Lowlevel

Lowlevel => Lowlevel-Coding => Thema gestartet von: chr15 am 19. April 2004, 17:46

Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: chr15 am 19. April 2004, 17:46
Hallo!
Weiß jemand, wie man Informationen über die CPU, wie z.B. die Taktfrequenz bekommt?
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: TeeJay am 19. April 2004, 18:23
Mit dem CPUID Befehl bekommst du schonmal Infos was für ein Typ CPU du hast.

Die MHZ musst du aber IMHO selbst ermitteln.
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: chr15 am 19. April 2004, 18:53
Ach, sorry!
Ist mir jetzt selber eingefallen, wei man die Mhz rauskriegt!
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: codekrank am 19. April 2004, 22:39
Wäre nett wenn du das noch öffentlich machen könntest, so würdest du leuten die nach dir die selbe Frage haben sicher helfen (und ja, mich interressiert es auch *g*).
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: chr15 am 20. April 2004, 14:46
Ist mir klar, aber ich hatte gestern keine zeit mehr!
(Es gibt ja auch noch Latein-Arbeiten und Vokabeltests; Für alles andere muss man nicht lernen!)
Also mann zählt einfach die Takte zwischen 2 Interruts, die 18,2 mal die Sekunde ausgelöst werden und rechnet das dann um!!!
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: joachim_neu am 21. April 2004, 16:44
schreibst du bald ne Lateinarbeit, oder lernste immer viel für Latin? seit wann lernste es? ich lerns auch...
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: chr15 am 21. April 2004, 16:54
Eigendlich nur für Latein-Arbeiten und Vok-Tests ;-) Und die Latein-Arbeit war nicht allzu  schwer! Latein lerne ich ab der 7. (Also 2 3/4 Jahre)
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: joachim_neu am 21. April 2004, 17:58
aha, ich lerne nur vokabeln etwa 10min am tag und sonst nix... lerne erst seit 1 3/4 Jahren...
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: kleiner am 21. April 2004, 18:38
Also als Ex-Lateiner möchte ich euch freundlich bitten, diese Diskussion in Off-Topic weiter zu führen.
Titel: CPU-Informationen
Beitrag von: joachim_neu am 21. April 2004, 19:43
war nur so'n ausrutscher...

@kleiner: *leise red* wie lange haste lat gemacht?