Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - kleiner

Seiten: [1] 2 3 ... 7
1
Offtopic / OS-Coder-Karte
« am: 15. August 2004, 00:01 »
Also wenn Du Germaringen 60 km von München entfernt meinst, dann war ich da glaub ich sogar schon.
2
Offtopic / OS-Coder-Karte
« am: 10. August 2004, 21:19 »
Zitat
The-Programmerfish postete
Germaringen (Kennt sicher keine alte Sau)
Also wenigstens den Namen kennt man doch!

Ich komm aus der Nürnberger Umgebung.
3
Offtopic / Musik? Intrumente und so?
« am: 10. August 2004, 21:17 »
Also ich habe 5 Jahre Klavier gespielt und spiele seit 3 Jahren Gitarre.
Also:
Man kann mit sechs Saiten auch sechs Töne nacheinander anschlagen. Warum sollte das bei einem Saiteninstrument, wie dem Klavier möglich sein, aber nicht bei der Klampfe.
Mit "Arpeggiert" meint er hier, dass man einen Akkord greift und dann z.B. mit dem Daumen eine Basssaite und dann mit den restlichen drei Fingern die drei Melodiesaiten nacheinander, gemischt oder einzeln anschlägt.
Z.B. ist der Anfang von Sweet Home Alabahma ein Appreggio.
4
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 31. July 2004, 11:30 »
Zitat
chr15 postete
Dann sollte das XP-Konzept aber auch ganz sein. Ist doch doof, wenn man ein USB-Stick reinstecken kann, der automatisch gemountet wird und das Verzeichnis im Konwueror geöffnet wird, das man dann aber zum umounten root in der Konsole werden muss und das Device mit "umount /media/usb..." umounten muss.
Es wird doch am Desktop ein neues Laufwerk, bei mir sda1, angezeigt und das kannst Du per Maus unmounten.
Also wenn Du keine XP-Ähnlichkeit haben willst, solltest Du entweder Debian oder gentoo ausprobieren. Da bist Du dann selbst Herr darüber.
5
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 30. July 2004, 17:18 »
Also ich brauch unter SuSE 9.0 immer noch regelmäßig die Konsole. Oft auch um abgestürzte Programme zu beenden etc.
Also die Erfindung der graphische Oberfläche ging einher mit der Entwicklung des Smalltalkvorläufers und war eigentlich dazu gedacht, Kindern das Programmieren und logisch Denken schmackhaft zu machen. Aber Steve Jobs war bei einer sehr frühen Präsentation dann so fasziniert, dass er es dann in sein OS einbauen wollte.
6
Offtopic / Icq-liste bei Licq
« am: 24. July 2004, 14:59 »
Hi,
ich hab LICQ und bin mit dem bestens zufrieden, habe aber folgendes Problem:
Ich mußte neu installieren und jetzt lädt LICQ meine Liste nicht mehr vom Server runter. Das heißt, ich sehe alte Mitglieder meiner Liste erst dann, wenn sie mich wieder mal angeschrieben haben.
Weiß jemand, wie ich die wieder bekomme?
7
Offtopic / Digitalkamera
« am: 22. July 2004, 18:13 »
Also:
Schärfentiefe: Wirklich scharf ist auf einem Bild immer nur der Punkt, der Scharf gestellt wurde. Wenn Du große Schärfentiefe hast, dann ist der Bereich, der sehr scharf wirkt sehr viel größer als anders. Allerdings braucht ein Bild mit großer Schärfentiefe eine längere Belichtungszeit, man setzt sie also eigentlich nur zur Fotografie von sich nicht bewegenden Objekten ein.
Konverter: Der Konverter ist ein weiteres Linsensystem, das zwischen Kamera und Objektiv geschraubt wird und den Effekt des Objektivs verstärkt. Also z.B. kannst Du mit einem Telekonverter und einem Teleobjektiv noch näher ranzoomen.
CCD: Müsste eigentlich der Sensor sein. Also ist die Auflösung 8 Megapixel groß. Aber ich muss sagen, dass 1000 Euro Spiegelreflex von Canon, z.B. 10D oder 300D nur 6,3 Megapixl haben. Also ob die Angabe so ganz richtig ist?
8
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 17. July 2004, 17:42 »
Zitat
TeeJay postete
Soweit ich das weiß werden damit alle Prozesse angewiesen ihre noch laufenden Operationen zu beenden und ihre Daten soweit wie nötig auf die Festplatte zu schreiben. Also die Daten aus dem Ram auf Platte sichern.
Ich glaub TeeJay hat recht.
Also kill terminiert den Prozess ja, also hat er keine Chance mehr, was zu speichern. Er existiert ja nicht mehr.
Term müsste dann die Vorbereitung auf Kill sein.
9
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 16. July 2004, 18:16 »
Zitat
TeeJay postete
Es geht ja ums Prinzip!
Die Leute hinter Linux wundern sich warum Linux im vergleich zu anderen OS recht gering verbeitet ist (gerade auf Desktops).

Es liegt halt auf der Hand.
In Zeiten von GUIs usw. ist es irgendwo einfach nicht fortschrittlich da alles tippen zu müssen usw.
Wieso musst Du denn alles tippen?

Zitat
Wenn ich am PC sitze und daran etwas arbeiten will, dann will ich meine Arbeit, mein Problem, schnell lösen ohne mich noch ZUSÄTZLICH groß damit beschäftigen zu müssen das mein OS mitspielt.
Wo muss ich das denn machen?

Zitat
Daher wird Linux noch eine ganze weile im Desktopmarkt hinterherhinken.
Und man siehe das Windows so schlecht garnicht sein kann, sonst würden sich viele Tools (KDE usw) nicht so viel bei Windows abschauen.
War es nicht einst Microsoft, die gemeint haben, dass eine graphische Oberfläche, wie Apple sie schon lange hatte, unsinnige Spielerei sei?
Und heute glauben wohl die meisten, MS sei auf die Idee gekommen eine GUI einzusetzen.
Früher war CDE das Maß aller Dinge. Und verwendet es deswegen heute noch jemand?
Warum sollte man grade mit den Environments die Umsteiger abschrecken, indem man sie gänzlich anders gestaltet.
Auch die GUI von Windows ist keine Sache, die nur von MS erdacht wurde, sondern die auch stark von Mac und sicher auch von Unixen beeinflußt wurde.

Zitat
Früher haben die Linuxer noch geläster das Windows so quitschebunt aussieht.
Wenn ich mir heute den KDE 3.x anschaue, dann ist das nicht sehr weit entfernt von Windows, was die "buntheit" betrifft.
Du darfst aber nicht vergessen, dass KDE und Gnome nur zwei Environments sind. Es geht auch kleiner: Sawmill, blackbox.

Zitat
Linux verfehlt meiner Meinung nach ´bereits im Konzept ein alltagstaugliches OS für Jedermannsdesktop zu sein.

Ich kann ja nicht ein Produkt entwickeln, das zwar tolle Funktionen hat, aber zu kompliziert für den einfachen Hausmann/frau zu bedienen ist und dann die Schuld auf den Kunden abwälzen und sagen die Leute müssen sich halt schlau machen.
Ich finde, dass Knoppix, die neueren SuSE-, RedHat- und Mandrake-Distributionen das geändert haben.

Zitat
Wenn ich ein Produkt unter die Leute bringen will, dann muss ich das so Maßschneidern das die Leute damit was anfangen können. Und gerade da muss Linux noch aufholen.
Meiner Meinung nach haben das die Personal-Versionen schon geschafft.
Und grade, dass es eine Professional-Version, Debian oder Meta-Distributionen ala gentoo gibt, zeigt mir, dass man einfach Systeme nicht für alle Leute zuschneiden kann.

Ich finde es eine Beleidigung und Verweichlichung der Leute, dass man in der Home-Version von XP angibt, es gäbe kein Software-RAID, dabei muss man nur wissen, wo in der Regestry man es einschalten kann.
Das zeigt mir, dass Dialoge schön, aber nicht allmächtig sind.
10
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 16. July 2004, 16:20 »
Also es gibt mehrere große rpm-Suchmaschinen im Internet.
Und wer ein eigenes OS programmiert oder sich an so einem Projekt beteiligt, der wird doch wohl vor ein klein bißchen Konfiguration per Hand nicht zurückschrecken.
11
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 16. July 2004, 00:48 »
Da stellt sich mir doch die Frage, TeeJay, ob Du jemals was von apt-get, rpm/YaST oder portage gehört hast.
Die installieren Dir das sofort. Portage optimiert es, wenn möglich sogar auf Dein System. Dafür setzt die gentoo-Installation schon etwas voraus, so lange man nicht mit Stage 3 anfängt.
Und selbst wenn Du die Systeme nicht verwendest. Was spricht gegen eine Zeile: ./configure && make && make install?
Das ist nicht zuviel, als dass man es machen könnte. Und wenn gibt es ja oben genannte Programme.
Außerdem gibt es mittlerweile auch eine KDE-Oberfläche für configure.
Und configure hat einen weiteren Vorteil: Sachen die ich nie brauchen werde, verbrauchen bei mir keine Resourcen.
Und auch bei Windows lässt sich nicht alles durch Dialoge konfigurieren.
12
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 15. July 2004, 22:39 »
Also zum Thema Software:
Was es allein von der gnu gibt.
Und ich habe es ohne Probleme und ohne viel Arbeit geschafft mit YaST eine Installation von unter 600MB mit 5 Servern und allem möglichen hinzubekommen.
Also OpenSource macht meiner Meinung nach Programme sicherer. Allein schon, weil nicht nur 2, sonder hunderte Leute Sicherheitslücken schließen können.
Die einzigen effektiven "Viren" für Linux sind Root-Exploits. Und die kannst Du durch ein IDS schnell erkennen. Alle sonstigen Schäden durch Viren sind durch gescheite Rechte- und Benutzerverwaltung abzuwehren.
Aber ich glaube nicht, dass Linux Marktführer wird.
13
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 15. July 2004, 17:44 »
Also für 16GB Software musst Du schon die komplette SuSE mit Quellcodes installieren.
Wenn Du YaST verwendest ist es sehr viel intuitiver.
Wenn Du über Configfiles arbeitest nicht unbedingt.
14
Offtopic / Ist Windows wirklich so schlecht ?
« am: 14. July 2004, 23:34 »
Also Windows ist sicher kein schlechtes System. Sonst hätte es sich nicht so rasant verbreiten können.
Aber ich persönlich finde Linux einfach besser. Es ist sicherer, angenehmer, besser zu konfigurieren, flexibler, frei und nicht zuletzt universeller.
Die Frage ist, ob man Linux nehmen sollte, wenn man diese Sachen für nicht so wichtig hält.
Was natürlich wirklich sch... ist, ist dass man nie weiß, ob Windows jetzt irgendwas verschickt, was man nicht will, so zu sagen ein Virus names OS.
Wie Windows im Vergleich zu BSD, Irix oder BeOS aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Mac finde ich persönlich auch angenehmer als Windows, aber Linux bleibt es für mich.
15
OS-Design / nasm ich verstehe es nicht...
« am: 14. July 2004, 23:25 »
Oh!
Ich bin nach Win98SE auf Linux umgestiegen.
Mein Bruder hat zwar noch XP, aber da hab ich solche Sachen dank meines Linux noch nicht machen müssen.
Aber es gab doch die Möglichkeit Umgebungsvariablen zu setzen.
Oder man kopiert NASM einfach in einen Ordner, der eh in der PATH-Variable steht.
16
OS-Design / nasm ich verstehe es nicht...
« am: 14. July 2004, 19:11 »
Oder mach es so:
Schau im Explorer, wo Du den NASM hinkopiert hast. Nehmen wir beispielhaft an, er liegt unter "G:\NASM\NASM.exe"
Dann suchst Du die Autoexec.bat und öffnest sie im Editor.
Hier steht irgendwo PATH=
Ganz am Schluß hängst Du an diese Variable dann noch den Pfad G:\NASM\ (hier liegt beispielhaft NASM) an.
Jetzt startest Du Deinen PC neu.
So, jetzt schreibst Du Deinen Quelltext im Editor und speicherst ihn z.B. unter G:\NASM\os\kernel.asm.
Jetzt startest Du die Eingabeaufforderung und gibst folgendes ein:
G:
cd NASM\os
NASM -f bin -o kernel.bin kernel.asm
Und dann hast Du Deinen Kernel kompiliert.
17
OS-Design / Delphi im OS
« am: 14. July 2004, 18:57 »
bevor ich mich ans .exe-Format ranwagen würde, würd ich erst mal flat-binary unterstützen. Das ist leichter und dann sollte die Umstellung auf .exe auch möglich sein. Der Ur-Kernel wird ja wahrscheinlich auch flat sein.
Wenn es Dir wirklich um die GUI geht, dann überleg doch mal, ob Du nicht auf Linux, Hurd, BSD oder was weiß ich was aufbauen willst und da eine GUI für eintwickeln willst. Dann könntest Du Dir unendlich viele Zeilen Code sparen und hättest eine gute Arbeitsgrundlage.
18
Lowlevel-Coding / Systemcalls
« am: 13. July 2004, 22:20 »
Werden die Nachrichten dann nach einem eigenen Protokoll codiert?
Und was mich etwas wundert ist, dass Du zwar einen int-Wert sendest, aber ein struct MSG erhälst. Müsste dann nicht bei GetMessage auch ein int reichen?
Und wie erfährt das andere Programm, dass es eine Nachricht erhalten hat. Wird das über ein Signal gelöst?
Also, wenn das wirklich so funktioniert Hut ab. Das wäre dann wohl ein wahrer Exo-Kernel.
19
Offtopic / Kennt jemand diese Proggsprache?
« am: 13. July 2004, 18:49 »
Zitat
Another Stupid Coder postete
Und "syscall" weißt doch auch auf Unix hin oder nicht?
Syscall würde in einem C-Programm auf Linux/Unix/BSD hinweisen.
Hier würde ich syscall eher wie int verstehen(Nur ein Tipp), weil linux ja nicht neue Assembler, ergo Prozessorbefehle, hinzufügt.
Im 2.6er Kernel erlaubt es Linux jetzt auch auf der x86-Architektur syscalls nicht mehr nur mit int, sondern auch mit dem neuen Intelbefehl aufzurufen.
20
Offtopic / nasm geht irgentwie nicht ?!?
« am: 13. July 2004, 18:37 »
Jaja, nur IDEs gewöhnt. Da muss man sowas nicht selbst machen.
Seiten: [1] 2 3 ... 7

Einloggen