Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - DesL

Seiten: [1] 2
1
Lowlevel-Coding / Re: Kernel mit GCJ
« am: 14. September 2012, 18:54 »
Wenn dir der Constructor eines globalen C++-Objects nicht aufgerufen wird, iterierst du vermutlich nicht durch die Constructor Liste zu begin... siehe: http://www.lowlevel.eu/wiki/C%2B%2B#globale.2Fstatische_Objekte

Kannst du den Quellcode auch mal woanders hochladen? Die RWTH-Firewall sperrt dyndns.biz oder was du da hast....
2
Lowlevel-Coding / Re: Kernel mit GCJ
« am: 11. September 2012, 17:25 »
Zitat
Im Grunde genommen muss man sich ja gar nicht mit so einem "Dreck" wie GC beschäftigen, das hat GCJ schon alles nativ implementiert. Das OS bekommt davon ja nichts mit.
Bitte was? Wie willst du GCC/libgcj code in dein OS direkt einbauen? Einfach dagegen linken ist ja wohl nicht. Und was heisst "Das OS bekommt davon ja nichts mit"? Wenn nicht das OS (es geht hier immerhin um den Kernel) wer dann?

Versteh das bitte nicht falsch, aber wie lange machst du schon OS-Dev, bzw wie viel Erfahrung hast du schon gesammelt? Und nein, ich will damit nicht sagen "Ich habe vor X Jahren angefangen, ich weiss es besser", ich habs mit epOS bislang selbst nicht so unglaublich weit geschafft, mich interessierts einfach um zu sehen ... sagen wir mal, auf welcher Basis du deine Annahmen triffst.
3
Lowlevel-Coding / Re: Kernel mit GCJ
« am: 11. September 2012, 16:47 »
Das ist vermutlich das kaputteste was ich je gebaut habe, und dass ich da ständig (meist erfolglos) was dran geändert habe, hat es sicherlich nicht  besser gemacht. Schwer lesbar dürfte es  auf jeden Fall sein :D
Ich habe schon länger nichts mehr dran gemacht, aber ich glaube ich habe die meisten Compilierfehler ausgemerzt und stand da zu letzt vor dem Problem eines Compilererrors, guckt selber, probierts aus, es wird keine Garantie für Mentale- oder Softwareschäden geboten ;D
https://www.gitorious.org/java-kernel/java-kernel/trees/master
Viel Spass damit....
4
Lowlevel-Coding / Re: Kernel mit GCJ
« am: 11. September 2012, 16:11 »
Zitat
java::lang::Object::class$
Da fängt es schon an, und von den vtables will ich erst gar nicht anfangen.
Und:
Zitat
Edit: Wenn C++ drin ist, sollte Java kein Problem mehr werden, da GCJ Java C++-Kompatibel kompiliert, soweit ich das verstanden habe.
DAS habe ich auch mal gedacht. Ist es aber nicht. Andere Datentypen sind da nur das winzigste Problem, das was C++-Kompatibel Compiliert wird, ist das Name-Mangling. Da hört es auch auf. Und "mal eben" CNI oder JNI reinzubringen wird auch nichts, weill man DANN ganz schnell auf die dutzende unresolved references kommt die ich meinte. Es hat schon seinen Grund warum ich seit Monaten da immer wieder mal Wochenenden reinstecke und noch nichts Ausführbares Kompiliert habe.
Und da fangen wenn du die references auflösen willst gleich schöne Sachen an, wo du dann nen GC brauchst, ne rudimentäre Speicherverwaltung etc. Das ist nicht so einfach getan. Versteh mich nicht falsch, ich will dir das nicht ausreden oder schlecht machen, aber ich war zu dem Thema auch mal so enthusiastisch "das geht schon so und so, ich habe da schon ne idee". Daraus wird schnell ernüchterung und man fängt an GCC/GCJ Quellcode und Docs zu wälzen, weil es für sowas einfach keine referenz Projekte gibt bei denne man sich was abschauen kann.
5
Softwareentwicklung / Re: Welche Compiler
« am: 11. February 2012, 14:29 »
ne gute IDE braucht vi und bash ;D
6
Das Wiki / Re: Vandalenarlarm
« am: 19. November 2011, 20:56 »
Nö, ich z.B. hatte lange nen Wikiaccount bevor ich mich im Forum angemeldet habe. Aber einmal im IRC vorbeischauen wäre ja ne Möglichkeit.
7
tyndur / Re: tyndur.org Down
« am: 09. November 2011, 14:39 »
LittleFox: wir haben vor ner gefühlten ewigkeit auf lowlevel.eu umgestellt, die brainsware domain war afaik nur noch verfügbar weil von brainsware keiner erreichbar war.
8
Offtopic / Re: Statistiken falsch
« am: 04. November 2011, 21:17 »
Mit wievielen Tagen pro Jahr hast du denn so gerechnet? 30?
1043 User /(365*5) tage = ~0,571 User/Tag

EDIT: Sry, habe deinen Post zuschnell gelesen ;D bleiben also noch 6 Bots pro Tag
9
ein Byte fürs Zeichen, ein Byte für die Farbe
10
    volatile unsigned short *where;
    where = 0xB8000 + (y * 80 + x);
Da where ja ein unsigned short Pointer ist, und du versuchst ihm einen Wert zu zuweisen, meckert GCC.
Caste den Wert rechts einfach zu einem unsigned short*
11
Wie der aufmerksame Leser in #lost eventuell mitbekommen hat, arbeite ich seit geraumer Zeit an einem Java-Testkernel, und glaub mir: das ist eine Heidenarbeit. Machs lieber in irgendeiner esoterischen Programmiersprache, da sieht das ganze meist auch noch lustig aus  ;D
12
a) NACHMACHER :D
b) es gibt "native" das bei Memberfunktionen dafür sorgt, das die nicht in der .java Datei implementiert sondern nur deklariert werden müssen, dann kann man gegen entsprechenden anderen Code linken.
c) es ist ein enormer Aufwand unter Java, schon alleine weil eine Java-Array nicht mit C/C++ kompatibel ist, und weil sich auch die primitiven Datentypen tlw anders verhalten.
13
Softwareentwicklung / Re:GCC: Include loop wird nicht aufgelöst
« am: 19. January 2011, 02:39 »
Wieso bist du dir da so sicher das es sich um ein ezirluläre anhängigkeit handelt? ich verstehe das so,
das in der Datei vmm.h die von process.h includier wird, die von mutex.h includiert wird, die von spinlock.c includiert wird in Zeile vermutlich ein struct ohne name verwendet wird, das auf such selber verweist:
typedef struct {
....
spinlock_t lock;
}spinlock_t;
Eine Lösung wäre (wenn dem denn so ist):
typedef struct spinlock_t{
....
spinlock_t lock;
}spinlock_t;
14
Das Wiki / Re:VESA-Tutorial (noch sehr primitiv)
« am: 18. January 2011, 20:38 »
Ich würde dir ja mal
http://pastebin.com vorschlagen...
15
Offtopic / Re:iPod touch mit Linux?
« am: 09. January 2011, 13:01 »
Da hättest du dir auch direkt ein Android-Handy kaufen können, oder?
Ansonsten: gidf: http://de.wikipedia.org/wiki/IPod#Alternative_Betriebssysteme
16
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 06. January 2011, 16:10 »
ich werde da auf http://rumba.microfocus.com/ weitergeleitet.
17
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 06. January 2011, 15:58 »
Bislang noch nicht, aber ich stehe für Tonaufnahmen wohl zur verfügung XD
18
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 06. January 2011, 15:29 »
Zitat
Hm, wir brauchen mal eine Sounddatei nach der Art "This is dem epOS sein Linus and I pronounce týndur as týndur. And gluggi as gluggi. And..." grin
Wie meinen?
19
Das Wiki / Re:Userprojekte
« am: 03. January 2011, 13:02 »
Mit "Release steht in den Sternen" meine ich, das ich mein OS bei diesem Stand nur präsentieren will, und keine festgelegten Daten habe und es eben wegen der von dir nochmal erwähnten höchstens durchschnittlichen Featurelist noch nicht veröffentliche. Wieso ich es deßhalb nicht wiki vorstellen "darf" kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Wenn es zum erhalt des Artikels beiträgt, kann ich aber gerne Source und Binary hochlade.
DesL
20
Das Wiki / Re:Userprojekte
« am: 03. January 2011, 01:51 »
Hier, erste Beschwerde: nur weil ich seit 2 Monaten kein Release rausgebracht habe, heisst das noch lange nicht, das epOS nicht existiert! Im Gegenteil, ich arbeite intensiver denn je dran. 2 Monate ist eine Zeit, wo man als OS-Dever doch durchaus aufgrund von RL (Schule/Studium/Arbeit etc) mal nix tun kann. Und zu Sagen "keine Anzeichen für ihre Existenz" ist bei V0.06 im Wiki auch bei "durchschnittlicheer" Featurelist unberechtigt, oder?
DesL

EDIT: hm, habe die letzten beiden Sätz überlesen. Aber seit wann herscht den ein Zwang sein OS zu verteilen? Ich habe z.B. meins auf keinem Server, weil ich es gerne Vorstellen möchte, es Hochzuladen sich bei diesem Funktionsumfang nicht lohnt, bzw es in diesem Falle auch nur eines von vielen in diesem Stadium ist. Das einzige was vlt etwas ungewöhnlich ist, ist das es in C++ ist, aber naja ;-)
Seiten: [1] 2

Einloggen