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Nachrichten - Scorpion

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1
Das Wiki / Magazinsteam
« am: 21. July 2005, 17:29 »
Ich würde auch gerne mitmachen!
Vor allem in den Bereichen Hardwaretechnisches und Tipps & Tricks!
2
OS-Design / Re: Referenz
« am: 21. July 2005, 16:41 »
Zitat von: T0ast3r
Wartet kurz. Ich bring bald eine Interrupt Liste heraus.
Ist zwar fürn Computer, aber trotzdem. Als erstes kommen die BIOS Interrupts raus. Ich geb die Referenz dann nächste Woche raus.


Danke, da bin ich mal gespannt! Ist sie denn fertig?
3
Offtopic / Fehler in Forum!
« am: 29. March 2005, 09:30 »
und es gibt auch einen attachment mod für das phpbb, womit man dann attachments hochladen kann! --> www.phpbb.de

(guckt da unter mods)

MfG, Scorpion!
4
Offtopic / Frohe Ostern
« am: 28. March 2005, 17:15 »
von mir auch!

[schild=1]Frohe Ostern[/schild]

MfG, Scorpion!
5
Offtopic / Fehler in Forum!
« am: 28. March 2005, 17:08 »
Hi Leute,
wenn man sie die Guest-Group und die Moderatoren-Group anschauen will kommt ein error!

http://www.lowlevel.brainsware.org/forum/groupcp.php?g=169&sid=ba1dd41174432e6a1496a19afe58be57

nur mal als hinweis!

MfG, Scorpion!
6
Lowlevel-Coding / VESA-Mode - Initialisiert und jetzt?
« am: 27. March 2005, 07:52 »
der code von zacK oben (piratOS) sieht gut aus, ich habe ihn zwar noch nicht getestet, aber wie kann ich die printf fnktion einbauen? ich möchte ja auch text einbauen!

MfG, Scorpion!
7
Lowlevel-Coding / VESA-Mode - Initialisiert und jetzt?
« am: 17. March 2005, 14:11 »
[schild=1]Immer weiter so....[/schild]
Ich habe dadurch immer mehr gelernt! Danke!

MfG, Scorpion!
8
Lowlevel-Coding / Treiber! - und jetzt?
« am: 16. March 2005, 14:17 »
und kann man mit dem driver sdk auch treiber richtig schreiben? ich habe es noch nicht gedownloadet!

MfG, ScorpionKing!
9
Lowlevel-Coding / VESA-Mode - Initialisiert und jetzt?
« am: 11. March 2005, 12:55 »
danke, das hilft mir schon mehr weiter!

MfG, Scorpion!
10
Lowlevel-Coding / Treiber! - und jetzt?
« am: 08. March 2005, 14:39 »
und wo gibt es das treiber (driver) sdk?
außerdem: wenn es größer als 4 mb ist, kann ich es eh haken, denn ich habe ein normales modem, da dsl bei uns im dorf nicht geht!
11
Lowlevel-Coding / Treiber! - und jetzt?
« am: 07. March 2005, 19:31 »
Hi Leute,
angenommen ich habe einen Treiber geschrieben für eine Tastatur! Jetzt möchte ich ihn installieren, wie mache ich das? (Unter Windows)

PS: Mit was compiliert man Treiber und welche Endung haben sie (.sys, .drv)?

MfG, Scorpion!
12
OS-Design / Interupt-List
« am: 07. March 2005, 14:17 »
Hi Leute,
eine Interupt-Liste ist doch eine Liste, in der alle Interrupts eines Computer-Modells stehen, also gibt es auch welche für den Gameboy, den iPod von Apple, und Nintendo, oder?
Wo bekommt man sowas?

MfG, Scorpion!
13
Lowlevel-Coding / VESA-Mode - Initialisiert und jetzt?
« am: 06. March 2005, 19:14 »
hätte dazu jemand mal ein beispiel, denn ich blick da leider kaum durch!

MfG, Scorpion!
14
Lowlevel-Coding / VESA-Mode - Initialisiert und jetzt?
« am: 06. March 2005, 18:08 »
Hi Leute,
ich habe mir das super Tutorial über den VGA-Modus durchgelesen und bin begeistert. Ich kann jetzt in den Vesa-Mode schalten, sowohl in Windows als auch in meinem (ASM-)Kernel. Leider bleiben noch folgende Fragen offen:

- wie kann ich einzelne Pixel "anmalen"
- wie schreibe ich Text?
- wie portiere ich folgenden (nach dem Vesa-Tutorail erstellten) Asm-Code in C / C++?


VbeInfoBlock:
        VbeSignature            db      'VBE2'          ; 4 Bytes
        VbeVersion              db      0, 0
        VbeOEMStringPtr         db      0, 0, 0, 0
        VbeCapabilities         db      0, 0, 0, 0
        VbeVideoModePtr         db      0, 0, 0, 0
        VbeTotalMemory          db      0, 0
        VbeOEMSoftwareRev       db      0, 0
        VbeOEMVendorNamePtr     db      0, 0, 0, 0
        VbeOEMProductNamePtr    db      0, 0, 0, 0
        VbeOEMProductRevPtr     db      0, 0, 0, 0
        VbeReserved times 222   db 0
        VbeOEMData times 256    db 0

VbeModeInfoBlock:
        VbeModeModeAttributes           db      0, 0
        VbeModeWinAAttributes           db      0
        VbeModeWinBAttributes           db      0
        VbeModeWinGranularity           db      0, 0
        VbeModeWinSize                  db      0, 0
        VbeModeWinASegment              db      0, 0
        VbeModeWinBSegment              db      0, 0
        VbeModeWinFuncPtr               db      0, 0, 0, 0
        VbeModeBytesPerScanLine         db      0, 0
        VbeModeXResolution              db      0, 0
        VbeModeYResolution              db      0, 0
        VbeModeXCharSize                db      0
        VbeModeYCharSize                db      0
        VbeModeNumberOfPlanes           db      0
        VbeModeBitsPerPixel             db      0
        VbeModeNumberOfBanks            db      0
        VbeModeMemoryModel              db      0
        VbeModeBankSize                 db      0
        VbeModeNumberOfImagePages       db      0
        VbeModeReserved_page            db      0
        VbeModeRedMaskSize              db      0
        VbeModeRedMaskPos               db      0
        VbeModeGreenMaskSize            db      0
        VbeModeGreenMaskPos             db      0
        VbeModeBlueMaskSize             db      0
        VbeModeBlueMaskPos              db      0
        VbeModeReservedMaskSize         db      0
        VbeModeReservedMaskPos          db      0
        VbeModeDirectColorModeInfo      db      0
        VbeModePhysBasePtr              db      0, 0, 0, 0
        VbeModeOffScreenMemOffset       db      0, 0, 0, 0
        VbeModeOffScreenMemSize         db      0, 0
        VbeModeLinBytesPerScanLine      db      0, 0
        VbeModeBnkNumberOfPages         db      0
        VbeModeLinNumberOfPages         db      0
        VbeModeLinRedMaskSize           db      0
        VbeModeLinRedFieldPos           db      0
        VbeModeLinGreenMaskSize         db      0
        VbeModeLinGreenFieldPos         db      0
        VbeModeLinBlueMaskSize          db      0
        VbeModeLinBlueFieldPos          db      0
        VbeModeLinRsvdMaskSize          db      0
        VbeModeLinRsvdFieldPos          db      0
        VbeModeMaxPixelClock            db      0, 0, 0, 0
        VbeModeReserved db 0 times 190       db      0

mov     ax,     0x4F00
mov     di,     VbeInfoBlock
int     0x10
mov     ax,     0x4F01
mov     di,     VbeModeInfoBlock
mov     cx,     0x4105
and     cx,     0xFFF
int     0x10
mov     ax,     0x4F02
mov     bx,     0x4101
int     0x10
mov     edi,    [VbeModePhysBasePtr]
mov     ecx,    640 * 480
mov     eax,    0xCC
rep     stosd



Danke im Voraus.

MfG, Scorpion!
15
Lowlevel-Coding / VGA-/Vesa-Modus
« am: 06. March 2005, 13:29 »
danke!
16
Lowlevel-Coding / VGA-/Vesa-Modus
« am: 06. March 2005, 13:17 »
Ich habe zwar was gefunden (tuts), aber weiß nicht, ob es die sind, die du meinst, poste doch einfach mal den link. danke.

MfG, Scorpion!
17
Lowlevel-Coding / VGA-/Vesa-Modus
« am: 06. March 2005, 13:09 »
Hi Leute,
ich bin auf dem Gebiet in Sachen Grafik noch vollkommener Noob. Ich wollte nun gerne wissen, wie ich mit meinem C++-Kernel in den VGA-/Vesa-Mode schalte und dann einzelne Pixel "anmale"?!

MfG, Scorpion!
18
Lowlevel-Coding / FAT12 FileIO
« am: 06. March 2005, 12:58 »
na gut, und in welchem tutorial lerne ich, welche interupts ich ansteuern muss, damit sich was tut. also nachdem ich das fat12 tutorial von teejay gelesen habe.....

MfG, Scorpion!
19
Lowlevel-Coding / FAT12 FileIO
« am: 06. March 2005, 09:16 »
danke, jetzt klappts!
gibt es nicht einen vorgefertigten source in c++ zur einfachen dateiverwaltung?

MfG, Scorpion!
20
Lowlevel-Coding / FAT12 FileIO
« am: 06. March 2005, 07:18 »
es zeigt folgendes an:

Forbidden
You don't have permission to access /fat12.txt on this server.

MfG, Scorpion!
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