Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - B.G.

Seiten: [1] 2
1
Lowlevel-Coding / Assembler
« am: 17. February 2006, 20:44 »
notepad2 - Syntax-High. für mehr als 20 Sprachen, sogar z.B. INI-Files.
Extrem praktisch.
2
tyndur / [S] Bootloader-Source
« am: 13. February 2006, 14:35 »
Gibt es den Code von Rodhl noch irgendwo, weil Grub ist mir zu aufwendig. Da muss man ja die Sache mit den "Magic-Numbers" beachten unfd er lässt sich schlecht auf ein eigenes FS umprogrammieren.
3
tyndur / [S] Bootloader-Source
« am: 13. February 2006, 14:23 »
Also, wo bekommt man den Source des Bootlaoders von LOST. Im SVN-Res findet sich nur ein Image, welches auch in der makfile geschrieben wird. Den Link aus dem alten Thread (im Magazin-Forum) hab ich auch versucht und die Datei ist offline. Also wenn jemand den Source hätte würde ich ihn mir gerne mal ansehen.
4
Lowlevel-Coding / auf andere Medien schreiben
« am: 06. August 2005, 19:00 »
Linux ist besser^^

naja mi dd geht es etwa so:

dd if=%deine Datei% of=/dev/sda(1)

Kommt drauf an wie Linux das Teil anspricht. Meistens eben über /dev/sda. Wenn das Teil unpationiert ist nur über sda wenns partioniert ist über sda1. Beim iPot ist es afair so das man es ohne die 1 anspricht, aber iPots haben ja das Mac-Dateisystem, nicht Fat32. Also probier erst mal mit der 1. Wenn du den alten Bootsector vorher dumpen willst drehst du das ganze einfach um:

dd if=/dev/sda(1) of=%dump-datei% dann kannst du ihn im Notfall wieder zurückschreiben.
5
Offtopic / hacker, cracker und co.
« am: 05. August 2005, 10:00 »
Zitat von: maumo
hacker würden keine 1ml comps schrotten, dass sind cracker oder script kiddies.

was sind denn dann eigentlich elites? oder 3l1t3s?

@tj, dann sind wir aber immer und immer wieder schuld  :cry:


31337 oder ab un d zu auch nur 1337 sind die Buchstaben für elite in H4x0r-Schrift. Es bedeutet das jamand auf einem bestimmten Gebiet Meister ist. Manche sind das in Cracken, andere in Hacken und ganz andere z.B. in Phreaken (Telefon-Ausnutzung).
Die winigsten haben Interesse das 1 mil Comps put sind, viel interessanter wäre es für einen Hacker die Comps zum DDoS Netzwerk zusammenzuschliesen und dann n' großen Angriff auf ne Seite zu starten um zu Zeigen: Eure Server sind schlecht oder so ähnlich.

BTW:
Den CCC würd ich eher als Cracker-Verein einstufen. Vll hat einer die Reportage Hackers Germany gesehen. Die Typen die da gezeigt werden sind alle nicht ganz dicht.
6
Offtopic / hacker, cracker und co.
« am: 04. August 2005, 14:38 »
Hacker sind nichts anderes als Leute die sich gut mit dme PC auskennen. Sie finden Sicherheitslöcher in Software und stpfen sie. Gleichzeitig erweitern sie die Software. Deshalb nennt man Kernel-Programmierer oft Kernel-Hacker...
7
Offtopic / Dinge die euch so passiert sind (Computer)
« am: 07. July 2005, 17:37 »
Mhm das dümmste was mir passiert ist ist das ich beim aV-Mark n' Kabel Graka <--> TV kaufen wollt und der Typ mir n' USB to USB Link-Kabel andrehen wollte...
8
Lowlevel-Coding / Kernel (Grub) Bildschrimschreiben...
« am: 03. July 2005, 17:13 »
Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Kernel den ich von Grub laden lasse versuche auf den Bildschirm zu schreiben kommen nur seltsamme Zeichen dabei raus.

Hier der Code zum Schreiben:


void puts(char *_msg)
{
  int i;
  int pos = 0;
  for (i=0; _msg[i] != '\0'; i++)
  {
    if (_msg[i] == '\n')
    {
       cury++;
       curx=0;  
    }
    else if (_msg[i] == '\r')
    {
      curx=0;
    }
    else
    {
      pos = (cury*80 + curx)*2;    
      videomem[pos] = _msg[i];
      videomem[pos+1] = color;
      curx++;
      if (curx >= 80)
      {
        cury++;
        curx=0;
      }
      if (cury >=25)
      {
        clear_screen();
      }
    }
  }
  move_csr();
}


Ich versteh echt nicht wo da der fehler liegt. Testen tu ichs auf nem i686er im PM (kalr, ist ja von Grub geladen...)

Edit: Schon gut, diese Teile hab ich aus dem alten Kernel von mir übernommen. Bei dem Blick ich nur dummerweise nicht mehr durch da ich alles in nur 3 Dateien gestopf habe (Main: nur Main Funktion, Konsole: Ne Console, System: ALLES andere...). Damals hatte ich seltsamme angewohnheiten... (u.A, Windows zu verwenden und Includes mit "#include "Include\xx.h"" einzubinden anstatt -i beim gcc zu nutzen...
9
OS-Design / ToDo Liste
« am: 14. May 2005, 16:18 »
Zitat von: PorkChicken
Zitat von: Svenska
Was zu implementieren wäre...
Speichereien, Multitasking, Shell/GUI, Anwendungs-API.
Hardwareschnittstelle mit Treibern, Netz wäre prima, Unterstuetzung
fuer Speichermedien lebensnotwendig (FD, HD, CD). Naja und so weiter halt...


Linux hat all das schon in Version 0.0.1 gehabt. Ich würde sagen, 1.0 ist die Version, die das erste mal im Laden steht/stehen könnte.


Naja, ne GUI lief zum ersten mal als Orest Zborowski X nach Linux partionierte (er musste dafür zuerst ein paar UNIX-Sockets nachproggen). Netzwerk Support war in der ersten Linux Version auch noch nicht drin. Man konnte zwar schon ein Modem verwenden, aber mit Netz ist ja eigentlich nicht das Internet gemeint sondern eben Netzwerk (Ethernet z.B.). Das wurde dann erstmals mit 0.95 (ein Versionsirtum von Linus, er dachte sie wären schon bei etwa 95% eines OSes und nannte es statt 0.13 eben 0.95), allerdings war das noch sehr buggy und es funktionierte erstmals in der Version 1.0 (alias 0.99 Patchlevel 16)

__________

Ein OS das sich 1.0 nennt muss unter sich selbst kompilbar sein (das man dafür Floppy/HDD Treiber braucht ist logisch), auserdem sollte es ohne Abzustürzen laufen. Mehr würde ich nicht erwarten. DOS 1.0 konnte auch nciht so viel.
10
Mhm mal sehen wie ichs mach. Mal schaun ob ich meinen alten Lexmark Z12 Drucker zum Laufenbekomm, den dem HP-Laserdrucker meines Vaters trau ichs zu das der nicht mit meinem Laptop funzt...
11
Offtopic / Kleine Programmierspäße
« am: 12. May 2005, 23:44 »
for(;P("\n").R-;P("|"))for(e=3DC;e-;P("_"+(*u++/8)%2))P("| "+(*u/4)%2);
{

};

Jap, das ist genial -.-°

(Gestohlen aus: 10 Gründe warum Pascal besser ist als C/++
12
Das mit dem Drucker wird recht schwer sein, da ich vom PC meiner Schwester aus nur übers Netzwerk drucken kann (und ich werde jetzt nicht mal so eben n' paar M$ Windows kompatible Unix-Sockets basteln nur um zu drucken =). Ich werd mal schauen was ich da dumpen kann. Dürfte ja kein Problem sein das ganze auf dem Bildschirm auszugeben und wenn er voll ist erst auf einen Tastendruck zu warten und dann den nächsten Bildschirm vollzuschreiben. Wie geagt ich teste mal was...
13
Mhm... hab das mit dem BIOS mal überprüft und der er zeigt mit "Invalid POST-Configuration" an. Wofür steht den dieses POST, hab in meinem BIOS eigentlich nicht viel verstellt nur eben das er von A booten soll (anstatt von Festplatte, denn da hab ich im Moment nichts drauf).

Das Bios ist von SystemSoft SCU For Intel 430TX Platform [Version 1.01 (Bilt: 2482-00)] (1983-1996).

Prozessor ist ein 333 MHz AMD-K6-2
Total Memory [RAM]: 032768 KB = 32 MB

Edit: Jap, A20 ist aktiviert. Lass ich alles von nem Bootloader machen, der springt auch gleich in den PMode, daran liegts nicht... Bisher hatte ich nicht viel zum Testen. Ich kann nur sagen das es auf Bochs und auf dem meiner Schwester läuft, auf dem Laptop eben nicht und auf meinem und dem meines Vaters auch nicht [gleiches Board+CPU, nur andere Grakas (Ich Nvidia, er Radeon)]
14
Also, letztens dachte ich mir ich könnte ja mal ausprobieren wo mein Kernel denn mitlerweile schon überall läuft. Auf dem PC Meiner Schwester (386 450MH 128MB Ram) läuft das ganze ohne Probleme. Auf meinem 686er läuft es nicht, wobei ich damit auch nicht wirklich gerechnet habe. Dann dachte ich mir ich könnte es mir auf meinem Laptop anshene (268? 386? kA. 333MH 32MB Ram), und ich musste zu meiner wirklichen verwunderung feststellen das es nicht lief. Nach langem rumprobieren kam ich darauf das es ab der Console nicht mehr lief, das hiese IDT und das Zeug läuft (Bildschirmausgabe auch). Wenn ich den Befehl zum starten der Console ausklammere läuft es. Also wollte ich mal eben ne billig Konsole erstellen und bemerkte das es nicht an der Konsole lag sondern an der Schleife. Ich habe bisher immer

while(1==1)
{

}

verwendet, doch auch bei

for(;;)
{

}

funktioniert nichts. Das Teil zeigt mir (meinen selbstentwickelten BlueScreen) an und zwar mit isr13 (ist afaik "Page-Fault"). Seltsammerweise hab ich aber garkein Paging drin. Hatte jemand von euch schon mal so ein Problem?
15
Offtopic / Super Nani
« am: 11. May 2005, 16:18 »
Wenn die Kinder schon sow eit sind wärs mir irgendwie peinlich das ins Fernsehen zu bringen  :roll:
16
Offtopic / Bin ich einfach ein Freak oder ist das normal?
« am: 10. May 2005, 15:47 »
Oh ja, gute alte Zeiten. Ab meinem ~ 5. Lebenshjahr hab ich bei Papi auf dem Schoss gehockt und geschaut was er so mit dem guten alten Amiga anstellte. Als ich 7 wurde bekamm ich dann auch den Amiga und mein Vater kaufte sich n' Win95 Rechner. Mit neun schenkte mir mein Opa seinen alten 3.11er Rechner und legte sich (wie mein Vater danna uch) einen Window98 Rechner zu. Den nächsten PC bekam ich mit 10, also praktisch gleich dannach. Es war ein 233 MH Rechner (Pentium 1) mit 64 MB Ram. Das war mir mein liebster Rechner. Ein Jahr später bekamm ich einen 333MH 128MB Ram Rechner und ein halbes Jahr darauf einen 450MH 256MB Ram Rechner und zusätzlich hab ich mir noch ein altes Laptop besorgt, das ich bis heute besitze (333 MH 32MB Ram 4xRom Laufwerk mit Diskette (allerdings hats n' recht winzigen Akku naja). Dann bekamm ich mit 13 meinen jetzigen PC. Gespielt hab ich im Grunde immer auf allen PCs, programmiert hab ich zum erstenmal (wie sollte es anders sein) Basic mit 11 Jahren. Dann kam recht schnell VB, und noch viel viel schneller (VB war echt zum kotzen) Pacal und dann Delphi. Dann bin ich mit 13 zum Delphi-Guru aufgestiegen und hab auf C++ gewechselt (zugegeben ich wolte es mit 12 schonmal lernen, habs aber dann gelassen). Der Umstieg von Pascal zu C++ ist wohl einfach verlaufen, und nebenbai hab ich PHP gelernt.
17
Lowlevel-Coding / Bootloader auf CD???
« am: 01. May 2005, 20:03 »
Du ruftst deine bochs.exe mit dem Parameter "-q" auf, dann bootet er von der Diskette.
18
Offtopic / Problem :)
« am: 29. April 2005, 19:00 »
Mhm...
Also wenn ich meinen PC ausmach und schnell wieder an mach springt bei mir die Graka auch net an, allerdings wüsste ich nicht woran es liuegen könnte. Hast du die Graka aus deinem PC woanders getestet oder ne andere in deinem PC?
19
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 20. April 2005, 21:21 »
Du musst die Bootf.bat nehemn. Dadurch wirds mit Partcopy geschrieben. Das ist besser als rawwrite weil man da direkt den sektor etc. auswählen kann. Also lad Partcopy und machs mit der Bootf.bat dann Kernel kopieren.
20
OS-Design / C++ Kernel?
« am: 19. April 2005, 21:18 »
Zitat von: matthieuriolo
@B.G. Was für einen kernel brauchst du? Sind bei dir bei der compilierung irgendwelche warnings aufgekommen?


Ich hab einen C-Kernel. Den den ich gepostet habe nur stark aufgetuned: IDT, unterteilt in mehrer Dateien etc.
Nur muss man für den Kernel ein en anderen Bootloader (auch Fat12 nehmen. Link im Link.)
Seiten: [1] 2

Einloggen