Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - SPTH

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / LowFS und TBFS
« am: 27. March 2005, 23:44 »
Ich wollte nur mal die 2 artikel kritisieren  :)
was bringt jemanden eine idee zu nem theoretischem Filesstem, das man sich selbst ausgedacht hat?

wenn ich schon ein eigenes entwickeln will, weil ich denke, dass die leute bei MS oder IBM oder woimmer bissal dumm sind (mach ich auch :D ) dann muss ich schon beweisen, dass ich es besser kann.

und damit meine ich, dass man wenigstens einen FS driver schreiben soll, und den source veröffentlicht!

Sonst könnte ja jeder mensch sich einfach dutzende FSs ausdenken, und die dummen sind dann die OS entwickler, die die FS in ihrem OS unterstützen sollten.
Aber nicht die komerziellen OS entwickler wie MS oder Suse, sondern die ganz kleinen, wie ihr (und ich).

also: wenn schon ein total neues FS, dann auch bitte den FS Driver dazu!

Meint ihr nicht, dass ich recht habe???

grüsse, ...
2
Das Wiki / Wird es Lowlevel als Magazin noch geben?
« am: 15. March 2005, 23:45 »
Der Titel sagt eigentlich schon alles: Wird es Lowlevel als Magazin noch geben?

mastermesh war glaub ich voll für weitere ausgaben, roshl eher dagegen, und da er jetz machen kann, was er will, ist das ne gute frage finde ich...

Also, Roshl, wie gehts weiter???

Und: was denken/wollen die anderen???

grüsse, ...
3
Lowlevel-Coding / Root_Directory_Entry bei FAT32
« am: 16. February 2005, 08:08 »
Hi!
Ich hab ein großes Problem:
Wie kann ich das Root_Directory bei FAT32 finden?

Also: Es ist normal Root_Cluster*SecPerCuster:

BRB_Root_Cust: 0xE9 = 233
SectPerClus: 0x20 = 32
relative Root_Directory: 233*32=7456

Und, die erste Partition startet bei 63.

Also müsste das Root_Directory da sein: 7456+63=7519 Sector

Ist es aber nicht, es ist auf Sektor 19094.

Wie geht das?
Ich habe alle werte getestet:
- Partition, die ich suche, ist auf 63(+1).
- BRB_Root_Cust und SecPerClus haben die richtigen Werte
- Real Root_Directory_Entry IST auf Sector 19094.

Ich hab keine idee, wie man auf diesen Wert (19094) kommt.

Hab auch CHS gerechnet und getestet:

Sector = ((LBA Mod Total Sectors) +1)
CylHead = (LBA Div Total Sectors)
Head = (CylHead Mod (Total Heads + 1))
Cylinder = (CylHead Div (Total Heads + 1))

Das kommt auch zu einem Wert (ungefähr) 7519. Ich hab einen kleinen Fehler bei der Umrechnung in CHS, aber ganz sicher nicht so ein großer.

Hat irgendwer eine Idee??
Ich wär für jede Antwort sehr dankbar.

grüsse,
Mario
4
Lowlevel-Coding / Root_Directory bei FAT32
« am: 16. January 2005, 17:26 »
Hi!
Ich wollte FAT32 dateizugriff machen, hab mit int 0x13  | ah=2 |dh=0x80 die festplatte gefunden.

dann mit roshl's partitionstable tut die erste partition gefunden.

aber: ich kann das Root_Directory nicht finden.

Es gibt ein Word das heißt RootCluster. Der ist normal 2. (ist es auch)
ein cluster hat hier 32 sektoren, ein sektor 512 byte.
das heißt, der erste sector des Root_Dirs müßte bei sektor 64 sein...

ist es aber nicht, es ist auf sektor 19??? (19tausend irgendwas). auf meinem 2. PC auf 20??? (20tausend irgendwas)...

wie kann das sein, und wie finde ich den ersten sektor des Root_Directory auf einer FAT32 partition???


grüsse, ...
5
Das Wiki / LowLevel #7
« am: 28. December 2004, 19:01 »
Hi!
Mal ne Frage: wann sollte LowLevel issue 7 rauskommen?
Ich bin nämlich grade dabei, ein Tutorial davür zu schreiben: FAT12 Dateizugriff.
index sieht so aus:

-Intro
-Dateien finden
-Dateien erstellen
-Dateien lesen
-Dateien schreiben
-Outro

Die ersten 3 Punkte hab ihc schon, jetz mach ich mich ans 'lesen', das ist wahrscheinlich sogar einfacher als Dateien erstellen...

was haltet ihr davon?
Da ich jetz frei hab, glaub ich, dass ichs bis vielleciht noch in diesem jahr fertig machen kann...

wann kommt es den raus?

grüsse, ...
6
Lowlevel-Coding / Sectoren laden - Problem
« am: 07. December 2004, 20:12 »
Hi!
Ich hab den bootloader und den kernel von LL#1 kopiert, und damit versucht, auf dateien zuzugreifen.

naja, da gabs aber schon anfangs ein großes Problem: Der originale Bootloader läd 5 Sectoren (5*512 bytes). Da der Dateiinhalt aber erst bei 0x4200 anfängt, muss ich mehr als 20 sektoren lesen (also 20*512 bytes).

naja, 16 sektoren gehn ja, aber 32 geht nicht mehr, kA warum nicht. Was passiert ist, dass die Diskette nicht mehr aufhört zum laden, und es wird absolut nichts angezeigt!

Hat jemand eine Idee, warum das so ist, und was ich machen kann???

grüsse, ...
7
Lowlevel-Coding / Dateizugriff auf FAT32 Festplatte
« am: 01. December 2004, 08:22 »
Hi!

Wie kann ich mit BIOS-Assembler (also das ding, mit dem ich mein OS mache) auf meine FAT32 Festplatten zugreifen und dann noch dateien öffnen, lesen, schreiben?

ist das ein großes problem???
Kann mir jemand helfen, den einige machen ja hier ein eigenes OS, und da ist das recht wichtig!

Danke mal für ne Antwort

grüsse, ...
8
Lowlevel-Coding / Image für bootfähige CD
« am: 23. November 2004, 22:48 »
Hi!

Na endlich hab ich euer Forum wieder gefunden. Die Ansprechpersonen für mein current problem, meine letzte hoffnung  :)

Also, ich hab  mal wieder ein problem:
Ich hab einen bootloader und einen ganz kleinen kernel geschrieben, und mit RawWrite auf ne diskette geschrieben, und: Es funktioniert.

Jetzt möchte ich mein 'Betriebssystem' aber auf eine CD-Rom brennen, und zwar so, dass mein OS startet. Nur leider habe ich keine Idee, mit welchem Programm ich das machen soll.

Ich möchte nicht nur das OS auf eine CD brennen können, sondern auch auf meine HP laden können, das heißt:
- Ich muss eine Imagedatei machen, die Nero direkt brenne kann.

Dass es funktionieren kann weiß ich, da Syllable (ein anderes Hobby-OS) genau dieses Prinzip anwendet.

Jetzt die Frage:
Wie kann ich eine Image-Datei machen, die mein OS bootfähig auf eine CD-ROM brennen kann?

Glaubt mir, hab schon einige Stunden mit suchen im Netz verbracht, nur noch nichts wirklich ganz hilfreiches gefunden.

Darum wäre ich für jede Antwort sehr dankbar.

grüsse, ...
9
Offtopic / Wie kann ich SkyOS runterladen?
« am: 29. September 2004, 07:38 »
Hi!
Ich wollte jetzt mal SkyOS (www.skyos.org) runterladen, das scheint aber nur kostenpflichtig zu gehen. oder gibt es einen weg, es runterzuladen ohne etwas zu zahlen.

ich habe es nicht gefunden, könnte von euch wer (ihr habt es anscheinend bekommen - LL#2) sagen, wie das funktioniert? :)

danke, Mario
10
Das Wiki / Sources für Low-Level OSes veröffentlichen?
« am: 03. March 2004, 21:20 »
Hi!

Ich hab mich gefragt, ob ihr vielleciht irgendwelche Quell-Codes oder ähnliches für Low-Level OSes in einer neuen ausgabe veröffentlichen könnt.

Es ist zwar wirklich sehr interessant selber ein OS zu machen, doch wäre es auch sehr interessant, anleitungen für zB MenuetOS zu lesen, und zwar auf deutsch :)

Ich bin mir sicher, dass ihr hier auch von anderen leuten etwas zugeschickt bekommt.

Ich könnte, wenn diese Idee in die Tat umgesetzt wird, etwas über MenuetOS schreiben, falls ihr das nicht selber schon macht.

tjo, würde mich über eine antwort freuen...

grüsse,
Mario
11
Das Wiki / Einfach nur mal sagen, dass ich ...
« am: 01. March 2004, 21:41 »
... verdammt happy bin, dass ich heute im Internet die Ausgabe 4 und 5 gefunden habe. Ich dachte im Sebtember, jetzt sei aus, da nichts mehr gekommen ist. Aber zum glück war ich falsch in meiner ansicht.

Ich liebe dieses Magazine.
Zur Information: Ich mache seit einiger Zeit für MenuetOS programme, und da ist das Magazine echt genial!

grüsse aus Österreich,
Second Part To Hell / Mario
Seiten: [1]

Einloggen