Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - akku

Seiten: [1]
1
Das Wiki / ARM Cross-Compiler - LibGCC bauen
« am: 01. August 2013, 23:26 »
Hallöle,

ich bin mehr oder weniger Anfänger und habe heute mal den Artikel ARM Cross-Compiler (http://www.lowlevel.eu/wiki/ARM_Cross-Compiler) ausprobiert, einfach da ich mich in Zukunft mit ARM beschäftigen will. Der Artikel ist super und alles sehr gut erklärt. Der letzte Schritt, LibGCC bauen, macht mir allerdings Probleme.

Generell Frage: wie weit komme ich ohne diesen Schritt. Werde ich zumindest ein Hello World hinbekommen ohne dass ich die lib brauche?

Dann die eigentliche Frage natürlich: wie fixen? Ich bin auf nem x86_64 Ubuntu  12.04 und habe mir für gewissen Anwendungen die 32 bit multilib geladen und ein upgrade ausgeführt. Ich vermute ja, dass das irgendwie daher kommt. Hier der Compiler-Verlauf am Ende, nachdem ich "make all-target-libgcc" ausführe:

make[2]: Leaving directory `/usr/src/gcc-arm/arm-unknown-linux-gnueabi/libgcc'
/usr/src/gcc-arm/./gcc/xgcc -B/usr/src/gcc-arm/./gcc/ -B/usr/cross/arm/arm-unknown-linux-gnueabi/bin/ -B/usr/cross/arm/arm-unknown-linux-gnueabi/lib/ -isystem /usr/cross/arm/arm-unknown-linux-gnueabi/include -isystem /usr/cross/arm/arm-unknown-linux-gnueabi/sys-include    -g -O2 -O2  -g -O2 -DIN_GCC -DCROSS_DIRECTORY_STRUCTURE  -W -Wall -Wwrite-strings -Wcast-qual -Wstrict-prototypes -Wmissing-prototypes -Wold-style-definition  -isystem ./include   -fPIC -fno-inline -g -DIN_LIBGCC2 -fbuilding-libgcc -fno-stack-protector -Dinhibit_libc  -fPIC -fno-inline -I. -I. -I../.././gcc -I../../../cross-arm-gcc/libgcc -I../../../cross-arm-gcc/libgcc/. -I../../../cross-arm-gcc/libgcc/../gcc -I../../../cross-arm-gcc/libgcc/../include  -DHAVE_CC_TLS  -o emutls.o -MT emutls.o -MD -MP -MF emutls.dep -fexceptions -c ../../../cross-arm-gcc/libgcc/emutls.c -fvisibility=hidden -DHIDE_EXPORTS
In file included from ../../../cross-arm-gcc/libgcc/gthr.h:150:0,
                 from ../../../cross-arm-gcc/libgcc/emutls.c:31:
./gthr-default.h:41:21: fatal error: pthread.h: No such file or directory
compilation terminated.
make[1]: *** [emutls.o] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/gcc-arm/arm-unknown-linux-gnueabi/libgcc'
make: *** [all-target-libgcc] Error 2

Hoffe mir kann jemand helfen. Hoffe ja nicht, dass mich das daran hindert ARM zu lernen.

Seiten: [1]

Einloggen