Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Scorpion

Seiten: [1]
1
Offtopic / Fehler in Forum!
« am: 28. March 2005, 17:08 »
Hi Leute,
wenn man sie die Guest-Group und die Moderatoren-Group anschauen will kommt ein error!

http://www.lowlevel.brainsware.org/forum/groupcp.php?g=169&sid=ba1dd41174432e6a1496a19afe58be57

nur mal als hinweis!

MfG, Scorpion!
2
Lowlevel-Coding / Treiber! - und jetzt?
« am: 07. March 2005, 19:31 »
Hi Leute,
angenommen ich habe einen Treiber geschrieben für eine Tastatur! Jetzt möchte ich ihn installieren, wie mache ich das? (Unter Windows)

PS: Mit was compiliert man Treiber und welche Endung haben sie (.sys, .drv)?

MfG, Scorpion!
3
OS-Design / Interupt-List
« am: 07. March 2005, 14:17 »
Hi Leute,
eine Interupt-Liste ist doch eine Liste, in der alle Interrupts eines Computer-Modells stehen, also gibt es auch welche für den Gameboy, den iPod von Apple, und Nintendo, oder?
Wo bekommt man sowas?

MfG, Scorpion!
4
Lowlevel-Coding / VESA-Mode - Initialisiert und jetzt?
« am: 06. March 2005, 18:08 »
Hi Leute,
ich habe mir das super Tutorial über den VGA-Modus durchgelesen und bin begeistert. Ich kann jetzt in den Vesa-Mode schalten, sowohl in Windows als auch in meinem (ASM-)Kernel. Leider bleiben noch folgende Fragen offen:

- wie kann ich einzelne Pixel "anmalen"
- wie schreibe ich Text?
- wie portiere ich folgenden (nach dem Vesa-Tutorail erstellten) Asm-Code in C / C++?


VbeInfoBlock:
        VbeSignature            db      'VBE2'          ; 4 Bytes
        VbeVersion              db      0, 0
        VbeOEMStringPtr         db      0, 0, 0, 0
        VbeCapabilities         db      0, 0, 0, 0
        VbeVideoModePtr         db      0, 0, 0, 0
        VbeTotalMemory          db      0, 0
        VbeOEMSoftwareRev       db      0, 0
        VbeOEMVendorNamePtr     db      0, 0, 0, 0
        VbeOEMProductNamePtr    db      0, 0, 0, 0
        VbeOEMProductRevPtr     db      0, 0, 0, 0
        VbeReserved times 222   db 0
        VbeOEMData times 256    db 0

VbeModeInfoBlock:
        VbeModeModeAttributes           db      0, 0
        VbeModeWinAAttributes           db      0
        VbeModeWinBAttributes           db      0
        VbeModeWinGranularity           db      0, 0
        VbeModeWinSize                  db      0, 0
        VbeModeWinASegment              db      0, 0
        VbeModeWinBSegment              db      0, 0
        VbeModeWinFuncPtr               db      0, 0, 0, 0
        VbeModeBytesPerScanLine         db      0, 0
        VbeModeXResolution              db      0, 0
        VbeModeYResolution              db      0, 0
        VbeModeXCharSize                db      0
        VbeModeYCharSize                db      0
        VbeModeNumberOfPlanes           db      0
        VbeModeBitsPerPixel             db      0
        VbeModeNumberOfBanks            db      0
        VbeModeMemoryModel              db      0
        VbeModeBankSize                 db      0
        VbeModeNumberOfImagePages       db      0
        VbeModeReserved_page            db      0
        VbeModeRedMaskSize              db      0
        VbeModeRedMaskPos               db      0
        VbeModeGreenMaskSize            db      0
        VbeModeGreenMaskPos             db      0
        VbeModeBlueMaskSize             db      0
        VbeModeBlueMaskPos              db      0
        VbeModeReservedMaskSize         db      0
        VbeModeReservedMaskPos          db      0
        VbeModeDirectColorModeInfo      db      0
        VbeModePhysBasePtr              db      0, 0, 0, 0
        VbeModeOffScreenMemOffset       db      0, 0, 0, 0
        VbeModeOffScreenMemSize         db      0, 0
        VbeModeLinBytesPerScanLine      db      0, 0
        VbeModeBnkNumberOfPages         db      0
        VbeModeLinNumberOfPages         db      0
        VbeModeLinRedMaskSize           db      0
        VbeModeLinRedFieldPos           db      0
        VbeModeLinGreenMaskSize         db      0
        VbeModeLinGreenFieldPos         db      0
        VbeModeLinBlueMaskSize          db      0
        VbeModeLinBlueFieldPos          db      0
        VbeModeLinRsvdMaskSize          db      0
        VbeModeLinRsvdFieldPos          db      0
        VbeModeMaxPixelClock            db      0, 0, 0, 0
        VbeModeReserved db 0 times 190       db      0

mov     ax,     0x4F00
mov     di,     VbeInfoBlock
int     0x10
mov     ax,     0x4F01
mov     di,     VbeModeInfoBlock
mov     cx,     0x4105
and     cx,     0xFFF
int     0x10
mov     ax,     0x4F02
mov     bx,     0x4101
int     0x10
mov     edi,    [VbeModePhysBasePtr]
mov     ecx,    640 * 480
mov     eax,    0xCC
rep     stosd



Danke im Voraus.

MfG, Scorpion!
5
Lowlevel-Coding / VGA-/Vesa-Modus
« am: 06. March 2005, 13:09 »
Hi Leute,
ich bin auf dem Gebiet in Sachen Grafik noch vollkommener Noob. Ich wollte nun gerne wissen, wie ich mit meinem C++-Kernel in den VGA-/Vesa-Mode schalte und dann einzelne Pixel "anmale"?!

MfG, Scorpion!
6
Lowlevel-Coding / FAT12 FileIO
« am: 05. March 2005, 07:41 »
Hi Leute,
ich habe einen FAT12 Bootloader und der Kernel liegt als kernel.bin auf der Diskette. Nun meine Frage:

Wie kann ich Dateien anlegen und lesen/schreiben lassen?
Also Dateien über den Kernel lesen/schreiben/erstellen lassen?!

MfG, Scorpion!
7
OS-Design / Installer wie bei Windows
« am: 03. March 2005, 15:03 »
Hi Leute,
angenommen ich habe nun ein Betriebssystem geschrieben (mit kernel.bin, bootsector.bin) und möchte es nun von der Festplatte aus starten lassen, wie kann ich dann so einen Installer wie bei Windows machen, der den Bootsector automatisch installiert und den Kernel platziert? (bootsector nimmt fat12)

MfG, Scorpion!

PS: War lange nicht mehr hier, hat sich aber viel getan!
8
Offtopic / PlayStation2-Games proggen
« am: 02. September 2004, 13:13 »
Hi,
wie kann ich für die PlayStation 2 oder 1 Games machen? Irgendein Compiler? möglichst kostenlos!

Scorpion
9
Offtopic / I am back!
« am: 26. August 2004, 20:46 »
Hi leute,
ich war jetzt seit mindestens einem monat nicht mehr im forum, da meine festplatte abgestrunzt ist. hab jetzt nen neuen rechner. hab ich irgendwas verpasst? neues os oben, oder so?

MfG, Scorpion
10
Offtopic / Macromedia
« am: 06. August 2004, 07:43 »
ICh weiss, ich weiss, dass is ein topic was nicht hierher gehört, aber ich stelle trotzdem die frage: kennt einer die e-mail-adresse von macromedia?

Scorpion
11
Lowlevel-Coding / Readln
« am: 30. July 2004, 13:02 »
Hi Leute,
da oft gefragt wird, wie man mit (n)asm einen Kernel schreibt, der etwas einliest,
hab ich hier mal meine Lösung abgedruckt (putstr und getkey ist aus lowlevel 1) [ich
hoffe, dass es diese version noch nicht gibt, denn die readln-funktion ist nur von
mir]:

mov ax,1000h  ; Start
mov ds,ax
mov es,ax

start:
call readln
int 0x19

buffer db 0
readarray db 0
times 20 db 0

putstr:             ; Normale Ausgabe-Funktion aus
lodsb               ; Lowlevel 1
or al,al
jz short putstrd
mov ah,0x0E
mov bx,0x0007
int 0x10
jmp putstr
putstrd:
retn

getkey:             ; GetKey-Funktion aus Lowlevel 1
mov ah,0
int 16h
retn

readln:              ; readln-Funktion
call getkey          ; Taste holen
cmp al,13            ; wenn enter...
je Return            ; ...Return
mov [buffer],al      ; Buffer = al (Buchstabe)
mov si,buffer        ; Buchstabe anzeigen
call putstr          ; ...
mov [readarray+1],al ; Buchstabe zu Array hinzufügen
jmp readln           ; Wiederholen

Return:
ret
Ich hoffe ich konnte jemanden helfen.

MfG Scorpion

PS: Ihr habt doch mal nach einer sicheren Reboot-Funktion gefragt (irgendein thread).
Hier eine Lösung: int 0x19
funktioniert super!
12
Lowlevel-Coding / Radiation
« am: 29. July 2004, 19:10 »
In irgendeiner Lowlevelausgabe hat mastermesh geschrieben, das phil ein OS namens Radiation für die d-box geschrieben hat! da ich auch eine d-box hab, wollte
ich fragen, ob er mal den source bzw. das os veröffentlichen kann?!

MfG, Scorpion
13
Lowlevel-Coding / ComOS 0.1 Beta
« am: 27. July 2004, 14:39 »
Hi Leute,
endlich ist mein erstes Betriebssystem fertig geworden: ComOS! Ihr könnt ihn euch unter folgender Adresse herunterladen:

http://www.free-webspace.biz/Scorp/comos01beta.zip

Wenn es eine neue Version gibt, poste ich es hier!
Bitte schreibt mal ob es euch gefällt!

Thanks, Scorpion
14
Lowlevel-Coding / Input bei C-Kernel
« am: 27. July 2004, 10:19 »
Hi Leute,
ich hab jetzt meinen ersten Kernel in C zum laufen gebracht, aber weiß nicht wie ich den Benutzer etwas eingeben lasse. in einem asm-kernel von mir geht das ja mit folgendem Code:

mov ah,0
int 016h
mov var,al
(var für Variable, is ja klar)

wenn ich das bei meinem C-Kernel einbaue schmiert der sofort ab! ich benutze djgpp + die elfbinutils (für elf-format und binary) und nasm. mein bootloader funzt auch!

Hilfe,
Scorpion
15
Offtopic / Programming-Board
« am: 26. July 2004, 09:19 »
Hi Leute,
ich hab nun mein eigenes Forum über Programmierung!
Meldet euch bitte an:

www.programming-board.coolix.com

Viel Spaß,
Scorpion
16
Lowlevel-Coding / Probelm mit Kernel
« am: 26. July 2004, 08:58 »
Hi Leute,
ich habe einen Kernel in C geschrieben und ihr compiliert und gelinkt. Außer einer kleinen
Warnmeldung des der Linker (ld) keinen Entry-Point gefunden hat, ist nichts an errors oder so gekommen. Ich habe en bootloader aus lowlevel 1 genommen und ihn mit folgendem kommando kopiert:

copy bootloader.bin + kernel.bin image.raw

Das Image habe ich auf Floppy (mit rawrite) gezogen und es getestet! aber es kam nichts!
Es stand da:
Boot from Floppy..OK

Aber dann kam irgendwie nix mehr!
So sieht der Code meines Kernels aus:
int main(void)
{
  char *str = "Hello, world", *ch;
  unsigned short *vidmem = (unsigned short*) 0xb8000;
  unsigned i;
  for (ch = str, i = 0; *ch; ch++, i++)
    vidmem = (unsigned char) *ch | 0x0700;
  for (;;)
    ;
}

Mit folgenden Einstellungen habe ich es compiliert und gelinkt:
gcc -c -ffreestanding -fwritable-strings -nostdinc -O3 -Wall *.c
ld -Ttext 0x100000 --oformat elf32-i386 -O 1 -o kernel kernel.o

Was kann ich machen?
MfG, Scorpion
17
Lowlevel-Coding / Os-dev in C
« am: 25. July 2004, 14:46 »
Hi,
in der Lowlevel Ausgabe 5 stehen ja die Befehle um mit GNU C++ (ich hab DJGPP [is das das gleiche ?]) einen kernel in C zu kompilieren. Bei mir gibts die errormessage (bei dem ld-Befehl), das irgendetwas mit dem format (--oformat elf...) nicht stimmt! was kann ich machen?

Scorpion
18
Das Wiki / Super!
« am: 25. July 2004, 14:42 »
Hi Mastermesh,
ich finde euer Projekt super!
Ich selber habe schon etwas früher OS geschrieben!

Have fun, scorpion
Seiten: [1]

Einloggen