Lowlevel

OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: jeb am 09. May 2005, 21:32

Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 09. May 2005, 21:32
Also ich hab ein (mehr oder weniger) grosses Problem:
Ich progge grad n paar games (pause in OS) und stelle die meiner klasse als zip zum download bereit. Das erste was ich dann im MSN höre ich: ich kann das spiel nicht starten. Meine Antwort: hast du es entzippt. Gegenantwort: was ist das?
Das gleiche passiert mir auch bei RAR archiven.

Ist es normal das gleichaltrige (15/16) nicht wissen was ein Archiv ist und bin ich einfach ein verlorener pcfreak?

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: lowlevel am 09. May 2005, 21:37
Beruhig dich... :D
Ich bin auch 16 kenn auch solche Leute (viele solcher Leute).
Dann kommen die zu mir: Ich hab nen Virus, wie krieg ich den denn weg.
Gegenfrage: Hast du nen Virenscanner.
Antwort: Keine Ahnung....

Manchmal wunder ich mich wirklich. Da gibt es Leute, die dauerbd auf ner LAN sind aber genau sowas auch nicht können. *.zip, *.rar ham davon keine Ahnung.....

Naja, nicht jeder ist ein PC Freak............... :D  :D  :D
Titel: Re: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: matthieuriolo am 09. May 2005, 21:38
neeee  :lol: mich hat auch schon einer gefragt was RAR sei... ich so  :shock: und er ganz süss  :oops: ... das lustige is... er hat sogar seinen "informatiker" lehrer gefragt was das sei. Er so "Na das is... joa... ich würde mal vermuten... das is ein ganz spezielles File... goggle einfach mal"
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. May 2005, 21:44
Mach ein aufwändiges Setup Programm das die Registry zumüllt. Dabei fühlen sich die meisten n00bs sicherer als bei einem Archiv. Die haben grundsätzlich vor allem Angst was nicht über ein Setup Programm verfügt.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 09. May 2005, 21:53
das hab ich schon vermutet. Nur leider bringt eine setup datei nicht viel bei einem testlevel einer engine mit nur 1MB

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: matthieuriolo am 09. May 2005, 21:56
Nun ja... du musst diese Leute auch begreifen (auch wenn es mir schwer fällt). Wenn dir einer sagt das ne datei nur aus 0 und 1 besteht und das man das noch kleiner verpacken kann ... "aber... da is doch nen Bild!!!"  :lol: diese Leute denken sich das sie sich den PC anschalten können und aaalllleeeessss geht. Es stimmt halt schon das immer weniger Leute sich die mühe geben zu denken... echt traurig
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 09. May 2005, 22:05
ist das eigentlich bei linux auch so?
Ich denke mal, das solche die nicht suse oder fedora anwender sind, mir archiven umgehen können (müssen). Aber ist euch das euch schon mal bei linuxumsteigern oder so passiert (die den komfort von *.rpm geniessen)?

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: The-Programmerfish am 09. May 2005, 22:08
Ich kapier die Frage nicht ganz.

Ich geniesste den Komfort von RPM der für mich mehr stress als Komfort brachte. Nie wieder Suse. Nie wieder Fedora. Beides lief nicht gut bei mir.

Da lob ich mir mein Debian basierendes Ubuntu ^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: stultus am 09. May 2005, 22:11
*kann The-Programmerfish nur zustimmen*
apt-get ist ein wahrer segen :) und mit archiven umgehn können muss jeder ordentliche linuxer, jedenfalls wenn man die programme an die eigenenen bedürfnisse anpassen will und dafür selbstkompilieren muss...

(/me verwendet übrigens Kanotix, auch Debian basierend)
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Svenska am 10. May 2005, 00:34
Also es fällt mir schon auf, dass die meisten keine Ahnung haben und
damit noch rumprotzen. Es liegt - so denke ich - einfach daran, dass
ein PC heute mit einschalten funktioniert, wenn jemand mit Ahnung mal
davor gesessen hat.

Setz einen solchen vor ne Konsole und amuesier dich herzlichst. DOS
kann man ohne Handbuch nicht verstehen und da gab es noch ein
Buechlein dazu. Heute gibt es keine solche schönen Infosammlungen
mehr. Als Folge davon halten 95% der normalen User das Lesen von
Handbuechern, Readme's etc fuer ueberfluessig und wissen nichts, was
passiert. Und dann tauchen halt solche Fragen auf...

Mach die Rechner wieder kryptischer und die Anzahl der User und der
neuverkauften PCs sinkt, die Spiele werden anspruchsvoller, nicht jeder
Depp hat nen PC - das Niveau steigt - und das Wissen/User auch.

Scherz,
Svenska
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: hackgod am 10. May 2005, 00:59
Diese Leute lassen sich dann auch echt leicht übers Ohr hauen, da
sie keine Ahnung haben.

Beispiel: Zwei Leute aus meiner Klasse haben einem eh schon "leicht"
dumpfbackigen Klassenkameraden einen 16x-fach Brenner angedreht.
Das Teil hatte schon ein paar Jährchen aufm Buckel, und das haben sie
für 30(!)€ verkauft. Eingebaut, installiert, Nero drauf, Test-CD mit einem
Lied gebrannt, funzt.

Der Brenner war höchstens noch 10€ wert. Auf der Audio-Test-CD war nur
ein Lied drauf. Die Beiden sind dann natürlich schnell abgedampft. Hat sich
bis heute nich beschwert( wie gesagt: is ne "leichte Dumpfbacke")

Als die mir das erzählten, hab ich mich gekringelt vor lachen.

Aber mal im Ernst, irgendwie vermisse ich die guten, alten DOS-Zeiten,
ihr nich auch? Wie schön war es doch als kleiner 5-jähriger Commander
Keen zu spielen. Ich hab mir Win 3.11 mit 7 selber installiert! Vielleicht
liegts daran, dass ich mir ein OS proggen will, weil ich die alten Zeiten
vermisse.

Wem von uns ging es nich so in den "Computer-AG's" der verschiedenen
Schulen: "Kannste mir mal helfen?", "Wie geht das nochmal..." usw.
Is aber manchmal recht einträglich die Hilfestellung :wink:
Wenn man dann schonmal ne Pizza ausgegeben kriegt oder ein paar
Euro kriegt...

Naja, das is so meine Meinung, wobei ich Svenska voll zustimme: die User
verdummen immer mehr. Ich sag nur: BACK TO THE ROOTS!!
Vielleicht is diese Seite ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hab z.B. in
den letzten Wochen mehr über die genaue Funktionsweise des PC's erfahren
als in den letzten Jahren!

Sollte vielleicht mal langsam Richtung Bett huschen --> Uhrzeit  :lol:

mfg

hackgod
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: stultus am 10. May 2005, 08:31
hackgod sag mal wie alt du bist, ich hab in dem alter auch Commander Keen gehabt *gg*
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: GhostCoder am 10. May 2005, 09:32
Hiho,

nen bissle Offtopic:
Ich kann RPM's auch nicht leiden, ich sag nur Slackware mit seinem absolut(!!) genialen "installpkg" und "slapt-get". Das ist einfach, sauber und schnell.

Zum eigentlichen Thema:
Mach doch ein selbstextrahierendes RAR Archiv, mit der Option, das nach dem Entpacken (direkt ins Temp Verzeichnis, ohne Aufforderungs Dialog) automatisch die .exe gestartet wird.
Ist so, als ob du ihnen direkt deine .exe gibst...

Gruß, GhostCoder
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Svenska am 10. May 2005, 09:59
Dann braucht man das Teil garnicht mehr zippen, sondern hängt einfach
die Daten auf den Bodensatz der Datei und denn is gut... aber das ist
zum Testen bisschen doof (zumal die Datei dann riesig wird - aber wozu
gibt's UPX?)

Hm, Commander Keen habe ich nie gespielt, hab immer meinen Eltern vorm Rechner beim Arbeiten zugeschaut und mit 9 das Win98 meiner Eltern zerschossen (Win 3.1 von Disketten in der Standardinstallation ueber das '98 ruebergehauen...). Ich habe es irgendwann nach Jahren
auf dem 486er meiner Tante gefunden (ein Rechner, vorsintflutlich und
ausschliesslich Word/Excel in Benutzung; eine 204 MB Platte mit
DoubleSpace voll mit alten Spielen - das war ne Fundgrube! Leider hat die
Platte zwischenzeitlich den Geist aufgegeben und das Backup war nur
teilweise vollständig.)

Naja und dann hab ich, als ich meinen ersten eigenen Rechner (P133)
bekam, erstmal nen halbes Jahr unter DOS/W31 gelebt. Da lernt man
a) tippen und b) ne ganze Masse ueber diverse Zusatzteile, die man zum
ueberleben braucht.

Selbst heute ist mir ein schnelles Win 3.1 oder Win95 auf nem 486er
lieber als alles andere. Wenn ich doch nur an ein deutsches 16-Bit-Office
rankommen wuerde... Word 2.0 kann mir zuwenig und Works ist nicht so
das Wahre...

Was ich suche und nicht finde, ist ein schnelles (Win31) und stabiles
('95 wenn man keinen Muell macht) Betriebssystem mit aktuellen Treibern.
Und da kommen weder Windows noch Linux ran, auch nicht alle anderen.
So bin ich hierhergekommen :lol:

So genug der sentimentalen Erinnerungen.
Svenska
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Another Stupid Coder am 10. May 2005, 15:47
Das ist absolut normal: Die besten bei uns können nichts programmieren, kennen die systemsteuerung und 3-4-Cmd-Befehle...NUR WINDOWS selbstverständlich...


Tja, ihr mit euren Debian clones...Debian Sarge habe ich drauf :) Ist mir das liebste überhaupt, läuft wunderbar, dazu XFCE>4.2 als WM und es ist wunderbar :) apt-get rult :)
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: B.G. am 10. May 2005, 15:47
Oh ja, gute alte Zeiten. Ab meinem ~ 5. Lebenshjahr hab ich bei Papi auf dem Schoss gehockt und geschaut was er so mit dem guten alten Amiga anstellte. Als ich 7 wurde bekamm ich dann auch den Amiga und mein Vater kaufte sich n' Win95 Rechner. Mit neun schenkte mir mein Opa seinen alten 3.11er Rechner und legte sich (wie mein Vater danna uch) einen Window98 Rechner zu. Den nächsten PC bekam ich mit 10, also praktisch gleich dannach. Es war ein 233 MH Rechner (Pentium 1) mit 64 MB Ram. Das war mir mein liebster Rechner. Ein Jahr später bekamm ich einen 333MH 128MB Ram Rechner und ein halbes Jahr darauf einen 450MH 256MB Ram Rechner und zusätzlich hab ich mir noch ein altes Laptop besorgt, das ich bis heute besitze (333 MH 32MB Ram 4xRom Laufwerk mit Diskette (allerdings hats n' recht winzigen Akku naja). Dann bekamm ich mit 13 meinen jetzigen PC. Gespielt hab ich im Grunde immer auf allen PCs, programmiert hab ich zum erstenmal (wie sollte es anders sein) Basic mit 11 Jahren. Dann kam recht schnell VB, und noch viel viel schneller (VB war echt zum kotzen) Pacal und dann Delphi. Dann bin ich mit 13 zum Delphi-Guru aufgestiegen und hab auf C++ gewechselt (zugegeben ich wolte es mit 12 schonmal lernen, habs aber dann gelassen). Der Umstieg von Pascal zu C++ ist wohl einfach verlaufen, und nebenbai hab ich PHP gelernt.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: The-Programmerfish am 10. May 2005, 16:28
Ah, ein Nostalgie Thread! *angebenmuss*

Ich hab als kleines Kind auch immer meinem Vater beim mit AutoCAD arbeitem auf unserem guten alten Dos 5 386er zugeschaut. Wo dann irgendwann Windows 3.1 drauf war war ich ganz aus dem Häuschen und hab mich riesig gefreut wenn die Karten beim Solitär am Ende immer so lustig rumgehüpft sind ^^

Viele Jahre gingen ins Land, irgendwann bekam mein Vater von der Arbeit nen P 166 und ich den alten 386er auf dem mein Vater in einer schieren Selbstmordaktion Win 95 gequetscht hatte...

Irgendwann bekam er dann wieder nen neuen Computer, ich den alten P 166 auf dem ich dann HTML gelernt hab. War total überglücklich was man da tolles machen kann <noob> und hatte die wahnwitzige Idee ein Betriebssystem (Ich wusste noch nicht so genau was das ist) mit HTML zu coden ^^ </noob>. Irgendwann hab ich dann VB gelernt... Aber gut lassen wir das. Meinen ersten Linux Kontakt hatte ich mit Mandrake 7.1 von der Chip. Da mein 166er zu lahm war und mein Vater meinte dass sowas seinen Arbeitsrechner bestimmt kaputt machen würde bin ich kurzerhand zu meinem Nachbarn gegangen, dessen Computer musste halt herhalten ^^

Begeistert lernte ich noch etwas Javaskript, wagte den Umstieg von VB auf Purebasic (was ich bis heute noch gerne benutze) und lernte grundlegend C. Übrigens bin ich auch auf diesem 166er zum ersten mal auf Lowlevel gestossen und habe darauf begeistert das Assembler Shit OS aus Ausgabe 1 erfolgreich compiliert ^^

Weitere viele Jahre (OK, eigentlich nur ein halbes) gingen ins Land bis ich beschloss mir nen neuen Computer zuzulegen. Nach langem Sparen reichte es dann vor knapp 1 1/2 Jahren für ein P4 2.8 Ghz, 512 MB Ram Nvidia GeForce 440 M mit 64 MB Ram, 60 GB Festplatte Notebook ^^

Darauf hab ich dann auch Mandrake installiert, obwohls total veraltet war... Suse 9.1 kam, gefiel mir aber nicht, da ich in den Genuss von WLan & DSL kam und es meine WLan Karte nicht unterstütze (Und Purebasic auch nicht). Letztes Jahr an Weihnachten hab ich mir dann Fedora Core 3 bestellt (Hatte zudem Zeitpunkt noch nen 1500 MB Volumentarif) was mir auch gefiel, bis darauf dass es trotz weniger Programme total lahm war und wieder mal meine WLan Karte nicht unterstützte. Vor etwa nem halben Monat hab ich mir dann Ubuntu Linux gezogen, jetzt läuft alles prima, auch meine Wlan Karte ^^

Zwischendrin habe ich Assembler, PHP und paar andere Sachen gelernt. Blitzbasic hatte ich auch mal versucht war aber nicht so mein Fall.

So ich hoffe meine kleine Biographie hat euch gefallen ^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: lowlevel am 10. May 2005, 19:35
Noch mal zurück zu den "dummen":

Da muss ich euch wirklich recht. Die meisten schalten den PC an und alles funktioniert (hoffentlich). Dabei machen sie sich gar keine Gedanken und wenn dann mal nichts mehr geht, .................naja, kann man sich denken.

Das was Another Stupid Coder gesagt hab, erleb ich auch fast jeden Tag in der Schule.
---kurzer Hinweis: Ich weiß nicht was sich unsere Lehrer dabei denken. Wie ist das bei euch.---
Wir machen in der Schule husch-husch Excel (relativ vernünftig), Word(!), Powerpoint(!), BASIC(häh??) usw.
Mir fällt es schwer zu verstehen, warum keiner sonst aus dem Kurs kapiert, was eine Schleife ist und wie sie funktioniert. (Obwohl, lange besprochen).
Dauernd hör ich: Kapier ich nicht. Und das bei BASIC! (??)


Ein bisschen sollte man sich schon mit seinem PC auseinander setzen.
Power on 'n start is halt nicht.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: The-Programmerfish am 10. May 2005, 20:15
Das ist noch gar nichts. Lies meine Kolumne in Lowlevel #6 dann weist du wies mir ergangen ist.

Unser jetziger Lehrer macht wenigstens Java und PHP mit uns obwohls nicht auf dem Lehrplan steht. Nja, kapieren die n00bs sowieso nicht. Wir haben in Mozilla Composer eine kleine Internetseite (http://eternity-software.de/klwebsite) gebastelt. Steckbriefe. Wie zentrieren die n00bs? Nein nicht, mit Zentriert und Tabellen wies jeder vernünftige Mensch machen würde. Mit Leerzeichen machen sies. Schrecklich. Und sowas nennt sich Realschüler.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: lowlevel am 10. May 2005, 20:38
Tja, da hast du wohl mehr Glück als ich The-Programmerfish.
Java und PHP davon kann ich in der Schule nur träumen. Als wenn wir das irgendwann einmal machen werden. Hab mich mal zu C++ erkundigt, kommt erst in der Oberstufe. Wahrscheinlich lernt man da auch nicht mehr als das, was man auch mit BASIC machen kann. Außerdem meint mein Lehrer würden in CC+ machen und nicht C++. *???* Gibts das überhaupt?? Bei Googel hab ich nichts gefunden.
Ich hab zwar keine Ahnung was der Mozilla Composer ist, aber ist das soetwas wie Frontpage o. Dreamweaver? Wenn ja, dann ist das auch nicht besonders intelligent. Wennschon, sollte man sich mit HTML usw. direkt beschäftigen.

Soetwas, wie deine "ältere Dame", hab ich auch in Info. Der Typ hat von nichts ne Ahnung:
Schließt BASIC indem er auf das x klickt, was natuürlich zur folge hat, dass das ganze abstürzt. (Seitwann schließ man so Consolenprogramme???)
Um uns Excel zu erklären, hat er vor sich ein Buch über Excel liegen in der  ER erstmal liest, wie das überhaupt funktioniert.
Er weiß nicht, wie man ein Fenster schließt......, hat überhaupt keine Ahnung.
Wo er sich auskennt sind Dampfmaschinen, die er uns immer zeigt und von denen er uns stolz erzählt, und Fässer (was ist daran so interessant?).

Und sowas nennt sich Informatiklehrer *lol*
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: hackgod am 10. May 2005, 21:08
Ich? Ich bin momentan 15. Hab meine ersten Programmierschritte auch mit
Basic unternommen(kennt ihr diese Basic-Spiele? Die hab ich immer aus-
einandergenommen :D ) Dann ein bisschen C++, war mir mit 11 aber noch
etwas zu komplex...  Dann wie die meisten VB, da war ich ganz passabel
drinne. Seit 3 Monaten VC++ MIT GUI proggen( da raucht mir manchmal
ganz schön der Kopf :wink: ). Jo, und dann wie gesagt seit ein paar
Wochen Assembler+C (Protected Mode is geschafft - JA!! Aber er resettet
immer auf meinem richtigen PC, bei Bochs klappts. Ich mein dazu war
schon ein Thread? Bitte Link wenns geht - find ihn nich mehr).

Was noch lustig gewesen is, immer wenn ich Commander Keen oder Bash
spielen wollte, hab ich immer erstmal 10 Minuten wilde auf der Tastatur
rumgehackt bis meine Mutter dann endlich bei meinem Vater auf der Arbeit
angerufen hat. Ich bin meinem Vater nach auch mal aus Versehen ins
BIOS als 5-jähriger reingegangen und dann wilkürlich Einstellungen
verändert^^.

Naja, is aber echt traurig wie dumm manche PC-User heutzutage sind.
Als mein Vater auf Webdesigner umgeschult hat, musste ich ihm bei HTML
helfen was das proggen angeht. Is heute auch noch so wenn mein Vater
ein Problem mitm PC hat, dass er mich fragt. Das Problem is nur, dass
wir beide richtig rechthaberisch sind, was manchmal sogar zum Streit führt.

Naja, ich sach mal: Auf die guten, alten Zeiten und das dieses Magazin noch
vielen Usern helfen möge ^^

mfg

hackgod
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: The-Programmerfish am 10. May 2005, 21:13
Zitat von: lowlevel
Um uns Excel zu erklären, hat er vor sich ein Buch über Excel liegen in der  ER erstmal liest, wie das überhaupt funktioniert.


Juch unsere hatte einen "Excel-Führerschein" die ganze Zeit dranliegen
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: matthieuriolo am 10. May 2005, 21:18
Zitat von: lowlevel
Noch mal zurück zu den "dummen":

Da muss ich euch wirklich recht. Die meisten schalten den PC an und alles funktioniert (hoffentlich). Dabei machen sie sich gar keine Gedanken und wenn dann mal nichts mehr geht, .................naja, kann man sich denken.

Das was Another Stupid Coder gesagt hab, erleb ich auch fast jeden Tag in der Schule.
---kurzer Hinweis: Ich weiß nicht was sich unsere Lehrer dabei denken. Wie ist das bei euch.---
Wir machen in der Schule husch-husch Excel (relativ vernünftig), Word(!), Powerpoint(!), BASIC(häh??) usw.
Mir fällt es schwer zu verstehen, warum keiner sonst aus dem Kurs kapiert, was eine Schleife ist und wie sie funktioniert. (Obwohl, lange besprochen).
Dauernd hör ich: Kapier ich nicht. Und das bei BASIC! (??)


Ein bisschen sollte man sich schon mit seinem PC auseinander setzen.
Power on 'n start is halt nicht.


naja ich finde es nicht so schlimm wenn jemand nicht proggen kann... was micht eher stört das sie immer so schön rum portzen.. was "ihr" tolles programm alles kann. Oder was auch schlimm ist, leute die eigentlich nix können aber den ganzen Tag vor dem PC verbringen! Sie können mit weh und not MSN bedienen und sind zu frieden! DAS IST DOCH ERBÄRMLICH!!! Jeder mensch kann was besonders gut aber... DIESE MENSCHEN NICHT, und noch schlimmer, WERDEN ES NIE BEGREIFEN ODER WAS KÖNNEN!
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Svenska am 10. May 2005, 22:37
Sei mal nicht ganz so streng mit den Menschen.
Ich bin zufrieden, dass meine Oma jetzt soweit ist und zusätzlich zu ihrem
Spidersolitär auch das Chatprogramm bedienen kann, wenn sie meine
Hilfe mal braucht. Darauf kann man dann schon ein bisschen stolz sein,
ich mein, wer hat schon ne Oma, die sowas kann? *lach*
Mein Opa hatte schon seit jeher mit Rechnern zu tun, hat wohl mal die
Lohnbuchhaltung fuer die Firma, bei der er arbeitete, auf nem KC mit
eigenen Basicprogrammen gemacht. Ist aber schon seeehr lange her und
seitdem hat er auch nie wieder programmiert.

Auch ich bin zum Ratgeber und Helfer bei PC-Fragen mutiert, bei meinen
Eltern, meinen Grosseltern, Freunden und Bekannten.

Wer seinen PC tagtäglich fuer die Arbeit benutzt, der muss die Kenntnisse
nicht haben. Meine Mutter schreibt seit bestimmt wenn nicht noch länger
Briefe und so'n Zeuch am PC (sie war es, die irgendwann das DOS zu nem
besseren etwas haben wollte => 3.1) und wenn es nicht funzt, bin ich da.
Aber nach der Arbeit fliegt Solitär oder sowas auf den Schirm und 10min
später ist die Kiste wieder aus. Da ist nicht wirklich viel Wissen vonnöten
und es reicht auch.

Aber wer damit angibt und sich intelligent gibt, weil er Chatten kann...

Svenska
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 11. May 2005, 12:28
also meine oma ist der meinung, jetzt wo sie versteht wie man cds brennt seien diese unnütze, da man heute ja dvds verwendet. sie interessiere sich jetzt für dvds *lach*.

Nein im ernst: ich mag diese "hackt auf den daus rum und denkt an die guten alten dos zeiten"-threads.

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: matthieuriolo am 11. May 2005, 12:35
Zitat von: jeb
Nein im ernst: ich mag diese "hackt auf den daus rum und denkt an die guten alten dos zeiten"-threads.

mfg, jeb


irgendwie finde ich es lustig das ICH pc unheimlich hasse, seit dem das ich dos kenne mich damit anfreuden kann! Gibt zwar einiges das mich noch im Dos nervt aber so weiss man wenigstens was man macht... windows macht sonst jeden scheiss aber nicht das wo du willst. Vorallem... is garned schwierig :D
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 11. May 2005, 12:40
seit wann arbeitest denn du mit dos (klingt so als hättest du vorher schon win gehabt). Wenn du die Konsole magst (so wie ich) dann kannst du ja auch einfach Linux oder BSD verwenden (ich bleib bei win).

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: matthieuriolo am 11. May 2005, 12:47
Zitat von: jeb
seit wann arbeitest denn du mit dos (klingt so als hättest du vorher schon win gehabt). Wenn du die Konsole magst (so wie ich) dann kannst du ja auch einfach Linux oder BSD verwenden (ich bleib bei win).

mfg, jeb


Seit ich den PC (der neben meinem Mac verrottet) zum os proggen brauche. Ich bin eigentlich überhaupt keinen Konsele freak... aus dem einfachen grund da ich es unter mac nie brauchte ;) Aber wenn man in linux wechselt wird man sehr schnell mit dem konfrontiert, dort gefällts mir aber nicht! KA wieso... is für mich zu "undeutlich" oder so...  :?
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 12:59
Auch aufm Mac kann man doch OS-Dev betreiben, ist auch ein "normaler" Computer der nur eben mit PowerPC statt mit x86 betrieben wird. Hätte ich nen Mac würde ich mich auch da mal umsehen, denn x86 is ja schon irgendwie bisl verkorkst manchmal.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: urx_ am 11. May 2005, 17:58
Zitat von: Roshl
Auch aufm Mac kann man doch OS-Dev betreiben, ist auch ein "normaler" Computer der nur eben mit PowerPC statt mit x86 betrieben wird. Hätte ich nen Mac würde ich mich auch da mal umsehen, denn x86 is ja schon irgendwie bisl verkorkst manchmal.

offtopic?
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 17:59
Hab lediglich Bezug zu meinem Vorredner genommen
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Svenska am 11. May 2005, 18:01
Ich hab als ich meinen ersten eigenen PC gekriegt hab nen halbes Jahr
unter DOS only gearbeitet, da lernt man die Batchdateien zu schätzen...
und ich hab heute noch einige von der Sorte.
Und ne Konsole verschmähe ich auch heute noch nicht.

mist, da war wer schneller
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 18:03
Also ohne Batchdateien könnte ich nicht^^
Meine Compilescripte möchte ich nicht missen^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Another Stupid Coder am 11. May 2005, 19:06
Jaja, mein geliebtes GNU Make ;D
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Golum am 11. May 2005, 20:05
Ich hatte das erste mal echten kontakt mit dem PC als meine Mutter einen PC-Kurs machte. Vorher hatten wir keinen. Ich startete also mit W98  ;) Nach dem Kurs bekamen wir nen Laptop mit DOS und W3.1, (Der PC war ein LeihPC) ich weiß noch wie ich den eingeschaltet habe und dann vor der Dos-Konsole Saß und keine Ahnung hatte was ich jetzt machen könnte ^^

Mittlerweile sitze ich vor WinXP und Linux (Gentoo), ich vermisse Dos nicht ;)
In meiner Klasse (15/16-Jährige) wissen 3 Leute mehr als das Linux ein OS ist. Zum Thema Informathik Lehrer: In der Hauptschule (kennt ihr das? Ist das 5.-8. Schuljahr) war mein Lehrer immer beunruhigt wenn ich mit Basic rumspielte da er keine Ahnung hatte was ich da tue.

Aber ob man deswegen die Leute die sich auskennen als Freaks bezeichnen kann ? Man kann es wohl in Leute einteilen die sich mit dem PC auskennen und welche die die anderen dann beahlen wenn was nicht funktioniert  :wink:
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 20:09
Soll ich nen Forumsbereich namens Lebensgeschichten eröffnen da kann dann jeder Ausführlichst seine Biografie posten;)
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Golum am 11. May 2005, 20:17
Gibts ne maximale Beitragslänge ? Sonst könnte das ein Problem werden ^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: SilentBoB am 11. May 2005, 21:03
Icq gespräch mit mir und jemanden anderes .:

hi ich hab einproblem und du kannst es lösen.!!!!!!;-)
öhmm Nils(Bruder) kann sowas genau so ..
der ist weg.....:-[
hmm dann haste nen Problem
du kannst es aber lösen
michi:'(
maa was denn
ich hab ein lied runtergeladen und muss es UNBEDINGTLÖSEN UND ZWAR HEUTE NIOCH WEIL ICH MORGEN UNBEDINGTBRAUCHE!!
ehh..deutsch`?..ganze Sätze wären hilfreich
OHH
ICH HABE EINLIED RUNTERGELADEN UND MUSS ES JETZT UNBEDINGT AUF CD BRENNEN WEI? ABER NETR WIE DAS GEHT AAAAAAAAAAA HILFE ES IST SAU WICHTIG
UND ICH BRAUCHE DAS MORGEN"!!!!!!
1. mach CapsLock aus
???????
die taste über shift
ok
wo ist shift
ist egal..ist schon in ordnung....,maaaaaa.. brenn es mit Nero
????? WIE DAS DENNN
????
lass dir das von Nils erklören das dauert jetzt zu lagne.weil ich noch nicht mals weisst ob du da proggy drauf hast
DU HAST DAS DOCH SCHON MAL GEMACHT MICHI :'(  MAAAAAAA BBBBBBBBBBBBBBIIIIIIIIIIITTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEE
DAS IST SAU WICHTIG
was weiss ich ob du das proggy noch drauf hast oder nicht...der nils ist doch nicht die ganze Zeit weg..das bissel kannst auch noch warten
vllt hilft dir ja www.google.de bei deim Problem weider
HA HA HA
war kein Witz
KLAR WIE SOLL DAS DENN FUNZEN????
ach egal
JA SAG MAL
WAR EH EIN SCHERZ NE
nien war es nicht..wenn man ein Problem hat..sucht man bei google danach und findet normalerweise eine Lösung
WAS GEB ICH DENN EIN :" HILFE WIE BEKOMME ICH DAS LIED AUFDIE CD " ??? SO ETWA
nein...denke nach vllt fällt dir was gescheites ein..so hab keine Zeit mach HA
MAAA SAG WENIGSTEN WAS ICH EINGEBEN SOLL


also ich bin der Meinung solche einfachen Aufgaben sollten doch wirklich noch zu schaffen sein oder?

naja
MfG
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 21:13
Start->Programm->Nero->Nero Express
Audio CD, Lied auswählen und auf brennen drücken
Ums grob zu umreißen eingentlich ist das doch irgendwie logisch oder? Ich main wenn man die Bits einzeln einmeisseln müsste OK aber das?
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: lowlevel am 11. May 2005, 21:17
Wie ich so mitbekommen habe sind die meisten, so wie ich, auch erst 15/16.
Woher habt ihr bitte soviel Zeiz euch mit Programmieren zu beschäftigen und diese Sprachen überhaupt zu lernen. :?: Bekommt ihr keine HA auf?*g*
Ich dachte ich säße schon viel vorm PC aber irgendwie häng ich immer noch am Anfang von C++, GUI. Assembler versuche ich aber, viel zu wenig Zeit!!!
Das einzige was ich richtig beherrsche ist HTML. *lol*
Da gibts da noch so nebenbei ein paar die ich mittelmäßig beherrsche: PHP, Javascript, JScript, BASIC.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: urx_ am 11. May 2005, 21:22
wenn ich am tag 2 stunden für hausaufgaben verwenden _würde_ hätte ich immer noch mehr als 5 stunden freizeit. da sehe ich eigentlich kein problem
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 21:25
Ich bin einfach ein Naturtalent in Sachen Programmieren. C/C++ an einem Wochenende gelernt, asm in einer Woche. Jedenfalls die Grundzüge, das vertiefen kam dann darauffolgend, aber ging sehr schnell. Es ist nicht wichtig eine Programmiersprache zu beherrschen sondern das Prgogrammiern an sich, wenn man das kann ist die Sprache nur ein Mittel zum Zweck.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: The-Programmerfish am 11. May 2005, 21:26
Zitat von: urx_
wenn ich am tag 2 stunden für hausaufgaben verwenden _würde_ hätte ich immer noch mehr als 5 stunden freizeit. da sehe ich eigentlich kein problem


Argh

OK eine halbe Stunde Hausaufgaben. Halbe Stunde lernen. Den restlichen Tag Counterstrike zo, äh, sinnvolle Sachen machen ^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: urx_ am 11. May 2005, 21:33
deswegen sag ich ja _würde_. ich denk mal hausaufgaben 5 minuten, lernen 5 minuten und dann halt noch sihnpholl beschäftigen (das reicht doch)
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: SilentBoB am 11. May 2005, 21:46
Zitat von: Roshl
Ich bin einfach ein Naturtalent in Sachen Programmieren. C/C++ an einem Wochenende gelernt, asm in einer Woche. Jedenfalls die Grundzüge, das vertiefen kam dann darauffolgend, aber ging sehr schnell. Es ist nicht wichtig eine Programmiersprache zu beherrschen sondern das Prgogrammiern an sich, wenn man das kann ist die Sprache nur ein Mittel zum Zweck.


aber sag mal bitte wie du das gelernt hast...hast du das mit einem Buch oder wie gelernt?.wäre sehr dankbar...
MfG
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: mastermesh am 11. May 2005, 21:47
Nunja, meine Antwort auf lowlevels Frage ist: ich hab z.B. NICHT die Zeit.

Meine schulischen Leistungen werden auch immer schwächer, weil ich nebenher sehr viel Musik mache. Werd jetzt wahrscheinlich die Schule schmeißen und KA (Künstlerische Ausbildung) studieren. Schule nimmt mir echt zu viel Zeit weg - und bringt fast gar nichts. Heutzutage kannst du dich in Sachen Bildung nicht auf die Schule verlassen, musst schon selber was lernen.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: urx_ am 11. May 2005, 21:52
bei der berufssuche ist ein schulabschluss aber schon ein pluspunkt ^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 21:57
Wie man das Programmieren an sich lernt weiss ich auch nicht^^ Man darf sich halt nich auf die Sprache fixieren die man lernt, sondern muss die Logik dahinter begreifen.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 11. May 2005, 22:13
Hab da auch noch so n schönes Beispiel von vor 5 min:

Dario sagt:
ich find es nöd
JEB sagt:
wart
JEB sendet:
 
[BILD MIT PFEIL AUF DEM BILDSCHIRM]

Dario sagt:
muäsi ane
JEB sagt:
?
Dario sagt:
söli annehmen drukä
JEB sagt:
jo


ich hoffe ihr versthts.


mfg jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 11. May 2005, 22:18
Da ich schwiterdeutsch ohne probleme verstehe, verstehe ich zwar den text aber den sinn dahinter nicht ganz
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: hackgod am 11. May 2005, 22:25
um auf die hausaufgaben zurückzukommen:
1. mach ich die meisten ha immer in der schule kurz vor den stunden oder
   in der stunde pause vor dem nachmittagsunterricht. lernen tu ich
   meistens nur für altgriechisch und latein, wobei letzteres sowieso
   mein bestes fach is ^^ ^^

2. kann ich mit den oben genannten fächern ausgleichen FALLS ich mal
   auf 5 abrutschen sollte.

Nur wenn ich vorm PC sitze, dann kommt es oft vor das ich 2 stunden tuts
lese aber irgendwie nich zum proggen komme.

also ich find eigentlich immer massig zeit wenn meine eltern mitspielen ^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Svenska am 12. May 2005, 09:57
Zitat von: Roshl
Da ich schwiterdeutsch ohne probleme verstehe, verstehe ich zwar den text aber den sinn dahinter nicht ganz

Naja, muss ich die Datei beim ICQ jetzt annehmen oder soll ich das nicht druecken? (Hab ne Weile geraten, aber glaube jetzt hab ich es auch verstanden.)
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 12. May 2005, 10:19
Nein nein ich sagte ja den Text habe ich verstanden. Aber den Sinn nicht->Was ist daran so lustig?
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 12. May 2005, 12:21
also das ganze spielt im MSN (ist ja auch egal).
Ich schicke ihm eine Datei und er fragt ob er annehmen oder ablehnen soll sollte doch auch klar sien oder?

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 12. May 2005, 12:35
Nö kann doch sein dass der Sender sich verklickt hat, is mir schon öfters passiert^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: elfish_rider am 12. May 2005, 17:00
Zitat von: lowlevel
Wie ich so mitbekommen habe sind die meisten, so wie ich, auch erst 15/16.
Woher habt ihr bitte soviel Zeiz euch mit Programmieren zu beschäftigen und diese Sprachen überhaupt zu lernen. :?: Bekommt ihr keine HA auf?*g*
Ich dachte ich säße schon viel vorm PC aber irgendwie häng ich immer noch am Anfang von C++, GUI. Assembler versuche ich aber, viel zu wenig Zeit!!!
Das einzige was ich richtig beherrsche ist HTML. *lol*
Da gibts da noch so nebenbei ein paar die ich mittelmäßig beherrsche: PHP, Javascript, JScript, BASIC.


Grundsätzlich, merke dir mal folgendes: Wenn du dir für etwas wirklich Zeit nehmen willst, dann geht das immer! Ist nur eine Sache der Einstellung.

Ich bin 16, 10. Klasse...Und die Schule ist schon ziemlich zeitaufwändig. 43 Lektionen zu 45 Minuten pro Woche. Zuhause arbeite ich nicht sonderlich viel für die Schule, aber einiges muss trotzdem gemacht werden (eine vierseitige Buchrezension beispielsweise kann nicht in der Pause vor der Lektion abgeschriebe werden). Dazu mache ich 2 x 90 Minuten Sport und mache auch Musik. Zum OS-dev komme ich meist nur am Wochenende, obwohl ich dann am Abend meist woanders als Zuhause vor dem PC bin^^...wenn ich jetzt noch ne Frau hätte, bliebe mir noch weniger Zeit für OS-dev, aber das würde mich vielleicht gar nicht so stören^^
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Svenska am 12. May 2005, 17:17
Zitat von: urx_
wenn ich am tag 2 stunden für hausaufgaben verwenden _würde_ hätte ich immer noch mehr als 5 stunden freizeit. da sehe ich eigentlich kein problem
Bliebe noch RL, aber das hab ich auch nicht :(
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: urx_ am 12. May 2005, 20:52
ich könnte mich ja auch mit freunden treffen, aber da ich ja so ein pcfreak & menschenfeind bin ist das leider unmöglich :cry:
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: jeb am 12. May 2005, 21:32
mir gehts genau so. n paar sind schon total wütend auf mich, weil ich mit telnet anonyme mails versende. Sie haben angst dass ich ihre mails lese obwohl ich gar kein passwort hab *g*

mfg, jeb
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: urx_ am 12. May 2005, 21:38
die sind nur alle neidisch, weil wir so hyperintelligente megabrains sind
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: DarkThing am 13. May 2005, 13:23
Zitat von: urx_
die sind nur alle neidisch, weil wir so hyperintelligente megabrains sind

Hör ich da etwa Ironie?  :roll:

Zitat von: jeb

mir gehts genau so. n paar sind schon total wütend auf mich,

Is bei mir nicht so. Das sind alles "normale" Menschen in meiner Klasse.
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: Roshl am 13. May 2005, 13:39
Man sollte bei all der Computerrei nicht vergessen, dass reale menschliche Beziehungen, mit auf Worten basierender Kommunikation, ohne das man dabei auf irgendwelche Syntaktiken achten muss und sich nicht fragt ob sein Gegenüber die Variable Freundschaft überhaupt schon einmal vorher definiert hat, viel wichtiger sind. Letztendlich ist es unwichtig ob ich gerade weiß wie diese Woche Windows runterzufahren sei, und genauso unwichtig ist es ob ich es nun schaffe 20 Lieder auf eine CD zu brennen oder für jedes Lied eine eigene CD brauche, dann wechsel ich halt die CD nach jedem Lied, das einzige Problem dabei wird lediglich durch die Mitmenschen hervorgerufen die sich in diesem Zeitraum des CD-Wechsel-Anfalls innerhalb deiner Nähe befinden und sich wundern warum die Lieder nicht auf einer untergebracht sind, doch auch dafür ist die Lösung einfach: Musik auslassen, stört eh doch eh nur.

So mehr als 2 Sätze ist mir das ganze nicht wert;)
Titel: Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
Beitrag von: hannibal am 13. May 2005, 15:44
Zitat von: Roshl
Man sollte bei all der Computerrei nicht vergessen, dass reale menschliche Beziehungen, mit auf Worten basierender Kommunikation, ohne das man dabei auf irgendwelche Syntaktiken achten muss und sich nicht fragt ob sein Gegenüber die Variable Freundschaft überhaupt schon einmal vorher definiert hat, viel wichtiger sind. Letztendlich ist es unwichtig ob ich gerade weiß wie diese Woche Windows runterzufahren sei, und genauso unwichtig ist es ob ich es nun schaffe 20 Lieder auf eine CD zu brennen oder für jedes Lied eine eigene CD brauche, dann wechsel ich halt die CD nach jedem Lied, das einzige Problem dabei wird lediglich durch die Mitmenschen hervorgerufen die sich in diesem Zeitraum des CD-Wechsel-Anfalls innerhalb deiner Nähe befinden und sich wundern warum die Lieder nicht auf einer untergebracht sind, doch auch dafür ist die Lösung einfach: Musik auslassen, stört eh doch eh nur.

So mehr als 2 Sätze ist mir das ganze nicht wert;)


schoen gesagt ;)