Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - SörenK

Seiten: [1] 2
1
Offtopic / Re: Status-Update
« am: 29. November 2014, 23:30 »
Ok, danke für deine Antwort :D
Die Tatsache, dass die Hardware ohne "einfache Überhitzung" physikalische Schäden annehmen kann, war mir neu. Aber erstmal bin ich zufrieden, dass ich auf meinen Server Apache & vsftpd installieren konnte, da ich beim letzteren erst nach 2 Tagen die Config's richtig einstellen konnte.
2
Offtopic / Status-Update
« am: 25. November 2014, 21:47 »
Hallo,

ich war ja bereits seit 2 Jahren nicht mehr hier online :-o . Damals war ich auch noch recht unerfahren im IT-Sektor und meinte, ich könne innerhalb weniger Jahren ein OS entwickeln, welches funktioneller und sicherer ist als Windows (sollte Vivian heißen, wenn sich jemand erinnert  :wink: ). Damals bin ich aber, um ehrlich zu sein, nie weiter gekommen als ein Boot-Programm zu schreiben welches 3 unterschiedliche Funktionen anzeigt, welche per Enter-Taste ausgewählt werden konnten. Hat auch geklappt, aber mehr ist daraus nicht mehr geworden.
Seitdem hat sich mein Wissen um die Sprache Java erweitert, welche ich nun komplett behersche (aber dennoch in der Computerlosen Zeit etwas eingerostet ist - bei Bedarf schreibe ich später darüber). Zudem lerne ich gerade Erlang und PHP und habe noch vor, Python zu erlernen. Ziel dieser Sprachen ist es, eine Website zu schaffen, welche sich mit größeren Datenbanken verbindet und deren Daten teilweise intern speichert, etwa ein Backup. Derzeit kann ich sogar eine Verbindung zu Facebook herstellen  :lol: (mittels der Facebook Graph API, in PHP geschrieben). Erlang hingegen würde ich gerne als Backendsprache für Mediaeingaben nutzen (Chat und später ggf. Audio/Video).
Und wie geht es euch? Existiert diese Community überhaupt noch so wie früher, oder ist sie, wie ich, eingeschlafen?
Und wäre Lowlevel-Coding auf Servern überhaupt empfehlenswert? (Lohnt sich die extra Geschwindigkeit, da Erlang bereits schnell ist? Wie hoch ist die Gefahr, den Server mit einer fehlerhaften Code zu zerstören usw. ?)

Ich hoffe auf baldige Antworten, Sören  :-)
3
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 05. March 2013, 22:45 »
Jetzt mal was ganz anderes, wenn man z.B. einen Virus schreiben will, muss man sich mit dem Programm/Betriebssystem besser auskennen als der Entwickler?
4
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 02. March 2013, 21:34 »
Vielleicht ist dies zu persönlich, aber wie verdient ihr euer Geld? Ich z.B. würde gerne einmal Spieleentwickler, Websiteentwickler und/oder Ingeneur werden.
Zum Glück ist es OT :)
5
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 01. March 2013, 18:49 »
Tja, wer hat lust eine eigene Computerfirma aufzumachen?  :wink:
Auf baldige, höchst mögliche Sicherheit, Sören...
6
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 28. February 2013, 16:55 »
Dann arbeite ich jetzt an Vivian  :-) Man, ich habe nur die Sicherheitslücken gesehen und mich in einiges hineingesteigert, ohne eine gewisse Basis geschaffen zu haben. Sobal Version X fertig ist, werde ich es euch mitteilen!
Und sorry, wenn ich auf gute Kritik falsch reagiert habe - mir ging erst jetzt das Licht auf...
7
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 23. February 2013, 21:47 »
Ich habe noch eine Seite mit einem anderen Chip gefunden, der Manipuliert wurde und dadurch ein Sicherheitsleck bekam: http://www.pcwelt.de/news/Chip-Hacker-Manipulierter-Prozessor-oeffnet-Hintertuer-261811.html
8
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 23. February 2013, 21:38 »
Ja, auch dies ist möglich. Übrigens: Ich habe einen Chip gefunden, bei dem genau dies passiert ist: http://www.activemind.de/hintertur-in-computerchips-entdeckt/
9
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 23. February 2013, 21:19 »
Ich denke, dass der Prozessor zwangsläufig das machen muss, was in der Dokumentation steht (falls es überhaupt eine gibt). Aber muss sich ein Prozessor an seine öffentlichen Grenzen halten? Ein weiteres, unbekanntes Register könnte vorhanden sein, über dem das BIOS mit dem Chip kommunizieren könnte, ohne das Betriebssystem einzuschalten. Aber ohne BIOS gäbe es dieses Risiko nicht, und da sind wir wieder bei meinem Thema. Ich selbst finde es ebend Interessant, ein OS von Grund auf zu programmieren. Und die Sicherheit würde ich dadurch gleich mit an Bord nehmen.
LG, Sören
10
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 23. February 2013, 20:02 »
Ich meine damit nicht, dass jeder Intelarbeiter oder jeder andere, der Microchips herstellt, entwickelt oder ein BIOS für den Chip entwickelt, zwangsläufig schlechte absichten haben wird. Aber aufgrund der Tatsache, dass der Code nicht Public ist, können dort Hintertürchen eingebaut werden. Und da mein Betriebssystem verdammt sicher sein soll, versuch ich diesen uneinsichtigen Code zu hinterfragen, bzw. versuche gleichguten Code zu entwickeln. Vielleicht mag dies sehr weit hergeholt klingen, aber wenn ich es nicht versuche - wie kann ich dann mein Betriebssystem sicher nennen?
FG, Sören  :wink:
11
Offtopic / Re: Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 23. February 2013, 14:19 »
Ja, aber noch sind es nur überlegungen  :wink: und die theoretischen Sicherheitsprobleme würde ich ebend gerne entfernen. Und wenn ich das Geschaft habe kann ich immernoch ein OS schreiben :-D
12
Lowlevel-Coding / Re: Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 23. February 2013, 14:15 »
Stimmt ja auch - aber die Kunst ist es ebend, ein sicheres OS fertigzustellen, welches Internet usw. unterstützt. Dies könnte man z.B. erreichen, wenn alle Programme auf der Sicherheitsstufe 0 laufen und es bei jedem nicht erlaubten zugriff (z.B. auf das Internet oder spezielle Dateien) eine Fehlermeldung gibt.
13
Lowlevel-Coding / Dokumentationen zur Firmware von vielen Chips
« am: 22. February 2013, 23:11 »
Hallo zusammen,
gibt es ein Wiki oder eine Website (womöglich noch in Deutscher Sprache), mit Dokumentationen/Tutorials zur Firmware und Firmwareänderung von Chips?
LG, Sören
14
Offtopic / Bis wann ist ein OS ein OS?
« am: 22. February 2013, 22:54 »
Ich denke in letzter Zeit über Sicherheit von Betriebssystemen nach und bin zum Schluss gekommen, dass man möglichst weit unten anfangen sollte. Mit unten meine keinen Bootloader oder ähnliches - sondern direkt ein eigenes BIOS zu schreiben oder wenn möglich eine eigene Firmware zu nutzen. Ob das klappt, weiß ich nicht, aber könnte man dieses "OS" noch OS nennen? Schließlich bauen Betriebssysteme auf dem BIOS auf.
Viele Grüße, Sören
15
Lowlevel-Coding / Re: Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 22. February 2013, 22:45 »
Um demnach ein verdammt sicheres OS auf die Beine zu stellen, braucht man Insiderwissen von Intel und Co, bzw. arbeitet wie Apple mit eigenen PC's, oder?
Und danke für die verbesserung  :wink:
16
Lowlevel-Coding / Re: Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 21. February 2013, 20:18 »
Das was ich weiß:
BIOS:
 - ist ein externer Chip auf der Hauptplatine, kann neu geflasht werden, z.b. beim BIOS-Update
 - der Code ist offen, jeder kann ihn kontrollieren
 - das BIOS ist schon sehr alt und demnach veraltet, weshalb UEFI entwickelt wird/ist.
UEFI:
 - der Code ist nicht offen, nur Entwickler können ihn einsehen (Intel, Microsoft, Apple sowie einige andere Chiphersteller)
 - benötigt bereits beim Bootvorgang eine Internetverbindung
 - der Bootloader, wie beim BIOS, ist inbegriffen
 - andere Betriebssysteme als Windows oder MacOS können nur Installiert werden, wenn speziele Funktionen aktiviert sind. Ein Unerfahrener dürfte demnach Probleme haben, Linux zu installieren
Und dadurch, das der Code ebend nicht offen ist, denke ich, dass es einige Sicherheitsfallen geben wird. Im schlimmsten Fall könnte es sein (nur eine Idee, weiß nicht, ob es möglich ist), dass die Gesamte Festplatte übers Internet verschickt wird. Zudem weiß ich nicht, ob UEFI nach dem Booten des Betriebssystems abgeschaltet wird. Wäre es noch an, könnte es Daten mitlesen. Und da ich ein zu 100% sicheres Betriebssystem entwerfen und Programmieren will, stellt dies eine Gefahr dar. Viele Grüße, Sören
PS: Sollte etwas nicht stimmen - korrigiert mich bitte :D
17
Lowlevel-Coding / Wo wird UEFI gespeichert?
« am: 21. February 2013, 17:14 »
Hallo zusammen,
ich denke bereits seit längerem darüber nach, für jeden CPU (oder für einige) eine Software bereitszustellen, die das selbe macht wie das BIOS oder UEFI. Beim BIOS weiß ich zwar, dass es auf einem externen Chip liegt, aber wo UEFI liegt, weiß ich leider nicht. Meine Frage ist nun, wo UEFI gespeichert ist und ob es sich lohnen würde, eine eigene Software zu entwickeln, den ich finde die Sicherheitsaspekte von UEFI bedenklich.
Viele Grüße, Sören
18
Offtopic / Re: Weiß jemand, was aus ScollPi geworden ist?
« am: 18. February 2013, 18:37 »
Danke, aber ich finde es schade um ihn... aber da kann man wohl nichts machen   :|
19
Offtopic / Weiß jemand, was aus ScollPi geworden ist?
« am: 16. February 2013, 23:25 »
Hallo zusammen,
ich bin noch ein Anfänger in Sachen Betriebssysteme und Co und habe mir unter anderem das Tutorial von ScollPi namens "Eigener Bootloader" durchgelesen und habe festgestellt, dass FAT32 fehlt - und das seit 2010. Nun war ich auf seiner Benutzerseite, aber dort habe ich nichts gefunden und alle Kontaktmöglichkeiten scheinen nicht mehr existent zu sein. Weiß jemand was dazu? Denn ich finde sein Betriebssystem sehr Interessant.
Mit freundlichen Grüßen, Sören Klein
20
tyndur / Re: 0.3 - Ideen und Ziele
« am: 13. September 2012, 14:21 »
Danke, werde mich auch einarbeiten  :-)
Seiten: [1] 2

Einloggen