Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Kevin_

Seiten: [1]
1
Offtopic / Interesse an ELF Tut / Doku auf deutsch
« am: 12. December 2005, 23:36 »
Besteht Interesse an einem ELF Tutorial bzw einer kleinen Doku auf deutsch? Ich beschäftigte mich aufgrund meines neues Projekts LiLay (Linux Layer) ein "bisschen" genauer mit ELF und hab mir gedacht schreib dich gleich nen Tut XD
2
Offtopic / tar und gzip doku
« am: 05. April 2005, 14:49 »
Hallo,
ich brauch eine Dokumentation zu den Pack- und Kompressionsformaten GZip und Tar.
Bei Google hab ich zu tar nur was zu GNU Tar gefunden also nicht das Format und bei GZip das gleiche...
Kennt jemand was entsprechendes?
3
Lowlevel-Coding / linker error
« am: 06. March 2005, 15:12 »
hallo,
ich habe ein betriebssystem geschrieben das von grub gebootet wird und dann die funktion setup() aufruft. die setup() wiederum macht alles weitere (ruft den scheduler etc auf) das compilen geht ohne probleme aber das linken funktioniert nicht....

cpp -nostdinc -I../include multiboot.S | as -o multiboot.o
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c setup.c
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c scheduler.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c task.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c pic.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c io.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c mt.cpp
gcc -nostdinc -I../include -Werror -Wimplicit-function-declaration -O2 -fomit-frame-pointer -march=i386 -c bug.cpp
ld multiboot.o  setup.o scheduler.o task.o pic.o io.o mt.o bug.o  -e _start -nostdlib --oformat elf32-i386 -Ttext 0x100000 -o ../liteos.elf
setup.o: In function `setup':
setup.o(.text+0x28d): undefined reference to `enable_interrupt'
setup.o(.text+0x292): undefined reference to `inialize_pic'
setup.o(.text+0x2a4): undefined reference to `enable_icq'
setup.o(.text+0x2c6): undefined reference to `panic'
make[1]: *** [liteos.elf] Error 1
make[1]: Leaving directory `/home/liteos/liteos/kernel'


gruß kevin

http://www.lite-os.de/liteos.zip

//edit
Ich bin mir sicher das das problem an der setup.c liegt ich weiß nur nicht wo
4
Offtopic / IRC-Chat
« am: 16. February 2005, 21:06 »
Ich finde es wäre eine schöne Idee wenn LowLevel einen eigenen Chat bekommen würde... Deswegen habe ich gleich mal nen Channel im worlc-irc registiert und Bot etc reingeschoben ;D
Hier die URL für die ohne IRC-Client: http://www.lite-os.de/lowlevel/

Oder für Client benutzer:
Server: irc.world-irc.de
Port: 6667
Channel: #lowlevel

Ich hoffe ich bekomme keinen ärger weil ich das ohne einverständnis gemacht hab...
5
OS-Design / API?
« am: 15. February 2005, 22:07 »
Weiß jemand wie die "großen" Betriebssystem ihr API gemacht haben? Über Interupts? Wenn ja dann wären das doch viel zu wenige oder? Wenn ihr bei euren OS schon ne API habt: Wie habt ihr sie realisiert?
6
OS-Design / 16 Bit Obj mit 32 Bit Obj Linken?
« am: 20. December 2004, 16:26 »
Also: Ich scheiber derzeit an einem Betriebssystem welches im Protectet Mode ist. Ich will für bestimmte Fälle eine Möglichkeit einbauen wieder in den Real Mode zu schalten was ja eigendlich nicht das Problem ist. Aber geht es das man in ein 32 Bit Objs einfach 16 Bit Objs linken kann?
7
OS-Design / [suche] Micorkernel tutorial
« am: 26. November 2004, 16:37 »
Hallo,
Ich suche in Tutorial zu Microkernel. Ich ahbe im Momment keine Ahnung wie das mit der Komunikatio nzwischen den Servern und dem Kernel funktionieren soll etc.
Gruß Kevin
8
Lowlevel-Coding / C-kernel aus Tutorial gibt keinen Text aus...
« am: 19. November 2004, 20:54 »
Hallo,
Ich habe mir das Tutorial zu C im Kernel von TeeJay durchgelesen und wollte den Kernel auch testen. Ich habe ihn ohne Fehler kompilen und linken können aber wenn der PC von der Diskette bootden soll bleibt nur das BIOS stehen, aber der Kernel gibt keinen Text aus. Mit Strg+Alt+Entf kann man das BIOS neustarten deswegen bin ich mir nicht sicher ob der Kernel überhapt geladen ist.
9
Lowlevel-Coding / Copy und cp?
« am: 15. November 2004, 18:35 »
Hallo,
In dem Tutorial zu C im Kernel (http://jay-code.de/scripts/htmlgenerator.php?page=ckernel&directory=tutorials) muss man am Schluss die zwei Kernelteile zusammenfügen da steht das es unter Windows mit copy geht und unter Linux mit cp, außerdem ist da auch ein Programm dabei das das gleiche macht. (leider nur für Windows) Ich habe versucht rauszubekommen wie das mit cp geht, leider konnte mir keiner in verschiedenen Chatts helfen, auch www.google.de gab nichts brauchbares. Jetzt meine Frage an euch: Wie geht das? Oder gibts das Programm von TeeJay auch für Linux? (wenigstens der Source...)
Seiten: [1]

Einloggen