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Nachrichten - Simon

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Offtopic / Werbung für mein SF-Paket :D
« am: 09. April 2012, 14:10 »
Moin alle zusammen,
seit ca. 2 Jahren versuche ich Lowlevel zu programmieren. Nach einem Mühseligem Weg hab ich jetzt mein eigene "Entwicklungsumgebung" geschaffen. Seit ein paar Tagen hab ich mein Ergebnis auf sourceforge hochgeladen.
https://sourceforge.net/projects/imks/
vllt. Erbarmt sich ja jemand bei mir mitzuentwicklen. SVN, mailing list, usw. ist alles schon eingerichtet.
(ja, für 2 Jahre ist das ein wenig dürftig, aber man muss bedenken, dass ich 16 Jahre alt bin und erst seit einem Jahr mit Linux entwickle)
Simon

P.S. sollte jemand Fragen haben, wie man die Pakete verwendet, sollten sie mal ein Blick ins Wiki werfen:
https://sourceforge.net/p/imks/wiki/Home/
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OS-Design / Re:booten / laden von diskette
« am: 03. April 2011, 13:28 »
Hallo
ich hab nen (einigermaßen) funktionierendes Softwaremultitasking programmiert und eine Funktion zum herunterfahren eingebunden (Die aber leider nie getestet werden konte).
Mein Programm habe ich immer mit der NTVDM Cpu getestet. Hat auch so funktioniert wie es soll.
Weil ich direkt von der Tatstatur (Polling) die Werte  einlese, musste ich einen Tatstaturtreiber schreiben.
Dadurch ist mein Programm schonmal um ca 700 bytes größer geworden.
Sonst kann mein Programm schon Zeichen einlesen, anzeigen, und jeweils ein Zeichen nach vorne springen, wenn das Zeichen geschrieben worden ist.
Zur Speicheradressierung:
ich habe immer mov xx,[<variable>] geschrieben, der rest hat der Compiler gemacht.
Und bitt diskutiert nicht so viel rum, ich komme selbst langsam nicht mehr mit......
Simon
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OS-Design / Re:booten / laden von diskette
« am: 01. April 2011, 18:07 »
Zitat
Nach eigenen Angaben programmiert er schon 1,5 Jahre Assembler. Ich würde ihn damit nicht gerade als wirklichen Anfänger bezeichnen. Und ich denke nach 1,5 Jahren wird es möglicherweise Zeit die verschiedenen Adressierrungsarten einmal näher kennenzulernen. Und ob er nun durch eine schlichte Tabelle wo die verschiedenen Adressierungsarten ersichtlich werden nun verschreckt wurde, das kann ich so noch gar nicht erkennen, zumal er nun ein Interesse bekundete sich die Adressierungsarten einmal genauer anzuschauen. Auch meine ich das es nur wenig nütztlich ist nur um den heissen Brei herumzudebatieren, ohne mal konkrete Fakten auf den Tisch zu packen mit denen man sich auch etwas spezieller und eingehender befassen kann.

Da muss ich ganz bescheiden sagen:
Ich hab mich erstmal gefreut, das ich überhaupt etwas funktionierendes hingekriegt habe, und habe dann auf dem Niveau weiterprogrammiert.
Ich habe überhaupt keine Ahnung über Real Mode, usw...
Speicheradressierung hat mich auch noch nicht besonders beschäftigt, weil ich es nie gebraucht habe.
Ich bin sogesehen ein Anfänger
Simon
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OS-Design / Re:booten / laden von diskette
« am: 31. March 2011, 17:12 »
Hallo,
also das ist mehr als genug..
ich werde mich erstmal im i-net über Adressierungsarten usw... informieren
vielen dank für eure Hilfe
Simon
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OS-Design / Re:booten / laden von diskette
« am: 30. March 2011, 19:48 »
Hallo,
danke erstmal für die Info
wenn ich von 16 auf 32 bzw 64 bit umsteige, muss ich da bezüglich registern und Variablen was im Programm ändern?
eine Frage noch, die mir grad einfällt:
funktioniert Variablenzugriff direkt oder im Verhältnis der Adresse des Befehl, der auf die Variable zugreift?
Clund
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OS-Design / booten / laden von diskette
« am: 30. March 2011, 19:00 »
Hallo zusammen,
ich bin 14 und programmiere seit ca. 1 1/2 Jahren Assembler für ein Jufo Projekt und versuche ein System hinzukriegen.
als Compiler verwende ich asmarc (glaube ich), da ich eigentlich Compiler hasse (sry) weil bei mir nie die Parameter funktionieren.
Dieses 'asmarc' ist, wie ich später merkte, 16 bit. Ich habe aber nen 32 und 64 computer. Den Kernel habe ich immer mit NTVDM simuliert.
Jetzt stehe ich (unter anderem) vor folgendem Problem:
1. Welchen Assembler soll ich nehme? er sollte möglichst leicht zu bedienen sein
2. Mein Programm ist größer als 512 byte, also brauche ich einen Bootloader. um den Aufwand möglichst klein zu halten, wür ich gerne auf eine Diskette in den Bootsektor den Bootloader schreiben, auf die andere in den Bootsektor den Kernel. Was muss ich hierbei beachten? (Abschlussbytes usw...) Welche Programme kann man mir empfehlen?
Clund
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