Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - gurru

Seiten: [1] 2 3
1
Lowlevel-Coding / fragen zur FAT12 und zu Dos Inerrupt.
« am: 07. October 2004, 23:05 »
hi

Du interprtierst den Wert falsch.
Die Datei fängt bei 003 an.
Der Prozesor speichert die Bytes umgekehrt ihrerer WErtigkeit (zuerst das niederwertige, dann das höherewrtige Byte), weshalb beim Lesen Eines Words vom Offset 0x02 (hinter F0 FF FF) im Register dann der Wert 0xF003 steht, woraus dann durch und-Verknüpfen der richtige Wert entsteht. (Wenn du einen ungeraden Cluster einlesen willst, musst du den WErt 4 nach rechts schiften)

Ich hoffe, du verstehts, was ich meine

mfg
  gurru
2
Lowlevel-Coding / fragen zur FAT12 und zu Dos Inerrupt.
« am: 06. October 2004, 23:06 »
hallo

Zitat
Hauke postete
...
Und jetzt noch eine Frage zum Fat12 Dateisystem
...
F0 FF FF 03 F0 FF 00   (Adresse 0200h oder 1400h)
Der Cluster null enthält in der Fat table den Wert des Mediatypes, der 1. Cluster enthält eine EOF-Marke, deshalb die ersten 3-Byte.
Die nächsten 3 Byte sind dann die Einträge für die Datei

Zu der anderen Frage: Der Dateiname passt nicht zu den 8.3 Namesnkonventionen für Fat, deshalb wird der Name noch anders gespeichert (Hab aber keine Ahnung wie)

mfg
gurru
3
Lowlevel-Coding / Problem mit Rawwrite für Windows
« am: 01. October 2004, 22:51 »
hi

das könnte daran liegen, dass dein Programm beim erstellen des FAT-Images etwas falsch macht. überprüf die Diskette mal mit einem Hexeditor (z.B. WinHex)

mfg gurru
4
Lowlevel-Coding / Son-n scheiss!
« am: 11. September 2004, 23:13 »
hi

ich bezweifle, das es beim Laptop geklappt hat. Der Prozessor wird wahrscheinlich nicht weitergearbeitet haben, (oder Mist gebaut haben -> Interrupt 0 (Invalid Opcode (oder irgbend ein anderer) wird aufgerufen)). Du gibst jedoch nichts mehr nach searchfile aus. versuch mal, ob er dann diese Meldung auch noch ausgibt - Eigentlich sollte er das nicht

Noch etwas:
  Wenn ich mich Recht erinnere, haben einige Bios'e Probleme, hintereinaderliegende Sektoren zu liegen, die nicht in einem Head/Cylinder liegen (kann mich auch irren - aber überprüf das mal)

mfg gurru
5
Offtopic / Hallo Mädls?!?
« am: 10. September 2004, 23:12 »
hi

Ich kenn keine.
Meine Vermutung: Programmieren ist schon sehr abstrakt -- und dort gibt es auch so gut wie keine Frauen -- und OS-DEV ist noch etwas abstrakter als Programmieren mit Hochsprachen -- deswegen noch weniger Frauen

mfg gurru
6
Lowlevel-Coding / Son-n scheiss!
« am: 10. September 2004, 15:23 »
Einen Fehler hab ich gefunden:

  In search file:
    Du überspringst mit JE .3 POP CX, das heißt dieser Wert liegt noch auf dem Stack -> Probleme beim Rücksprung

Bei mir funktioniert es außerdem wunderbar - hast du bei dir die Datei erstellt? Wenn ja, Könnte das der Grund für den Fehler sein (s.o.)

mfg gurru
7
Lowlevel-Coding / Son-n scheiss!
« am: 09. September 2004, 23:12 »
teste das mal

Ergebnis gebe ich morgen bekannt
mfg gurru
8
Lowlevel-Coding / Merkwürdiges Problem
« am: 07. September 2004, 23:22 »
Zitat
sov21 postete
Kann es sein, daß wenn man die Funtionen in zu viele Dateien aufspeltet und diese dann linkt, irgendwie eine funktion von einer anderen im Code zuweit weg liegt, so daß sie von dort nicht erreichbar ist??
Das würde höchstens einen Linkerfehler geben, daran kanns nicht liegen
Auch glaube ich kaum, das dein Projekt größer als 4 GB-Byte ist(die Sprungreichweite im Protected Mode)

mfg gurru
9
Lowlevel-Coding / Son-n scheiss!
« am: 07. September 2004, 23:17 »
hi

scheint so, als der Fehler im BIOS ist. installier Bochs noch mal neu und versuchs dann noch mal, alternatibve kannst du auch mal ein anderes BIOS auswählen

mfg gurru
10
Lowlevel-Coding / Son-n scheiss!
« am: 06. September 2004, 22:58 »
hab mal drüber gesehen:
Es scheint alles in Ordnung zu sein

Bei den Einnstellungen in Bochs (beim Start) kann man die Datei zurücksetzen. Mach das mal und konfigurier die neu
11
Lowlevel-Coding / mit dem Bios Ide-cdrom laufwerke finden
« am: 29. August 2004, 13:13 »
hi

hab mal kurz drüber gesehen. Der Code, denn du angegeben hast, geht den Weg direkt über die Ports

mfg gurru
12
Lowlevel-Coding / mit dem Bios Ide-cdrom laufwerke finden
« am: 28. August 2004, 23:07 »
hi

Mit dem Int 13h
Dabei für Laufwerk eingeben:
  80h:  1. IDE, Master
  81h:  1. IDE, Slave
  82h:  2. IDE, Master
  83h:  2. IDE, Slave

Ruf die Funktione 0x00 auf, wenn das Laufwerk nicht vorhanden ist, gibt der Interrupt einen Fehler aus. Zum Typ musst du mal selber suchen. Ich glaub, beim INT 13h gibt es eine Funktion die Parameter zu dem Laufwerk zurückgibt

mfg gurru
13
Offtopic / Ziffern zu Zahl zusammen setzen?
« am: 14. August 2004, 23:08 »
hi,
ich hoffe ich habe deine frage richtig verstanden

 char* zahl = "123";
  int ergebnis = 0;
  char* p2z = &zahl[0];

  while (*p2z)
  {
    int add = *p2z - '0';  /// Berechne den WErt der Ziffer
    ergebnis*= 10;         // Eine weitere Stelle hintendran
    ++p2z;  
    ergebnis += add;  
  }

ich hoffe, das funktioniert, habs grade gehackt

mfg gurru
14
Lowlevel-Coding / FAT12 Problem
« am: 12. August 2004, 12:51 »
hallo
Der erste Fat-Eintrag ennthält den WErt 0xF00 + mediatype;
der zweite Eintrage enthält einen EOF-marker -- daher die Werte

mfg gurru
15
Offtopic / Verständnisproblem mit einer GCC-Fehlermeldung
« am: 04. August 2004, 23:22 »
hi

Der gcc gibt eine Warnung aus, wenn bei einer Bedinung eine Zuweisung steht.
Wenn du die Warnung nicht mehr sehen kannst (oder sie dich stört) , setz um die Klammer noch ein Paar klammern:

while ((...))

mfg gurru
16
Das Wiki / 512-Byte-Contest
« am: 04. August 2004, 23:13 »
hi

Die Idee ist gut. Man könnte den Kontest jedoch anders fomulieren:
Es werden einige Funktionen angegeben, die Unterstütz werden müssen, Wer dafür den wenigsten Platz braucht hat gewonnen. Strings... dürfen ausgelagert werden

PS ich bin dabei

mfg gurru
17
hi

%0 scheint die Anzahl der Parameter zu sein, die das Makro hat(wo zu das gut sein soll, wei0 ich nicht), deshalb lässt es sich auch kompilieren

mfg gurru

PS: jetzt weiß ich auch, warum mein erster Kernel nichts ausgegeben hat
18
Lowlevel-Coding / multiple definition
« am: 31. July 2004, 23:02 »
hi

@ch15
Sorry, habs übersehen

mfg gurru
19
Lowlevel-Coding / multiple definition
« am: 30. July 2004, 23:14 »
hi

Ein tipp:
  reserviere nie in einem Header Speicher.

  definier die Variablen in video.c und setze vor die Variablen in video.h ein extern, damit sagst du dem Compiler, das es die Variable gibt (und was für eine Typ die hat) aber sie wird halt eben nicht definiert (=Speicherplatz reservieren).

mfg gurru
20
hi

noch ein Fehler:
  der erste übergegbene Parameter beim Makro heißt %0 und nicht %1, der zweite %1...

mfg gurru
Seiten: [1] 2 3

Einloggen