Lowlevel

OffZone => Offtopic => Thema gestartet von: joachim_neu am 05. June 2005, 13:11

Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 05. June 2005, 13:11
Hi,

ich weiß nicht, wie es euch so geht, aber mir geht dieser ganze Hoax aufn Sack. Ständig sollen Blumen blau, gelb, rot, grün, pink oder gold werden. Das nervt. Deswegen eine Bitte an alle: Schickt diese Sachen nichtmehr weiter und informiert den, der euch das geschickt hat. Wenn ihr Zeit habt, dann schickt bitte das hier an alle in eurer Contact List. Wir machen jetzt ein Anti-Hoax-Hoax. ;)


Lieber ICQ-Benutzer,

Sicher hast du auch schon einmal eine Nachricht bekommen, die du an alle in deiner Contact List senden solltest. Meist handelt es sich um einen Spendenaufruf oder eine Warnung, dass ICQ abgeschaltet werden soll. Als Belohnung werden angeblich die ICQ-Blumen blau, gold, silber oder sonstwas. Nun, diese Meldungen nennt man Hoax. Meldungen, die darauf abzielen, durch psychologische Manipulation eine möglichst großeVerbreitungszahl zu erzielen. Solche Meldungen haben niemals etwas mit der Realität zu tun. Sollte eine Abschaltung drohen, würde dies sicher nicht per Rundnachricht geschickt werden, sondern vom System gemeldet werden. Auch Warnungen, nie einen User mit Name "XYZ" aufzunehmen sind falsch, meist handelt es sich um den Versuch, eine Person zu isolieren. Sogar Spendennachrichten gibt es, wobei es sich dabei ebenso um Falschmeldungen handelt. Zusammengefasst: Alle Texte, die man weiterschicken soll, und die mit einer Belohnung aufwarten, sind Falschmeldungen.

Weil diese Nachrichten sehr nerven und ziemlich viel Traffic kosten sollten wir etwas dagegen unternehmen. Deswegen bitte ich dich, lieber Anwender, schicke solche Meldungen nicht mehr weiter und klären den Absender über die Tatsache auf.

Damit diese Nachricht sich verbreitet bitte ich dich, zu helfen und die Nachricht weiterzuschicken. Dafür bekommst du keine Belohnung und auch deine Blume wird nicht blau, aber du hilfst, ICQ spammfrei zu halten. Solltest du Deutsch nicht als Muttersprache haben, so übersetze diesen Text bitte in deine Muttersprache und schicke ihn weiter. Da der Text sehr lang ist, kannst du auch diesen Link weiterschicken, dort gibt es den Text zu lesen: http://joachim-neu.de/index.php?id=14

Vielen Dank für deine Unterstützung.


Ich hoffe, es funktioniert. ;)

Danke für eure Hilfe,

J!N
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: stultus am 05. June 2005, 13:20
geniale idee :) sowas schickt man doch gerne weiter :D
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 05. June 2005, 13:23
Nette Idee

ICQ ist IMHO trotzdem bescheuert ich benutz es sowieso nurnoch gezwungenermassen...

SkyPE rulz!
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 05. June 2005, 13:30
:) Fein, dass Leute meiner Meinung sind. Leider isses sehr lang und deshalb kamma net so viel hintereinander schicken :D aber es ham bei mir auch schon einige. Bisher schicken es alle weiter.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: matthieuriolo am 05. June 2005, 15:09
braucht doch aim ^^ kann sowieso am meisten ;)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 05. June 2005, 15:38
Jabber an die Macht.

Die Sache mit der Lizenzänderung bei ICQ kennt ihr?
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: hackgod am 05. June 2005, 15:45
was denn für ne Lizenzänderung
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: matthieuriolo am 05. June 2005, 15:58
Zitat von: Another Stupid Coder
Jabber an die Macht.


Jabber is in java geschrieben, das reicht schon aus das es als nicht gut befunden wird ^^ nö, was kann es mehr als aim? Mit aim kann ich alles audio, video konferenzen (sogar multi). Zeigt mir an wie lange jemand schon drinn is, eigene statusen, schnelleren transfer als bei msn ;) der einzige client(ich weiss hat nix mit dem protokoll zu tun) wo es schaft gif animationen richtig anzuzeigen :P
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 05. June 2005, 16:45
Zitat von: hackgod
was denn für ne Lizenzänderung


Die Rechte an Quelltexte, Gedichte, Lieder usw. fallen beim Übermitteln über ICQ automatisch an AOl (<- Besitzer von ICQ)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 05. June 2005, 17:01
Lol? Jabber in Java? Davon weiß ich nichts, also mein Client sicher nicht^^ ich benutze gaim als Jabber-Clienten... könnte aber auch gabber verwenden ;)

Btw. die Mehrzahl von Status lautet Stati.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: kevin am 05. June 2005, 17:43
Zitat von: Another Stupid Coder
Btw. die Mehrzahl von Status lautet Stati.

Wenn schon besserwissen, dann wenigstens richtig. Dein Fehler ist zwar der häufiger gemachte, aber die korrekte Mehrzahl von Status ist immer noch Status (mit langem u).
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 05. June 2005, 20:10
Okay, kann sein :D Statusen klingt halt komisch, war ja nicht böse gemeint oder so^^
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: matthieuriolo am 05. June 2005, 21:32
ops  :lol: was alles passiert ;)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: kevin am 05. June 2005, 22:18
Zitat von: Another Stupid Coder
Statusen klingt halt komisch, war ja nicht böse gemeint oder so^^

Schon klar, meins war übrigens auch nicht böse gemeint, aber bei Stati besteht halt schon eine größere Gefahr, daß dir jemand glaubt, das sei so richtig, als bei Statusen. ;)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: matthieuriolo am 06. June 2005, 12:17
10 verschiedene staten? Mehrzahl von Status - Staten?  :? frage mal den deutschlehrer LOL
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 06. June 2005, 12:38
Staaten = Pl. von Staat
Status = Pl. von Status (kommt ausm Lateinischen, U-Dekl. Pl. mit langem "us" am Ende)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: matthieuriolo am 06. June 2005, 13:01
hm jop ... hab im duden nachgeschaut ... status bleibt statu(uuuuuuuuu)s ;)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Svenska am 06. June 2005, 16:12
Zitat von: The-Programmerfish
Zitat von: hackgod
was denn für ne Lizenzänderung
Die Rechte an Quelltexte, Gedichte, Lieder usw. fallen beim Übermitteln über ICQ automatisch an AOl (<- Besitzer von ICQ)
Wo steht das?
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 06. June 2005, 16:35
In der Lizenz ;D Deshalb auch Lizenzänderung.
Diese ist unter http://www.icq.com/legal/end-user-license.html zu lesen

Hm...obwohl vl haben sie's auch nicht mehr drinnen, ich kanns nimmer finden. Gab jedenfalls auch Seiten dazu. z.B.: http://mandrill.fuxx0r.net/icq-muss-weg.html
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Svenska am 06. June 2005, 16:45
Steht nicht in der Lizenz drin, ebenfalls steht nichts sinnentsprechendes drin. Mag sein, dass es zwischenzeitlich der Fall war, aber ich habe eben durchgeschaut und es stand nichts dergleichen drin.
Auch lese ich mir hin und wieder mal Lizenzen durch und als ich ICQ vor langer Zeit installierte, stand auch nichts davon drin.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 06. June 2005, 16:46
Ja, mir fiel soeben auf, ich postete den falschen Link: http://www.icq.com/legal/policy.html <-- Hier. und da steht's drinnen.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 06. June 2005, 19:49
Schweine sin das. Ich entwickle jetzt ein alternatives Teil. :D
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 06. June 2005, 19:56
Haha die Idee hatte ich zuerst!  \:D/

/me ist bloß zu doof die Idee konstruktiv und geplant in die Tat umzusetzen. >_<
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 06. June 2005, 20:23
also ich wäre eher dafür, dass wir jetzt alle Jabber benutzen :D ist sehr schön :)

pahaerle@jaim.at (meine Jabber-ID) ^^
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 06. June 2005, 20:35
Gib mir Addresse dann benutz ichs ^^

[EDIT] Hm ja ich weiß dass ich dumm bin. Kein Kommentar bitte ^^
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Roshl am 06. June 2005, 20:39
Ich wär dafür das wir alle ICQ und co in die Tonne hauen und uns vermehrt der guten alten menschlichen Kommunikation des gesprochenen Wortes bedienen :)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 06. June 2005, 20:41
Wat für Zeug? lol ist das rofl *lmao*
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Roshl am 06. June 2005, 20:42
Na du weisst schon so komisch mit den Stimmbändern Laute erzeugen...nein nicht rülpsen...nein schnarchen auch nicht...
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 06. June 2005, 22:24
*geil* dass es sowas überhaupt noch gibt... ^^
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Roshl am 07. June 2005, 11:47
Erinnerst du dich auch an sowas wie Freunde nicht mehr? Armer Wicht^^
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 07. June 2005, 12:39
lol,

ich benutze auch Skype... das is geil ;)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 07. June 2005, 14:11
Nya, Reden mag ja schön und gut sein, aber wenn man für VoiceOverIP nicht genug Bandbreite hat und auch mal mit Freunden in Kontakt treten will, die am anderen Ende von Wien wohnen, oder noch besser im Waldviertel, dann sind IM schon eine feine Sache, schließlich will man seine Telefonrechnung ja noch in einem Rahmen halten...
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: The-Programmerfish am 07. June 2005, 14:11
Richtig, bei Skype kann man diese alte Kommunikationsart auch verwenden!
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 08. June 2005, 13:51
Jut, jetzt simma wieder OT im OT-Bereich. ;)

Auf meiner Seite hab ich schon 88. Zugriffe. Und es werden mehr => der Anti-Hoax verbreitet sich *freu*
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 08. June 2005, 21:29
Die Welle rollt, 111 Zugriffe!
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Golum am 09. June 2005, 06:38
Die übersetzung des entsprechenden Absatzes:
Zitat
Du akzeptierst das beim schreiben von informationen jeder vom ICQ service dein Copyright und andere Besitzansprüche an dem geschriebenen material abtreten[abnehmen] kann es in eigenem ermessen verwenden in jeder art und weise nach eigenem erachte,ist aber nicht limitiert das maerial zu publizieren oder verbreiten
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 09. June 2005, 13:51
134 Zugriffe! Ich versorge euch jetzt mit "aktuellen infos" :)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 11. June 2005, 11:45
158 Zugriffe! :)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: DDR-RAM am 11. June 2005, 12:52
da tut einer aber ganz schön spammen ;-)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 11. June 2005, 14:09
*g* Ich weiß...  :twisted:  Leute, schickt das Zeuch weiter!
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Roshl am 11. June 2005, 14:20
Der will doch nur seine Post-Zahl erhöhen um an mich ranzukommen  :lol:
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 11. June 2005, 14:25
So ein anti-Hoax ist wohl eine der effektivsten Möglichkeiten einen Hoax zu verbreiten, wie man sieht :)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: DarkThing am 11. June 2005, 14:44
Was haltet ihr hiervon:
Zitat

Ab 1.12. wird ICQ kostenpflichtig! Dies kannst du jedoch verhindern in dem du 20 mitgliedern aus deiner Kontaktliste diese Nachricht schickst! Dies ist kein Scherz (Quelle: www.icq.com) Wenn du sie an 20 Leuten geschickt hast wirst du eine Email bekommen und deine ICQ Blume wird blau!

Ka obs stimmt, aber es passt hier so schön rein.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: DDR-RAM am 11. June 2005, 15:06
jaja, die blume wird blau ^^
Das ist MÜLL ;-)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Golum am 11. June 2005, 17:12
Wir könnten ja nen Patch rausbringen damit die Blumen blau werden ^^
(Zumindest lokal)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Svenska am 11. June 2005, 20:09
Schreibt doch einfach "nehmt euch ne halbe Flasche Wodka, trinkt die und dann sieht eure Blume blau aus" :-)
Ausserdem haben die meisten ihre Mailadresse garnicht angegeben.

Svenska
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 11. June 2005, 20:13
LOL!
Alles mit blauen Blumen ist falsch, wie soll das bei Textclients oder alternativen bitte gehen? ;)
Habe schon von mehreren gehört, dass sie meinen Anti-Hoax schon öfters (nicht von mir!) bekommen haben! :)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 17. June 2005, 11:51
So, jetzt sind es >530 Besucher und ich habe seither KEINEN hoax mehr bekommen. :)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Dingsi am 17. June 2005, 12:35
Wie soll eigentlich die Blume blau werden, wenn man Trillian benutzt?
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 17. June 2005, 15:04
Wie gesagt, das is alles Sch******ße...
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Another Stupid Coder am 17. June 2005, 15:22
oder centericq? (textbasierend)

ich benutze meistens gaim, der kann alles und ich kann ihn unter Linux, *BSD verwenden (theoretisch könnte ich ihn auch unter Windows verwenden, wenn ich eines hätte ;D)
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Golum am 22. June 2005, 18:03
ysmICQ ist cool :)
Kann bei Leuten in deiner Kontaktliste prüfen ob sie Online sind (Auch wenn der Status Off ist) aber sonst eher nutzlos ^^

Centericq ist ganz nett unter GUI verwende ich LICQ.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: clemensoft am 11. August 2005, 23:32
Zitat

Von Link von Page 1:
You agree that by posting any material or information anywhere on the ICQ Services and Information you surrender your copyright and any other proprietary right in the posted material or information. You further agree that ICQ Inc. is entitled to use at its own discretion any of the posted material or information in any manner it deems fit, including, but not limited to, publishing the material or distributing it.


Auf Deutsch:
Zitat

Du akzeptierst, dass du mit dem Posten von Material oder Informationen im ICQ das Copyright und alle anderen Besitzrechte an dem geposteten Material oder Informationen verlierst. Ausserdem akzeptierst du, dass ICQ Inc. jegliches gepostetes Material oder Informationen für sich benutzen oder auch veröffentlichen darf.


So ungefähr, also OS-Coder:
Immer verschlüßßelt über ICQ Quellcode austauschen. Einfach jeden Buchstaben XORen, das reicht schon.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 12. August 2005, 14:38
Was ein Glück, dass dieses Teil nicht geltendem deutschen Recht entspricht, denn man kann keinem seine Copyright-Rechte entziehen.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Jidder am 12. August 2005, 14:44
in dem originaltext heisst es aber nicht "verlieren" oder "entziehen", sondern "übergeben" ("surrender"). das kann man afaik schon. ich bezweifle eher, dass ein englischer lizenztext in deutschland gültig ist. *kein experte sei*
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 12. August 2005, 14:48
Nein. Kann man nicht. Man kann sein Copyright nicht verlieren. Du kannst nur sämtliche Nutzungsrechte übergeben. Aber davon ist hier nicht die Rede. Und wenn, dann in Verbindung mit dem "verlieren/übergeben". Und da in dem Absatz keine salvatorische Klausel ist, ist der Absatz hinfällig.  8)  *auch kein experte sei, sich aber damit beschäftigt hab*
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Jidder am 12. August 2005, 14:53
Zitat von: joachim_neu
Du kannst nur sämtliche Nutzungsrechte übergeben. Aber davon ist hier nicht die Rede.

ja, in der übersetzung von clemensoft nicht. im original schon.

da ist eine salvatorische klausel bei: http://www.icq.com/legal/policy.html 5. Absatz von unten
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 12. August 2005, 15:03
Zitat
copyright and any other proprietary right in the posted material or information


Das "and" verbindet meiner Meinung nach die Copyright- und Nutzungsrechte miteinander, sodass der Absatz nur zusammen untergehen oder bestehen kann.  8)  Aber durch das Copyright-Rechte verlieren ist er hinfällig, also müsste der Rest auch hinfällig sein. Zumindest meiner Meinung nach ist das als eine Aussage zu sehen.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: Legend am 13. August 2005, 11:13
Gibt doch bestimmt einen Absatz der sagt das wenn ein Teil aufgrund von lokalem Recht hinfällig sei der Rest weiterhin gültig besitzen solle.
Titel: Anti-Hoax
Beitrag von: joachim_neu am 13. August 2005, 13:32
Jo, die salvatorische Klausel. Aber das is doch egal. Der Absatz, um den es geht ist so oder so hinfällig.