Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - n3Ro

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15
181
Offtopic / ausbildung
« am: 02. August 2005, 23:49 »
Also ich hab mich für ein duales Studium an einer Berufakademie entschieden, wo ich Wirtschaftinformatik studiere. Da ist man zwar vom Einsatzfeld nicht mehr soooo systemnah, dafür ist das Einsatzspektrum um einiges größer. Hat 2 Vorteile, man kann sofort alles gelernte in einer Firma anwenden und hat somit schon ein kleines Einkommen. Außerdem ist es sehr praxisnah. Beispielhafte lowlevlige Aufgaben in meiner Ausbildung wären z.B. an einer Serversoftware die Netzwerkschnittstelle zu optimieren oder auch ein Berechtigungskonzept über ein virtuelles Dateisystem zu implementieren. Nachteil ist der BWL-Anteil, aber es gibt ja auch andere Studienrichtungen wo so etwas möglich ist.
182
tyndur / Ran an die API!
« am: 02. August 2005, 23:38 »
Würde schon reichen wenn es im SVN-Repository auf dem neuesten Stand wäre :D
183
OS-Design / Monolitischer Kernel mit Modulen
« am: 02. August 2005, 23:33 »
Fast richtig ;-) IPC = Inter-Process-Communication, dann macht der Begriff nämlich sogar Sinn :)

So jetzt zum Thema:
Ich weiß nicht wie weit du bist, aber zuerst solltest du dir genaue Gedanken machen, wie dein OS aufgebaut sein soll, was der Kernel so alles wie macht und wie dann Anwendungen und Treiber miteinander kooperieren sollen. Dazu kann ich nur, wenn du Zugang zu einer Bibliothek hast, Andrew S. Tanenbaum Werk "Moderne Betriebssystem" in der 2. Auflage Kapitel 12 "Entwurf von Betriebssystemen" und wenn du des Englischen mächtig bist das "design considerations" Kapitel im OS-FAQ Wiki empfehlen.
184
Offtopic / Games Convention 2005
« am: 02. August 2005, 18:33 »
Da ich in der Zeit grad mal wieder in Leipzig bin, werd ich auch da sein (auch wie letztes Jahr ;-) )
185
Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 01. August 2005, 07:37 »
Also mein Rechner ist Fit für Longhorn (Athlon64 3950+, 2Gig Ram, GeForce 5, 240GB Festplatte, 16xDVD Brenner (inkl. DL), ... dürfte reichen), allerdings kommt mir sowas nicht ins Haus ;-)
186
Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 31. July 2005, 23:04 »
Ok Linux polarisiert, will ich nicht weiter ausführen um diesen Thread nicht lahm zu legen ;-)

Zitat
Und ich dachte als Entwickler weiss man das das nur nen Hype ist, solange man keine >4GB RAM hat. Also mich interressieren weder 64 Bit Linux noch 64 Bit Windows, und das obwohl ich nen Athlon64 hab :roll:


Und gerade als Lowlevel-Entwickler (;-)) weiß ich, das ein doppelt so großer und bitmäßig doppelt so breiter Registersatz ganz klar Geschwindigkeitsvorteile bringt. Ich wette 16 und 32 bit wurden auch mal gehypt. Und RAM ist ziemlich egal, weil man in einem 32 bit System auch bis zu 36GB Ram betreiben kann ;-).

Obwohl:

Zitat
Linux Distros haben den grossen Nachteil, das man auf die auch praktisch festgelegt ist, wenn man nicht Pakete von anderen Distros ausprobieren will (läuft eh nicht), nach obskuren 3rdParty Repositories von Leuten die weder mit dem Programm noch der Distro direkt was zu tun haben (toll, findet man auch sooo schnell) oder Software selber kompilieren will (hab ich echt mal besseres zu tun)


Und gerade deswegen ist es super das alles OpenSource ist, da man sich keine Pakete von anderen Distris holen braucht, sondern diese einfach selbst baut. Und übrigens hab ich erst gestern wieder ein SuSE 9.3 Paket in mein Fedora Core 4 System reingespielt, und das Programm läuft super :)


Zitat
Wenn du gcc mitinstallierst ja. Wenn nicht, dann kannste auch mit Linux nicht sofort coden! :P


Naja, selbst schuld :D

Zitat
Selbstkompilieren von Software ist ein alter Hut, innovativ (bzw. Standard) ist es wenn die Software einfach läuft. 10 Jahre alte Software läuft doch unter einem Linux nur noch mit schweren Anpassungen und mindestens neu kompilieren


Also alte Software gibt es meist nicht, weil neuere Versionen rausgekommen sind ;-) Ansonsten neukompilieren was nicht wirklich schwer ist oder Kompatibilitätsbibliotheken benutzen. Meine Linuxspiele laufen alle immernoch auf Linux. Bei WinXP kann ich allerdings nicht sagen, dass ich jemals z.B. Command&Conquer wieder zum laufen bekommen habe. Allso passt das bei Windows nicht so ganz das alles Alte noch läuft.

Zitat
btw: Hunderte von Euro für Windows? Also ich weiss ja nicht, wann du das letzte mal in den Junkmail-Ordner deines E-Mail-Accounts geguckt hat, aber da gibt es Wind0ws XP Pr0f. + MS 0ffice XP Prof. für 80 USD.


Ist immernoch weniger als in einer kostenlosen Linux Distribution ;-)

Zitat
Na ja, auch nicht wirklich. In Linux ist drin was die Entwickler meinen was sie brauchen. Gibt da schon einige unschöne Vorfälle deswegen z.B. mit Nemosoft's Treiber für Phillips Webcams oder Diskussionen über Gnome die man mitlesen konnte, welche scheinbar alles andere als Anwender-orientiert abliefen.


Linux ist ja auch nicht für den Durchschnitts-DAU ;-). Wer nicht mitcodet, braucht ja nicht über fehlende Funktionalität zu heulen, weil jeder freiwillig mitarbeitet (größtenteils).


Merkt man eigentlich das ich Linux-Narr bin?
187
Offtopic / Longhorn ist bald da
« am: 31. July 2005, 20:43 »
Also ich weiß ja nicht was du bis jetzt von Linux gesehen hast, vielleicht mal eine uralte Knoppix CD oder sowas, aber Linux ist mindestens genauso weit, wenn nicht gar weiter in vielen Bereichen.
- XML hat schon lange Einzug in das gesamte System von Linux Distris gehalten
- ReiserFS gehört zu den geilsten Dateisystemen, ansonsten darf man auch viele andere benutzen
- die Oberfläche finde ich viel schöner als die von jedem M$ System (ich nutze Gnome 2.10) und ist auch viel besser anpassbar
- alle meine Hardware wird unterstützt
- alle meine Software läuft 64 bit, was man von Software auf einem 64bit Windows nicht sagen kann
- und NGSCB will ich garnicht haben, ich lass mich nicht gerne überwachen, und Trojaner in Software sind kein wirkliches Problem, wenn man sich die Quellen selbstkompiliert
- Linux Distris bieten ein rundum Sorglos Paket, das i´Internet bietet den Rest, während man, wenn man hunderte von Euro für Windows ausgegeben hat, gerade mal Solitär spielen kann, vielleicht noch einen Text ins Notepad klimpert und dann der Rechner schon wieder abschmiert ;-)
- ich kann sofort coden was ich will
- ich könnte diese Liste ewig weiter fortführen
:D :D :D :D :D
Also über Innovation lässt sich streiten, in Linux ist halt das drin was die Anwender denken das sie brauchen und in Windows das was Microsoft denkt.
188
Offtopic / Assembler Tutorial
« am: 29. July 2005, 00:12 »
Wenn du nur ne Registerauflistung brauchst kann ich http://www.sandpile.org empfehlen, die Beschreibung für was welches gut ist stehen im Draeden/VLA Tutorial, ansonsten die Intel oder AMD Dokumente über die Programmierung des P4 bzw. des Athlon lesen, da dürfte es auch drinstehen.
189
Offtopic / gcc 4.0 und seine maken:
« am: 28. July 2005, 18:44 »
einen älteren wie z.B. gcc 3.2 bis 3.4 ;-)
190
Offtopic / Assembler Tutorial
« am: 28. July 2005, 17:51 »
hi, ich hätt da noch was richtig oldschooliges womit ich noch gelernt hab:

http://sunsite.lanet.lv/ftp/mirror/x2ftp/msdos/programming/vla/asmvla00.lzh

is von 93 und auf Englisch, und eigentlich für MSDOS und TASM, aber was solls,
trotzdem Klasse :D
191
tyndur / Status?
« am: 27. July 2005, 20:57 »
Prinzipell hat sich schon eingies getan was Code Implementation/Besteuerung angeht, nur weiß ich leider selbst nicht wo das alles gelandet ist. Das Subversion-Repository scheint auch nicht gerade auf einem aktuellen Stand zu, allerdings gibt es ja auch momentan ein paar Personalprobleme, und ich selber konnte in letzter Zeit auch nicht viel machen, da bei mir gerade Prüfungen (Uni)  sind.
@Rest: Weiß jemand mehr????
192
Offtopic / Jaja, ich möchte nur
« am: 27. July 2005, 20:18 »
Jo, ist jedem seine Sache :) Ich bin mehr der verfechter des so-wenig-Programmcode-wie-möglich-Prinzips :D
193
Offtopic / Jaja, ich möchte nur
« am: 27. July 2005, 17:44 »
So falsch ist das mit dem cout << "Hallo" doch garnicht, man muss nur noch etwas drumrum programmieren, und selbst dieser Stream lässt sich einfach coden ;-) (sollte für C++ OS schon Standard sein :))
@Thoth: Da nach der Ausgabe von Hallo sowieso alles vorbei ist, kümmert auch niemand der fehlende Zeilenumbruch.

Aber cooler Link :D
194
Also mit dem Nanokernel ist das so eine Sache. Im Prinzip bezeichnet ma damit auch nur Microkernel, aber die der 2. Generation, die wirklich klein und schnell sind (also nicht wie MACH sondern eher wie L4). Aber eigentlich gibt es diesen Begriff nicht wirklich.
195
OS-Design / Implementation von Kernelmodulen
« am: 21. June 2005, 00:05 »
Dann hast du aber keinen Microkernel sondern einen Modularisierten Monolithischen Kernel! Ansonsten linkst du deine Programme als "relocatable" (z.B. in ELF) und schreibst dann einen Programmteil, der die ELF-Header parst und das Programm an die richtige stelle lädt, wobei alle absoluten Speicherreferenzen umgeschrieben werden.
196
tyndur / Datentypen
« am: 18. June 2005, 01:01 »
Aber indem man Datentypennamen wie Byte oder Word benutzt, kann man sofort sehen wie breit das Datenwort ist (besonders als LowLevel / Assembler Coder), was bei hardwarenaher Programmierung schon sinnvoll ist.
197
tyndur / API
« am: 17. June 2005, 13:19 »
Wenn man verschiedene Interrupts nimmt hat man mehr Register für Parameter zur Verfügung ;-)
198
Lowlevel-Coding / Coder gesucht
« am: 16. June 2005, 20:01 »
Dann ist ja ok, nur das klang vom Ton her genau wie eine Stellenanzeige, und dann die ICQ Firma/Nummer; und ich suche auch keinen neuen Arbeitgeber, bin mit meinem sehr zufrieden :)  Sorry wenn ich dich angegriffen habe. Für Assemblerfragen stehe ich als Mitglied dieser Community natürlich auch gerne zur Verfügung.
199
Lowlevel-Coding / Coder gesucht
« am: 16. June 2005, 19:02 »
Also ich kann nur die Informationen verwenden die ich habe, und das sind sehr wenige! Hinter der ICQ Nummer ^^^^ steht nunmal eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts.
200
Lowlevel-Coding / Coder gesucht
« am: 16. June 2005, 18:32 »
EVE Systems GbR? Was wollt ihr überhaupt machen? Für eine Firma coden ist außerdem doch leicht rechtlich fragwürdig oder (für manche zumindest) ?
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 15

Einloggen