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Nachrichten - Faba

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Lowlevel-Coding / Re: Grub
« am: 21. October 2007, 19:04 »
Zitat
Im Zweifelsfall mit nem hexeditor zusammenkopieren, cat und dd erfüllen ihren Zweck vermutlich auch um den Bootloader da reinzukopieren
Jaja, schon klar, aber wie muss der Befehl dann aussehen? Sorry, aber bin noch ein totaler Linux-Newbie!
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Lowlevel-Coding / Re: Grub
« am: 19. October 2007, 20:21 »
@FreakyPenguin: Schau mal auf http://www.wubi-installer.org. Da siehst du weshalb ich nicht einfach einen Bootloader installieren kann

@all: Habe noch mal eine Frage, die vielleicht nicht ganz ins Thema passt und auch nur von einem DAU kommen kann: Wie kriege ich jetzt unter Linux den Bootloader(ich habe noch nicht Grub genommen, sondern den von TeeJay) und den Kernel in ein Diskettenimage?
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Lowlevel-Coding / Re: Grub
« am: 15. October 2007, 20:53 »
Ahh... Danke. Den Abschnitt muss ich wohl überlesen haben, bin aber immer offen für weitere Tutorials;-)

Eine Frage habe ich noch: in dem Wiki-Artikel steht, dass man da schon Linux installiert haben muss. Ich habe zwar Linux, aber nicht mit Grub, sondern mit dem Windows-Bootloader(genannt Wubi).
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Lowlevel-Coding / Grub
« am: 15. October 2007, 20:30 »
Ich habe mal eine Frage, die nur ein Noob stellen kann  :|
Ich möchte als Bootloader für mein OS gerne Grub verwenden. So. Den Kernel und Grub als Bootloader möchte ich nun irgendwie in ein Disketten- oder Festplattenimage stopfen, damit ich dieses dann mit qemu starten kann. Aber wie mach ich das? :? :? :?
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Offtopic / Re: Editor(en)/Entwicklungsumgebung(en) C/C++ und ASM
« am: 12. September 2007, 21:00 »
Cool. Du hast deinen eigenen Compiler geschrieben? Wie hast du das gemacht? :-o :-o
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ich werde mir jetzt auch mal Ubuntu installieren. Habs schon auf einer virtuellen Maschine installiert gehabt und bin sehr zufrieden. Jetzt werde ich es mal mit Wubi wie ein Windows-Programm installieren! :-D
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Ist der auch für Win?

// Edit: Ok, grad gesehen, den gibt´s auch für Win!^^
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Offtopic / Editor(en)/Entwicklungsumgebung(en) C/C++ und ASM
« am: 25. August 2007, 15:07 »
Ja, also ich wollte mal fragen, welche(n) Editor(en)/Entwicklungsumgebung(en), Assembler und Compiler ihr für C/C++ und ASM verwendet?
Ich verwende zur Zeit für C/C++ Dev-Cpp und für ASM Notepad++ als Editor und NASM als Assembler.
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 05. August 2007, 21:16 »
Ach, hier gibt´s noch mehr Schulbankdrücker, die lieber vor dem PC hocken als irgendwo in der Schule zu hocken, außer mir? :-D :-D :-D :-D
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 05. August 2007, 20:55 »
Ich will das ja auch nicht nutzen. Das war einfach eine Interessenfrage! Aber danke für die Antworten! :-)
ich find das echt toll, wie schnell hier Antworten kommen. In einem Forum warte ich schon seit einem halben Jahr auf eine Antwort!^^Hier aber kriege ich sie in ein paar Minuten!
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 05. August 2007, 20:19 »
oh, danke! :-)
noch eine Frage, die aber jetzt von meiner Frage wegkommt und rein aus Interesse ist: Muss man eigentlich bei DualCore oder QuadCore Prozessoren etwas beachten? Ich nutze noch einen Pentium 4.
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 05. August 2007, 19:15 »
Ich hab sogar noch ein Tutorial in Ausgabe 5 vom Lowlevel-Magazin gefunden. Jedenfalls wird der Kernel dort Grub-ready. Ne Frage: Wie installiere ich Grub unter qemu oder Bochs? Oder bin ich jetzt schon wieder auf dem Holzpfad?
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 05. August 2007, 17:15 »
Jup und dann werden Tastatur, Floppy und Dateisystemtreiber benötigt...
Auch das braucht seine Zeit und kann auf Maus und HDD ausgeweitet werden...
Erst dann würde ich an G(UI) denken und vielleicht einen Compiler und Editor um am eigenen System zu arbeiten.

Gruss
Nooooooooooooos

dazu habe ich noch ein paar Fragen: Wie sieht das mit den Treibern aus? Sind das ganz einfach Dateien in meinem System, die sich darum kümmern? Also muss ich dann in den Kernel auch schon das Filesystem implementieren, oder? Und wie kommuniziert dann dieser Treiber mit dem Rest des Systems? Oder wie wird er von den anderen Programmen genutzt?
Zu Grub: Wie nutze ich Grub? Habt ihr dafür ein Tutorial?
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 04. August 2007, 23:12 »
Dann werde ich daran arbeiten... :-)
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OS-Design / Re: Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 04. August 2007, 22:25 »
Das Hello World hab ich schon. Ist zwar nur mit Assembler, aber immerhin. Ich habe es zurzeit nur unter MyEmu zum laufen gekriegt(mit den anderen Emulatoren komme ich noch nicht so ganz klar), aber ich kann ein Hello World sehen und den emulierten PC neustarten.

Mit C/C++ Bibliotheken meine ich, dass andere einfach Programme schreiben können, wie unter Windows und Co, die kaum geändert auch unter meinem System laufen können.

Soll ich mich dann an Speicherverwaltung und Co. machen?

sry, für die vielen Fragen, aber in OS-Development bin ich ein totaler Nichts-könner! :oops:
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OS-Design / Wie ist der Weg von den Ideen zum System?
« am: 04. August 2007, 22:02 »
Ich kann Assembler und C/C++, aber ich habe noch nie ein OS programmiert. Da wollte ich mal fragen, wie so die einzelnen Schritte sind, bis zum "fertigen" OS. Fertig in Anführungsstrichen, weil ein Programm ja nie fertig ist! :-D
Also hier mal etwas, was ich haben will:
  • C/C++ Standardbibliotheken
  • GUI
  • Netzwerkunterstützung
  • sicher
  • ext4-Support

Was würdet ihr mir da für einen Kernel empfehlen? Wie soll ich vorgehen? Was muss ich beachten? Ich habe schon die Magazine gelesen und war auch schon auf anderen OS-Development Seiten, aber leider kriege ich da keine echte Ordnung rein.
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 04. August 2007, 21:52 »
Ohh, sorry, ich habe mich nur auf dieser Seite umgeschaut und das gelesen. Da dachte ich, dass es gehen würde! Tut mir leid! :oops:
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OS-Design / Re: Alternativen zu Assembler und C/C++?
« am: 21. July 2007, 21:44 »
also, um nochmal auf freebasic zurückzukommen. Es gibt ein Betriebssystemprojekt, realisiert mit Freebasic: http://www.freebasic-portal.de/index.php?s=projekt&id=3
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