Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - SPTH

Seiten: [1] 2 3 4
1
Das Wiki / Ausgabe 9
« am: 31. January 2006, 14:39 »
Hi,

joachim_neu sollte noch ein Tut von mir haben, dass er in #8 nicht einbauen wollte (weil die kategorie schon besetzt war).

"Ein OS auf einer CD-ROM"...

@joachim: hast es noch?

grüsse, ...
2
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 26. November 2005, 22:59 »
also du brauchst hilfe...

schreib mal was ich für die ausgabe machen kann - helfe gerne!

[edit]
Da ja viele andere keine zeit zu haben scheinen, würd ich ncohmal dazu tendieren, alle artikel die du hast in dieses release einzufügen, und auch die artikel die du noch bekommst. Da die zukunft des magazins irgendwie düster aussieht, ist es sicher nciht von vorteil:

1.) noch länger zu warten das mag auf grund von zu wenigen artikel zu veröffentlichen
2.) artikels in die ausgabe #9 verschieben, wenn die zufünftige existenz dieser dem momentanen anschein nach nicht wirklich sicher gestellt ist.

wenn du ja sagst dasst artikels, die auch nicht geplant waren, hier einfließen lässt, bin ich gerne bereit noch etwas beizusteuern.

[/edit]
3
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 26. November 2005, 22:57 »
Zitat von: joachim_neu


folgende Daten:

*bürgerlicher Name: Sperl Thomas
*Nick: SPTH
*eMail: spth@priest.com
*MSN: ---
*ICQ: ---
*WWW: http://www.spth.de.vu



na, dann schicks mir bitte 2 wochen früher ;)
4
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 10. November 2005, 22:17 »
Also, ich habe eine idee für jemanden, der zeit hat, aber keine idee :)

MAn könnte zukünfige Dateisysteme (wie zB WinFS - das konzept) oder Betriebssysteme (wie zB Singularity - das konzept) kurz erklären, und eigene meinung dazu schreiben. Ich bin mir sicher, dass wäre interessant.

Und ich glaube das würde genausogut zu LowLevel passen, da es ja ein Magazin für OS-entwicklung ist, und man vorher natürlich konzepte erstellen muss. (was ich hier anbei cool finde ist, dass MS ~50 leute 1.5 jahre für das kreieren von einem Konzept bezahlt hat -> Singularity :D)

nur mal eine idee - würde das gerne selbst schreiben, nur hab ich atm dafür wenig zeit (8h programmieren bei arbeit, zeit investieren für unsre gruppe, neue stadt, ect)...

sorry -. Also, die infos dazu (english - direkt vo MS) findet man schnell entweder google oder direkt microsoft.com).

Vielleciht auch einsatzmöglichkeit ect, technischer aufwandt, ect alles beschreiben - wäre ich 100% einer der leser! ;)

grüsse, ...
5
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 10. November 2005, 21:55 »
Vielleciht bin ich ein unbeliebter Gast hier, wollte mich trotzdem mal wieder melden.

Also: ich habe 2 Artikel für LowLevel #8 geschrieben (Einige Optimierungstipps und Ein OS auf einer CD-ROM).

joarchim hat gmeint, dass er den 2. in dieser ausgabe nicht einfügen will, weil die kategorie, in die es fallen würde, schon besetzt ist. Gut, das hab ich akzeptiert.

Tja, aber ich glaube, in der derzeitigen Lage (es passiert nichts) wäre es eine gute idee, alle geschickten artikel (sofern die qualität passt) einzufügen und das magazin asap zu veröffentlichen.

irgendwie habe ich die vermutung, dass nichts mehr passieren wird (bis das mag draußen ist und sich alle grün und blau freuen [uhm, passt das?!]).

Was glaubt ihr? Anscheinend sind ja schon viele artikel geschrieben worden, und es wäre (sowohl für authoren als auch potentielle leser) unverantwortlich, sie noch länger auf die folter zu spannen...

vielleciht seht ihr das anders - was meint ihr???

grüsse, ...
6
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 27. May 2005, 17:11 »
Zitat von: Svenska

Ausserdem hab ich z.Zt. viel zu viel Arbeit um die Ohren, was Schule
betrifft. Ich denke mal, nach den Sommerferien wird es was werden können.


So eine beschissene Ausrede. Glaubst andere haben nichts? Ich hab zB auch diese Woche Deutsch, Mathematik und Italienisch Matura gehabt.

Zitat

Von CD booten ist nämlich doch ein relativ komplexes Thema.


Was man wissen muss, ist das ISO format. Für das andere ist das BIOS verantwortlich, was einen OS prorgammierer egal sein kann. Und das ISO El Torito format kenn ich sehr gut (hat ja direkt dafür was programmiert).

Naja, ich gebe das artikelschreiben hier dann mal auf - interessiert mich genau NICHT von irgendwelchen passiven irgenwas angeschnautzt bzw zurechtgewiesen zu werden...

byebye!
7
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 25. May 2005, 22:27 »
Zitat von: Svenska
Es geht aber auch anders, da das Bios bei dieser Sorte dann Floppy0 auf
das Image legt. Man kann aber auch ohne Floppy-Emulation starten; aber
wie das genau funktioniert, weiss ich nicht (Win2k/XP machen das so).

Aber für das Mag ist das mit der Floppy-Emulation schon ganz ok. Schreib
am besten noch die Vorgehensweise bei Nero, WinOnCD, cdrecord und
mkisofs dazu, dann passt das schon.

Svenska


Weißt was, machs selbst wennst dich so toll auskennst. ich hab vo dir noch NIE irgend einen sinnvollen beitrag geschweige den einen artikel in LL gesehen. aber großartig aufreden. :evil:
8
Das Wiki / Booten von CD-ROM
« am: 23. May 2005, 16:57 »
Hi!

Ja, das kann ich schon, nur:
Booten von CD-ROM ist 1 zu 1 das gleiche wie von Diskette, da ISO-9660 (das standart-CD-Rom Format) es möglich macht, dass BIOS die CD-ROM wie eine Diskette behandelt (emuliert).

Um ein OS auf eine CD-Rom zu bekommen:

OS compiliern (.IMG) -> Nero Starten -> "Neue Zusammenstellung" -> "CD-ROM (Boot)" -> Startopt. -> "Image Datei" eingeben (alle Standart einstellungen beibehalten, da diese richtig sind) -> "Neu" -> "Öffnet das Dialogfeld 'CD Brennen'" -> Brennen

Und damit hab ihr es.

Wennst willst kannst das einfügen ;) (hehe, nein, lieber nicht)

grüsse, ...
9
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 21. May 2005, 22:33 »
mir kanns ja egal sein, ich hab ja brav mitgearbeitet in den letzten 3 ausgaben! +g+

grüsse, ...
10
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 17. May 2005, 20:47 »
Gibts keine news???

Schreibs was, ihr faulen Säcke  :twisted:
11
Offtopic / Kleine Programmierspäße
« am: 14. May 2005, 03:24 »
Zitat von: matthieuriolo
öhm ... also ich finde das basic einfacher. Da muss man sich nicht immer um die klammern kümmern ;) obwohl a++ sehr viel praktischer is als a=a+1 :/


mit mehreren verschachtelten rekursiven funktionen (komplexes programmieren) kennt man sich in QB sicher noch aus :)

außerdem: hat schon jemals jemand das gleiche programm von C(++) und QB erstellen lassen (mal zu beachten: dateigröße) und dann in einem debugger angeschaut...

wenn man nciht den ganzen mist drinnen haben will, dann sollte man eher C verwenden ;)
12
Lowlevel-Coding / Eigenes OS in 4 Monaten?
« am: 13. May 2005, 20:44 »
Zitat von: Masen

Zu der Sache mit dem Floppy Treiber, wegen der HDD soll das OS dann auch von der Festplatte Booten oder nur von ihr lesen ?


Wie mastermesh schon völlig richtig geschrieben hat, solltest du unbedingt auf FAT32 oder andere HD-FSs verzichten. ich brauchte alleine zum verstehen von FAT32 einige wochen.

Die MS-tuts über dieses Thema sind zum Teil wirklich schwer zu verstehen, und es gibt nur eine ganz kleine Anzahl von leuten, die dir echt dabei helfen können (zB hier hat mir leider niemand helfen können - erst im MenuetOS forum haben mir 2 leute vieles genau erklären können)

Zitat von: Masen
Es würden 2 leute daran arbeiten die Grundkenntnise in C/C++ haben jedoch noch keine in Assembler.


Das ist dann nochmal eine eher schlechte ausgangsposition. Um die ganze Materie zu verstehen, muss man schon auf einem bestimmten wissenslevel bei ASM sein. Und diese Sprache versteht man nicht nach einem monat. das braucht viele (!) monate. und trotzdem wird man immer wieder rießige probleme vor sich haben!

Ich will dir das jetzt nicht ausreden, aber wenn ich an deiner Stelle wäre, ich würds nciht riskieren :)

grüsse, ...
13
Das Wiki / Einige Optimierungstricks
« am: 11. May 2005, 22:58 »
Hi!
So, das tut, wie versprochen, ist geschrieben und versandt.

Ist nicht sehr lang, aber brauchbar denke ich.

grüsse, ...
14
Das Wiki / Ausgabe 8
« am: 11. May 2005, 00:54 »
Tipps & Tricks:
Ich kenne mich mir zB optimierung ein wenig aus, das ist für die sachen, die ich mache, relativ wichtig.

Wenn ich nicht gerade betrunken wäre, würde ichs ja jetzt schreiben, aber man kanns nicht ändern :)

Ich würde also etwas über optimierung schreiben, wenns jemanden passt.
wenn nicht, dann eben nicht, mir egal :)

J!N: Tiefere Optimierung: Ja oder Nein?
15
Das Wiki / Magazinsteam
« am: 20. April 2005, 15:05 »
J!N: ich bin doch nicht eingeschnappt. es ist mir eh relativ egal. jetzt, wo das mag-team richtig gut arbeitet, braucht ihr meine hilfe sowieso nicht mehr.

und das freut mich wirklich, da ists mir dann egal, ob mein artikel (den ich eh erst übersetzten müsste) nicht rein kommt...
16
Das Wiki / Magazinsteam
« am: 19. April 2005, 00:10 »
Zitat von: joachim_neu
@SPTH: dieses mal ist noch etwas von kyoko12 über ext2 dran. aber fat32 könnte nächte ausgabe kommen.


lool, was is kyoko12? benützt das überhaupt irgendwer? (nichtmal wikipedia kennt das)
ext2 klingt interessant...

naja, dann nicht, du bist der editor...
und ich bin ja nicht supergeil aufs schreiben, wollte nur einigen leuten helfen, die ein ernsthaftes OS machen wollen...

jn: schreib mir, wennst das haben möchtest.
17
Das Wiki / Magazinsteam
« am: 17. April 2005, 20:24 »
T-Head: wennst mal wenig über ein OS findest, dann kannst ja 2 für eine zine beschreiben, dass gleicht sich dann eh aus...

Programmerfish: ich fand deine kolumne gut, wäre nicht abgetan davon, nocheine zu lesen!

DarkThing: naja, so einfach ist das mit FAT32 echt nicht, da hab ich nach FAT12 noch 2 monate daran gearbeitet, um die infos zu bekommen und das zu programmieren, dass es 'fehlerlos' funktioniert!
18
Das Wiki / Magazinsteam
« am: 17. April 2005, 15:50 »
Hi erstmal!
Zitat von: T-Head

10. OS-Showcase [was wenn man kein neues OS mehr findet???]


+fg+ hast ne ahnung, wie viele OS projekte es gibt?? ich denke, die zahl dürfte 3-stellig sein. und die zahl der seriösen ist sicher auch 20+

ich würde für LL#8 was für FAT32 bereitstellen, wenn es jemanden interessiert. den driver hab ich ja schon fertig.
joachim: ja/nein?

da ich kein teil von eurer community bin, werde ich kein vorgegebes thema behandeln, sondern nur themen, die ich sowieso behandle...

da fällt mir ein: ich kann auch noch was für optimierung machen. so wie in dieser ausgabe mit INC/DEC, nur eben bisschen andere sachen.

grüsse, ...
19
Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 16. April 2005, 22:00 »
well done!
20
Das Wiki / Ausgabe 7
« am: 16. April 2005, 15:10 »
Wegen langen Sätzen:
es ist theoretisch möglich, einen Satz mit Tausenden von Wörtern zu schreiben...
Kenn jemand vielleicht Max Frischs "Gantenbein","Homo Farber" oder "Stiller"??? Da gibt es sätze, die länger als eine Seite sind...
Oder kennt jemand Siegfried Lenz' "Deutschstunde"? Der schreibt auch sehr komplex.

also ist die diskussion, welche sprache längere sätze hat, absolut sinnfrei.
Seiten: [1] 2 3 4

Einloggen