Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - C#ris

Seiten: [1] 2 3
1
Lowlevel-Coding / Re: C# als Sprache
« am: 19. May 2007, 17:44 »
Statt C# könntest du das ganze in Java wiederholen. Für Java gibt es nämlich einen entsprechenden Compiler, den gcj.
Du müsstest "nur" die libc und libgcj portieren...;)

Nachteil ist natürlich, dass es in Java keinen "unsafe" Code gibt, aber über das Java Native Interface könnte man auch dieses Problem lösen.

Gruß,
Chris
2
Lowlevel-Coding / Re: 2 tutorialtests bitte
« am: 01. November 2006, 10:57 »
ahhabs grad gesehen...lol da steht wirklich kellerzeiger statt stackpointer is ja geil ich nehm die englische fassung^^
Kellerzeiger wirkt vielleicht etwas seltsam, allerdings scheint mir dieser Ausdruck im akademischen Bereich durchaus geläufig. Zwei meiner Informatik-Profs verwenden regelmäßig den Ausdruck "Keller" oder "Kellerzeiger"... :-)
3
Lowlevel-Coding / PNG und die komprimierten Daten!!!
« am: 07. August 2006, 19:17 »
Und warum nicht gleich die libpng?
4
OS-Design / Richtiges Design?
« am: 21. June 2006, 15:01 »
Zitat von: scales of justice

- wie man in den Pmode wechselt
- wie man die Deskriptoren initalisiert
- wie man die gdt lädt

Für die OS Entwicklung ist es nicht notwendig so etwas zu wissen. Gut wenn es jemanden interessiert, soll er sich damit auseinander setzen.
Man kommt aber mit konkreten Entwicklungen nicht voran, wenn man ständig versucht das Rad neu zu erfinden...Wenn jemand einen Sachverhalt schon erstklassig gelöst hat (s. GRUB), dann macht es keinen Sinn sich damit noch einmal zu beschäftigen....
5
OS-Design / Richtiges Design?
« am: 20. June 2006, 15:02 »
Zitat von: bitmaster
Na ja, also in meiner Situation ist es unmöglich einen vorhandenen OS-Loader zu benutzen.

Warum nimmst du nicht ext2? Das ist einfach wie FAT12, besser dokumentiert und sehr leistungsfähig. Und GRUB kann davon booten...
Aber vermutlich braucht ihr nur nen Grund nen eigenen Loader zu schreiben :roll:
6
Lowlevel-Coding / C oder ASM
« am: 16. June 2006, 10:46 »
Zitat von: Legend

 Aber zu sagen ich schreibe meine OS in ASM, meins wird also automatisch vieeeeeeel schneller sein, ist nun mal vollkommener Blödsinn. Dazu gehört mehr als sein OS in ASM zu schreiben.

Sehr richtig!
Die Leute, die in der Lage sind, in ASM schnelleren Code zu schreiben als nen Durchschnittlicher C Programmierer + GCC -O0 kann man in diesem Forum vermutlich an einer Hand abzählen... :twisted:  Aber jeder soll machen, was er für richtig hält... :wink:
7
Lowlevel-Coding / C oder ASM
« am: 14. June 2006, 15:37 »
Zitat von: Termite

@noooooos: ich kanns mir nicht verkleifen. java im os, da hast du aber noch viel vor. vorallem da java ne vm braucht.

Ich prophezei mal, dass das die Zukunft ist...Abstrahierte OOP-Sprachen in plattformunabhängigen Bytecode -> Microsoft macht das mit .NET ja genauso...
Man hat eben tausende Vorteile dadurch... :roll:
8
Lowlevel-Coding / C oder ASM
« am: 13. June 2006, 08:44 »
Zitat von: Termite

meiner meinung nach so viel wie möglich in c den rest in asm. Wiel a.) Platformunabhängig, b.) einfacher zu lesen, c.) weniger fehleranfällig d.) warscheinlich schneller als selbstgeschriebener asm code ( es will mir doch wohl keiner sagen, das er alle P4 befehle inclusieve aller hässlichen piplining efekte kennt? es kann z.B. schneller sein paralel beide berechnungen durchzuführen und erst zum schluss zu entscheiden welches ergebniss man verwendet, als vorher zu entscheiden und dann zu berechnen. )


Das ist im Prinzip auch meine Meinung. Die Frage ob Assembler oder C ist eine ziemlich sinnlose Diskussion.
Jeder, der ein wenig von Software-Entwicklung (nicht das Coding/Hacken, das hier einige betreiben...) versteht wird darüber den Kopf schütteln.
Wer seinem Code ein langes Leben schenken möchte, der macht ihn möglichst allgemeingültig, portabel, sauber, abstrakt...

Und das bedeutet: "Vermeide Assembler wo es nur geht!"  :roll:
9
Nein, du versuchst deinen Kernel nur in den unteren 1 MB des RAMs zu laden. Das schlägt fehl, da sich da schon GRUB plaziert hat.

Lade den Kernel einfach in einen höheren (aber noch physikalisch existierenden) Speicherbereich.

Gruß,
C#ris
10
Lowlevel-Coding / PNG unterstützung
« am: 06. June 2006, 09:33 »
Unterschätzt auf keinen Fall den Aufwand einer vernünftigen Implementierung! Die Kompression und die verschiedenen Typen sind auf jeden Fall nicht ohne!
Meiner Meinung nach ist es am Sinnvollsten, die libpng für alles zu verwenden.
11
Lowlevel-Coding / Turbo C Trigonometrie
« am: 03. June 2006, 16:20 »
Zitat von: Neo3
Also ich würde meinen das hängt mit dem jeweiligen Compiler zusammen der eine akzeptiert es und der andere wiederum nicht und nach Syntaxt ist das so wie Termite geschreiben hat, bin mir dessen nicht sicher, nehme es aber an.

Klar, das hängt ab ob es als C oder C++ Code kompiliert wird und von nix anderem ;) Voraussgesetzt die Compiler halten sich an die Standards.


for(int i = 0;;i++);

wird in keinen C Compiler funktionieren, wie Termite schon richtig gesagt hat.

Vielleicht sollte man den Offtopic-Blödsinn, den ich da angestoßen habe lassen...  :wink:
12
Lowlevel-Coding / Turbo C Trigonometrie
« am: 03. June 2006, 00:31 »
Zitat von: Neo3
Hi zusammen.

@ C#ris: warum nicht gleich so:
int i = 0;
for(;;) {
  i++;
}

Ergiebt auch ne Endlosschleife


Das ist doch das gleiche  :wink:
13
Lowlevel-Coding / Turbo C Trigonometrie
« am: 01. June 2006, 11:14 »
Zitat von: Termite

Horna sollte im zusammenhang mit Paralben und Polinomen ein begriff sein. damit kann man richtig lustige sachen machen, nicht nur funktionswerte berechnen, Sondern auch funktionswerte der ableitungen ohne diese zu haben ;)  Ableiten geht auch, ( wenn man eine nullstelle hat )

Aber ich lass das mal lieber. Hier fehlt scheintsich einiges an mathematischem grundlagenwissen.

Und bei dir fehlt wohl Grundlagenwissen der Rechtschreibung... :lol:
Parabeln, Polynome und Horner-Schema...

Schöne Endlosschleife übrigens...

n = 0;
while(1 == 1 )
{
   n = n+1;
   
}


Warum nicht so? *gg*

for(int n = 0;;n++);
14
Lowlevel-Coding / Turbo C Trigonometrie
« am: 31. May 2006, 15:54 »
Wenn du nicht auf alte CPUs festgelegt bist, könntest du auch die SSE-Einheiten zum Rechnen verwenden (oder 3Dnow!...).
Soweit mir das bekannt ist, empfiehlt Intel sowieso die FPU nicht mehr zu verwenden... :roll:
15
OS-Design / Ereignisse an Programme weitergeben
« am: 21. May 2006, 16:44 »
Zitat von: nooooooooos
Es heist der Task und nicht die Task!!!!!!!!!

Ach, dann schau mal hier ;) => http://de.wikipedia.org/wiki/Task

Aber auf grammatikalische und orthographische Korrektheit wird hier sowieso nicht geachtet... :(  (compelieren statt kompilieren, dedlog statt Deadlock...)
16
Offtopic / der richtige Studiengang...
« am: 18. May 2006, 08:51 »
Zitat von: thetrue
theprie

Ja zur Therapie müssen auch manche Coder... :roll:
17
Offtopic / der richtige Studiengang...
« am: 17. May 2006, 14:59 »
Wie stark diese "Lowlevel"-Sachen im Studium ne Rolle spielen, hängt nicht nur vom Studiengang sondern auch von der Hochschule ab. Ich studiere beispielsweise "Medieninformatik" und wir programmieren ne Menge C und C++, Medien spielen kaum eine Rolle, aber es gibt Hochschulen wo das Verhältnis genau umgekehrt ist.

Technische Informatik gibt es zum Beispiel an der FH Osnabrück als eigenständigen Studiengang. Soweit ich das beurteilen kann ist das schon ziemlich Lowlevel (Assembler, Mikrocontroller usw.) mit nem kräftigen Schuss Elektrotechnik. Allerdings ist das nicht ohne... Durchfallquoten von 70% sind die Regel...

Ach und für Diplom bist du wohl zu spät dran... Ich bin im letzten Diplom-Jahrgang und wir werden ziemlich getrieben, weil wer zu weit zurückbleibt, muss auf Bachelor umsteigen  :roll:
18
Lowlevel-Coding / VESA: VBE2 vs. VBE3
« am: 16. May 2006, 08:04 »
Zitat von: Svenska

Warum unterstützt eigentlich niemand mehr Vesa 1.x ? Ältere Rechner haben meist nur Vesa 1.2 im ROM oder zum Nachladen (DOS-TSR).

VESA 1.x ist ein ziemlicher Krampf, da es da noch keinen linearen Framebuffer gibt. Viel Spaß beim Bank switchen... *gg*

Zitat von: bitmaster

Geht das nur mit VBE3 oder auch VBE2 (das Verstellen)?


Darauf wollte ich hinaus... :roll: Soweit ich das in den Spec gelesen habe, geht das NUR mit VBE3.
19
Lowlevel-Coding / VESA: VBE2 vs. VBE3
« am: 14. May 2006, 11:46 »
Zitat von: bitmaster
Also ich bleibe bei VBE2, da Bochs, VMware, meine Geforce2 und Intel Grafikkarte diesen problemlos können. Da ich keine ATI habe, kann ich das damit nicht testen. Aber wenn mir mal jemand zeigt, dass es mit einer ATI nicht geht (vielleicht Freunde oder so), dann werde ich für ATI vielleicht extra den VBE3 einbauen. Also das er dann testen ob es eine ATI Karte ist. Wenn nicht dann VBE2 ansonsten VBE3. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das ATI kein VBE2 kann. Na ja, mal schauen. Erstmal bleibe ich bei VBE2.


Das ganze ist sicherlich abwärtskompatibel, wenn du also VBE2 unterstützt, werden damit so gut wie alle Karten problemlos laufen.
Es werden dir halt nur solche Features wie die Kontrolle der Bildwiederholrate fehlen.
20
Lowlevel-Coding / maus Programmieren
« am: 14. May 2006, 11:42 »
Zitat von: thetrue
nja, stilmt, aber für die zukunft, wenn man was großes machen will ;)

Ja, in dem Fall wäre das sinnvoll, das zu verstehen... :wink:
Seiten: [1] 2 3

Einloggen