Lowlevel

Lowlevel => Das Wiki => Thema gestartet von: joachim_neu am 30. April 2005, 15:53

Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 30. April 2005, 15:53
Sodalla, da simma wieder!

Nachdem Roshl mir wieder die Erlaubniss gegeben hat, auch diese Ausgabe zu managen fangen wir also wieder an ;)

Gesucht werden Vorschläge! Was wollt ihr sehen?

Außerdem werden noch Leute gesucht, die was machen wollen! Meldet euch, mitmachen!


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu


J!N

(ich hab nen vorschlag bekommen, dass wir doch mal was über booten von CD machen könnten! kennt sich damit jemand aus?)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 30. April 2005, 15:59
- maumo schreibt gerade was über softwaretasking! das könnten wir doch in "Thema der Ausgabe" machen
- die kolumne könnte the-programmerfish wieder machen...
- bei software- und treibertechnischem hab ich was von kyoko12
- bei showcase hab ich was über StormOS und FreeBSD (wer hat das nochmal geschrieben? bidde melden!)

=>


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase - ? : StormOS
11. Interview
12. Kolumne
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Another Stupid Coder am 30. April 2005, 16:37
Wenns gebraucht wird, könnte ich mein neues Vbe2.0-Tut fertig machen, wird besser als das letzte.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Stephan S. am 30. April 2005, 16:50
Wie lange wird es dauern, bis das ganze fertig sein sollte? Wenn noch ca. 2 Wochen Zeit sind, könnte ich meine FAT-Beschreibung noch einbringen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 30. April 2005, 17:19
Zitat von: Stephan S.
Wie lange wird es dauern, bis das ganze fertig sein sollte? Wenn noch ca. 2 Wochen Zeit sind, könnte ich meine FAT-Beschreibung noch einbringen.


@stephan: wird fertig, wenn wir fertig sind ;) nur als was?
@asc: jut, kannste machen, nur wo hin?
@beide: vielleicht schickt ihr es mir, dann heb ichs für die nächsten ausgaben auf.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 30. April 2005, 17:44
Zitat von: joachim_neu

- die kolumne könnte the-programmerfish wieder machen...


Mach ich doch gerne ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 30. April 2005, 18:10
Ich könnte ein paar Grafiken beisteuern die die Addressbildung auf x86 verdeutlichen.
Einmal nur mit Deskriptoren, dann mit Paging und mit Paging mit 4MB Speicherseiten. Vielleicht mach ich noch andere wenn mir was einfällt oder mir jemand Ideen sagt^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 30. April 2005, 20:03
Das StormOS-Ding hab ich geschrieben ;)
Die Themen hören sich wieder vielversprechend an *freu*
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 30. April 2005, 23:03
fein!
@Roshl: das währe dann architekturtechnisches!


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~50% fertig!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 01. May 2005, 09:07
Am besten wäre es die Grafiken mit nem Tut über Paging zu bringen. TJ hat das zwar schon im PM-Tut angeschnitten, aber es wäre besser nochmal ein Tut zu liefern, dass sich nur mit Paging beschäftigt.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 01. May 2005, 09:15
hm...
oder wir schieben die grafiken der VERSCHIEDENEN adressierungsarten in diese ausgabe und für die nächste schreibt einer ein "thema der ausgabe" über paging, wo er dann tiefer auf die pagingseite usw eingeht...
dann hätten wir jetzt einen "überblick" und in der nächsten eine genauere ausführung. würde mir gefallen...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 01. May 2005, 09:40
Dann werde ich mal die 2 noch fehlenden Adressierungsarten grafisch erstellen. Also Realmode und Paging mit 2MB Pages. Gibts noch mehr?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 01. May 2005, 10:17
mit 4MB-Pages und 64-Bit-Rechnerzeug gibs noch.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 01. May 2005, 10:22
Mit 4MB hab ich doch;)
Mit 64-Bit muss ich mich erst selbst näher befassen. Ich denke 32-Bit sollte vorerst genügen^^ Oder hat jemand nen echten 64-Bit Prozzi daheim und könnte sowas testen? Ich kanns nur auf Bochs machen^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 01. May 2005, 12:27
Unterstützt Bochs das 64 Bit Zeug denn überhaupt schon?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Another Stupid Coder am 01. May 2005, 12:32
Ja, schon lang, musst allerdings beim compilen angeben ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 01. May 2005, 20:53
Ich bin schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Another Stupid Coder am 01. May 2005, 21:26
Wirst halt auch schon alt ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 01. May 2005, 21:28
Ja ich merks ganz deutlich bei der letzen Lan war ich mal wieder der schlechteste  :roll:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 02. May 2005, 12:37
"Wir sind alt, scheinealt. Die Grauen Panther."
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 02. May 2005, 15:36
So alt bin ich auch wieder nicht, ich bezweifle dass die grauen Panther sowas wie ne Lan veranstalten  :roll:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 02. May 2005, 16:21
*räupser*
OffTopic?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 02. May 2005, 16:37
Das stört in diesem Forum doch eh keinen mehr  :lol:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 02. May 2005, 19:01
@Topic:
Was würde euch denn noch an Themen interessieren? Vielleicht kann ich oder jemand anderes nen Tut dazu schreiben.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: stultus am 02. May 2005, 19:39
Nen Exkurs richtung Interpreter/Compiler wär ganz nett, für die Leute die sowas wie unter windows die batchfiles einbauen wollen ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 02. May 2005, 19:48
Wär ich bereit zu machen. Kann aber ne weile dauern. Ich werde dann vielleicht Schritt für Schritt nen kleinen Compiler oder Interpreter bauen und erklären was gemacht wird, Learning-by-doing sozusagen ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 02. May 2005, 20:19
Zitat von: N00B
die batchfiles einbauen wollen ;)


Batch? Das ist ja so einfach gestrikt da könnt ich ja sogar nen Interpreter schreiben ^^

Zitat von: DarkThing
Wär ich bereit zu machen. Kann aber ne weile dauern. Ich werde dann vielleicht Schritt für Schritt nen kleinen Compiler oder Interpreter bauen und erklären was gemacht wird, Learning-by-doing sozusagen


Wär wirklich interessant! Ansonsten, viel Spaß und vor allem Glück, sowas ist nicht einfach. Kannst ja mal Roshl fragen der hatte mal nen simplen Compiler geschrieben und joachim_neu auch...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 02. May 2005, 20:27
Solang man nicht zu kompliziert macht, ist es auf jeden Fall machbar. Was würd euch mehr interessieren: Compiler oder Interpreter?
Ich stell mir das so vor: Kurz Batchfile ähnliches machen, dann mit so Sachen wie a = (2+a)/2 anfangen wie man das zerlegt.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 02. May 2005, 20:42
Das "Wie man das zerlegt" wäre der Lexer oder Screener ein Bestandteil des Parsers. Der Lexer oder Screener zerlegt den Code in die einzelnen Bestandteile, genannt Tokens und der Parser analysiert diese. Das ist das Herzstück eines Compilers oder Interpreters und sollte IMHO auch das (in grundlegender Form) das erste sein was in so einem Tutorial drankommt.

Zuerst mal würd ich mit der Theorie anfangen über die einzelnen Bestandteile usw. was Lexer und Parser usw. ist. In der Wikipedia findet sich eine Menge drüber. Dann würd ich einen simplen Parser schreiben, einen ganz simplen der keine komplizierten Ausdrücke analysiert sondern erstmal nur auseinanderhalten kann was da denn im Code steht.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 03. May 2005, 11:47
Im Prinzip ist mein Bootloader ja ein Interpreter falls das keinem aufgefallen ist^^ Mathematisches Zeug muss von einem Mathematischen Parser zuerst behandelt werden, damit der die Klammer u.ä. auflöst, dann sollte der Tokenizer drüber. Aber das ist nur meine Meinung zu dem Vorgehen.
Es wird ja immer mehrstufig geparsed. Compilerbau ist nicht einfach, und schon garnicht wenn man damit optimierten Code erzeugen will. Wer nen Compiler basteln will muss Asm schon im Schlaf können, sonst wird da nicht viel. Ein Interpreter lässt lediglich diese Stufe weg und lässt dieses dann dem Compiler mit dem Interpreter gebaut wurde. Man sollte aber auch unterscheiden bei den Interpretern, und zwar ob sie Mathematische Ausdrücke und Variablen und sowas verstehen sollen oder einfach nur Befehle wie Datei starten etc, also Batch-ähnlich können sollen. Letzteres ist eigentlich ziemlich einfach, da der Interpreter nicht über Variablen Buchführen muss und alles was dazugehört.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: zacK am 03. May 2005, 11:55
mich würde ein interpreter sehr interessieren...

dass will ich später dann auch in meinem system integrieren...

wie wäre es mit einem keyboard / mous tutorial (PS/2)? ist ja beides über den gleichen controller geregelt.. o.O
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 03. May 2005, 14:08
In diesem Forum gibt es einige (bzw. die meisten) die VB verfluchen und abgrundtief hassen. Mich eingeschlossen ^^  C oder C++ ist besser, VB gibbet nur für Windows und C/C++ Compiler findet man für alle noch so exotischen Plattformen. IMHO isses auch besser dafür geeignet.

Um es anders zu sagen: Wenn du VB benutzt machst du dir hier sehr viele Feinde und keiner wirds lesen ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 03. May 2005, 17:21
Gut, mach nen Compiler ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 03. May 2005, 17:35
Ja Viel Spaß (bzw. Glück) bei dem Versuch ich hoffe für dich dass es was wird  :twisted: Wenn was draus wird geb ich eine Runde Virtuelles Bier (http://www.spatzennest.de/virtbier/virtbier.html) aus  :lol:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 04. May 2005, 09:47
Ich hab meinen Compiler leider nicht mehr, sonst hätte ich dir den mal geben können^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 06. May 2005, 13:17
na? noch vorschläge? hat niemand mehr was? muss ich wieder leute dazu bringen und extra ansprechen? ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 06. May 2005, 14:32
Das Compiler Ding würd ich auf keinen Fall für diese Ausgabe planen. Also braucht man da auch noch was. Mich würd ja auch mal ein umfangreiches VESA Tut interessieren. Also nicht nur Init sondern auch ne printf Funktion mit nem Font usw.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 06. May 2005, 14:44
hier noch die aktuelle liste:


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~60% fertig!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 06. May 2005, 14:52
noch einer, auch, wenn er anfangs net wollte ;) :


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~66% fertig!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 06. May 2005, 14:56
ASC hat ja schon mal hier (http://www.lowlevel.brainsware.org/forum/viewtopic.php?t=516) ein VESA Tut veröffentlicht, vlt kann man das ja noch erweitern.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Another Stupid Coder am 06. May 2005, 14:58
Arghhh....*röchel...* Bitte...*schmerz* erwähne NIE WIEDER dieses Tutorial, es ist VOLLER Fehler, ich schreib eh ein neues, welches für dieses Magazin geplant ist...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 06. May 2005, 15:01
*g* schreib wieder eines, dat machen wir dann ins maga ;)
irgendwie schreibt jeder sehr viel über treiber- und softwaretechnisches (FSs, VESA, ...) und anderes net so...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 06. May 2005, 15:25
und wieder einen mehr ;)


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview - lobmann : ?
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~66% fertig!


bleiben noch

news
designtechnisches
hardwaretechnisches
tipps & tricks
bericht ausm forum


interessenten bitte melden!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 06. May 2005, 15:52
News könnte ich noch machen wenn sich niemand findet.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 06. May 2005, 16:45
fein, und wieder einen mehr  :)


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News - The-Programmerfish
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks
9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview - lobmann : ?
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~75% fertig!


bleiben noch


designtechnisches
hardwaretechnisches
tipps & tricks
bericht ausm forum


interessenten bitte melden!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 08. May 2005, 18:02
ich kann ja mal versuchen einen Floppy tutorial zu schreiben,
wird aber warscheinlich n bissl dauern

(wir bräuchten dann ein DMA tutorial vorher)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 08. May 2005, 22:08
dma hab ich schon anfänge! mal sehen, was draus wird!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 09. May 2005, 07:17
wir können ja ein tut zusammen schreiben
FDC & DMA und in die nächste ausgabe packen  :)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 09. May 2005, 13:54
hintereinander, also dma in die 9. und fdc in die 10. ;)

HEY LEUTZ! JETZT VERLÄUFT DIESE AUSGABE SCHON WIEDER IM SAND! MELDET EUCH MAL UM WAS ZU MACHEN, ICH WILL NET IMMER ERST LEUTZ DAZU ANIMIEREN MÜSSEN! (dieser anschiss ist nicht an alle aktiven gewand, die etwas machen!)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 09. May 2005, 13:59
@J!N: Ich glaub du verstehst warum ich so langsam keinen Bock mehr habe;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 09. May 2005, 17:27
einer muss ja die drecks arbeit machen  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. May 2005, 17:35
Ja, solche Leute reissen sich den Arsch für alle auf, verdienen fast kein Geld und sterben Mitte 40 an nem Herzanfall ^^

Gut dass ich mal ein arrogantes Arschloch dass alle übern Tisch zieht und ihnen das Geld aus der Tasche zockt werden will wenn ich groß bin ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 09. May 2005, 17:47
wolln wir das nicht alle ?!^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. May 2005, 17:49
OK über unsere Zukunftspläne können wir ein anderes mal Diskutieren ^^

-> Back to Topic
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 09. May 2005, 19:28
Das hier scheint ja noch zu fehlen:

Designtechnisches
Hardwaretechnisches
Tipps & Tricks
Bericht ausm Forum

Und zum Beispiel das letzte ist doch relativ einfach, das kann eigentlich jeder. Tipps & Tricks sollte auch noch machbar sein und der Rest ist auch net so schlimm. Also seit froh dass ihr nix schlimmeres machen müsst.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 11. May 2005, 00:54
Tipps & Tricks:
Ich kenne mich mir zB optimierung ein wenig aus, das ist für die sachen, die ich mache, relativ wichtig.

Wenn ich nicht gerade betrunken wäre, würde ichs ja jetzt schreiben, aber man kanns nicht ändern :)

Ich würde also etwas über optimierung schreiben, wenns jemanden passt.
wenn nicht, dann eben nicht, mir egal :)

J!N: Tiefere Optimierung: Ja oder Nein?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 11. May 2005, 10:17
@SPTH:
fein, würde mich freuen! mach das! wie weit du optimierst is dir überlassen, mach tief und oberflächlich...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 13:13
Es steht ja noch nochtmal fest wie alles aufgebaut ist^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 11. May 2005, 13:41
@Roshl: rischtisch...
@Toaster: schreib eine, aber für diese ausgabe hatte sich glaub ich The-Programmerfish schon gemeldet. deine kommt dann in der nächsten, wenn du willst. allerdings denke ich, dass das besser in vermischtes kommt, als in eine kolumne!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 11. May 2005, 13:59
Oder man macht nen Extra CommOS Bereich machen. Da kommen dann News zum OS oder Beschreibungen etc. rein.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 15:20
Genau sobald der Stein ins Rollen gekommen ist, kann man eine eigene Rubrik dafür anlegen in der immer über den aktuellen Fortschritt, das Design usw berichtet wird. Man kann es dann auch so machen, dass von den jeweiligen Teams ein "Bericht" erstellt wird, so kann man erfahren welches Team gerade woran arbeitet und vielleicht animiert das dann noch einige mitzumachen wenn sie sehen, dass dort grade an Dingen gearbeitet wird zu denen sie was beitragen können.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 11. May 2005, 16:11
@Mein Compiler-Tut: Wo käm das eigentlich rein? Man sollte da mindestens zwei Ausgaben für reservieren. In LL9 kommt dann der Präprozessor und in 10 der Compiler. Das ganze wird auf jeden Fall ein Monster Tut. Der Präprozessor sollte kein Problem mehr werden (ich kann schon includen ;) ). Was mit dem Compiler wird kann ich noch nicht sagen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 16:27
Falls du irgendwie Hilfe brauchst kannst mich ja mal anquatschen (ICQ z.b.) ich hab ja bisl Erfahrung im Compilerbau^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 11. May 2005, 16:39
Ich progge jetzt einfach drauf los. Ging bisher ganz gut. Und wenn das neue dann geht häng schreib ichs zum Tut dazu. Bin halt gespannt wies beim richtigen Compiler wird. Gibts da irgendne gute Taktik, wie man z.b. mathematische Ausdrücke parst oder so?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 17:14
Eine gute taktik ist sich an die Mathematischen Regeln zu halten;)
Also zuerst die Klammern mit dem höchsten Level auflösen.
Man kann es z.B. so machen: Im ersten Schritt nimmt man die Zeile auseinander und ordnet die Level zu (Punktrechnung vor Strichrechnugn und all sowas) dann arbeitet man die Level stückweise nach hinten ab.
Z.B. sowas: (a+b)*c, da nimmst du zuerst die Klammer da höchster Level rechnest a+b aus, das Ergebniss definiert man (Compilerintern) als d dann hat man nur noch d*c übrig.
Also alles stückweise durchgehen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 11. May 2005, 19:32
Thx. Wenn ich soweit bin und Probleme hab, frag ich noch mal.

@Topic: Was fehlt jetzt eigentlich noch?
Titel: Einige Optimierungstricks
Beitrag von: SPTH am 11. May 2005, 22:58
Hi!
So, das tut, wie versprochen, ist geschrieben und versandt.

Ist nicht sehr lang, aber brauchbar denke ich.

grüsse, ...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 12. May 2005, 08:05
danke, is angekommen, eine anmerkung noch bei dem 3. (CMP mit -1):

du musst dann aber auch beachten, falls ein sprung absolviert ist 0 ist und nicht -1, wie erwartet! heißt, dass da wieder 1 byte draufgeht (dec al)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 12. May 2005, 08:13
So! Hier was wir haben und was noch fehlt!:


0. Inhalt - joachim_neu
1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News - The-Programmerfish
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
6. Hardwaretechnisches
7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
8. Tipps & Tricks - SPTH : ASM-Optimierung
9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview - lobmann : ?
12. Kolumne - The-Programmerfish
13. Bericht ausm Forum
14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
15. Schluss & Impressum - joachim_neu

Gesamt: ~85% fertig!


bleibt nurnoch:


bericht ausm forum
hardwaretechnisches
designtechnisches



für nächste ausgabe müssen wir uns ein format ausdenken, wie wir das mit dem zuschicken machen, weil so hab ich massenweise PDFs und DOCs usw mit namen und hab 0 ahnung, was noch von wem kommt ;)

J!N
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 12. May 2005, 13:45
Man kann ja in die Mail diese Infos schreiben:
o Name vom Tut
o Welche Rubrik
o Kurze Beschreibung
o Name im Forum
o Echter Name (fürs Impressum)
o Für welche Ausgabe geplant
o [...]
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 12. May 2005, 16:32
gute idee. oder Roshl (wenn er zeit/bock hat) baut uns noch ne möglichkeit, wo man diese daten eingeben muss und dann in einer gesonderten datenbank gespeichert werden. gleich formatiert mit BB-Codes, sodass die Artikel in der Datenbank nurnoch durchgesehen werden müssen und ausgewählt werden müssen. dann hätten wir TEXT-Format (kein PDF usw) und gleich alles richtig formatiert mit den wichtigen informationen.

J!N
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 12. May 2005, 17:26
Mal schauen wie ich das bewerkstelligen kann
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 17. May 2005, 20:47
Gibts keine news???

Schreibs was, ihr faulen Säcke  :twisted:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 17. May 2005, 23:47
schreib was ;)

DAS HIER VERLÄUFT SICH DOCH SCHON WIEDER IM SAND?! NEUE REGEL: WER NET MITARBEITET DARF NET DAS MAGA LESEN!  8) ne scherz... aber ehrlich, machtz ma was!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 19. May 2005, 13:39
@jn:
Was fehlt denn noch alles?

@all:
Ich glaub Bericht ausm Forum muss auch noch gemahct werden. Das sollte echt jeder schaffen. Man schreibt einfach etwas übers CommOS und ist froh das man kein schlimmeres Thema erwischt hat. Kann ich also auch nur sagen: Macht was! *Neue-Ausgabe-haben-will*
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 19. May 2005, 13:54
@DarkThing:

Meine Meinung! Bericht kann wohl jeder machen! Fehlen tut noch:


bericht ausm forum
hardwaretechnisches
designtechnisches
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 19. May 2005, 19:28
Bericht is fertig!

fehlen noch:


hardwaretechnisches
designtechnisches
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 19. May 2005, 19:33
Zitat von: SPTH
Gibts keine news???


Die News mach ich neben meiner Kolumne auch noch du maulender Sack  :twisted:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 19. May 2005, 19:43
soll ich zu HARDWARETECHNISCHES ein DMA tutorial schreiben?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 19. May 2005, 19:48
Hi,

ich denk mal, dass es sicherlich nicht unerwünscht wäre!  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 19. May 2005, 19:49
ich will ja niemanden verdrängen (mach ja schließlich schon SWBMT)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 19. May 2005, 19:53
Hi,

ich glaub kaum dass du hier jemanden verträngst!  :wink:
S will ja eh keiner was machen!  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 19. May 2005, 20:09
rischtisch, leider...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 19. May 2005, 20:45
Ja genau ihr kleinen Würmer (So redet unser Informatiklehrer immer mit uns) jetzt macht ma hinne und schreibt selber was anstatt darauf zu warten dass was geschrieben wird ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 20. May 2005, 00:19
@Redaktion: Wir zeigen jetzt keinem die Ausgabe, außer denen, die mitgearbeitet haben, okay? Dann hammse pech, vielleicht arbeiten sie dann bei der nächsten wieder mit!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 20. May 2005, 13:12
Die Ideee gefällt mir. Mit dem StormOS-Showcase und den ganzen Compiler-Sachen werd ich die nächsten Ausgaben auf jeden Fall erleben  :wink:

Wenn maumo Hardwaretechnisches macht fehlt ja nur noch Designtechnisches. Man kann ja was über APIs oder so schreiben, ist auf jeden Fall aber nicht das schwerste Thema.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 20. May 2005, 13:53
Eben.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 20. May 2005, 16:32
Hi,

würd ich gern machen! Nur dass ich in wenigen Minuten weg geh und erst am Montag wieder eintreff, da hab ich dan erst mal so n Kater, das sich den ganzen Tag im Bett verbring und an einem Blitz3D Tut schreib ich aucn noch!  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: urx_ am 20. May 2005, 16:45
Es gibt halt auch leute die nicht den ganzen Tag Zeit haben.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 20. May 2005, 19:09
Hi,


@OffTopic
juche! Ich bin an nen Internetanschluss ran gekommen! Bei nem freund, der mich grad die ganze Zeit stört! Desswegen bin ich hie rim Forum! NEt dass jetz einer denkt ich wär nu zu faul was zu schreiebn!  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 20. May 2005, 22:52
@urx_: verlangt keiner, das schreiben vom "bericht ausm forum" dauert 5 MINUTEN! mehr nicht, da braucht man nicht den ganzen tag am rechner sein, und leute, die dann nachm maga schreien, plötzlich aber miserabelst in der schule sind, keine zeit haben oder sich nicht auskennen gehen mir ehrlich gesagt sowas von aufn keks...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 21. May 2005, 16:46
Da spricht mir einer aus der Seele^^ ich finds herrlich^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 21. May 2005, 22:33
mir kanns ja egal sein, ich hab ja brav mitgearbeitet in den letzten 3 ausgaben! +g+

grüsse, ...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 22. May 2005, 12:20
Ich finde wird sollten jetzt echt jemanden finden der den letzten Teil schreibt, statt und zu freuen, dass wir was gemacht haben.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 23. May 2005, 09:48
Was uns fehlt wissen wir. Ich hab nen Vorschlag bekommen, wir könnten was über "Booten von CD" schreiben... Ich dachte da an SPTH... ;) Du kannst das doch, oder?
Titel: Booten von CD-ROM
Beitrag von: SPTH am 23. May 2005, 16:57
Hi!

Ja, das kann ich schon, nur:
Booten von CD-ROM ist 1 zu 1 das gleiche wie von Diskette, da ISO-9660 (das standart-CD-Rom Format) es möglich macht, dass BIOS die CD-ROM wie eine Diskette behandelt (emuliert).

Um ein OS auf eine CD-Rom zu bekommen:

OS compiliern (.IMG) -> Nero Starten -> "Neue Zusammenstellung" -> "CD-ROM (Boot)" -> Startopt. -> "Image Datei" eingeben (alle Standart einstellungen beibehalten, da diese richtig sind) -> "Neu" -> "Öffnet das Dialogfeld 'CD Brennen'" -> Brennen

Und damit hab ihr es.

Wennst willst kannst das einfügen ;) (hehe, nein, lieber nicht)

grüsse, ...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 23. May 2005, 19:25
fein, schreib das, mit nochn bisschen blabla außen rum, was das für standarts sin usw. und dann hamma schon was, fehlt nurnoch eines.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Svenska am 23. May 2005, 23:52
Es geht aber auch anders, da das Bios bei dieser Sorte dann Floppy0 auf
das Image legt. Man kann aber auch ohne Floppy-Emulation starten; aber
wie das genau funktioniert, weiss ich nicht (Win2k/XP machen das so).

Aber für das Mag ist das mit der Floppy-Emulation schon ganz ok. Schreib
am besten noch die Vorgehensweise bei Nero, WinOnCD, cdrecord und
mkisofs dazu, dann passt das schon.

Svenska
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 24. May 2005, 15:06
Hi,

das könnte für LOST auch mal ganz Wichtig werden, wennst irgend wann dann net mehr auf ne Diskette passt!  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 25. May 2005, 22:27
Zitat von: Svenska
Es geht aber auch anders, da das Bios bei dieser Sorte dann Floppy0 auf
das Image legt. Man kann aber auch ohne Floppy-Emulation starten; aber
wie das genau funktioniert, weiss ich nicht (Win2k/XP machen das so).

Aber für das Mag ist das mit der Floppy-Emulation schon ganz ok. Schreib
am besten noch die Vorgehensweise bei Nero, WinOnCD, cdrecord und
mkisofs dazu, dann passt das schon.

Svenska


Weißt was, machs selbst wennst dich so toll auskennst. ich hab vo dir noch NIE irgend einen sinnvollen beitrag geschweige den einen artikel in LL gesehen. aber großartig aufreden. :evil:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 26. May 2005, 09:50
ich glaube wir sollten uns wieder beruhigen, oder?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 26. May 2005, 10:49
Zitat von: SPTH
Zitat von: Svenska
Es geht aber auch anders, da das Bios bei dieser Sorte dann Floppy0 auf
das Image legt. Man kann aber auch ohne Floppy-Emulation starten; aber
wie das genau funktioniert, weiss ich nicht (Win2k/XP machen das so).

Aber für das Mag ist das mit der Floppy-Emulation schon ganz ok. Schreib
am besten noch die Vorgehensweise bei Nero, WinOnCD, cdrecord und
mkisofs dazu, dann passt das schon.

Svenska


Weißt was, machs selbst wennst dich so toll auskennst. ich hab vo dir noch NIE irgend einen sinnvollen beitrag geschweige den einen artikel in LL gesehen. aber großartig aufreden. :evil:


Er hat dich (Und die anderen Leser) ja nur darauf aufmerksam gemacht dass es auch anders geht, er hat dir nur einen Vorschlag unterbreitet und sich nicht großartig aufgeredet. Das ist kein Grund für dich dass DU dich hier so aufmandelst wie toll du doch bist weil du schon so viele schöne Artikel verfasst hast. Nur weil jemand noch nicht selber was geschrieben hat ist dass kein Grund dass er keine Kritik bzw. Vorschläge bringen kann, Sachen wie Lowlevel leben schließlich nicht nur von den Schreibern sondern auch von den Lesern.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 26. May 2005, 11:44
Immer mit der Ruhe Leute! Kein Kleinkrieg hier.

1. Svenska hat auf jeden Fall das Recht, hier Vorschläge zu posten und so weiter. Das ist auch gut so.
2. Ich verstehe SPTH auch, es ist wirklich sehr ärgerlich, dass hier fast niemand was schreibt. Und dann ist man auch ein bisschen gereizter, wenn jemand kommt, und einen "zurechtweisen" will.

Also bitte keinen Krieg!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 26. May 2005, 19:51
wir könnten ja immer auslosen wer worüber was schreiben soll, also jeder mitglied im forum ist kommt früher oder später dran.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Svenska am 26. May 2005, 19:59
Ich habe das Problem, dass ich mich nicht kurzfassen kann :(
Wenn ich was ueber CD-Booten schreiben wuerde, hiesse das extrem viel
lesen und dann hätte ich ein Textchen, was alleine schon ein Mag fuellen
wuerde... :(
Ausserdem hab ich z.Zt. viel zu viel Arbeit um die Ohren, was Schule
betrifft. Ich denke mal, nach den Sommerferien wird es was werden können.

Svenska

PS: @SPTH: Ich meinte es nicht böse und auch weder arrogant noch aggressiv.
Von CD booten ist nämlich doch ein relativ komplexes Thema.

So, jetzt wird wieder geschuftet :(
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 26. May 2005, 21:55
@Svenska: Lieber zu lang als zu kurz. Schau dir mein TSS-Tut an. Hätte man kürzer machen können, aber ich finds gut so, gerade, weil so viel erklärt wird. Und es ist ja auch nicht schlecht, wenn das Maga ein bisschen länger wird, wir lesen es ja gerne und, zumindest ich, will möglichst viel lesen, um nicht ans ende zu kommen, weil danach heists wieder funkstille. :)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 27. May 2005, 10:09
Hi,

noch ne kleine Frage anm Rande: Wird das Mag eigentlich wieder im PDF-Format vorhanden sein! Das würd ich toll finden! :P
Wenn nicht is aber auch net so schlimm! man kanns auch als html Speichern! Is dann halt nur n bissel dumm, wenn man dan die ganzen bilder, css, ... dateien noch hat!  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 27. May 2005, 12:12
@T-Head:
Such mal nach PDF995. Das ist ein Tool, dass einen Drucker simuliert, aber eigentlich ein PDF erstellt. Das heißt du kannst aus jeder Anwendung die drucken kann ein PDF-File erstellen.

@Svenska: Kenn ich irgendwie. Mein Compiler-Tut hab ich jetzt aufgeteilt in Präprozessor und Compiler. Allein der Präprozessor-Teil hat inzwischen 7-8 Seiten und ist immer noch nicht fertig.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 27. May 2005, 12:33
Das mit dem Auslosen ist keine gute Idee, nicht jeder hat ja dann Ahnung von dem was er bekommt. Ausserdem ist das Magazin ja auf FREIWILLIGER Mitarbeit basiert und wir können keinen dazu zwingen was zu schreiben. Bei Emule werden leute die nur saugen und nix geben als Leecher bezeichnet. Wir nennen wir die, die nicht Schreiben sondern nur Lesen? :lol:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 27. May 2005, 12:47
N-Wreaders :D (Nicht-Schreibende-Leser)

Ich finde, jeder soll schicken, was er hat. Ich sammle ja und verwerte das dann einfach in den nächsten Ausgaben! Einfach immer alles abgeben, was ihr habt.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Jidder am 27. May 2005, 12:53
also der fachbegriff dafür lautet "lurker".

Zitat
Lurker (engl. to lurk, lauern, schleichen) ist ein Ausdruck aus dem Netzjargon.

Er bezeichnet Teilnehmer an einer Newsgroup, in einem Forum oder einer Mailingliste, die nicht aktiv Inhalt zum Erhalt der Community beisteuern, sondern nur mitlesen.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Lurker
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 27. May 2005, 12:55
Ok dann erstellen wir jetzt eine LurkList^^ Dann ist jeder der nicht mitschreibt gebranntmarkt^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: stultus am 27. May 2005, 13:04
Ich bitte diesen Kurzen Text als meinen Beitrag anzusehen und hoffe das er ausreicht um nicht gebrandmarkt zu werden :)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 27. May 2005, 13:25
Lass mal n paar Scheine rüberwachsen vielleicht kann ich dann was machen für dich;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: mastermesh am 27. May 2005, 13:56
Hey Leute - was soll das???

Das Magazin wird für ALLE Leute verfügbar sein. Punkt. Wenn ihr das nicht wollt, macht ein eigenes...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 27. May 2005, 13:59
Immer ruhig Chef^^ ich denke mal dass alles nur Scherzhaft gemeint ist;)
Jedenfalls meine ich das so, hab ja auch schon gesagt dass jede Mitarbeit freiwillig ist.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: mastermesh am 27. May 2005, 14:02
Das hoffe ich doch. Als ich Lowlevel gegründet habe, war es mein Ziel, qualitative Informationen zu OS-Dev in Deutsch, leicht verständlich und für alle verfügbar zu machen. Alles, was von diesen Prinzipien abweicht, ist nicht mehr Lowlevel.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 27. May 2005, 14:06
Ich habe es nie anders gedacht eigentlich. Aber manchmal nervt es schon wenn "gemeckert" wird, dass die neue Ausgabe gefälligst mal zu kommen hat aber selbst was beitragen ist zu viel verlangt. Darum ging es;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 27. May 2005, 17:11
Zitat von: Svenska

Ausserdem hab ich z.Zt. viel zu viel Arbeit um die Ohren, was Schule
betrifft. Ich denke mal, nach den Sommerferien wird es was werden können.


So eine beschissene Ausrede. Glaubst andere haben nichts? Ich hab zB auch diese Woche Deutsch, Mathematik und Italienisch Matura gehabt.

Zitat

Von CD booten ist nämlich doch ein relativ komplexes Thema.


Was man wissen muss, ist das ISO format. Für das andere ist das BIOS verantwortlich, was einen OS prorgammierer egal sein kann. Und das ISO El Torito format kenn ich sehr gut (hat ja direkt dafür was programmiert).

Naja, ich gebe das artikelschreiben hier dann mal auf - interessiert mich genau NICHT von irgendwelchen passiven irgenwas angeschnautzt bzw zurechtgewiesen zu werden...

byebye!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 27. May 2005, 17:42
Zitat von: SPTH
Zitat von: Svenska

Ausserdem hab ich z.Zt. viel zu viel Arbeit um die Ohren, was Schule
betrifft. Ich denke mal, nach den Sommerferien wird es was werden können.


So eine beschissene Ausrede. Glaubst andere haben nichts? Ich hab zB auch diese Woche Deutsch, Mathematik und Italienisch Matura gehabt.



Andere Leute tun halt was für ihre berufliche Zukunft oder sind keine hochbegabten Intelligenzbestien wie du und müssen sich halt ein paar Stündchen länger mit einem Thema auseinandersetzen bevor sies verstehen.

Zitat
Naja, ich gebe das artikelschreiben hier dann mal auf - interessiert mich genau NICHT von irgendwelchen passiven irgenwas angeschnautzt bzw zurechtgewiesen zu werden...


Abgesehen von mir hat dich niemand angeschnautzt und wenn du mich als passiv betrachtest isses mir nur recht wenn du verschwindest.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Another Stupid Coder am 27. May 2005, 18:28
Tut mir leid, dass ich das mal so direkt und unfreundlich sagen muss. Aber ich finde, dass du (SPTH) sehr übertrieben reagierst.

vorallem dieses ewige "Wenn ihr nicht das und das macht, schreibe ich nichts mehr"-Getue (siehe "Bleibt-Lowlevel-Ein-Magazin?"-Diskussion). Wenn du Spaß daran hast, dann schreib was, wenn es für dich so eine Selbstaufopferung ist, dann schreib nichts, es gibt auch andere Leute die das tun. Ich nehme jedenfalls an, dass ich nicht der einzige bin, der diese ziemlich kindische Erpressung etwas satt hat.

So, jetzt hab ich meinen Dampf mal abgelassen und kann wieder friedlicher sein, ich bitte um Entschuldigung, für den Ton :)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 27. May 2005, 21:39
So. Jetzt sind wir so weit, das Magazin begraben zu können. Entweder verstehen jetzt ALLE, dass man auch was machen muss, damit das hier funktioniert, oder wir lassen es. So geht es nicht! In jeder Community funtkioniert das, nur bei uns nicht. Ich hab keinen Bock für euch den Arsch zu spielen, ein komplettes Magazin zu schreiben. Es ist euer Magazin und ihr müsst auch dafür schreiben, wenn ihr es weiterhin haben wollt, so einfach.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: mastermesh am 28. May 2005, 08:46
Hach, so leid es mir tut, ich muss hier eingreifen.

Nochmal zur Grundsatzdiskussion: lieber joachim_neu, ich schätze deine Arbeit und dein Engagement für Lowlevel sehr. Nur muss ich dir leider sagen: wir sind hier keine LUG. Die Aufgabe des Chefredakteurs ist es, das Magazin zusammenzustellen und den Großteil aller Artikel zu schreiben. Warum? Damit das Magazin eine gewisse Konsistenz hat und nicht zum Flickenteppich wird.

Ich weiß genau, dass das sehr, sehr schwer ist! Aber es zwingt dich niemand, was zu machen. Und wenn Leute dich nerven á la "Wann kommt Lowlevel/n raus????ß", dann sag ihnen einfach das klassische "When it's done". So einfach ist das.

@SPTH

Es ist natürlich dein gutes Recht, auf nimmerwiedersehen zu verschwinden, aber ich fänds toll, wenn du trotz allem hier bleiben würdest. Ich habe dich nämlich als sehr kompetentes Mitglied kennengelernt - und es wäre schade, wenn wir dich verlieren würden.

@alle anderen

Es ist SPTHs gutes Recht, hier zu gehen. Es ist seine Entscheidung. Beeinflusst ihn nicht. Und provoziert ihn nicht. Das bringt gar nichts.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 28. May 2005, 11:29
Ich habe nix dagegen, einen großen Teil der Artikel zu schreiben, das ist nicht mein Problem. Mein Problem sind die Leute, die nichts machen wollen/können. Dann sollen sie bitte sagen, sie haben keinen Bock, und fertig. Aber solche Ausreden, als dass sie zu dumm währen "Bericht ausm Forum" zu schreiben, die regen mich auf. Und das kritisiere ich. Ich werde mal wieder die Sache mit dem Team neu anstoßen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: TeeJay am 30. May 2005, 19:38
Ich weiß garnicht warum man sich hier so anmeckert.

Wenn jemand was schreiben will, dann soll er das mit dem Chefredaktuer kurz abstimmen und schreiben. Da muss man nicht erst Jahre im Forum diskutirern ob das gut ist, wie man das machen soll etc. Und dann muss man sich auch von keinem Indirekt was vorschreiben lassen.

Andererseits sage ich mir, wenn jemand so einen schwachen Charakter hat, das er sich das gemecker einer (sagen wir mal) Nebenperson so zu Herzen nimmt, das er nix mehr schreiben will, dann isses da auch nit Wert drum zu betteln, das er bleibt. Jeder weiß doch selbst was er bisher geleistet hat, was er evtl noch leisten kann. Und da muss ich das nicht von anderen Abhängig machen.

Diskutiert doch also nit ewig im Forum wie man was besser machen kann etc und schreibt anderen nit vor was sie wie zu schreiben haben. Schreibt selber was und gebts ab und gut ist.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 31. May 2005, 18:20
Hi,

ich denk, jetz sollten sich alle wieder vertragen(die Hand geben is leider schlecht) und dann is wieder gut!
Sonst is irgendwann keiner mehr da, der was schreibt, weil jeder jeden vergrault, und das will keine!
Am Besten, wir vergessen dass hier einfach und machen ganz normal weiter!

Und mir persönlich is es ja auch egal, wie wer was schreibt, ich binn froh, dass es das mag gibt, und wenn jetz mal etwas net so korekt is, oder nich so arg viel, ... dann is mir das auch egal, dann muss man das halt so hinnehmen!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 01. June 2005, 16:51
Bezüglich die Hand geben...Was würdet ihr von nem Member-treffen halten? Wird aber sicherlich kompliziert da wir ja alle recht verstreut sind.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 01. June 2005, 16:53
Viel, aber das machma besser in nem neuen Thread!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 01. June 2005, 16:58
Auch wieder wahr
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: jeb am 07. June 2005, 19:03
was ist jetzt eigentlich mit der nächsten Ausgabe?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 07. June 2005, 20:22
When it's done  :wink:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: n3Ro am 07. June 2005, 22:44
Hey, erinnert mich an Duke Nukem Forever ;-)
-------------------
"It's done when it's done"
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 08. June 2005, 13:45
@The-Programmerfish: richtig. ;) so antworten wir ab jetzt immernurnoch :D
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 08. June 2005, 15:25
Hi,

Zitat von: joachim_neu
immernurnoch


dess Wort muss ich mir merken!  :lol:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: jeb am 08. June 2005, 16:06
schon gut. Nur irgendwie ist das Thread so seltsam ruhig geworden nach mehrern grösseren Aktivitäten :roll:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 08. June 2005, 16:26
Zitat von: n3Ro
Hey, erinnert mich an Duke Nukem Forever ;-)
-------------------
"It's done when it's done"


Mich erinnerte es eigentlich an Doom3 (<- HL 2 rulz!) ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 08. June 2005, 17:21
Zitat von: The-Programmerfish
Zitat von: n3Ro
Hey, erinnert mich an Duke Nukem Forever ;-)
-------------------
"It's done when it's done"


Mich erinnerte es eigentlich an Doom3 (<- HL 2 rulz!) ^^

Der Spruch kommt aber wirklich von 3D Realms in Bezug auf Duke Nuken Forever. Far Cry an die Macht!!!!!  :wink:
Okay, Offtopic. Das Magazin ist aber wirklich fast fertig. Also nur noch ein wenig Geduld (hoff ich mal).
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: jeb am 08. June 2005, 17:50
Zitat von: DarkThing
(hoff ich mal).


LOOL
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 09. June 2005, 16:20
ich glaube wir sollten back to topic...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: T-Head am 09. June 2005, 18:26
Hi,

aber was gibts hier noch viel zu Diskutieren?? (ich mein jetz OnTopic)  :roll:

Ne kleine Frage: macht SPTH jetz eigentlich das Tut über das Booten von Cd?? Hab ich jetz garnet so mitbekommen?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. June 2005, 18:41
Who cares?

(Ich glaube irgendwann geh ich euch noch mit meinen Sprüchen aufn Sack ^^)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Svenska am 10. June 2005, 14:02
Zitat von: T-Head
Ne kleine Frage: macht SPTH jetz eigentlich das Tut über das Booten von Cd?? Hab ich jetz garnet so mitbekommen?
Wahrscheinlich nicht.
Wenn ich Zeit habe (und es nicht vergesse) kann ich mich uebers Wochenende mal dran versuchen.

Svenska
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: woigl am 21. August 2005, 09:31
Also ich wuerde mich freuen wenn ihr mal Themen wie PIC, GDT, Multithreading, usw. aufgreift - finde dies sind sehr wichtige Themen die viele Interessiern.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 21. August 2005, 10:48
dazu denke ich gibt es viel zu viele tutorials, als das man noch eins schreiben müsste...
Titel: gehoert zwar nicht hier her aber...
Beitrag von: ena am 24. August 2005, 04:44
Hi

ich weiss das es nicht wirklich hier rein passt aber wer wirklich mal eine gute beschreibung zu rm oder pm lesen will der sollte auf jeden fall mal diese seite besuchen

http://www.fh-zwickau.de/doc/prmo/pmtutor/text/

Mfg ena
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: maumo am 24. August 2005, 14:18
siehe startseite -> linkliste

passt eigentlich nicht hier rein
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 11. September 2005, 15:57
Hallo,

Wie siehts eigendlich aus mit den Artikeln fürs Maga? Laut meiner Liste brauche ich noch:


1. News - The-Programmerfish
2. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
3. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
4. Interview - lobmann : ?
5. Kolumne - The-Programmerfish
6. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor


Wie schauts aus, kommt da noch etwas?

Grüße,

J!N
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Legend am 11. September 2005, 16:11
Also jetzt wird es ernst? Okay, mach mich wieder an die Arbeit an nem Überblick.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 15. September 2005, 14:16
*räusper* Wo ist der Rest? Was ist mit dem?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 16. September 2005, 15:52
Scheint nicht so (schaut nicht mich an^^)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: The-Programmerfish am 16. September 2005, 16:12
<- war im Urlaub  :D

Ich hab noch 2 Wochen Zeit, dann bin ich 1 Woche lang auf Abschlussfahrt, bis dahin hoff ich dass ichs fertig bekomm ^^
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 16. September 2005, 23:10
Na jut, dann ma good luck. ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 24. September 2005, 09:42
Mensch Leute, was ist mit dem Rest? Stephan2005? Lobmann?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 01. October 2005, 16:06
Legends Beitrag ist jetzt auch da:


X 0. Inhalt - joachim_neu
X 1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News - The-Programmerfish
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
X 5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
X 6. Hardwaretechnisches - Toaster : Real-Time-Clock
X 7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
X 8. Tipps & Tricks - SPTH : ASM-Optimierung
 9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
X 10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview - lobmann : ?
12. Kolumne - The-Programmerfish
X 13. Bericht ausm Forum - T-Head
X 14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
X 15. Schluss & Impressum - joachim_neu
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 13. October 2005, 16:42
Stephans Teil ist auch da:


X 0. Inhalt - joachim_neu
X 1. Die Redaktion - joachim_neu
2. News - The-Programmerfish
3. Thema der Ausgabe - maumo : Softwaretasking
4. Designtechnisches
X 5. Architekturtechnisches - Roshl : Adressbildung
X 6. Hardwaretechnisches - Toaster : Real-Time-Clock
X 7. Software- & Treibertechnisches - Kyoko12 : Ext2
X 8. Tipps & Tricks - SPTH : ASM-Optimierung
X 9. Codeschnippsel - Stefan2005 : Paging
X 10. OS-Showcase - DarkThing : StormOS
11. Interview - lobmann : ?
12. Kolumne - The-Programmerfish
X 13. Bericht ausm Forum - T-Head
X 14. Vermischtes - Legend : Xen Hypervisor
X 15. Schluss & Impressum - joachim_neu


Was ist mit dem Rest?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: WhiteDragon am 13. October 2005, 16:45
Wollt ihr das Magazin nicht ohne die fehlenden Teile veröffentlichen? Das letzte ist nun wirklich lange her und ich warte sehnsüchtig (ja, ich freu mich wirklich schon lange!) darauf.

Vorteil nebenbei: Man könnte einen neuen Thread für Magazin 9 aufmachen. ;-)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Dingsi am 13. October 2005, 16:51
Zitat von: WhiteDragon
Wollt ihr das Magazin nicht ohne die fehlenden Teile veröffentlichen? Das letzte ist nun wirklich lange her und ich warte sehnsüchtig (ja, ich freu mich wirklich schon lange!) darauf.
Ohne Artikel gibts ja nichts, worauf man sich freuen kann.
Zitat
Vorteil nebenbei: Man könnte einen neuen Thread für Magazin 9 aufmachen. ;-)
Wo dann auch niemand mitmacht, bravo.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: WhiteDragon am 13. October 2005, 17:02
'tschuldigung, dass ich was gesagt hab...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Dingsi am 13. October 2005, 17:55
Zitat von: WhiteDragon
'tschuldigung, dass ich was gesagt hab...
Ja, genau, schäm dich.

War doch nicht böse gemeint, ich meinte nur, dass es mMn wenig Sinn machen würde, das unfertige Magazin rauszubringen, um ein neues anzufangen, wo doch jetzt schon niemand was macht.

Wobei ich gerade sehe, dass ja schon ne Menge da ist. Also könnte mans vllt doch machen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 13. October 2005, 22:35
Ne, ich bin auch für Warten. Das erhöht außerdem den Druck auf die Versäumer.  :twisted:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Jidder am 14. October 2005, 14:23
Gibt es den jemanden, der das Magazin mal gegenliest bevor es veröffentlicht wird? Ich meine damit vor allem die Rechtschreibung, die in der letzten Ausgabe ein wenig gelitten hat. Mich würde es freuen, wenn es in Ausgabe 8 in der Hinsicht besser wird. :)

Am besten wäre es, wenn mehrere sich bereiterklären ein paar Artikel Korrektur zu lesen. Wenn es genug werden, könnte man es sogar mehrstufig machen. (D.h jeder Artikel wird von mehreren gegengelesen.)

Ich würde mich zur Verfügung stellen, um ein paar Artikel gegenzulesen, denn andere korrigieren kann ich gut. ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Dingsi am 14. October 2005, 14:31
Juhu, endlich mal was, das ich auch machen kann.
Ich würd mich als Lektor anbieten.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 14. October 2005, 18:44
Wir haben zwar schon einige, aber ich werd euch ma im Auge behalten. ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: FreakyPenguin am 01. November 2005, 08:08
Wie weit seid ihr ?

MfG Toni
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: jeb am 01. November 2005, 14:39
nun es könnten sich ja alle als Leser anbieten, dann muss das Maga gar nicht mehr offiziell erscheinen da es eh schon von allen gelesen wurde  :lol:
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 02. November 2005, 14:43
Das "wie weit seid ihr" und "wann ists fertig" geht mir langsam auf die Eier. Entweder ihr macht mit, dann wisst ihr wie weit wir sind, oder ihr wartet einfach. Momentan bin ich auf Urlaub.

Gruß,

Joachim
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Legend am 02. November 2005, 18:47
Viel Spass dabei ...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: jeb am 03. November 2005, 12:16
ich hab nicht gefragt wanns fertig ist.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: WhiteDragon am 03. November 2005, 18:31
Zitat von: joachim_neu
Das "wie weit seid ihr" und "wann ists fertig" geht mir langsam auf die Eier.


Sorry, aber eine etwas gewähltere Ausdrucksweise wäre mir sehr angenehm, ehrlich. Ich möchte keine Diskussion bzgl. Sprache beginnen, aber höflich sollte man bleiben.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 04. November 2005, 14:52
Um die Frage vielleicht noch mal richtig zu beantworten (immerhin gabs schon seit einger Zeit keine Infos mehr)..
Es gibt ein paar Fortschritte, aber nicht übermässig viel. Es fehlen immer noch einige Artikel, ka wann die fertig sind.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 08. November 2005, 16:56
Zitat von: WhiteDragon

Sorry, aber eine etwas gewähltere Ausdrucksweise wäre mir sehr angenehm, ehrlich.


Kann ich mir vorstellen. Ich rede auch lieber in ausgewählter Sprache nur so scheinens einige nicht zu verstehen. ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 10. November 2005, 21:55
Vielleciht bin ich ein unbeliebter Gast hier, wollte mich trotzdem mal wieder melden.

Also: ich habe 2 Artikel für LowLevel #8 geschrieben (Einige Optimierungstipps und Ein OS auf einer CD-ROM).

joarchim hat gmeint, dass er den 2. in dieser ausgabe nicht einfügen will, weil die kategorie, in die es fallen würde, schon besetzt ist. Gut, das hab ich akzeptiert.

Tja, aber ich glaube, in der derzeitigen Lage (es passiert nichts) wäre es eine gute idee, alle geschickten artikel (sofern die qualität passt) einzufügen und das magazin asap zu veröffentlichen.

irgendwie habe ich die vermutung, dass nichts mehr passieren wird (bis das mag draußen ist und sich alle grün und blau freuen [uhm, passt das?!]).

Was glaubt ihr? Anscheinend sind ja schon viele artikel geschrieben worden, und es wäre (sowohl für authoren als auch potentielle leser) unverantwortlich, sie noch länger auf die folter zu spannen...

vielleciht seht ihr das anders - was meint ihr???

grüsse, ...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 10. November 2005, 22:17
Also, ich habe eine idee für jemanden, der zeit hat, aber keine idee :)

MAn könnte zukünfige Dateisysteme (wie zB WinFS - das konzept) oder Betriebssysteme (wie zB Singularity - das konzept) kurz erklären, und eigene meinung dazu schreiben. Ich bin mir sicher, dass wäre interessant.

Und ich glaube das würde genausogut zu LowLevel passen, da es ja ein Magazin für OS-entwicklung ist, und man vorher natürlich konzepte erstellen muss. (was ich hier anbei cool finde ist, dass MS ~50 leute 1.5 jahre für das kreieren von einem Konzept bezahlt hat -> Singularity :D)

nur mal eine idee - würde das gerne selbst schreiben, nur hab ich atm dafür wenig zeit (8h programmieren bei arbeit, zeit investieren für unsre gruppe, neue stadt, ect)...

sorry -. Also, die infos dazu (english - direkt vo MS) findet man schnell entweder google oder direkt microsoft.com).

Vielleciht auch einsatzmöglichkeit ect, technischer aufwandt, ect alles beschreiben - wäre ich 100% einer der leser! ;)

grüsse, ...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 11. November 2005, 13:49
Wir sind am Arbeiten, keine Angst. Es tut sich schon etwas, nur eben im internen Magazins-Team-Forum. ;) Ich darf euch allen aber schon verkünden, dass das neue Magazin auf jeden Fall noch vor Weihnachten raus kommt.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Azi am 11. November 2005, 14:54
Juhu, dann bin ich mal gespannt! Ich bin zwar ein großer Anfänger, aber die Ausgaben habe ich schon allesamt ausgedruckt.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: WhiteDragon am 14. November 2005, 04:19
Das ist eine wirklich tolle Nachricht!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Osbios am 15. November 2005, 17:18
Aber mal ehrlich, jeder der nicht ins Forum schaut und das hier gelesen hat, glaubt doch sicher, dass das Magazin, wie viele andere sachen im INet, eingesttelt wurde.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 25. November 2005, 23:35
Da ich von unserer "tollen Community" so viel Hilfe bekomme und eine derartig große Bereitschaft besteht, mal 5 Minuten zu opfern, wird sich das Magazin noch etwas verzögern. Weil kein Interesse besteht werde ich mich da nicht stressen und nehme mir noch etwas Zeit.
Der angekündigte Releasetermin bis Weihnachten ist ersteinmal gekippt.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 26. November 2005, 00:24
Ich bräuchte die von folgenden Leuten

*Stefan2005
*Roshl
*Toaster
*elfish_rider
*SPTH
*DarkThing
*T-Head
*Legend

folgende Daten:

*bürgerlicher Name
*Nick
*eMail
*MSN
*ICQ
*WWW

Das ganze ist fürs Impressum. Die Daten am besten per PN oder Mail schicken.

Danke!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: nooooooooos am 26. November 2005, 09:01
Wiso, wieviel Beiträge sind noch nicht bei dir angekommen oder fertig ?????
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 26. November 2005, 10:36
Vielleicht sollten wir einführen, dass alle die, die einen Artikel geschrieben haben, die Ausgabe 8 zwei Wochen früher zu Gesicht bekommen. Das könnte ein Anreiz sein, sich zu beteiligen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 26. November 2005, 22:57
Zitat von: joachim_neu


folgende Daten:

*bürgerlicher Name: Sperl Thomas
*Nick: SPTH
*eMail: spth@priest.com
*MSN: ---
*ICQ: ---
*WWW: http://www.spth.de.vu



na, dann schicks mir bitte 2 wochen früher ;)
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SPTH am 26. November 2005, 22:59
also du brauchst hilfe...

schreib mal was ich für die ausgabe machen kann - helfe gerne!

[edit]
Da ja viele andere keine zeit zu haben scheinen, würd ich ncohmal dazu tendieren, alle artikel die du hast in dieses release einzufügen, und auch die artikel die du noch bekommst. Da die zukunft des magazins irgendwie düster aussieht, ist es sicher nciht von vorteil:

1.) noch länger zu warten das mag auf grund von zu wenigen artikel zu veröffentlichen
2.) artikels in die ausgabe #9 verschieben, wenn die zufünftige existenz dieser dem momentanen anschein nach nicht wirklich sicher gestellt ist.

wenn du ja sagst dasst artikels, die auch nicht geplant waren, hier einfließen lässt, bin ich gerne bereit noch etwas beizusteuern.

[/edit]
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 27. November 2005, 00:36
Die Artikel für das Maga hier sind bereits fertig und/oder in Arbeit.
Das Problem ist, dass es zwar Artikel gibt, nur meist fehlen Teile, sodass sich kein komplettes Magazin zusammenstellen lässt. Und bis diese Teile dann geschrieben sind...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 05. December 2005, 15:19
Es fehlen noch:

*Stefan2005
*Roshl
*Toaster
*elfish_rider
*T-Head
*Legend
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Roshl am 09. December 2005, 09:55
*bürgerlicher Name:Robert Schumann
*Nick:Roshl
*eMail:robschu@hotmail.com
*MSN:robschu@hotmail.com
*ICQ:332061907
*WWW :n.a.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Legend am 09. December 2005, 12:28
Name: Joachim Nock
Nick: Legend
Email: jnock@gmx.de
ICQ: 135508655
WWW: grad sowieso down
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 09. December 2005, 22:12
Fehlen noch:

*Stefan2005
*elfish_rider
*T-Head
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 17. December 2005, 13:47
Hi,

Ich bin grade am Impressum. Und von wem kommt der Artikel über die HAL? Leider ist meine Teile-Datei abschmieren gegangen...
Stimmt das so?

[...]
4. Designtechnisches - ???
[...]
7. Software- & Treibertechnisches - ?sz/elfish_rider?
[...]
10. OS-Showcase - ?DarkThing?
[...]

Gruß,

Joachim
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: DarkThing am 17. December 2005, 15:31
HAL und StormOS-Showcase sind von mir.

Ist der Rest jetzt eigentlich fertig?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Kevin_ am 17. December 2005, 15:58
Ich wäre jetzt wie SPTH auch dafür das man einfach alle Artikel die gekommen sind zu einem Magazin zusammenfast...
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 24. December 2005, 00:14
Juhu! Heute ist endlich Weihnachten! Und natürlich hat das Christkind auch für die Lowleveler (obwohl sie nicht immer so artig waren...) ein Geschenk dagelassen! Viel Spaß mit Ausgabe 8, frohe Weihnachten, geruhsame Weihnachtstage (Stoff ist ja jetzt wieder da ;)) und einen guten Rutsch ins hoffentlich erfolgreiche Jahr 2006 wünsche ich euch!
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Kyoko12 am 24. December 2005, 16:42
ähm, ich will nix sagen, aber in der Ausgabe fehlt mein Artikel über EXT2!

mfg,
Kyoko12
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 25. December 2005, 12:47
Hallo,

Die Kategorie, in die dein ext/2-Tutorial fällt, wurde kurzfristig anderst besetzt, da man an dem Tutorial noch einige Änderungen hätte machen müssen, um es besser verständlich zu machen.
(Warum sollte man die Blockgröße nicht ändern? In welchen Datentypen sind die Angaben gemacht? ...)
Ich hoffe du verstehst die Entscheidung und schreibst weiterhin Artikel für Lowlevel. Außerdem würde ich mich sehr freuen, wenn du deinen Artikel über ext/2 noch ein wenig ergänzen und ausbauen würdest, denn ich denke viele von uns interessiert, wie die ext-Reihe aufgebaut ist.

Gruß,

Joachim
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Kyoko12 am 25. December 2005, 19:35
jo, mach ich gern^^
dann mach ich mich mal gleich ans überarbeiten

mfg,
Kyoko12
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 25. December 2005, 20:05
Sind eigendlich ext(/1) und ext/3 nach dem selben System aufgebaut oder gibt es da noch markante Unterschiede?
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: SSJ7Gohan am 25. December 2005, 22:34
ext3 ist soweit ich weiß nur ein ext2 mit Journal, ich glaube, ein ext2 Treiber kann auch mit ext3 umgehen, nur kann er die Journaling Fähigkeiten nicht nutzen.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Kyoko12 am 26. December 2005, 21:32
ja genau, ext3 ist wirklich nur ext2 mit journaling...
wie genau das mit ext1 ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, da ist auch nciht viel unterschied...

mfg,
Kyoko12
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: Jidder am 26. December 2005, 22:35
Zitat von: Kyoko12
wie genau das mit ext1 ist, weiß ich nicht, aber ich glaube, da ist auch nciht viel unterschied...

das ding leidet an schlechter performance, fragmentierung und nicht vorhandener nutzung/maintainance. dieses dateisystem kann man mMn abschreiben.
Titel: Ausgabe 8
Beitrag von: joachim_neu am 27. December 2005, 09:04
Ah, danke für die Infos!