Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - lolxdfly

Seiten: [1]
1
Softwareentwicklung / [All In One]-Question lolxdfly
« am: 16. September 2013, 17:45 »
Hi,
danke erstmal an alle, die mir bis jetzt schon geholfen haben.
Da sich bei mir viele Fragen bezüglich des C++-Kernel anhäufen habe ich mal eine AllInOne-Question erstellt  :-D
Den Code hab ich aber größtenteils verstanden! Im momment ist der Kernel noch fast unverändert. Ich habe nur die stdint.h anstatt die types.h verwendent. Außerdem habe ich die newline-Escape-Sequenz(#n) hinzugefügt.
Ich habe ich 5 Fragen mit absteigender Priorität:

Frage 0: Gibt es irgendwo eine TuT-Reihe, wo ein C++-Kernel fortgesetzt und erklärt wird? Inaktiv

Frage 1: Wie kann man die Tastatur im Kernel nutzen? Gibt es vorgefertigte libs, die ich dafür verwenden kann?? Ich habe nur 1 TuT gefunden. Das war allerdings nur schwer zu verstehen... Gelöst!

Frage 2: Wie kann man Bilder anzeigen lassen/ einzelne Pixel färben? Ich habe es mit der Pixeltoaster-lib(systemunabhängig) versucht. Hat aber nur errors ausgespuckt. Inaktiv

Frage 3: Wie ist der QEMU-log zu verstehen? (http://pastebin.com/4vUfBPpr) Gelöst!

Frage 4: Wie kann man die Maus im Kernel nutzen? Ist nur nötig, wenn Frage 1+2 schon beantwortet wurden und funktionieren! Inaktiv
2
Softwareentwicklung / GRUB4DOS C++Kernel
« am: 05. September 2013, 21:52 »
Hi,
ich bin nach http://www.lowlevel.eu/w/index.php?title=C%2B%2B-Kernel_mit_GRUB&oldid=11074#Kompilieren_und_Linken vorgegangen.
Danach hab ich mir ein GRUB Image erstellt (http://www.lowlevel.eu/wiki/GRUB#GRUB_legacy).
Allerdings habe ich BFI mit cmd unter windows ausgeführt und bootlace unter DOSBOX, weil ich mir keine mbr.bin erstellen konnte. Habe ein Win7 64-bit System!
Jetzt hab ich das Image geladen und es erscheint das GRUB4DOS-Menu. Ich war zuerst glücklich, aber dann... nunja wie lade ich jetzt mein C++-Kernel???
Man kann dort verschiedene Sachen auswählen(find and load [komisches krams] of [Irgendeine Windows version]). Wenn es mein Kernel ist, wieso steht dann da was mit Windows?? O.o
Wenn ich eins auswähle komme ich in die grub-console...

lolxdfly
3
Softwareentwicklung / C++ Kernel Startup.cpp
« am: 05. September 2013, 15:04 »
Hi,
ich eine Frage zu http://www.lowlevel.eu/wiki/C%2B%2B-Kernel_mit_GRUB.
Bei dem Abschnitt Startup.cpp!
Ich hab das glaub ich richtig verstanden, aber wo bekomme ich jetzt die Startup.cpp her?? muss ich die selber schreiben oder wie? Kann mir jemand die hochladen?

lolxdfly

EDIT: hab einfach seine Startup.cpp genommen: http://forum.lowlevel.eu/index.php?topic=3262.0  :-D

Jetzt gibts aber nen link error: ld: cannot perform PE operations on non PE output file 'kernel.bin'.
Liegt das an meinem 64-bit Windows 7?? Ich hab jetz MinGW benutzt. Mit dem Crosscompiler gehts fast.

ld: link.txt:19:syntax error
4
tyndur / týndur einrichten unter Win7 64-bit
« am: 27. May 2013, 18:33 »
Hi,
mag sein, dass ich jetzt hier wie son noob aussehe, aber bitte helft mir trotzdem :-D !
Ich bin hier nach vorgegangen :http://www.lowlevel.eu/wiki/Teil_1_-_Entwicklungsumgebung .
Nun bin ich beim Schritt "Dein Compiler". Irgendwie bekomm ichs nicht hin, týndur einzurichten. Hab alles runtergeladen danach entpackt/installiert.
Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dann die bat ausführen und make hinschreiben und dann sollte sich týndur vollständig kompilieren. Bei mir steht nur dass es den Befehl
nicht gibt :?  :cry: .

EDIT: hatte pfad von msys falsch angegeben :-D.  Trotzdem steht dort jetzt :
"make: *** No targets specified and no makefile found.    Stop."
Seiten: [1]

Einloggen