Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Thoth

Seiten: [1] 2 3 4
1
Lowlevel-Coding / Re: Neue bzw. letzte Dokumentreihe
« am: 20. November 2007, 09:16 »
Hier erinnert sich noch jemand an mich? Also ich nehme an, dass ich gemeint bin, auch wenn man mich mit eigentlich mit einem zusätzlichen h schreibt :)

Ich fühle mich geehrt *g*
2
Offtopic / Re: Vorschlag OS Name
« am: 19. August 2007, 15:51 »
Ist mir bekannt, hab damals in Geschichte auch aufgepasst :)
Aber ich denke, der Ort heißt Yalta und nicht Yalta©, also isses mir wurscht.
3
Offtopic / Re: Vorschlag OS Name
« am: 28. July 2007, 17:07 »
Ich hab als passionierter 10-Finger-Tipper einmal auf die Tastatur gehauen ohne zu denken. Der Vorteil ist, es kommen garantiert Silben dabei heraus (das menschliche Gehirn ist schon irre) und dann passt das ganze auch schon: Yalta.
4
Lowlevel-Coding / Re: lodsb und DS:DI - Probleme
« am: 24. July 2007, 21:25 »
Ich hätte das ganze wohl mit dec si und stosb gelöst, aber jedem das Seine.

Oh und nochwas: solltest du den Code ganz oft verwenden wollen und dich hunderprozentig darauf verlassen, dann würde ich noch nach jedem lodsb testen, ob si überläuft. Also mit jc noch ein
push ax
mov ax, ds
add ax, 0x1000
mov ds, ax
pop ax
oder so anbringen.
5
Offtopic / Re: Neue Grafikkarte, aber welche ???
« am: 14. July 2007, 19:36 »
Unter Linux hab ich vor allem mit Laptops und ATI Karten Leute schon fürchterlich fluchen gehört. Wobei Laptops und Nvidia-Karten auch so ne Sache sind. Die Treiber können es zwar, behaupten aber es nicht zu können. Dann ist man wieder auf irgendwelche gehackten Treiber angewiesen, bis die mal tun (also unter Windows).

Sonst kann ich nur sagen, dass wer CUDA und CUBLAS benutzen will (will hier außer mir wahrscheinlich keiner *g*) unbedingt einen G80 Chip braucht, also z.B. eine Geforce 8800 GTS.
6
Offtopic / Re: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 26. June 2007, 07:34 »
Also erstmal danke für die Blumen, ich fühle mich geehrt :D

Zu dem Problem mit den Pfaden: ist mir bekannt, das hat mich auch schonmal gestört, aber ich war zu faul es zu fixen *g* Müsste eigentlich ganz einfach gehen, wenn ich die Reihenfolge in der nach ausführbaren Dateien gesucht wird ändere - das mit den Pfaden wäre schwieriger, wobei auch das machbar sein sollte.

Edit: sollte gefixed sein. Dabei hab ich mir doch schwer vorgenommen, nichts mehr zu machen...
7
Offtopic / Re: Hosen runter! Zeigt eure OS ;)
« am: 25. June 2007, 20:56 »
Dann werde ich jetzt endlich auch mal was dazu beitragen. Nach über zwei Jahren Entwicklungszeit präsentiere ich meinen DOS-Klon Yalta Alpha. Keine Ahnung, warum das Ding so heißt, aber so heißt mein Entwicklungsordner *g*
Es ist komplett in 16 Bit Assembler geschrieben, die verwendeten Tools sind:
  • nasm
  • cmd
  • vfd
  • bochs
  • rawrite

Wer Bugs findet darf sie behalten oder mir eine Email/PM schreiben. Da ich die Arbeit aber mehr oder weniger abgeschlossen habe, kann ich nicht versprechen, dass ich sie fixen werde.

Achja, die URL: home.in.tum.de

Ist mein erstes Projekt in der Größe und auch mein erstes in Assembler, also seid bitte gnädig - wobei ich natürlich nichts gegen konstruktive Kritik habe :)
8
Offtopic / Re: ToasterOS
« am: 25. June 2007, 20:53 »
Ich wollte ja ein paar Passagen quoten und mich darüber auslassen, aber die Vereinigung aller dieser Passagen ist, wie mir gerade auffällt der ganze Post :D

Der Typ ist echt scharf, meine Fresse ^^
9
Lowlevel-Coding / Re: Sektoren lesen dauert so lange
« am: 22. June 2007, 07:46 »
Rekalibrierst du vor jedem einzelnen Sektor? Ich könnte mir denken, dass das BIOS den Motor noch ein Weilchen anlässt (zumindest rattert bei mir die Diskette noch weiter, wenn schon längst nichts mehr gelesen wird) und wenn dann ein weiterer Aufruf kommt, dann wird einfach der nächste Sektor gelesen, ohne die ganze Initialisierung. Und 98 Kalibrierungen gegen eine könnte dann schon was ausmachen.

Aber das ist nur geraten :)
Du könntest dir natürlich auch den Source vom Bochs-BIOS angucken.
10
Lowlevel-Coding / Re: Verwirrt durch Interrupts
« am: 03. June 2007, 17:30 »
Soweit ich weiß verwendet das RM BIOS keine IDT, denn im Realmode gibt es lediglich eine sogenannte Interrupt Vector Table (IVT) am Anfang des Speichers (also Adresse 0), die für jeden Interrupt, angefangen mit dem ersten linear zwei Bytes Segment und zwei Bytes Offset der ISR speichert und bei einem Interrupt guckt die CPU dann halt in der IVT nach.
11
tyndur / Re: Der Weg zur 0.1
« am: 12. May 2007, 21:40 »
Ne, ich bin Physikstudent :D
Und außerdem bastle ich ein eigenes OS, entwickle eine Sprache (nicht zum proggen, sondern zum sprechen) und (!!) habe eine Freundin :-)
12
tyndur / Re: Der Weg zur 0.1
« am: 11. May 2007, 08:28 »
Aus dem SVN, Rev 395.

Aber hübsch ist es allemal, leider fehlt mir einfach die Zeit, sonst würde ich mich auch als Mitarbeiter bewerben :)
13
tyndur / Re: Der Weg zur 0.1
« am: 10. May 2007, 12:56 »
Ich geb auch mal einen Testbericht ab.

System: Pentium M 2,13 GHz, 2GB RAM, Image gemountet mit vfd und ausgeführt mich Bochs.

cd: funktioniert mit dma:/ ganz gut, bei vterm:/ stürzt er ab, bei floppy:/ bekomm ich wie auch bei ls ab devices/fd0 das Problem, dass er dem Floppycontroller keinen Befehl senden kann und sich in einer Endlosschleife erhängt aber das liegt wohl daran, dass es ein simuliertes und kein echtes Floppylaufwerk ist.
help: Funktioniert problemlos *g*
pwd: Funktioniert zum Beispiel im Defaultverzeichnis ebenfalls nicht.

Allgemeiner Eindruck: sieht kewl aus, aber die VFS-Syntax ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, dass alles über den Treiber, der es zur Verfügung stellt erreicht wird (zumindest war das mein Eindruck). Außerdem scheint es noch recht buggy zu sein.
14
Lowlevel-Coding / Re: Frage zu assembler und c
« am: 16. February 2007, 13:18 »
Ich würde ein return a; so implementieren (16 Bit Code, NASM Syntax):

popa
mov    sp, bp
pop    bp
mov   ax, a
ret
15
OS-Design / OpenGL für GUI?
« am: 05. August 2006, 00:55 »
Ich würde einfach mal ganz frech behaupten, dass du, um OpenGL unterstützen zu können, einen Haufen spezifischer Grafikartentreiber brauchst. Das ist ja gerad der Witz an der Geschichte: OpenGL wie Direct3D abstrahieren die Grafikhardware, so dass die einzelnen Applikationen sich keine Sorgen darum machen müssen.

Wer soll denn das in einem OS übernehmen, wenn nicht du selbst?
16
Lowlevel-Coding / String von der Tastertur auslessen
« am: 03. August 2006, 00:38 »
Um den Offtopic Stream hier mal weiterzuführen: für einen Physiker ist das sowieso alles in der Ordnung von 10 hoch 1 *g*
17
Du musst dir von Anfang an klar machen, was dein OS für ein Ziel hat. Soll es wahnsinnig schnell sein und Echtzeitanwendungen unterstützen? Soll es wahnsinnig stabil sein und sich durch nichts umwerfen lassen? Soll es vielleicht sogar die Threads vor sich selbste schützen, indem z.B. alles nur auf einer virtuellen Maschine ausgeführt wird?
Soll es möglichst vielfältig anpassbar sein und wenn ja, wie oder einfach nur schnell installiert und hochgefahren sein?

Es gibt verdammt viele Möglichkeiten, was für ein Ziel ein OS haben kann und wenn dem nicht so wäre, dann wäre die Welt sehr sehr langweilig. Oh und: wenn es eine Möglichkeit gäbe, das perfekte OS zu schreiben, dann hätte das schon längst jemand anders gemacht :D
18
Um jetzt mal ganz ehrlich zu sein: ich verstehe die Frage nicht.

Ich meine, natürlich gibt es unterschiedliche Systeme und das hat auch seine Gründe. Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein Betriebssystem zu schreiben und das wäre dann perfekt, dann müsste man ja nie wieder ein anderes machen und diese ganze Community hier wäre überflüssig.
19
Offtopic / Welche Hardware habt ihr ?
« am: 25. July 2006, 17:00 »
Puh, jetzt bin ich beruhigt.
Ich hatte schon befürchtet, mit drei Rechnern in einem Zimmer wäre ich irgendwie ein Freak oder so. Aber dann...
20
Das Wiki / wiki statt magazin (Poll)
« am: 25. July 2006, 16:56 »
Dann bringt es wohl nichts, wenn ich jetzt noch gegen das wiki vote?
Seiten: [1] 2 3 4

Einloggen