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Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 18. August 2004, 00:18 »
@vampire
ich weiß warum du so einen großen abstand hast! Das Problem müsste sich wie folgt lösen lassen:
folgende codezeilen....
und noch was... die zeile
Naja, hier der geänderte code! hab ihn nicht getestet, müsste aber funzn
ich weiß warum du so einen großen abstand hast! Das Problem müsste sich wie folgt lösen lassen:
folgende codezeilen....
Code: [Auswählen]
mov word [gs:0],ax ; display
inc bl
bilden das problem! wenn du bl incrementierst, inkrementierst du damit gs (siehe deinen code). du springst also ein segmentregister, und damit 16 byte weiter. klar, das dann die zeichen einen zu großen abstand voneinander haben. und noch was... die zeile
Code: [Auswählen]
mov al, [si]
in der 2. und vor-vorletzten zeile ist auch doppelt gemoppelt. ist zwar kein fehler, aber muss ja nicht sein...Naja, hier der geänderte code! hab ihn nicht getestet, müsste aber funzn
Code: [Auswählen]
cld ;direction-flag löschen - um fehler bei schreibrichtung zu vermeiden
;denn man weiss ja nie ;) ...
mov di, 0 ;nur der hier wird verändert....
mov si, mesg
mov bx,0xb800 ; Load gs to point to video memory
mov gs,bx ;diese zeile nach oben, da gs sowieso nicht mehr verändert wird...
mov ah, 6 ;6 bedeutet braun!! - eine wichtige notitz :)
next:
mov al, [si]
cmp al,0
je ende
mov word [gs:di],ax ; display
inc di ;2x inc, da wir es ja mit words zu tun haben....
inc di
inc si
jmp next
ende:
cu AnimeSpirit