Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - rochus

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Nasm-tut
« am: 03. March 2004, 21:29 »
in der doku steht aber rein gar nix zu SECTION .xyz und so weiter..
2
OS-Design / Memory Management
« am: 03. March 2004, 21:28 »
achso, du meintest nur die 2^64 :) okay.. *langsam ist*
3
OS-Design / Memory Management
« am: 03. March 2004, 21:27 »
wie kommst du auf diese größe? ich les gerade "modern operating systems" von a.tanenbaum und der meinte, bei dem adressraum wird die page table 30 gigabyte groß. hmm..


naja, mit inverted page tables kannst du den adressraum wie folgt zur verfügung stellen:
bei normalen page tables hast du ja für jede virtual page nen eintrag in der page table. bei inverted hast du halt für jeden page frame nen eintrag. damit das suchen von virtual page -> page frame trotzdem schnell geht, nutzt man ne hardware table (TLB) mit ca. 64 einträgen.. :)
4
Offtopic / lowlevel Promotion ?
« am: 03. March 2004, 21:25 »
wenn du günstig webspace suchst, bietet sich covers.de an :)

gruß
rochus (der endlich mal den grünen text auf weißem hintergrund ändern sollte. narf)
5
OS-Design / Memory Management
« am: 03. March 2004, 15:30 »
hmm. mal in hinblick auf die 64bit CPU generation: der adressraum ändert sich von 2^32 auf 2^64, was ein verwalten der pagetables mit normalem pagin nicht mehr möglich macht (wird wahnsinnig groß!). da gibts dann die inverted page tables.

hat das schonmal jemand so implementiert, dass es klappt und hat es größere leistungs einbußen?

gruß
6
Offtopic / Linksammlung
« am: 29. February 2004, 20:47 »
noch ein gutes buch:
"modern operating systems, 2nd edition" von andre s. tanenbaum. ist zwar sau teuer aber kaufenswert!

das ist quasi das standardwerk auf dem gebiet und umfasst wirklich alles! es wird zwar kein konkretes OS gebastelt, aber man weiß, warum man was tut und wie man was zu tun hat :)
7
OS-Design / Memory Management
« am: 29. February 2004, 12:09 »
Hi,
wollt mal eure Meinung zum Memory Management wissen:
was ist besser, zwei stacks (also einen für den zusammenhängenden Speicher, den z.B. DMA braucht und einen für "normalen" speicher), ein Stack (für alles eins), ein Bitmap? oder was kennt ihr noch bzw. welche Kombination?

gruß
rochus

PS: bitte qualifizierte antworten, d.h. begründet eure meinung bitte.
8
Das Wiki / Danke und Klasse!
« am: 29. February 2004, 12:04 »
Hi,

erster post hier :D
Ich wollt einfach mal sagen, dass ich eure Arbeit echt klasse finde! Wir (d.h. eine kleine Gruppe von Programmierern) versuchen momentan einen OS nur mit NASM und FreePascal zu schreiben (und es sieht sehr gut aus bisher, momentan erarbeiten wir das MemoryManagement) und da hat auch das LowLevel Magazin schon hilfreich zur Seite gestanden.
Dass es jetzt auch ein Forum gibt erweitert nur noch mehr den Nutzen von LowLevel! Klasse!

Danke von mir!
rochus

PS: das Projekt heisst nucleOS und ist bei sourceforge als nucle-os eingetragen. das Board gibts unter http://www.saint-soft.de/nucleos/board
Seiten: [1]

Einloggen