Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - void

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Re: Frage zu Segmentregistern
« am: 15. July 2009, 00:09 »
Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe! Ich hab es verstanden. :-)

void
2
Lowlevel-Coding / Re: Frage zu Segmentregistern
« am: 14. July 2009, 22:37 »
Was geht in der zweiten Zeile vor sich?
3
Lowlevel-Coding / Re: Frage zu Segmentregistern
« am: 14. July 2009, 22:22 »
Hier habe ich eine einfache Funktion(C++) um zu prüfen, ob das Programm im Debugger läuft oder nicht:

bool MyIsDebuggerPresent()
{
__asm
{
MOV EAX, FS:[0x18]
MOV EAX, [EAX+0x30]
MOVZX EAX, BYTE PTR [EAX+2]
}
}

Debugge ich nun über die erste Zeile, befindet sich im EAX-Register folgender Wert: 7FFDD000. Woher kommt dieser Wert? Ist somit der Wert die lineare Adresse des TIBs? :?
4
Lowlevel-Coding / Frage zu Segmentregistern
« am: 14. July 2009, 21:49 »
Hallo Leute,

abgesehen von den "normalen" Registern wie cs, ds und ss gibt es noch drei weitere Register: es, fs und gs. Beim debuggen von Anwendungen sehe ich öfters, dass das FS-Register z.B. bei Pointern, Exceptions oder der IsDebuggerPresent-Funktion verwendet wird.

Meine Fragen: Wofür ist das FS-Register da und wann braucht man es? Wie ist das FS-Register aufgebaut?

void
Seiten: [1]

Einloggen