Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Paul

Seiten: [1] 2 3
1
Lowlevel-Coding / Re: A20 Gate
« am: 05. October 2006, 16:05 »
Ok .. das klingt plausibel^^
Dann erstmal danke für die Antwort.
Das Aktivieren über den Keyboardcontroller dürfte bei den meisten PCs aber sicher funzen, oder?
2
Lowlevel-Coding / Re: A20 Gate
« am: 04. October 2006, 22:00 »
Guten Abend allerseits,
ich habe das OS-Coding wieder aufgenommen und habe gleich eine kleine Frage,
die hier reinpasst und für die ich keinen neuen Thread eröffnen möchte.

-> Muss ich im PM wirklich zwingend das A20 Gate öffnen?
In einem Großteil der PM-Tutorials wird das Thema A20 schlichtweg weggelassen, nicht angesprochen.

Denn soweit ich gehört habe, funktioiert ein nicht gleich auf allen Maschinen,
und wenn man das A20 im PM wirklich nicht braucht, kann man sich den Aufwand ja auch gleich sparen.

Gruß,
Paul

PS: Schönes neues Style, nur die Schriftart (Times New Roman) finde ich unschön :-P
3
OS-Design / In welcher Sprache codet ihr euren Kernel?
« am: 04. December 2005, 01:05 »
ah, danke, das wollte ich wissen. ok, dann werde ich bei C bleiben. danke soweit ;)
4
OS-Design / bootloader
« am: 03. December 2005, 23:59 »
Die Makros funktionieren, dein Bootload ist schlichtweg zu groß. 512 bytes maximal. Wirf irgendwelchen unnützen Code weg. Und bei längeren Makros lieber immer Unterfunktionen anlegen und diese mit CALL aufrufen. Denn bei Makros wird der Code bei jedem Makro immer wieder neu eingefügt und das frisst speicher.
5
OS-Design / In welcher Sprache codet ihr euren Kernel?
« am: 03. December 2005, 21:53 »
Danke erstmal für Eure Antworten.

@SSJ7Gohan: und worin sind diese module geschrieben? C oder C++? (oder pures Asm o.O)
6
OS-Design / In welcher Sprache codet ihr euren Kernel?
« am: 03. December 2005, 20:54 »
Nabend,
postet doch bitte mal in welcher Sprache ihr euren Kernel codet und warum.
(sehe gerade dass man keine Umfrage einfügen kann oO)

Ich stehe nämlich gerade vor der Frage: C oder C++..tendiere aber zu C weil es die meisten so machen und der Linux-Kernel wird soweit ich weiß auch nur in C programmiert. Bin mir jetzt nicht sicher wo es Vor- und Nachteile gibt.

MfG
7
Offtopic / Unser bekanntestes Mtglied
« am: 24. August 2005, 20:31 »
Der dürfte 16 Jahre alt sein.
8
Offtopic / Unser bekanntestes Mtglied
« am: 24. August 2005, 18:08 »
Ich hab mir mal alle seine Threads etc. durchgelesen....R.O.F.L.

http://www.c-plusplus.de/forum/viewtopic-var-p-is-552340-and-highlight-is-.html#552340
9
Lowlevel-Coding / Zufallszahl generieren
« am: 19. August 2005, 14:40 »
Benutzt du NASM ?

Dann musst du schreiben
mov eax, [es:0x006c]   ; BIOS Zeitzähler nach EAX auslesen

Also das Segmentreg auch in die eckige Klammer rein.

Edit: Äh ROFL ? Mir fällt grad auf....die Uhrzeit....12:40 ? Bei mir ist es 14:40
10
Lowlevel-Coding / Zufallszahl generieren
« am: 19. August 2005, 14:23 »
muss bei der Division nicht noch zwingend das DX bzw. EDX Register auf 0 gesetzt werden ?!

also XOR EDX, EDX
11
Lowlevel-Coding / C ohne Protected Mode?!
« am: 18. August 2005, 18:58 »
hö das is aber doof mit 2 verschiedenen C compilern rumzuwurschteln :?
Geht sowas denn garnicht mit GCC ?
12
Lowlevel-Coding / C ohne Protected Mode?!
« am: 18. August 2005, 15:42 »
Moin,
ich wollte mal fragen wie das is. Läuft C NUR im PM?
Weil im Manual steht nur dass es mindestens nen 386 wegen 32-bit unterstützung, aber nicht zwingend den PM benötigt.

Denn ich möchte gerne den PM aus meinem C-Kernel heraus initialisieren. Lässt sich sowas realisieren? Ich hab mal versucht nen Text aus dem C-Kernel auszugeben, OHNE dass ich den PM vorher eingeschaltet hab, hat natürlich net gefunzt (warum auch immer).

Wär schön wenn mir jemand helfen könnte.
13
Lowlevel-Coding / Wer hat hier den Bug
« am: 16. August 2005, 11:19 »
hey danke!
gleich mal ausprobieren

muss ich da nix pushen oder poppen in meinen ASM subroutinen ? hab mal irgendwo gelesen dass man noch DS, BP und SP POPen muss oder so.
naja

edit: kann ich auch labels aus meinem asm-code public machen (oder wie das heißt)? also dass ich z.B. in meiner asm-datei
Text db "Hallo", 0
schreibe und Text dann auch im C-prog benutzen kann.
wie würde sowas funktionieren ?
14
Lowlevel-Coding / Wer hat hier den Bug
« am: 16. August 2005, 10:55 »
mensch das is ja net alles so einfach hier^^

ich hab meinen kernel gestern (bze. heut nacht *g*) auf C umgeschrieben. nun ist das alles sehr viel bequemer. der bootloader lädt den kernel-entrypoint, da wird auf PM umgeschaltet und dann wird die kontrolle an den C-Kernel abgegeben.

Frage (das lohnt nicht extra nen Thread dazu aufzumachen): Wie kann ich externe Assemblerprogramme in C-Code benutzen? Also kein Inline ASM..

wie muss ich die ganze geschichte linken, wo kommt was hin, bin leider noch nicht so ganz super mit C vertraut.
15
Lowlevel-Coding / Wer hat hier den Bug
« am: 15. August 2005, 15:21 »
stack.
DER STACK, NATÜRLICH!!
Danke blueXseven, daran lag es. :D
Das erklärt natürlich einiges...

@SSJ7Gohan: Is klar, so der totale n00b bin ich nun auch net :wink:
@jeb: öh...ja kann sein. :P


€dit:
Bitte, kann mir jemand kurz eine Auskunft geben, in welcher Reihenfolge mein Kernel die unterschiedlichen Sachen ausführen soll;

-A20 enablen
-PM (GDT, IDT)
-PIC programmieren
-interrupts einschalten
usw.

weil das verträgt sich noch net so
16
Lowlevel-Coding / Wer hat hier den Bug
« am: 15. August 2005, 00:44 »
Ich werd hier nochmal wahnsinnig^^
Folgendes Problem: Mein Bootloader prüft ob n 80386er vorhanden ist, lädt den Kernel in den speicher und startet ihn. nebenbei werden ein paar bildschirmausgaben getätigt (über den int 0x10, funk. 0x0E).
aber als der bootloader nach und nach immer noch ein wenig mehr code bekommen hat, hat irgendwann begonnen, die stringausgabefunktion zu streiken. ich hab den code überprüft, es liegt NICHT am code, da bin ich mir zu 99.periode9% sicher.
die stringausgabefunktion steht ganz hinten im bootloader, hinter ihr stehen nur noch ein paar strings.
also wie gesagt, die stringausgabefunktion hat entweder gestreikt, also einfach den auszugebenden string abgeschnitten oder ein paar zeichen buchstabenmüll ausgegeben.
ich hab das von NASM erzeugte image überprüft, alles richtig. ich habe die diskette mit winhex angeschaut, alles ordentlich. ich habe das os auf 2 anderen PCs laufen lassen, auch dort nur zeichenmüll. in bochs natürlich genauso.

dann habe die stringausgabefunktion an eine andere stelle im code verschoben. dann ging der code der nun an der stelle war nicht mehr.

da witzige: vor ein paar jahren habe ich schonmal nen bootloader geschrieben bei dem ich das gleiche problem hatte, allerdings auf nem anderen rechner, mit ner anderen diskette, mit nem anderen prozessor, und anderem code.

also, woran könnte das liegen ?!?! das ist doch net normal dass einfach mein code nicht mehr richtig funzt, wenn er in einem bestimmten bereich liegt!!
ich schätze dass dieser bereich ca. 20 bytes oder so groß ist.

ich weiß, mein text ^ ist net so einfach zu verstehen aber ich weiß auch net so recht wie ich dieses dämliche problem beschreiben soll...

und hier natürlich der code (einfach ne floppy einlegen und compile.bat aufrufen): www.icc-software.de/files/asm/BlitzOS.zip
In meinem Code reißt die Stringausgabe nach dem wort "Protected" ab.
Die Strings werden über &include "LNG\boot.asm" eingebunden.

bitte, nehmt euch kurz zeit und ne diskette um euch das problem anzusehen!

das ist alles andere als normal und ich bin garantiert nicht der einzige mit so einem problem.
17
Offtopic / Visual Basic 6 - Problem
« am: 15. August 2005, 00:26 »
<spam>
NEIN! FreeBASIC lautet das Zauberwort. Damit kannst du alles machen. Zugriffe auf die WinAPI etc. sind kein Problem. Und außerdem ist es kostenlos
www.freebasic.net
</spam>
18
Lowlevel-Coding / PM funzt wieder mal net
« am: 14. August 2005, 22:48 »
das ist klar.. :roll:
ich rede von VOR dem initialisieren des PM
19
Lowlevel-Coding / PM funzt wieder mal net
« am: 14. August 2005, 21:54 »
HA!!!
Ich weiß jetzt warum ich im Kernel nicht in den PM wechseln konnte.
Ich habe die Segentregister DS, ES etc. an CS angeglichen. Aber die sind dem PM-Loader egal, ich muss DS, ES etc. auf 0 setzen und den Kram per ORG regeln.
Nun gehts! \:D/
20
Lowlevel-Coding / PM funzt wieder mal net
« am: 14. August 2005, 14:09 »
kein problem, genau so wollte ich es ja auch machen. aber der exakt gleiche pm code funzt im bootloader, aber nicht im kernel. und um das problem rauszufinden poste ich ja hier  :roll:

€dit: alter!!! ich habs doch tatsächlich geschafft nen floppydriver zu schreiben! DMA umd FDC kram sind garnet mal so schwer wie ich gedacht habe. also erstmal danke für eure hilfe, ich denke jetzt kommt mein projekt wieder etwas voran!

*cheers*
Seiten: [1] 2 3

Einloggen