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OS-Design / Re: GUI LowLevel
« am: 30. September 2011, 20:37 »Zitat von: erik
Ich würde das so implementieren das die GUI der Anwendung mit dem Return-Wert einer Zeichen-Aktion immer mitteilt ob das gezeichnete überhaupt komplett oder nur zum Teil und gar nicht sichtbar ist (bei gar nicht eventuell noch nach Grund unterteilt: Verdeckt, Minimiert, Monitor-Aus, usw). Dann kann die Anwendung entscheiden ob es ihr wichtiger ist das sofort ein aktuelles Bild verfügbar ist wenn das Fenster wieder sichtbar wird oder ob lieber CPU-Leistung und Energie gespart werden sollen. Zusätzlich sollte die Anwendung der GUI auch mitteilen können über welche Veränderungen bei der Sichtbarkeit ihrer Fenster sie per Event (über den gleichen Mechanismus wie Tastendrücke und Maus-Events) benachrichtigt werden möchte, dann könnte die Anwendung wieder mit einer GIF-Animation weiter machen wenn der entsprechende Bereich wieder sichtbar ist.Wieso muss sich die Anwendung um sowas kümmern? Das hat die GUI zu erledigen. Die Anwendung zeichnet neu wenn sie dazu aufgefordert wurde (was die Anwendung auch selbst tun kann).
Zumal willst du wirklich das eine Anwendung die Laufzeit deines Laptops beeinflusst, nur weil der Programmierer der Meinung war, das es so richtig wäre. Denn diese Methode heißt ja auch, dass die Anwendung das alle ignorieren kann (der Einfachheit wegen und weil es auf den meisten (allen?) anderen System auch so ist) und dann ist nix mehr mit Strom sparen.
Ich würde schon wollen das die GUI bestimmt, wer zeichnen darf und wer nicht.