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Nachrichten - n3Ro

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Offtopic / Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 24. October 2005, 21:28 »
Zitat von: bitmaster
Weil ich nicht glaube das sich jemand meinen Code aus interesse anschauen würde sondern um zu klauen. Und um den Code zu verstehen muss er sich einigermasen mit meinem OS beschäftigen, weil es ziemlich viel ASM ist und auf viele unterfunktionen (die ich auch in ASM geschrieben habe) zugreift. Das heißt er muss diese unterfunktionen kennen und davon die unterfunktionen etc.


Hmm, dann würde es auch niemandem nützen das Ding OpenSource zu machen, denn wers versteht, wirds auch selber schreiben können, und wers nicht versteht kanns nicht klauen, weil er es garantiert nicht vollständig und funktional bekommt.

Und ganz nebenbei: SPAGHETTICODE RULEZ :lol:
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Lowlevel-Coding / Nasm C Befehl einbinden
« am: 21. October 2005, 19:49 »
Schau doch einfach in deiner Objektdatei nach wie deine "main"-Funktion heißt. Ansonsten kannst du deinem C Compiler meist auch sagen, wie Funktionen benannt werden sollen (über Kommandozeilenparameter).
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Lowlevel-Coding / Modus mit Ports setzten
« am: 21. October 2005, 01:52 »
Natürlich ist es schwieriger als einen BIOS Interrupt aufzurufen. Einer Grafikkarte kann mann nicht einfach sagen "ich will die Auflösung mit der Farbtiefe". Schau dir am besten mal die Quellcodes des VGABIOS auf http://savannah.nongnu.org/download/vgabios/ an. Da steht alles drin, wie er es macht. Ansonsten schaust du dir mal die MODES.ASM auf http://www.programmersheaven.com/zone5/cat20/1866.htm, die schaltet den 320x200x256 Grafikmodus ohne BIOS an.
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 19. October 2005, 19:50 »
Ganz genau steht es übrigens im System Programming Manual für IA32 von Intel in den Kapiteln über MMX und SSE ;-)
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 18. October 2005, 23:19 »
Also: der FPU/SSE Registersatz/Zustand hat NIX mit der TSS zu tun und wird KEINESFALLS automatisch gespeichert oder geladen, geschweigedenn automatisch umgeschalten. Deswegen gibt es die fsave und frstor bzw. fxsave und fxrstor Befehle, womit man das ganze per Hand speichern und laden muss, egal ob Hardware oder Software Taskswitching. Deswegen hat dieses nette TaskSwitched Flag in CR0 Einzug gehalten, und führt wie gesagt dazu, dass FPU/SSE Befehle eine Exception auslösen, wenn es gesetzt wird. Beim Hardware Taskswitching wird es nur automatisch gesetzt!!!!!Das "Beantragen" der FPU ist außerdem die Exception, die ein FPU Befehl dabei auslöst (hier haben sich die Chip Designer mal wirklich etwas sinnvolles augedacht).@j!n:  Ein FPU Treiber ist eine grandios langsame Idee, aber die Umsetzung würd ich mir doch gerne anschauen wollen, vor allem wie "unkomplex" diese sein soll.
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 18. October 2005, 18:54 »
Langsamer im Bezug auf was? Unter der Annahme, dass nicht jede Task die FPU benötigt und wenn, dann auch nicht immer, ist es immer noch schneller als bei jedem Taskwechsel den gesamten Context zu speichern und neu zu laden, welcher bei SSE immerhin schon 512 Byte groß ist! Und wenn nur eine Task die FPU benutzt hat, kann man es so regeln, das der Context nicht gespeichert und neu geladen wird, so spart man nochmal Zeit!
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 18. October 2005, 00:08 »
Das Handling der FPU ist bei beiden Methoden das gleiche: durch setzen des TaskSwitched-Flags im CR0 schmeißt die nächste FPU-Instruktion eine Exception, und man kann den alten Zustand wegsichern und den neuen laden ...
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 17. October 2005, 20:57 »
Zitat von: bluecode
hi,

hier (englisch) wird erklärt warum software task-switching schneller ist. Messen kann mans auch durch den Time-Stamp-Counter in der CPU, da der jeden Prozessortick zählt (Zugriff mit rdtsc)
Ich finds außerdem einfachen! Und die Permission-Bitmap kann man ja trotzdem verwenden, da man so oder so ein TSS braucht.


Em, naja, da steht wenn man es genauer betrachtet, dass der Hardware-Anteil an der Switching Zeit sehr lange im Vergleich zum Speichern und Laden der Register ist, und da die Hardware Switches (User nach Kernelmode, CR3 reload, Kernel nach User) sowieso auch beim Software Taskswitching durchlaufen werden, ist keinesfalls gesagt, dass es schneller sein muss.
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Lowlevel-Coding / Nicht benutzbarer Speicher
« am: 17. October 2005, 20:00 »
Das geht mit Linearen Framebuffer, aber wie gesagt funktioniert das bei jeder GraKa anders :?
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Lowlevel-Coding / Nicht benutzbarer Speicher
« am: 17. October 2005, 19:44 »
Über die VGA-Register kannst du den Bereich und die Größe des Videospeichers innerhalb der gegebenen Grenzen verändern und somit bis zu 128kb Videospeicher benutzen, jedoch nur für die "alten" VGA Modes. Das der Speicherbereich von 0xa0000 - 0xbffff der GraKa gehört ist aber glaub ich nicht änderbar. Wie man den Rom Bereich verschiebt, weiß ich leider nicht, dennoch glaube ich das es a) nicht möglich bzw. b) nicht viel Sinn hat.
Wie das bei neuen Modi aussieht, wenn man Lineare Framebuffer woanders im Speicher benutzt kann ich auch nicht sagen, da kann sich jede GraKa anders verhalten und leider gibt es von den 2 "großen" Herstellern auch keine Specs (die haben ja leider Angst man könnte denen was abschauen)
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Lowlevel-Coding / Nicht benutzbarer Speicher
« am: 16. October 2005, 20:54 »
Schau einfach mal ans Ende dieses Threads:
http://www.lowlevel.brainsware.org/forum/viewtopic.php?t=552
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Lowlevel-Coding / Register?
« am: 15. October 2005, 11:53 »
Geh einfach mal auf www.sandpile.org! Dort findest du den 32Bit Registersatz und den 64bit Registersatz.
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 11. October 2005, 22:12 »
Um die neue Task zu wählen wird doch dein Scheduler aufgerufen, und der liegt ganz bestimmt nicht im Userspace ;-)
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Offtopic / "Beste" Distribution
« am: 10. October 2005, 21:49 »
Also ich bin momentan an Fedora Core 4 kleben geblieben. Vorher hatte ich SuSE 9.2 (und die Versionen davor), hatte es aber doch Leid das Pakete nur gepatch und nicht upgedatet wurden, und nachdem mir das Online Update von SuSE mein System zerschossen hatte, bin ich zu FedCore4 gewechselt. Die Paket/Updateverwaltung mit Yum/Yumex und den ganzen Repositories find ich genial (auch wenn keine neue Erfindung ist), Oberfläche ist ansprechend (GNOME), schnell und stabil, ich habe alle Software die ich brauche (und nicht sehr viel mehr), werde regelmäßig vom System über Updates informiert und sogar der neuste Linux Kernel ist immer verfügbar. Ich bin vollends zufrieden =)
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Lowlevel-Coding / Applikationen: Aufruf und ähnliches.
« am: 09. October 2005, 14:49 »
Beim Software-Taskswitching ist es schwieriger für einzelne Tasks IO-Ports zu sperren / freizugeben, da der Mechanismus dafür auf dem TSS aufbaut. Und kleiner Tipp nebenbei: man braucht nicht immer pro Task einen Kernelstack, sondern kann auch pro CPU einen Kernelstack benutzen, das hängt ganz am Kerneldesign.
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tyndur / Öh Sorry...
« am: 21. September 2005, 21:23 »
Zitat von: Legend
So wie L4?

Ja genau :D
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tyndur / Öh Sorry...
« am: 20. September 2005, 23:58 »
Ich würd sagen Kernelcoding, wo ich auch mitmachen würde. Ich will mich auch dafür einsetzen dass das Ganze ein "richtiger" Mikrokernel wird ;-)
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Lowlevel-Coding / Bochs on Linux
« am: 10. September 2005, 21:52 »
Für "make install" musst du als root eingeloggt sein, weil es Daten außerhalb des home-directories ablegen will. Also einfach "sudo make install" oder "su" um den Benutzer zu wechseln oder komplett als root einloggen, such dir eins aus ;-)
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Lowlevel-Coding / Copy Extended Memory - Funktion
« am: 04. September 2005, 19:00 »
Das ist einfach nur eine kleine Funktion die kurz in den Protected Mode schaltet, die Dinge kopiert und dann in den RealMode zurückschaltet, und da man die Global Descriptor Table auch noch selbst übergeben muss,ist es eigentlich sinnvoller solch eine Funktion selbst zu schreiben, da weiß man wenigstens genau was schief geht ;-)
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Offtopic / Wer hat Lust mitzumachen?
« am: 02. September 2005, 00:12 »
Also erstmal muss ich sagen: geile Page, nettes Design, nur das Logo erinnert mich doch stark an ein größeres Kraftfahrzeugunternehmen aus den Bayrischen Landen. Marketingmäßig finde ich das ganze spitze, aber das technische Konzept geht leider noch nicht aus der Seite hervor, oder existiert noch keines?
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