Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - frizzz

Seiten: [1]
1
OS-Design / Re: Was muss alles in einen Kernel?
« am: 19. October 2006, 01:30 »
Ein Kernel muss mindestens die Speicherverwaltung machen, weil ein Programmstart nicht ohne einen vorher gefertigten descriptor sein kann.
Ansonsten ist sehr beliebig, was man draufpackt, aber natürlich muss ein bisschen I/O gleich sein können - also Tastatur, FD, IDE-HD.
Du solltest aber an einen eigenen Kernel nur denken, wenn Du sehr spezielle Sachen machen willst, die Du auf keinem anderen Weg lösen kannst!
Ansonsten schau Dich nach Beispielen um - gleich zwei (das eine brandneu) findest Du auf meiner homepage:
www.rcfriz.de
2
Lowlevel-Coding / Re: A20 Gate
« am: 19. October 2006, 01:09 »
Auf meiner homepage:
www.rcfriz.de
findest Du nicht nur fertigen Code,sondern auch deutsche Dokumentation zu A20-gate und protected mode. Alles ist täglich am Laufen! Andere Dokumentationen enthalten z.T.böse Fehler...
3
Lade von meiner homepage:
www.rcfriz.de
mein FDOS runter und bringe es zum Laufen. Es bootet von FD und zeigt zur Begrüssung die IDE-drive-information als dump (kann auch hexadezimal gelesen werden mittels datei-dump - "FDOSdoc" lesen!)
Im sourcecode findest Du einen ausführlich kommentierten und vom Datenblatt ausgehend neu geschriebenen IDE-ATA-Treiber. In der beigepackten Datei "MEDIA" findest Du alles über den Umgang mit FD und HD (auf deutsch). Alles in der realen Umgebung ausgetestet!
4
Lowlevel-Coding / Re: PMode Wahnsinn
« am: 19. October 2006, 00:00 »
Langer Rede kurzer Sinn - schaut auf meine homepage:
www.rcfriz.de
und findet auf alle Fragen,die Ihr habt, komplette Antworten.
Mein dort veröffentlichtes FDOS1 enthält fertig ausgetesteten, also fehlerfreien Code und ist ein kleines OS, das man sehr einfach selbst erweitern kann mit Prozeduren, die man unter einen Funktionskopf legen kann. Es ist in jedem Detail ausführlich kommentiert. Ausserdem habe ich deutsche Dokumentation beigepackt.
Wer höher hinaus will als nur bis zum pmode, kann sich in mein ASMOS vertiefen, das - so weit ich blicken kann -, wirklich neu und sehr fortgeschritten im Ausbau ist.
Seiten: [1]

Einloggen