Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Tobiking

Seiten: [1] 2
1
Offtopic / Re: Auf Android entwickeln
« am: 12. December 2011, 01:24 »
Um mal auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen, ich hab auch mit dem Gedanken gespielt mir nen Asus Transformer Prime zuzulegen. Da sich der Release jetzt aber auf nächstes Jahr verschoben hat, hab ich das erstmal zurückgestelt. Ich habe mich aber schon informiert, dass es auf dem Vorgänger möglich ist ein richtiges Linux zu installieren (siehe http://stream0.org/2011/11/24/dual-booting-android-and-linux-on-asus-transformer-part-two/). Wird sich zeigen wie das beim Nachfolger aussieht.
2
Offtopic / Re: Wie GRUB in eine Partition installieren
« am: 23. May 2010, 03:38 »
Ich wäre ja auch mal am ZFS interessiert aber das ist noch ziemlich neu.
Bei Solaris wird doch schon ne Zeit lang ZFS eingesetzt. Unter Linux wird es aber wohl keine gute Zukunft haben. Da ist die inkompatible Lizenz zum Linux Kernel und die Überschneidung der Funktionalität mit lvm2. Das einzige was ich da bisher gesehen habe ist nen FUSE Treiber.

Mit btrfs ist allerdings ein Dateisystem in der Entwicklung, das besser in den Linux Kernel passt, und ähnliche Funktionalität bieten soll. Zur Zeit ist es noch als experimentel eingestuft, es ist allerdings schon geplant es in der nächsten Ubuntu Version als standard Dateisystem zu verwenden.

Etwas komisch ist der Fakt, dass Oracle das Projekt btrfs ins Leben gerufen hat, und nun durch den Kauf von Sun auch eine gewisse Kontroller über ZFS hat.
3
Softwareentwicklung / Re: GRUB unter Ubuntu 9.10
« am: 28. March 2010, 16:48 »
So kompliziert ist das mit dem selber compilieren eigentlich nicht.

Mit
CFLAGS="-fno-stack-protector -Wl,--build-id=none" ./configure
make
ist das compilieren schon erledigt. Danach ist die Vorgehensweise wie http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/GRUB-Image_erstellen erklärt. Nur das man das grub das man compiliert hat aufrufen muss.

Es schwirren aber auch irgendwo schon fertige Grub images rum, die man nutzen kann. Ich glaube im tyndur Repository war z.B. eins.

Mit Grub 2 kenn ich mich nicht so aus.
4
Offtopic / Re: Anzahl der Prozessoren unter Linux bestimmten
« am: 03. March 2010, 08:04 »
Also bei mir steht in /proc/cpuinfo zu jedem virtuellen Prozessor eine physical id und eine core id. Mit der core id sind die Kerne durchnummeriert und die physical id gibt an zu welcher CPU der Kern gehört. Ich bin mir nur nicht sicher ob und wie sich Hyperthreading dort bemerkbar macht.
5
Softwareentwicklung / Re: 2 Fragen zu GRUB
« am: 03. February 2010, 14:10 »
1. Ich habe Ubuntu 9.10 installiert. Gibt es eine einfache/schnelle Möglichkeit auf GRUB umzusteigen(statt GRUB2)?
Du kannst dir den Quellcode von GRUB Legacy runterladen und es selbst compilieren. Bei Ubuntu 9.10 ist aber zu beachten das man beim configure ein paar CFLAGs setzen muss. Ich hab das selber mal durchprobiert und mit
CFLAGS="-fno-stack-protector -Wl,--build-id=none" ./configure lief es ohne Probleme.
6
Softwareentwicklung / Re: Welches Linux
« am: 23. December 2009, 13:30 »
gcc und ld sollten eigentlich wirklich schon drauf sein. Was fehlte waren meine ich nur make und g++. Ich installiert unter Ubuntu eigentlich immer das Metapaket "build-essentials". Da sind zwar auch Tools zum Debian Pakete erstellen bei, aber ansonsten alles wichtige.
7
Softwareentwicklung / Re: Bit gesetzt oder nicht?
« am: 07. December 2009, 14:57 »
Du könntest dir eine Variable erstellen bei der nur das eine Bit gesetzt ist und damit verunden. Ist das bit nicht gesetzt kommt 0 (false) raus. Ist das bit gesetzt kommt ein Wert ungleich 0 (true) raus.

Beispiel:
int zahl = ...; // Dein Wert
int bit = 1 << n // Nur das n-te Bit ist 1, der Rest ist 0
if(zahl & bit)
  // Bit ist gesetzt
else
  // Bit ist nicht gesetzt
8
Softwareentwicklung / Re: Teil 4: console.c/console.h - woher?
« am: 05. December 2009, 19:11 »
Ne, also bei mir klappt das nicht: In file included from init.c:1:
console.c: In Funktion »kprintf«:
console.c:9: Fehler: indizierter Wert ist weder ein Feld noch ein Zeiger
console.c:16: Fehler: indizierter Wert ist weder ein Feld noch ein Zeiger
cc1: warnings being treated as errors
init.c: In Funktion »init«:
init.c:6: Fehler: Übergabe des Arguments 1 von »kprintf«  erzeugt Ganzzahl von Zeiger ohne Typkonvertierung
Die Fehler sagen eigentlich genau was das Problem ist. Dein kprintf hat ein ein "const char" als Parameter, was einem einzelnen Zeichen entspricht. Da kannst du nicht wie auf ein Array zugreifen mit hw[i]
9
Softwareentwicklung / Re: Teil 4: console.c/console.h - woher?
« am: 05. December 2009, 19:03 »
for (i = 0; i==800; i++)
Sollte das nicht vielleicht eine 80 sein?

Bei clearscreen würde ich eher auf 2000 (80*25) tippen. Dem Code im Schleifenrumpf nach würde ich sogar 4000 sagen und statt i++ dann i+=2.
10
Softwareentwicklung / Re: Teil 4: console.c/console.h - woher?
« am: 04. December 2009, 17:49 »
Eine Zeile ist 80 Zeichen lang, also fängt die zweite Zeile bei Speicheradresse + 80 Zeichen an. Bei den folgenden Zeilen ist das genauso, der Grafikkartenspeicher geht direkt von anfang bis Ende durch.

Bildschirm löschen ist einfach den ganzen Bildschirm mit Leerzeichen "vollschreiben".
11
Da fehlt ein Komma hinter: "=c" (CECX)
12
Softwareentwicklung / Re: C++ crosscompiler
« am: 27. November 2009, 12:33 »
Kann man den CrossCompiler von Jidder auch für C++ verwenden?
Auf http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/Crosscompiler_f%C3%BCr_Windows steht es direkt: "#  GCC 4.4.0 (C- und C++-Compiler) "

Und kann ich in dem C++ kernel aus dem C++ kernel Tutorial auch Klassen verwenden?
http://lowlevel.brainsware.org/wiki/index.php/C%2B%2B beschreibt eigentlich ganz gut was man in einem C++ Kernel nutzen kann und was nicht. Klassen sind also abgesehen von RTTI ohne große Einschränkungen nutzbar.
13
Lowlevel-Coding / Re: ld gibt falsche Addressen raus
« am: 15. November 2009, 22:17 »
Mit "CFLAGS="-fno-stack-protector -Wl,--build-id=none" ./configure" hab ich es jetzt geschafft Grub zu bauen, aber es bootet nicht. Stage1 sieht zwar in ordnung aus und hat die Bootsignatur, aber nach dem installieren über die grub shell fehlt die Bootsignatur.

Edit: Es klappt doch, also die CFLAGS sind die Lösung.
14
Lowlevel-Coding / Re: ld gibt falsche Addressen raus
« am: 15. November 2009, 19:59 »
Das haut irgendwie nicht hin. In den Tests übernimmt der gcc implizit das linken und er der macht aus dem --build-id -fbuild-id und beschwert sich das der Parameter unbekannt ist.

Dann hab ich mir den autoconf Kram angeguckt, überall den Parameter eingetragen aber das configure script läuft immer noch nicht durch.

So langsam glaube ich da ist noch ein anderes Problem. Dieses build-id soll wohl doch schon in vorherigen Binutils versionen vorhanden gewesen sein.
15
Lowlevel-Coding / Re: ld gibt falsche Addressen raus
« am: 15. November 2009, 16:20 »
Ich krieg den Fehler auf den Tutorial Kernel nicht reproduziert. Selbst wenn ich das Linkerscript von scanish benutze. Es scheint also noch etwas anderes nötig zu sein damit der Fehler auftritt.

Zum Thema Grub hab ich noch keine ordentliche Lösung gefunden. Das Problem ist, dass Grub schon beim configure Schritt prüft ob die Binutils richtig arbeiten und ich keinerlei Ahnung von autoconf habe.
16
Softwareentwicklung / Re: va_list
« am: 15. November 2009, 03:21 »
Mit dem gcc kann man die builtin Funktionen dafür nutzen. Bei tyndur kann man das gut sehen: http://git.tyndur.org/?p=tyndur.git;a=blob;f=src/include/stdarg.h;h=54c2f033b3a6abf8a63f70295070c20c174765ae;hb=HEAD
17
Lowlevel-Coding / Re: ld gibt falsche Addressen raus
« am: 15. November 2009, 03:18 »
Ich hab wegen dem Problem mal recherchiert, weil es das gleiche Problem ist warum man Grub legacy nicht mehr mit dem Ubuntu 9.10 bauen kann.

Der Übeltäter ist wohl das neue Feature build-id (https://fedoraproject.org/wiki/Releases/FeatureBuildId) in Binutils 2.20. Eigentlich soll es nur eine ID in das Binary schreiben, damit man z.B. core dumps genau zuordnen kann, aber es scheint dafür das Binary erstmal auf "echte" Größe zu bringen. Mit --build-id=none kann man das deaktiveren, vielleicht steckt das in --nmagic irgendwie drin.
18
Das Wiki / Re: Umstrukturierung des Forums
« am: 06. November 2009, 00:22 »
Das Problem ist wohl, dass der HTTP-header UTF-8 sagt und der HTML-header ISO-8859-1.
Web-Server und die Foren-Software sind sich da also nicht ganz einig.
Es haben aber beide Recht. :-D

Die Umlaute in den aktuellen Threads und Postings sind in UTF-8. Die Umlaute in den älteren sind in ISO.
19
Lowlevel-Coding / Re: kernel in ram kopieren, steuern?!
« am: 05. November 2009, 16:15 »
ah okay, da weiß ich jetzt bescheid. Ich weiß nur nicht, ob die adresse in es:bx jetzt für das bios da reingeschrieben werden oder nciht?! Bin leider noch unwissend.
Ja es:bx ist die Zieladresse die das Bios zum ablegen der Daten nutzen soll. Zu den oft genutzten Interrupts findet man eigentlich ganz gut Übersichten, z.B. http://de.wikibooks.org/wiki/Interrupts_80x86/_INT_13#Funktion_2h:_Sektoren_lesen
20
Das Hauptproblem beim os-dev ist nicht die Programmiersprache. Ob ich in Basic print xy schreibe oder in C print("xy"); macht da keinen großen Unterschied. Letztendlich braucht man aber in beiden Sprachen eine Grundlage, die mir diese print Funktion zu verfügung stellt.

Eine einfache Sprache die mehr kann müsste mir also mehr fertige Funktionen zu verfügung stellen. Das wäre dann sowas wie oskit, wo man verschiedene Komponenten hat, die man sich dann zusammenstecken kann.
Seiten: [1] 2

Einloggen