat, wieviel Zeit er für das Projekt investieren würde und wie er sich das CommOS vorstellt.

Beispiel:

Max Mustermann
C/C++, Assembler
3 Jahre Erfahrung in OS-Dev, Spezialisiert auf Dateisysteme
2 Stunden pro Tag
CommOS: UNIXoides System, Microkernel etc...
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: joachim_neu am 26. April 2005, 19:08
Name: Joachim_Neu
Sprache(n): Assembler
Erfahrung: 2 Jahre Erfahrung in Sachen OS-Dev
Spezialgebiet(e): Multitasking
Zeit: Wenig Zeit
Gewollter Aufgabenbereich: Nebentätigkeiten, keine Arbeiten am Kernel
CommOS: Microkernel, nicht getrimmt auf irgendwas, einfach, intelligentes Treibersystem
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: stultus am 27. April 2005, 06:42
Name: N00B
Sprache(n): C/C++
Erfahrung: Kaum vorhanden
Spezialgebiet(e): -
Zeit: Etwas mehr ;)
Gewollter Aufgabenbereich: Programme, evtl. auch Grafik oder Netzwerk (wenn ich passende Dokumente dazu find)
CommOS: Microkernel
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: maumo am 27. April 2005, 08:23
Name:maumo
Codesprachen:C/C++, Assembler, Pascal, ...
Erfahrungen:2 Jahre Erfahrung in osdev, speziell Device I/O
Zeit:ganz lange
CommOS: kein Unixoides System (warum denn?), Monokernel, gutes Gerätemanagement.

--------------------------------
maumo
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Krox am 27. April 2005, 15:06
Name: Krox
Sprache(n): C/(C++), Assembler, Pascal
Erfahrung: 1 Jahr Erfahrung in OS-Dev
Zeit: ca 1 Stunde pro Tag
bevorzugter Aufgabenbereich: Programme oder Nebenaufgaben
CommOS: Microkernel, auf Sicherheit ausgelegt, Grub-kompatibel (nicht so wichtig)
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: DarkThing am 27. April 2005, 15:33
Name: DarkThing
Sprachen: C/C++, ASM, EDIT: Visual Basic
Erfahrung: Noch nicht lange (ca. 1/2 - 1 Jahr), aber schon viel gemacht
Zeit: 2-3 Stunden/Tag
Spezialgebiet: Vieles etwas, aber nichts richtig ^^
Gewollter Aufgabenbereich: Nebensachen, Tools (auch für Win), ... (auf keinen Fall was umfangreiches)
CommOS: Bin da völlig flexibel und richte mich eher nach den anderen
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Svenska am 27. April 2005, 15:55
Name: Svenska
Sprachen: Assembler, Visual Basic 6 (Win)
Erfahrung: OS-Dev nur sehr wenig/keine
Zeit: Je nach Bedarf, Lust und Laune...
Spezialgebiet: öhm... ich muss mich ueberall einlesen
Gewollter Aufgabenbereich: Treiber, Windows-Tools, (Anwendungen)
CommOS: Das entscheidet ihr.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: The-Programmerfish am 27. April 2005, 22:05
Name: The-Programmerfish (Steht doch links am Rand Ihr Noobs)
Sprachen: C, wenig Assembler, a bissl Java und viel Purebasic (Auch wenn die letzten zwei hier wenig Sinn machen)
Erfahrung: Bin zwar schon ewig dabei aber können tu ich trotzdem fast nichts ^^
Zeit: Viel zu Viel aber keine Lust dazu ^^
Spezialgebiet: Keins
Einsatzgebiet: bin Flexibel, am liebsten die einfachen und nicht zu lowleveligen Sachen (Anwendungsentwicklung wenns irgendwann mal soweit kommen sollte)
CommOS: Microkernel, Unixoides System ^^
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: T0ast3r am 28. April 2005, 12:09
Name: Toaster
Sprache(n): Assembler, C/C++, Objekt Pascal, Pascal, VB, Java
3 Jahre Erfahrung in Windows, 1 1/2 Jahre DOS und 1/2 Jahr OS Progging
Zeit: Sehr sehr viel Zeit (pro Tag: mind. 4 Stunden)
CommOS: Treiber, Dateisystem, Doku und v. m.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: T-Head am 28. April 2005, 14:45
Hi,

Name: T-Head
Sprache(n): C/C++, Assembler
Erfahrung: N bissel von jedem(wird noch ausgebaut)
Zeit: 2-3 Stunden pro Tag
Gewollter Aufgabenbereich: keine Arbeit am Kernel, Programme fürs OS Coden, Dokus schreiben, am Wiki arbeiten, ... (Nebentätigkeiten)
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: nikolino am 28. April 2005, 17:06
Name: Nikolino

Sprache(n): c/c++, Assembler, C#, Visual Basic/.net, Blitz Basic

Erfahrung: Bin eigendlich schon seit 2 Jahren dabei aber erst seit 1/2 Jahr hier aktiv bei Lowlevel, bin aber wegen eines fehlenden Diskettenlaufwerks bis jetzt nicht weit gekommen

Zeit: leider nie mehr als 1 - 1 1/2 Stunden am Tag

Gewollte Tätigkeit: mir egal sollange es was mit Os Dev zu tun hat

CommOs: Wirklich super währe eine Api für Win und Linux Apps :wink:
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 28. April 2005, 17:34
Ich will eigentlich nicht wirklich mitmachen aber einmischen werde ich mich trotzdem mal.
Wenn keiner am Kernel arbeiten will können wir das ganze Projekt gleich übern Haufen werfen, weil ohne Kernel keine "Nebenprogramme".
Und ich mach's definitiv nicht, alleine erst recht recht nicht.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: mastermesh am 28. April 2005, 18:00
Ich muss mich Roshl anschließen. Die Idee an sich ist ja schön und gut, aber wenn niemand den Kernel coden will, dann sehe ich schwarz für das Projekt...

Andererseits: wenn sich tatsächlich jemand findet, der den Kernel basteln würde, dann würde ich zum Beispiel beim Kerneldesign helfen usw...
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: The-Programmerfish am 28. April 2005, 18:21
Ich würds ja machen nur glaub ich (bin ich mir fast sicher) das ich zu wenig Ahnung dafür habe  :D
Titel: Re: Lagebesprechung
Beitrag von: urx_ am 28. April 2005, 18:24
Name: urx
Programmiersprachen: C/C++, assembler, visual basic
Erfahrung(en): Allgemeines Programmieren 7 Jahre, OS-Dev 0.75 jahre
Zeit: viel (5 std)
Gewollte Tätigkeit: ich würde alles machen (auch den kernel), nur das wissen fehlt ^^
CommOS: ich überlasse euch die entscheidung
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Stephan S. am 28. April 2005, 19:03
Name: Stephan
Programmiersprachen: Assembler (Bisher nur Realmode und ein wenig 32-Bit), Turbo Pascal (für DOS), etwas C/C++, PHP, Einige Basic Dialekte (GW-Basic (C64, DOS), QuickBasic(DOS), Turbo Basic (Dos), VB (aber nur wenig)), Delphi (sehr gut), HTML, JavaScript, achja Step 5 ist nicht zu vernachlässigen ;-)
Erfahrung: Allgemeines Programmieren ca. 12 Jahre, OS-Dev ein paar Tage ; Mikrocontroller (C, ASM) ca. ein halbes Jahr
Zeit: sehr viel (etwa 12 Stunden), da Arbeitslos
Gewollte Tätigkeit: Kernel (jemand muss mir aber helfen), oder anderes

C Syntax is mir bekannt, mit den libs kann ich nix anfangen. Aber das brauchen wir hier ja sowieso nicht ;)
LowLevel Programmierung ist mir bekannt (da Mikrocontroller Erfahrung)

Hab in Turbo Basic und Assembler mal ne API zum ansteuern des Bildschirmpuffers geschrieben. Lässt sich mit sicherheit leicht in den PM-Modus integrieren.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: hannibal am 28. April 2005, 19:12
Name: Alex aka hannibal ;)

Programmiersprachen: C/C++, D, asm (nasm, aber eher weniger erfahrung), PHP&MySQL, *ML (html/xhtml/xml + dtd + css), usw...

Erfahrung: 4 jahre programmierung c-artiger sprachen, ~halbes jahr os-dev (also eher weniger erfahrung); kein spezialgebiet..bin fuer alles offen wuerde aber gerne helfen bei der lib-entwicklung..zb std-c/c++ library?

Zeit: unterschiedlich, aber ab naechstem schuljahr wahrscheinlich sehr viel mehr

CommOS: mikrokernel, treiber u.ä. in ring1 und ring2, userprogramme in ring3; kernel logischerweise ring0; gui nur als aufsatz (siehe linux); ..
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: T-Head am 28. April 2005, 23:39
Hi,

@Roshl
ich würd`s ja auch gerne machen, aber na ja, ich hab so was noch nie gemaacht, und schon garnet mit C/C++, ich lern OSDev ja grad noch!  :wink:  Also tut mir echt leid! Wenn ichs könnt, dann würd ich mich sofort bereiterklähren!  :wink:
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: hannibal am 29. April 2005, 12:40
Zitat von: mastermesh
Ich muss mich Roshl anschließen. Die Idee an sich ist ja schön und gut, aber wenn niemand den Kernel coden will, dann sehe ich schwarz für das Projekt...

Andererseits: wenn sich tatsächlich jemand findet, der den Kernel basteln würde, dann würde ich zum Beispiel beim Kerneldesign helfen usw...


ich wuerde auf jeden fall beim kernel helfen, nur hab ich das problem, dass ich bis jetzt noch nicht so weit war um an meinem eigenen c-kernel zu arbeiten, da sich hier irgendwie gewisse barrieren in den weg gestellt haben  :roll: .. naja..was ich damit sagen will..das einzige was die meisten hier brauchen werden, ist ein funktionierendes grundgeruest, auf dem man aufbauen kann; d.h. einen bootloader, der den kernel auch wirklich ordnungsgemaess laedt und den PM vorbereitet (oder so). eben so viel, dass man mit den schnittstellen zur hardware anfangen kann.

lg, hannibal
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 29. April 2005, 12:45
Den Bootloader und C-Kernel (der soweit leer ist) habe ich schon gemacht, es kann jederzeit angefangen werden damit.
Das CommOS soll ja ein Lern-Os sein, also wenn die Leute die es proggen dabei selbst erst das ganze lernen ists vollkommen OK. Ist sogar fast besser so, da solche Leute den Verstehensprozess besser dokumentieren können.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: hannibal am 29. April 2005, 12:49
lebt das CommOS-Wiki schon? dann koennte man mal den src-code posten und schon mal mit einfachen dingen, wie videospeicher, eingabe, usw anfangen.

lg, hannibal
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 29. April 2005, 12:51
das ding hab ich schonmal irgendwo als link geposted^^ kann jeder runterladen einfach mal bisl suchen
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: hannibal am 29. April 2005, 12:53
du bist schneller als ich editen kann ;)

deine doku ist grad vom himmel gefallen <g>

werde morgen mal anfangen das ganze durchzusehen.

lg, hannibal
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 29. April 2005, 12:55
bin halt gut;)
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: maumo am 30. April 2005, 09:57
Hat jemand überhaupt schon angefangen?
Ich mein grobe planung steht fest, aber
was ist mit den feinheiten?

Wollt ihr ein System auf Diskette/CD das keine Festplatte
benötigt (vielleicht so zum Daten retten, oder so?) oder
ein festes system??? ich würd lieber eins auf Diskette haben.

Wen niemand was dagegen hat kann ich ja mal einen Kernel
anfang schreiben.

maumo
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: mastermesh am 30. April 2005, 10:16
Bisher ist noch gar nichts geplant. Erste Planungen werden in den nächsten Tagen stattfinden...
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: DarkThing am 30. April 2005, 10:59
...und bis dahin würde ich nicht anfangen einen Kernel zu schreiben.

@Diskette, CD, Festplatte:
Ich halt Diskette estmal für am sinnvollsten. Sollte aber auch auf jeden Fall auf Festplatte installierbar sein (wenn man nen FAT32 Bootloader hat).
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Another Stupid Coder am 30. April 2005, 11:02
Nya, der Kernel sollte relativ unabhängig vom Bootloader sein.
Also der Bootloader soll sich an die Datenübergabe von Roshls Bootloader halten, aber er soll auch durch einen ext2/Fat32/what-ever-bootloader ersetzbar sein...
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: maumo am 30. April 2005, 11:04
wieso dann nicht gleich mit GRUB???
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: urx_ am 30. April 2005, 11:16
unterstützt GRUB die Vesa bios extensions? so weit ich weiss nicht
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Another Stupid Coder am 30. April 2005, 11:55
Doch, tut er...
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: urx_ am 30. April 2005, 12:06
dann hab ich mal nix gesagt ^^ :oops:
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 30. April 2005, 13:25
Mit Grub kann man vbeprobe machen also ob sie vorhanden sind, aber in einen Vesa-Mode schalten geht glaube ich nicht, habe zumindest derartig nix gefunden. Das war einer der Hauptgründe meinen Loader zu coden^^
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Another Stupid Coder am 30. April 2005, 15:10
Also, ich bin mir ziemlich sicher, dass es möglich ist mit GRUB in einen VESA-Modus zu schalten, wie weiß ich nicht, aber es geht :D
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: mastermesh am 30. April 2005, 15:38
Dann erhälst du nun von mir die Aufgabe, dies herauszufinden  :)
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Another Stupid Coder am 30. April 2005, 15:48
Hm...vl wars auch nur 'n Mod ;D
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: mastermesh am 30. April 2005, 16:04
Nein, ich meins Ernst. Ich hatte mit Roshl ein Gespräch und wir sind zum Schluss gekommen, dass ein Multiboot-Loader, der VESA unterstützt, die beste Wahl wäre.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 30. April 2005, 16:29
Ich hab nach etwas Googlen gesehen, dass es scheinbar geht mit Grub in Vesa zu switchen, nur wie genau das geht weiß ich bisher nicht. ASC darf es rausfinden^^ oder wer es eher schaft bekommt äh nix aber hat das gute Gefühl schneller gewesen zu sein^^
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Another Stupid Coder am 30. April 2005, 17:16
http://www.djm.co.za/spoon/grub/vbe.php <-- Also das sieht ja mal interessant aus ;)
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: DDR-RAM am 04. May 2005, 20:41
DDR-RAM
C/C++, Assembler
Erfahrung vorhanden
Zeit vorhanden
Microkernel, Multitasking, evtl. Multiprocessing, virtuelle Speicherverwaltung, gutes Treiberinterface, native Unix und Win32 Emulation (evtl. auch Win16), also auch GUI und Festplatteninstallation, DLL's/SO's, Registry. Am geilsten wäre, wenn man den Treibern nen Win32 bzw. Unix emulieren könnte, dann könnte man für GraKa's z.B. win treiber nehmen.
Allerdings sollte man wohl erst bisschen kleinere Brötchen backen.
Ich würde Kernel mitmachen auf jeden. Wenn das gut designed ist. Allerdings habe ich bei meinem OS auf C++ und MS VC++ Compiler gesetzt, da C++ Abstraktion besser ermöglicht. Ne C-Schnittstelle kan man ja trotzdem reintun. Aber ihr scheint euch schon auf C festgelegt zu haben :(
Ist irgendwann, irgendwo Treff im IRC?

MfG
DDR-RAM
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: nikolino am 07. May 2005, 00:24
Mal so am rande ne ich weiß nicht wieso wir uns gedanken um GRUB und VSEA machen wenn wir bis jetzt immer noch nicht die Aufgaben verteilt haben so ist es vielleicht etwas schlauer die Aufgaben zu verteilen, dann die Leader des Bereiches zu bestimmen und die einzelnen Bereich sich den Kopf über die Bereichspezifischen teile sich gedanken zu machen! :?  Das war zu mindestens bei den Spielprojekten immer so!
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: mastermesh am 07. May 2005, 09:27
Das Kernel-Team steht schon... und sobald wir den Kernel designt haben und ich das SDK fertig habe, fangen wir an.

Ich bin mir nicht sicher, was man in so einem frühen Stadium (Planungsphase) überhaupt noch machen kann... vielleicht kann man ja das GUI-Team gründen, die sich schon mal ein paar Gedanken über die Implementierung der GUI machen bzw. Mockups erstellen?
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Golum am 07. May 2005, 12:59
Golum
C etwas C++ (STL ^^)
Mache seit ca. 3 Jahren hin und wieder mal was in C/C++
Ca. eine 1/2 Stunde Täglich
CommOS:Für ziemlich alles offen aber LINUX/UNIX Kompatibilität wäre nicht schlecht.
Würde gerne einfachere Programmieraufgaben übernehmen. Was das im Detail ist ist mir egal. Wichtig wäre mir ziemlich bald Festplattenunterstützung da ich kein Diskettenlaufwerk habe  :(
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Roshl am 07. May 2005, 13:19
Also Festplatten anzusprechen ist an sich äusserst einfach, nen einfachen asm-Code habe ich dafür^^ Ob der für alle Platten geht weiss ich nicht aber unter Bochs funzte es immer gut^^
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: Neo3 am 07. May 2005, 20:58
Name: Neo3
Sprachen: Assembler, VB.net, C/C++
1/2 Jahre erfarung in Assembler, 2 Jahre erfarum in VB.net, C/C++ kleine programme geschrieben (mit allen Sprachen hab ich mich Länger nicht mehr befast). OS Dev Erfahrun wenig/keine
Zeit: 4 und noch mehr Stunden.
CommOS: macht mal ;)
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: elfish_rider am 14. May 2005, 21:20
Name:sz (aka elfish_rider)
Sprachen:Assembler, C, (X)HTML
Erfahrung: 7-8 Monate Erfahrung in OS-Dev
Zeit: eher wenig
CommOS: ich richte mich nach den Verantwortlichen

Anwendungsentwickler, falls einmal überhaupt Anwendungen "offiziell" zum OS-Paket gehören werden. Sonst wäre ein Job als Wiki-Admin auch noch nett.
Titel: Lagebesprechung
Beitrag von: n3Ro am 14. May 2005, 21:44
Name: n3Ro
Sprachen: Assembler, C/C++, Pascal, JAVA, ABAP
Erfahrung: viele Jahre Coding, einige Jahre OSDev
Zeit: genug
CommOS: microkernel OS mit GUI (später)
fürs Kernel Coding würd ich mich mit zur Verfügung stellen