Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - maxinator

Seiten: [1] 2
1
Offtopic / Re: OS dev Tree
« am: 28. November 2007, 20:37 »
ein wiki ist schlecht zu exportieren, verteilen und anderes und ich mag es nicht, wenn man für seine informationen auf das inet angewiesen ist, also heißt, wenn z.b. die seite down ist.. und ein wiki per webspider und co zu loaden ist auch nicht gerade das beste.. außerdem gefällt mir ehrlich gesagt der style von wikis nicht, der erinnert mich immer an wikipedia und das erinnert mich immer daran, dass die meisten leute denken, wikipedia wäre die einzige seite im inet, wo es informationen zu einem thema gibt...

@toaster: aber en druckfunktion, oder eine funktion, entsprechend ausgewählte informationen in irgendein format zu exportieren, wäre schon eine fast innovative, allenfalls praktische, geile idee :)
2
Offtopic / Re: OS dev Tree
« am: 23. November 2007, 22:21 »
so isses halt xDxD....

naja.. also, wenn es bei den spartanischen informationen/ressourcen bleibt, die auf den screenshots zu sehen sind, ist das eig. eher unnütz, aber wenn du sozusagen alle, informationen, die auch z.b. in ralf browns (veralteteten) port-list stehen, dort reinportierst und natürlich aktualisierst, wäre das gold wert.... jedenfalls für uns systemprogrammierer, aber für das breite Publikum wird das nicht ansprechend sein...
3
Lowlevel-Coding / Re: Neue bzw. letzte Dokumentreihe
« am: 14. November 2007, 20:44 »
@Toaster: wieso sagst du uns nicht, wo du was kommerzielles gefunden hast?
4
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 11. November 2007, 20:22 »
boah... das umformatieren geht ja mal total ***** .... menno....

EDIT: Bestünde die Möglichkeit, dass es in der Wikipedia eine Beschränkung bei der Größe von Artikeln, ich schätze mal bei 70Kb gibt?, denn wenn ich ab einer bestimmten Menge an Inhalt versuche das in der Vorschau einzeigen zu lassen, wird alles gelöscht...  :?

EDIT2: Ich kann keine Dateien hochladen... naja.. ich werde sie, den Quellcode, einfach auf meiner HP verlinken, aber das Problem ist dann halt, wenn ich mal umziehe, oder der Anbieter down ist.... ....

ansonsten bin ich soweit fertig... der Link ist http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Programmierung_der_PS/2-Maus
übrigens ist es ein Fehler, dass die Artikel-Datei "2-Maus" heißt xD
5
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 11. November 2007, 16:38 »
Ja, würde ich gerne machen, aber wie genau geht das, habe noch nie irgendeinen wiki-artikel verfasst....
6
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 11. November 2007, 11:41 »
moin moin, ich melde mich mal wieder xD ich habe es endlich geschafft mein PS/2Maus-Tutorial zuende zu schrieben, da gestern der Testbericht von dem reinkam, be dem meine frühere Version gestreikt hat. Doch nun wurde mir bestätigt, dass mein PS/2-Maus-Treiber auf allen seinen 3 Computern funktionieren.
(Sein Computer: E6400, 3 GB Ram, 8800GTS, GA-965P-DS3
Nummer2: P4 1,8 GhZ, 512 MB RAM, GeForce 4
Nummer3: 25 MhZ 80486 3 MB RAM *hrhr*)
Was ich noch nicht weiter testen konnte als in einem virtuelen PC ist das verarbeiten und interpretieren des 4.Bytes, weshalb das mit dem Mausrad(z-Position) und das mit den Tasten 4+5 evtl. noch nciht gehen könnte....

und hier der link xD: click here
oder auf maxinator.tk gehen und dann bei dem inhaltsverzeichnis auf "programming scripting und howtos" und dort sollte man es dann sehen..

ich hoffe es hat soch gelohnt sich die ganze 2.Ferienwoche damit zu quälen diesen Maustreiber endlich mal nach dem 5.Ansatz zuende zu schreiben... und ich hoffe auch, das man hier sowas benötigt, bzw., dass einigen von euch meine art zu schrieben gefällt und das tut somit auf resonanz stößt... :)
7
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 21. October 2007, 11:55 »
so, wie du das beschrieben hast, würde es ja auch etwas helfen, wenn ich meinen PIT so umbaue, dass er nach der bestimmten zeit den alten BIOS-PIT-INT aspringt... das hatte cih früher auch mal so... aber ich werds wohl auf deine Methode machen...
ich hab gleich mal den port des ersten floppy-controllers nachgeschalgen... ich sehe schon wieder ein Thema für ein Tutorial xD... den int 13h

Wäre noch jmd. außer Osbios bereit die Maus mal zu testen....

 :lol: verdammt, auf das mit dem Keyboard hätte ich auch selber kommen können, wenn ich das schon in meinem tutorial bei den Spezifikationen mit aufzähle xD

EDIT: was ich imemr wieder lustig finde und was ich gerade auch hier wieder bemerke ist, wie stark der KC beansprucht wird, ich glaube das war früher sogar so, aber es kommt einen vor, als wäre das keyboard das herz des computer #2 xD
8
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 21. October 2007, 10:50 »
das er die 4. als mitllere erkennt ist eig. unmöglich, weil die tasten 4+5 in dem Byte, wo auch das Mausrad ist codiert wird...
aber ich sehe sowieso gerade, dass mein prog 3 als id zurückgegeben hat, was heißt, dass deine maus eig. nur 3 tasten haben sollte....

joa, das mt den tabzeichen is mir eig. erstmal egal, mit esc geht das auch xD oder mit anderen strg+ kombinationen, da kannste dann smileys oder zeilenumbrüche herbeizaubern xD

mit dem reboot das bekomme ich iwie nicht hin, jedenfalls unter bochs scheint es nur mit int 19h zu gehen... bei folgendem geht boch irgendwie nur in den systemmanagmnet-mode und hängt sich dann auf. mov ax,40h
mov es,ax
mov word[es:00072h],0
jmp 0ffffh:0000h
..


woran das mit der floppy liegt, kann ich mir nicht erklären, die einzige funktion die ich benutze ist mov ah,02h -> int 13h ... und funktionenn die das floppy-laufwerk wieder ausschalten kann ich auch nicht beim int13h finden...
aber mir war so, als hätte Lost noch das selbe Problem xD
9
Lowlevel-Coding / Re: Problem mit KeyCode setzen
« am: 21. October 2007, 10:41 »
Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich habe das schon in assembler realisiert und es funktioniert:
mov al,0f0h ;Befehl für Scancode-Set wählen
out 60h,al ;Befehl senden
call kb.checkcmd ;prüfe ob Befehel ordnungsgemäß verarbeitet wurde
call kb.read ;hole Bestätigung (FAh)
mov al,02h ;Scancode-Set2 (default)
out 60h,al ;Wahl senden
call kb.checkcmd ;prüfe ob Befehel ordnungsgemäß verarbeitet wurde
call kb.read ;hole Bestätigung (FAh)
mov al,0aeh ;kopiere auf al befehl zum aktivieren des Keyboards
out 64h,al ;sende den Befehl an den KC
call kb.checkcmd ;prüfe ob Befehel ordnungsgemäß verarbeitet wurde
bochs gibt dann "Switched to acancode set 2" aus

vlt. solltest du einfach das keyboard vorher nicht deaktivieren...
10
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 20. October 2007, 22:53 »
wenn du damit meinst, dass die 3 Zhalen kein sinn ergeben xD... dann hast du recht...xD..
Dein Fehleranalyse war SEHR hilfreich, ich habe den fehler-punkt ausch schon gefunden, kurz gesagt ist es ein nebeneffekt in meiner mausroutine, der geschieht, weil ich die für mäuse mit mausrad und für mäuse ohne kompatible machen wollte.. habs aber falsch angestellt...

so bugfixes:
 - die mausbytes werden auch bei älteren mäuse (id=0 -> 3Byte-Packet) ohne störungen verdeutlicht (ich meine, das erste paket wird nciht erst nach abruf des 2. dargestellt)
   ->dadurch ist der code viel schneller geworden xD... (1x inc weg 1x dec weg 1x jmp weg)
 -das command-byte wird ab jetzt immer korreckt angenommen (wenn bei einem 1C01 als erste Zahl da stand, war dies nicht der fall... dieser fehler tritt zwar in emulatoren nciht auf, jedoch scheint auf normalen PCs das gesendete Command-Byte(mit 20h an 64h) vom IRQ1 abgefangen werden (da ja bit 1 im status-byte gesetzt wird(daten an 60h), und immer wenn dieses Bit gesetzt ist, wird ja auch der IRQ1 angepingt (siehe Commad-Byte Bit 0?))
  ->gelöst mit CLI vor senden des befehls 20h und STI nach erfolgreichem abholen des Bytes

so, ansonsten habe ich hier wieder die aktuellste versionen der beiden images geupped ... wenn ihr jetzt "version" eintippt, sollte 0.0.5 alpha erscheinen...
ansonsten einfach zum testen der maus "ps2mouse" eintippen... wenn hier so mehr als 2 leute sagen, dass es klappt, kann ich mich endlich mit ruhigem gewissen dem tutorial wieder zuwenden..
ich frage auch nochmal einen typen aus dem ( :roll: bitte nicht haun) SVZ ... der hat 4 Computer und testet das morgen für mich auf allen xD
11
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 20. October 2007, 18:41 »
was hatn dein prog bei dir für zahlen ausgegeben ... für mich interessant sind die beiden, die gleich sein sollten, denn das ist die mouse-id..
oder anders gefragt, falls ich das mit den zahlen auskommentiert habe...
hat deine maus ein rad? und hat deine maus zufällig mehr als 3 tasten?
12
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 20. October 2007, 16:54 »
hallihallo  :-D :-D
ich habe jetzt eine hoffentlich funktionierende Version des Maustreibers geschrieben. Fakt ist, auf meinm alten, den meiner Eltern, unter Bochs, unter Qemu und unter VirtualBox lief das Prog ohne Probleme und ließ sich auch mehrmals beenden und wieder abschalten(deaktivier-routine funktioniert auch)

Ich bitte euch alle den Code auf euren Computern zu testen und mir evtl. Bugs mitzuteilen ! Bei dems nicht geht, der soll mal seinen PC schlagen  :-D xD nene :lol:

der Link zu der Download-Seite, wo zurzeit die aktuelle version sein sollte ist hier

AChja, um das Maus-Programm zu starten gebt einfach "ps2mouse" ein!
Und falls es wirklich bei einem von euch nicht gehen sollte, dann listet mir mal bitte auf, was alles nach dem Maus-Programm ausgegeben wurde. (ich glaub es sollten 3 oder 4 zahlen, die untereinander ausgegeben werden, sein)
Der source ist mit auf den images...

Vielen Dank   :wink:
13
Lowlevel-Coding / Re: wie booten??
« am: 19. October 2007, 13:55 »
aber der Bootloader für eine CD ist doch komplett ein anderer, als der für eine Diskette.,.

aber mich würde es auch brennend interessieren, wie man einen USB-Stick mit seinem eigenem OS zum laufen bekommt, da bei meinem Notebook das DVD-Laufwerk futsch ist und der auch keine Diskette hat... bisher muss ich deshalb mein OS immer auf meinem alten PC testen..
Was mich vorallem interessieren würde, mit welchen Programm kann ich denn den Bootloader auf den USB-Stick kopieren....
Eigentlcih wollte ich das ja mal selber recherchieren, aber da sich das gerade hier anbietet  :-D
14
Lowlevel-Coding / Re: PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 18. October 2007, 21:11 »
hmm.. ja ok, da bin ich gerne dabei... :)

nur.. es geht immer noch nicht und ich kann es auf keinen neueren Computer testen, falls es wirklich nur daran liegt, dass der so alt ist (12 jahre)... aber win98 geht ja auch ....
moment.. ich probiers mal schnell auf den meiner eltern

Ich kann grad nicht testen.. meine schwester ist dran.. und es wäre sowieso keine lösung, es sollte doch auch dings der abwärtskompatibilät unter alten laufen... und unter virtualbox gehts ja auch..
es muss an dem Befehl 60h liegen... ...

EDIT: OK, auf dem meiner Eltern spielt sich das selbe Drama ab, nach senden des 60h Befehls und dem dazugehörigen Command-Byte, sind die Scancodes der Tastatur total vertauscht...
Aber falls ich das noch nicht erwähnt habe, DIE MAUS GEHT xDXD... Achja, so nur mal als Info, der PC meiner Eltern ist ~3 Jahre Elter und liefert als Command-Byte A3h, was heißt, dass schonmal das reservierte Bit aus irgendeinem Grund benutzt wird und das es in irgendeinem Kompatibilätsmodus arbeitet (mein alter übrigens auch)...

weiß keiner Rat, wieso die PCs nach dem 60h-Befehl verrückt spielen?
was mir noch aufgefallen ist, ist dass eigenartigerweise die Bits 1 und 0 im Command-Byte nachdem booten gesetzt sind... und nur um diese zu setzen habe ich ja eig. das mit dem send-command-byte-befehl gemacht...

da komme ich gerade auf eine idee.. ich werde das jetzt einfach so machen, dass das kommando-byte nur gesendet wird, wenn Bit 1, was bedeutet, dass bei jeder Änderung der Maus der IRQ12 angesprungen wird, nicht gesetzt ist... so sollte es unter virtualBox funzen, wo zwar das Bit nicht gesetzt ist, aber der 60h-Command-Befehl geht, sowohl als auch unter meinen PCs, wo nach dem booten autom. diese Bits gesetzt sind, aber der 60h-befehl nich geht..
is nur ne theorie..ich musses noch testen...

aber das wäre keine zufriedenstellende Lösung, sondern nur eine Übergangslösung, bis mir hoffentlich einer helfen kann, solange müsste ich das Tutorial einstellen und könnte aber an dem umfangreichen INT33h-Ersatz erstmal weiterarbeiten...
15
Lowlevel-Coding / PS2-Maus geht nicht, was sonst xD
« am: 18. October 2007, 20:03 »
Also, ich muss dann wohl doch in den Kreis der abertausenden Leute eintreten, die es mal wieder nicht geschafft haben die PS2-Maus zu programmieren...
Eigentlich wollte ich ja ein Tutorial schreiben und das werde ich auch noch machen, da z.b. bei osdev.org 3 seiten mit beiträgen wie "Problem mit PS2-Maustreiber" kommen...
Und eigentlich geht auch alles insoweit... aber nur unter VirtualBox .. und evtl. auch unter anderen Emulatoren oder gar auf meinem Notebook, aber auf meinem alten PC (AMD K6-Prozessor und 4mb Videoram xD) gehts nicht, denn da streikt irgendwie die Tastatur, sobald ich mein Mausprogramm starte... und wenn ich aeh an den KC schicke, dann geht zwar die Tastatur wieder, doch sie schickt falsche codes, so schickt sie z.b. bei F9 den ascii-code von ESC... :(

Ich würde euch nun darum bitten mal mein Mausprogramm unter verschiedenen, besonders alten Computern zu testen und mir zu sagen, obs da geht oder nicht, außerdem wäre es einfach zu geil, wenn einer gleich eine Lösung weiß... naja.. ich werde jetzt einfach mal versuchen jede Zeile zu debuggen, also nach jeder Zeile oder Programmschritt zu testen, ob die Tastatur noch geht....

P.S.: Mein Os gibts hier, ich empfehle die CD-ISO, da das Floppy-Image einen Kernel besitzt, der eher für mich zum debuggen geändert wurde, aber noch nicht zurückgeändert wurde... so gibt er viele Zahlen oder Strings aus, mit denen Leute, die den Source nicht kennen nichts anfangen werden können...

Das angefangene Tutorial mit schon einigen BeispielCode, den ich aber sicher noch einmal ändern werde, wenn ich den Fehler gefunden habe, der meine Tastatur deaktiviert, gibts hier

Achja, wenn bei euch mein OS tatsächlich laufen sollte, dann müsst ihr um den PS2-Maus-Treiber zu starten in die "Shell" "ps2mouse" eingeben, damit die gleichnamige Datei in den Speicher geladen wird...
Genauso könnt ihr auch die anderen Programme, die bei dem OS dabei sind starten, aber da müsst ihr leider in die ISO schauen, wie die heißen, ich hatte noch keine Lust den "dir"-Befehl für das ISO9660-System zu schreiben  :wink:

Wenns keinen stört(wegen Offtopic), wäre es auch erfreulich, wenn ihr z.b. kleine Verbesserungen zu dem Tutorial postet, aber ich werde es gewiss fertigstellen und dann kommt es eh in die Tutorial- und Ressourcen-Diskussion hier in diesem Board xD

Und nochwas, wems aufgefallen ist, dass ich erst wegen zwei anderen Sachen hier nachgefragt habe, und die aber noch nicht realisiert habe, dem sei gesagt, dass ich eingesehen habe, dass das erstmal zu schwierig ist, aber eure Atworten waren nicht umsonst, ich habe z.b. mit der DualCore antwort schon andere beglückt xD.. und außerdem werde ich die Arbeiten an den gefragten Dinge wieder Aufnehmen, sobald ich einen funktionierenden Maustreiber mit brauchbaren Tutorial geschrieben habe xD

lol, verdammt, ich bezweifle fast, dass sich noch einer den Beitrag zu Herzen nehmen wird  :-(, aber ich hätte da nochmal ne Frage, und zwar, wieso funktioniert unter VirtualBox, vlt. auch unter anderen Emulatoren die Funktion 20h (get command byte nicht).. unter VB scheint kein Byte gesendet zu werden.. und mein alter ****-PC gibt 47h zurück....
Ich merke grade, dass das bedeuten würde, dass ein TimeOut aufgetreten ist... eigenartig, bei was denn, 20h ist doch der erste Befehl in meinm Programm, den ich an den Keyboard-Controller sende... ?

Naja.. ich hoffe ich habe nicht zu wenig geschrieben xD  :-o ...

Note: Verdammt, noch was... Der Sourcecode ist mit auf der ISO oder auf den IMG zum auslesen empfehlen sich Programm wie UltraISO und WinImage... oder einfach brennen und dann auslesen.. so, aber das wars jetzt xD

TUT MIR LEID; ABER HIER KOMMT NOCHWAS  :cry: :-D
Und zwar habe ich das Disketten-Image nocheinmal auf meinem alten PC getestet und es scheint, als läge es doch an dem TimeOut-Error, den das Command-Byte liefert, oder so... ICH KANN MIR EINFACH KEINEN REIM DARAUF MACHEN, aber es scheint, als würde sich mein alter PC an diesem Stück code verschlucken
(am ende seht ihr ja, dass ich den Tastendruck abhole und ausgebe, nur gibt er ab da an den falschen Tastencode aus, denn wenn ich "h" drücke erscheint "," und andere sind auch vertauscht....)
Ok, hier die Code-Stelle, ich glaub ich geb gleich auf und sage einfach, ihr mit alten PCs habt Pech...:-(
mov al,20h
out 64h,al
call kb.checkcmd
call kb.read
xchg ah,al
mov ebx,16
call zahlausgabe
or al,al
jnz or_20h

mov al,60h ;schiebe den Befehl das Command-Byte einzulesen auf al
out 64h,al ;um es an den Keyboard-Controller zu senden
call kb.checkcmd ;und überprüfe auch, ob es angekommen ist, wenn nciht warte bis es da ist
mov al,00000011b ;Setze im Command-Byte Bit0+1, um die irqs 9 und 12 aktivieren, wenn im Output-Buffer Daten verfügbar sind
out 60h,al ;schicke an den Daten-Port das Command-Byte
call kb.checkcmd ;und warte auf dessen Annahme
jmp after_or_20h

or_20h:
mov al,60h ;schiebe den Befehl das Command-Byte einzulesen auf al
out 64h,al ;um es an den Keyboard-Controller zu senden
call kb.checkcmd ;und überprüfe auch, ob es angekommen ist, wenn nciht warte bis es da ist
or al,00000011b ;Setze im Command-Byte Bit0+1, um die irqs 9 und 12 aktivieren, wenn im Output-Buffer Daten verfügbar sind
out 60h,al ;schicke an den Daten-Port das Command-Byte
call kb.checkcmd ;und warte auf dessen Annahme
after_or_20h:

xor ax,ax
int 16h
mov ah,0eh
int 10h

nur um den Beitrag unnötig zu verlängern sind hier die Prozeduren, die in den obigen code zum einstaz kommen :D

;***************************************************************************************************************
;dies sind Prozeduren die speziell Befehle an das Keyboard schicken oder Daten entgegennehmen, da man immer warten muss, bis
;welche da sind. diese Prozeduren werden überwiegend für die Mausinitialisierung und für den IRQ12 benötigt, der die Pakete holt
;***************************************************************************************************************
kb:
.read: ;wartet, bis im Output-Buffer des Port60h Daten bereitliegen und holt diese dann ab
push ecx ;ecx sichern, da das für loop benötigt wird
xor ecx,ecx ;auf ecx, ffffh schieben, damit hier nicht unendlich lang auf Daten gewartet wird
.wait_for_output:
in al,64h ;liest das Statusregister vom Keyboard-Controller aus
test al,00000001b ;testen ob im Outputbuffer Daten sind
jnz .output_is_there ;wenn ja, dann springe aus der Schleife raus und lese die Daten ein
loop .wait_for_output ;wenn nicht, also Bit0 nicht gesetzt ist, wiederhole schleife und warte weiter auf Daten
mov ah,1 ;wenn loop durchgelaufen ist und noch immer keine Daten da sind, schiebe auf ah errorcode
or ah,ah ;und setze ggf. das zeroflag, damit der user gleich danach jz o.ä. schreiben kann
pop ecx ;stelle register wieder her
ret ;und springe zum aufrufsort zurück
.output_is_there:
in al,60h ;hole Daten aus dem Output-Buffer
xor ah,ah ;und lösche ah, da bei fehler auf ah der errorcode ist; setze ggf. zeroflag (macht xor...)
pop ecx ;stelle Register wieder her
ret ;und springe zum Aufrufsort zurück
;************************* Variablen des IRQ12 *************************
.checkcmd: ;prüft, ob der Befehl auch angenommen wurde, oder noch immer im Buffer auf seine Verarbeitung wartet
push ax ;ax sichern, da es beim einlesen des Statusbytes zerstört wird
.loop_chkcmd:
in al,64h ;nach al das Statusregister holen
test al,00000010b ;und dort prüfen, ob Bit2, dass anzeigt, das etwas im out-buffer, gesetzt ist
jnz .loop_chkcmd ;wenn nicht, wiederhole den vorgang, bis das byte verarbeitet ist
pop ax ;stelle ax nun wieder her
ret
;************************* wartet bis alle Befehle des KC verarbeitet sind *************************

EDIT: VERDAMMT; ICH HABE GERADE BEMERKT; DASS DURCH EINEN FEHLER IM KERNEL DER EIGENE KEYBOARD_TREIBER GARNICHT GELADEN WURDE UND HABE DIES SCHNELL GEÄNDERT; ES GEHT ZWAR IMMER NOCH UNTER VB; DOCH AUFN ALTEN; HÄNGT DER SICH TOTAL AUF (DIE UHR; ALSO DER TIMER; IRQ 0; BLEIBT STEHEN!!!! UND MAN KANN AUCH NCIHTS MEHR MACHEN; WIE TASTE DRÜCKEN ODER MAUS BEWEGEN!!!)

Achja, es passiert ein Tastendruck nach dem abholen des Commando-Bytes...
das heißt, alle Probleme, die hier entstanden, angesprochen wurden sind, kommen nur durch den Befehl 60h zustande... aber ich wei0 nicht, was ich falsch mache  :? Theoretisch schicke ich 47h als Commando-Byte an den KC, also genau das selbe Byte, was ich mit 20h geliefert bekomme, da 47h or 11b = 47h ist...
16
Lowlevel-Coding / Re: Grafik?
« am: 14. October 2007, 23:53 »
Ach verdammt, nach langen suchen nach guten ressourcen, und nu, wo ich sie alle zusammen habe, bin ich zu dem schluss gekommen, dass das geistreichste wäre für meine grafische-maus, die den vesa-standard benötigt, der ohne bank-switching den PM-Mode benötigt, dass ich mir erstmal das pm-tutorial durchlesen und ausprobieren sollte xD verdammt..
Ich habe so viel zu tun und die Ferien sind viel zu kurz xD
EDIT: Trotzdem VIELEN vielen Dank für das erwähnen des VESA-Standards... weiteres tat dann diese Seite: monstersoft.com/mainpage.html
und einige andere.... ich werde die arbeiten an der grafik wieder aufnehmen, wenn ich mit dem pm-mode fertig bin, bis dahin geht es den genannten soecs und tuts auf meiner hd gut xD
17
ich schreibe eine anwendung für mein OS :D
und das os schreibe ich unter linux und teste alles mit virtualbox xD
danke für den beitrag, ich werde mir mal alles anschauen...

EDIT: was für eine Anwendung genau ist meiner HP, wo das os beschrieben ist zu entnehmen, aber ich will das hier mal nicht zu genau erwähnen xD
18
Joa, der Thread-Titel ist ja schon relativ aussagekräftig xD, aber weiß zufällig jemand, wie ich bei meinem AMD Turion 64 x2 den 2.Core aktivieren kann und dann an diesen ein Programm schicken kann?
Also ziel ist es z.b. rechenintensive Probleme auf den zweiten Core zu verlagern, so sollte das daann aussehen:

Programm1:
  Lade_Programm_2_in_den_zweiten_core_und_beginne_Programm1

  rechne_irgendwas_und_warte_dann_auf_den_zweiten_core

Programm2:
  rechne_irgendwas_und_springe_zu_Programm1_wenn_ein_ergebnis_gefunden _wurde

joa, so im groben sollte das aussehen, aber mir würde es auch reichen, wenn man mir einfach alle möglichen Befehle darüber gibt.

Das Problem und der Grund, weshalb ich hier nachfrage ist ja, dass mich intel und amd damit erzürnt habe :), dass sie abertausendemal predigen, man solle Multicore nutze, da das die Zukunft sei, aber Möglichkeiten DualCore-Programm bieten beite nicht und schicken einen dann immer nur zu c++-units wie OpenMP.

Im AMD-Forum hat mich jemand auf das Cpu1En-Bit hingewiesen, aber wie ich das zu nutzen habe, weiß ich nun nicht, in der BIOS-Guide steht dann zwar, dass der zweite core beginnt Code abzuarbeiten, aber z.b. weiß ich nicht, wie ich dann dem Core2 die Adresse des Codes übergeben soll....

Ich hoffe jemand hat sich damit schoneinmal beschäftigt  :-)

EDIT: ich sehe grade, dass es vor einem Jahr einen ähnlichen Thread gab, der das thema behandelte, aber uach zu keinem Ergebnis kam...
Ich würde dann auch ein Tutorial über das Thema schreiben, wenn ich es hinbekommen würde(hatte ich eh vor)

Ach übrigens, noch einige etwaig nützliche Links, ich hoffe andere werden schlauer als ich daraus:
mein Beitrag im AMD-Developers Forum - mit einer Antwort
Mein Thread im Programmersheaven-Forum - unbeantwortet
Der BiosGuide, wo das Cpu1En-Bit nur ERWÄHNT wird
Das ist eine Intel-Doku, die bisher die vielversprechendste ist, aber die ich mir noch durchlesen muss

ansonsten würde ich für diejenigen empfehlen, die sich wirklich damit beschäftigen und mir helfen wollen hier ein wenig alles durchzustöber. Bei AMD habe ich schon sogut wie alles umgekrempelt, da ist nichts zu finden...

Überlegung: Bestünde evtl. die Möglichkeit, dass der zweite Core im ProtectedMode automatisch die Häkfte der Threads abarbeitet und die andere Hälfte dem ersten überlässt  :?
19
Lowlevel-Coding / Re: Kernel bootet wie jetzt weiter?
« am: 14. October 2007, 13:32 »
Oh, der Protected Mode ist ein relative sehr umfassendes Thema, am besten du list mal bei einem der Links nach, was das ist, was er bewerkstellgit und wie man ihn einschaltet: 1 2
20
Lowlevel-Coding / Re: Grafik?
« am: 14. October 2007, 11:11 »
joa, also danke schonmal für den Tipp. Den Protected-Mode einzuschalten ist neben einer Maus momentan mein primäres Ziel wobei ich zwei Tutoriale zum einlesen nutze: 1 2
Also wenn es für den Protected Mode bessere Möglichkeiten geben würde, könnt ihr sie ruhig benennen :)
P.S.: Ich glaube ich hatte mal unter Win mit Assembler ein Programm gefertigt, was bei jedem Pixel einen Eintrag in der Palette auf die gewünschte 16Bit-Farbe geändert hatte und dieses dann ausgegeben hatte, sodass ich volle 16Bit bei eig. 8Bit auf den Screen bringen konnte... Aber ich kann da jetzt auch was verwechseln, das genannte Programm jedenfalls existiert anscheinend nicht mehr auf meiner HD... :|
Seiten: [1] 2

Einloggen