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Nachrichten - bbl

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Offtopic / Re: Wie viel ist meine Hardware wert...
« am: 20. June 2007, 13:41 »
@svenska Das mit DirectX 10 stimmt schon - ohne Vista bringts wohl nichts. Die neuen Grafikkarten haben aber auch so neue Sachen, bessere Stromsparfunktionen, zB bei AMD (wenn die in ein zwei Wochen mal draußen sind): volle Dekodierung von VC-1 und integrieten Audiochip.

Es kommen in den nächsten Tagen eh wieder neue Prozessoren von AMD raus, (89W statt 125W) und es gibt ne neue Preisliste dann wird's wahrscheinlich noch ein bisschen billiger, ScAr_TeX - das alles nur wenn die Nachricht auf heise.de stimmt.
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Offtopic / Re: Wie viel ist meine Hardware wert...
« am: 16. June 2007, 09:23 »
Also Intel Core 2 Duos sind ein bisschen teurer als AMD Athlons, sind aber natürlich schneller.
Von AMD sind die billigsten Athlon Dualcores sind zur Zeit:
Athlon X2 BE-2300 (45W Version vom Athlon 64 X2 3600+) 1900MHz
ca 65€

und

Athlon X2 BE-2350 (45W Version vom Athlon 64 X2 4000+) 2100MHz
ca 95€

für ca 200MHz mehr zahlt man dann immer so 10-15€ mehr.

Und bei RAM halt auf keinen Fall so Übertaktermodule kaufen -> sehr teuer
am besten wärs Originalmodule von den Herstellern zu bekommen - Hersteller sind zB Elpida, Qimonda, Samsung ... und nicht Kingston und a-data, ...
Sonst brauchst du halt für Doppelkern athlons DDR2-667 oder DDR2-800 - DDR2-800 is minimal schneller (ich glaub aber nur so 1-2%, also nahezu unmessbar. Preisunterschiede gibts da kaum weil die alle die gleiche Spezifikation erfüllen müssen und daher sehr ähnlich sind.
Wie stultus schon gesagt hat, ein Modul kostet 40€, zwei 512er kosten 48€.
Die 2 512er wären minimal schneller weil die Speichercontroller fast alle heute zwei Speicherkanäle haben und daher 2 Module gleichzeitig ansprechen können. Musst aber dann die in die richtigen Steckplätze am Mainboard stecken!

Ein Vorteil von den Athlons ist dass es relativ egal is welches Mainboard du nimmst weil der Speichercontroller in der CPU ist und nicht wie bei Intel: da hat die Wahl des Mainboards viel mehr Einfluss auf die Leistung des Systems.


Bei Grafikkarten wenn Nvidia sein muss dann kannste vielleicht auch eine 8500 GT kaufen weil die halt dann schon Direct X 10 Unterstützung hat - ca 100€

Mainboard musst du schauen was du alles an Steckplätzen brauchst. Unbedingt aufpassen muss man wenn man PS/2 für Maus + Tastatur will, genauso wie für LTP1 und RS232 = COM Anschluss - die sind nicht mehr auf jedem Mainboard zu finden - wegrationalisiert. Und bei den meisten gibts nur noch einen IDE Port! Wenn du noch nen zweiten brauchst unbedingt schauen dass der drauf ist, ein zusätzlicher Controller kostet ca 50€, sauteuer oder? Oder halt neue SATA Festplatte kaufen... aber das geht noch mehr ins Geld.

Zu dem wie viel deine alte Hardware wert ist: beim Neukauf würde man halt heute so 150€ bis 200€ zahlen, aber du musst ja noch wegen deiner Nutzung was abziehen... Wie viel dass du dann verlangst musst du selber wissen

bbl
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Offtopic / Re: Sowas wie SVN für FTP
« am: 12. March 2007, 15:30 »
Wieso brauchst du denn überhaupt FTP support, M.Nemo?
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Offtopic / Re: Welche Software setzt ihr ein?
« am: 05. March 2007, 20:44 »
ach ja, VmWare Server hab ich ja ganz vergessen
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Offtopic / Re: Welche Software setzt ihr ein?
« am: 01. March 2007, 18:13 »
nasm
GCC
Dev-Cpp
UniRed
Notepad
Notepad++
Kate
gedit
rawrite
dd
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Lowlevel-Coding / Re: Kann die Binutils nicht compeliren
« am: 23. February 2007, 19:45 »
Binutils 2.9 ist ja schon 8 1/2 Jahre alt!!!
vielleicht gehts ja mit einer neueren Version

Poste bitte auch deine Configure und make Flags

Zu Cygwin
Mit Pfadlängen hatte ich bis jetzt keine Probleme - Dateinamen waren bis jetzt nur beim Linux Kernel ein Problem.
Mit Linux (auch in einer virtuellen Maschine) geht es ziemlich sicher besser (und einiges schneller - der Emulationsoverhead von cygwin ist ziemlich groß).


Cross Compiler von Linux auf mingw32 mit hostplatform  linux (Target=System, für die der fertige Compiler compiliert, Host=System, auf der Compiler läuft, Build=System,auf dem der Compiler erstellt wird)
hab ich geschafft zu compiliern.
Was du genau ausführen musst hängt von dem ab, was du eigentlich genau für binutils (und auch GCC?) willst.

Beschreibe bitte daher mal genauer was du machen willst, fkrauthan
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Offtopic / Re: Welches Betriebssystem verwendet ihr zum proggen?
« am: 01. January 2007, 19:27 »
Was interessieren mich meine Klassenkameraden, denkst du etwa ich habe Menschenfurcht???? Außerdem können die Idioten nicht mal Linux schreiben.
bitmaster
Es ist für die meisten Menschen (in Deutschland) nicht notwendig Linux zu bedienen können, da Windows auf PCs Standard ist.

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Offtopic / Re: Ist C und Unix nur ein Joke?
« am: 01. January 2007, 19:18 »
Allerdings gibt es in C (und damit in von C abgeleiteten Sprachen) Probleme, die man nicht hätte, wenn man die Sprache mal definiert hätte. [...]  Dann die Datentypen - ein Byte ist nicht zwingend 8 Bit, ein Integer nicht zwingend 16 Bit und ein Long nicht zwingend 32 Bit.
Dieses Problem ist teilweise in C99 gelöst worden.
Es gibt nämlich die Datentypen int8_t, int16_t, ... die dann so viele Bits wie angegeben groß sein müssen.
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Offtopic / Re: Welches Betriebssystem verwendet ihr zum proggen?
« am: 01. January 2007, 19:05 »
Unterstützt VISTA jetzt eigentlich OpenGL??
Bei Vista wird OpenGL soviel ich weiß mit DirectX emuliert.
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Lowlevel-Coding / Re: Task-Wechsel und die FPU
« am: 25. December 2006, 09:03 »
Ich glaub das stimmt so nicht bluecode.

Die FPU Befehle sind im Longmode vorhanden, wenn bit 29 in CPUID Funktion 0x80000001 gesetzt ist (AMD Prozessoren - AMD Manual rev 3.07 volume 7 page 211) - Intel weiß ich grad nicht.
Außerdem, da greifen MMX und SSE Befehle teilweise auf auf die FPU Register zu.
Weiterhin gäbe es keine Möglichkeit mehr mit direkter Prozessorunterstützung sinus, cosinus, tangens, ... berechnen. Jeder müsste dann dazu den Taylor Algorithmus (ich glaub so heißt der) implementieren um die zu berechnen.
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Lowlevel-Coding / TimeStamp
« am: 07. August 2006, 18:11 »
Vielleicht muss man sogar noch Schaltsekunden berücksichtigen, weiß aber nicht ob das irgendein OS macht.
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Lowlevel-Coding / Interrupts und Exceptions
« am: 03. May 2006, 19:34 »
Also Ich hab im Intel und AMD Manual gelesen, der Processor löst eine #UD (undefined opcode exception) aus, wenn man die Instruction UD2 benutzt. (soll er ja auch).
Wenn ich das dann richtig verstehe, wird ein Interrupt aufgerufen (einer zwischen 0 und 31, weiß grad nicht genau welcher).
Das sind anscheinend genau die, die Interrupts, die auch aufgerufen werden, wenn man z.B. INT 10h in einem Programm schreibt. Kann das wirklich sein?
Wie merkt der Code im Interrupt, dass er das eine Mal eine #UD behandelt und das andere Mal z.B. den Mode 13h auslösen soll?

(Ich hoffe ich hab das Intel und AMD Manual richtig verstanden).
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Lowlevel-Coding / Speicher Management
« am: 31. March 2006, 17:58 »
Zitat von: maumo
beim booten befindet sich der prozessor im sogenannten "real mode", der
kompatibel zu dem 8086 ist. darin ist die größe der register halt nur 16 bit


Die General Purpose Register(GPRs) sind auch schon im Real Mode 32 bit, nur ist die Standardregistergröße 16bit (für die Kompatibilität). Man muss bloß Opcode-Prefixe verwenden - ein Assembler sollte das automatisch machen, man kann da genauso 32bit GPRs verwenden wie im Protected Mode.
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