Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Klabautermann

Seiten: [1]
1
OS-Design / Bios Interrupts
« am: 03. September 2011, 12:41 »
Hallo,
so kann ich ja ein Zeichen z.b. ein Zeichen auf meinem Bildschirm darstellen.

mov al, [si]            ; Erstes Zeichen aus si nach al
mov ah,0x0e            
int 0x10                ; Erstes Zeichen aus si ausgeben

Aber was genau passiert da ?  (Und kann man selbst ein BIOS programmieren ? )
Gibt es eine möglichkeit die Funktion ah,0x0e vom Interrupt 0x10 zu debuggen ?
Mich würde mal interessieren was der PC da genau macht.


Und was genau passiert intern in meinem PC naja ok das in Prozessor Register ah wird der Wert 0x0e kopiert.

Und noch eine Frage zum Prozessor während ich das hier mache mov ah,0x0e  passieren in meinem PC ja auch noch anderen Sachen. Gibt es die Datenleitung ah öfters als nur einmal in meinem Prozessor ?


[ Ich hoffe mal man kann verstehen was ich meine mir geht es eigentlich nur darum um zu verstehen wie ein Computer generell funktioniert, im Prinzip sind es ja nur Millionen von Gattern und so die geschickt aneinander geschaltet sind (sag ich einfach mal so).

Ein Computer ist auch vielleicht etwas zu schwert zu verstehen oder ? Man kann doch bestimmt einen Taschenrechner selbst zusammenlöten der vielleicht nicht rechen kann aber ein Zeichen im Display ausgeben kann. ]
Seiten: [1]

Einloggen