Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Sven

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Images einlesen
« am: 14. August 2004, 14:20 »
Hi,

mit welchem Programm kann man Images oder einzelne Sektoren von Disketten oder anderen Datenträgern einlesen?
2
Lowlevel-Coding / Lange Dateinamen unter FAT
« am: 22. May 2004, 14:27 »
Das weiß ich auch schon. Ich verwende Windows auf einer FAT32-Partition. Die Frage war: WO WERDEN DIE LANGEN DATEINAMEN GESPEICHERT?
3
Lowlevel-Coding / Lange Dateinamen unter FAT
« am: 22. May 2004, 12:06 »
In den Dateizuornungstabellen von FAT stehen nur 8 Bytes für Dateinamen und 3 Bytes für Erweiterungen zur Verfügung. Wie aber ist es möglich längere Dateinamen zu verwenden? Wie macht das z.B. Windows?
4
Lowlevel-Coding / Speicher beim Start
« am: 04. May 2004, 20:21 »
Soweit schon mal ganz gut. Wo bekomme ich weitere Details her?

Desweiteren folgende Fragen.
In der ersten Ausgabe des Lowlevel-Magazins, war ein Bootprogramm abgedruckt. Dort wurde die Laufwerks-Nummer von al nach [bootdriv] geladen. Meine Fragen also:
1.Was steht beim starten in den einzelnen Registern?
2. Dort wurde der Stack auf den Offset 9000h gelegt? (physikalische Adresse: 90000h). Hat das einen bestimmten Grund, oder ist das einfach nur weil 9000h so schön aussieht :) ?
5
Lowlevel-Coding / Speicher beim Start
« am: 03. May 2004, 22:55 »
Also... der Rechner startet... lädt das Bios... das Bios initalisiert alles... findet einen Bootfähigen Sektor und lädt diesen nach 0000:7C00.

Dann befindet sich von 0000:0000 bis 0000:0400 (1024 Bytes) Die Interupt Vector List und von 0000:7C00 bis 0000:7E00 (512 Bytes) das Bootprogramm.

Meine Frage ist Simpel: Was befindet sich zwischen 0000:0400 und 0000:7C00 (30720 Bytes)? Und was befindet sich nach 0000:7E00?

Kurz: Wie ist der Speicher aufgeteilt und wo kann ich mein Zeug hinpacken, ohne irgendwas zu überscreiben?
Seiten: [1]

Einloggen