Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - neq

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / Floppy auf echtem PC lesen
« am: 14. September 2005, 13:44 »
Hi,

ich schreibe grad bisl ein OS und teste das immer mit bochs.
jetzt habe ich es mal endlich auf ne richtige floppy getan und
es geht nicht.
liegt wahrscheinlich an meinen floppy-read-code.
da lese ich nich, wie in allen beispielen im internet, nur einmal
sondern 3 mal.

sieht dann so aus:
- int13, 00 -> reseten
- 3x int13, 02 -> Sektoren in Memory lesen

wenn ich nur einen int13,02 mache dann geht es (bzw es geht soweit
es soll, weil die andren daten ja auch gebraucht werden).
die parameter scheinen ja auch richtig zu sein da es mit bochs funzt.
hab auch schon probiert vor jeden int13,02 zu reseten -> geht nich

hoffe jemand kann mir damit helfen !

und nochwas: ich würde ganz gerne, dass nach dem lesen das disketten-
licht wieder ausgeht... falls da jemand knowhow hat..

naja schon ma danke im vorraus
2
Offtopic / lowlevel Promotion ?
« am: 01. March 2004, 22:53 »
hey ich hab gestern ne mail gekriegt das es das forum hier gibt und bin seitdem schon die ganze zeit hier drinne.

bis jetzt hat das forum aber nur 21 mitglieder... das find ich sehr schade.

hierraus könnte ne supercommunity werden, aus der bestimmt auch andauernd neue berichte hervorgehen würden die für die zeitschrift verwendbar wären !

ich weiss ja dass das mit den mitgliedern zeit braucht aber hat incht jemand ne idee wie man diese site fördern könnte ?

Denn immerhin ist sie die einzige deutschsprachige OS-Development site die bei robsite.de angegeben wird !   Und das will jawohl was heissen !!!

@redakteure: habt ihr eigentlich irgentwelche statistik progz mit denen ihr rausfindet wieviele so ungefähr eure Zeitschrift lesen ?  Mich würd das echt mal brennend interessieren !!

Ich finde lowlevel sollte gross ausgebaut werden ... am besten kündigt ihr eure jobs, verlasst die schule und baut hier n bisl werbung rein und verdient so euer geld !
gut für mich gut für euch gut für die ganze welt ;)
3
Das Wiki / download area
« am: 01. March 2004, 22:28 »
habt ihr mal drüber nachgedacht eine download area einzurichten.
ich weiis ja nicht wie das vom webspace her geht aber ihr könntet doch immer die (freeware)programme die ihr in dem magazin angebt dort direkt zum download anbieten. das wär echt ein super service !

In einem anderen thread hat jemand vorgeschlagen ein OS zu entwickeln das jede ausgabe weiterentwickelt wird. da würde sich eine download area perfekt anbieten :)
4
Lowlevel-Coding / osloader mit protected mode und vga
« am: 01. March 2004, 18:35 »
Also ich bin ein programmierer und deshalb auch ein ziemlich faules stück das das rad nicht gern neu erfindet :)

ich wollte mal wissen ob jemand einen guten Code zum Laden eines einfachen 32Bit C-Kernels hat.

ich brauche einen der automatisch in den Protected Mode wechselt und einen Grafikmodus lädt. Ich glaub der entsprechende Standart heisst VGA (vielleicht wars auch SVGA oder so). Ich meine so einen standart, wo ich ne auflösung von 800x600x32 laden kann.

das würde mir (und bestimmt vielen anderen, die an GUIs interesse haben) viel helfen.

um ehrlich zu sein hab ich es noch nie wirklich geschafft stabil in den protected Mode zu wechseln und erst recht nicht mit anschlissenden grafikmodus wechsel.

(und ich habs wirklich wochenlang versucht)
5
Das Wiki / Grub ??
« am: 01. March 2004, 13:08 »
Ja bei der neuesten ausgabe fällt mir sowas auf ...

was zur hölle ist GRUB ?

OK ich hab schon mal was davon gehört ... aber genau weiss ich nicht was es ist.

Kann es sein das er die CPU direkt in den Protected Mode lädt?

Wo bekomme ich ihn her und gibt es ihn auch für Windows ?
6
Das Wiki / gute grafik muss weg ?
« am: 29. February 2004, 22:28 »
hi,

erstmal will ich sagen dass ich euer magazin sehr mag.

dann hab ich aber doch mal etwas an der neuesten ausgabe auszusetzen:
in der kolummne sagt ihr, dass es falsch wäre spiele mit guter grafik zu programmieren.
Aber egal ob das spielsystem nun gut oder schlecht ist, will ich dass die spiele sich weiterentwickeln und ein kinoerlebnis hervorrufen.
Es stimmt natürlich das gute grafik nicht die dummheit des spielsystems wegmachen kann. (Ich bin selber überzeugter CS spieler!!!)

Ich denke dass viele Spiele einfach nur lieblose XBOX umsetzungen sind, bei denen Shader technologien als selbstverständlich erachtet werden (in der xbox is glaub ich ne GForce3 drinne).

Allerdings ist es eine richtig assozial von den programmierern, bei spielen eine high-end hardware vorrauszusetzen. Bei einem Spiel das 50€ oder nochmehr kostet, kann man jawohl erwarten, dass das Spiel etwa wie bei Halo auch ohne Shader technologie startet. Das Spiel sieht dann natürlich nicht mehr so gut aus, aber man muss sich nicht überteuerte Hardware kaufen. Auch könnten die Entwickler LowPolygon Modelle machen, was jawohl auch nicht zuviel verlangt wäre.

Wenn auf soetwas verzichtet wird, dann ist das einfach eine riesige Kundenunfreundlichkeit und nicht zu entschulden.

----------------
Auf jeden Fall sollten Spiele modernste Technicken unterstützen aber auch auf älteren PCs (mit Qualitätseinbüsen) flüssig spielbar sein.
Seiten: [1]

Einloggen