Was man vllt machen könnte wäre die Treiber für Linux zu portieren um eine Vielzahl an GraKa und Netzwerkkarten zu unterstützen. Dadurch das die LinuxTreiber als Modul in Ring 0 laufen brauchen sie keine so große Schnittstelle zum Kernel weil sie ua. die IOPorts ansteuern können. Vor allem aber sind die Linux Treiber z.T. OpenSource so kann man gezielt Stellen modifizieren auskommentieren et cetera was bei BLOBs natürlich nicht geht.
Ich will allerdings den Mund nicht zu voll nehmen. Ich werde dieses MegaProjekt erst in Angriff nehmen wenn ich nicht mehr weiß was ich sonst noch in meinen Kernel aufnehmen kann.
Da ich davon aber noch Lichtjahre entfernt bin(Mein Kernel kann noch nicht mal Paging
) mache ich mir um die Details noch keine Sorgen
Ich will an dieser Stelle ausdrücklich sagen das die GraKa Treiber von Linux teilweise sehr mit dem X Window Server verwoben sind. Die Neueren Graka Treiber werden aber volle Funktionalität besitzen weil Wayland
http://de.wikipedia.org/wiki/Wayland_(Anzeige-Server)Hier habe ich noch eine kleine Linksammlung:
http://nouveau.freedesktop.org/wiki/ (2D Nvidia Graka Open source Treiber)
http://www.mesa3d.org/ (3D Graka Open source Treiber und OpenGl Implementierung)
http://www.x.org/docs/AMD/ (Spezifikationen zum Selberschreiben eines AMD Treibers)
http://www.thinkwiki.org/wiki/Fglrx (ATI Graka Opensource Treiber)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reverse_Engineering (Mit Reverse Engineering kann man durch Debugging und Dekomplieren von WindowsTreibern den Quellcode herausfinden und anhand von diesem oder dem Linux Quellcode die Spezifikationen herausfinden um dann anhand von diesen selbst einen Treiber zu schreiben.)