Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - BlackSun1102

Seiten: [1]
1
Offtopic / D
« am: 03. January 2007, 23:04 »
Hi,

Heute ist ja die neue Sprache D rausgekommen:
http://www.golem.de/0701/49690.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/83145/from/rss09

Zitat
Aus dem Golem Artikel: "Für die Low-Level-Programmierung haben Entwickler die Möglichkeit, über den Inline-Assembler direkt Hardware-Funktionen anzusprechen."

Was haltet ihr davon?

Gruß Chris
2
OS-Design / Fragen zum PMode...
« am: 06. May 2006, 09:52 »
Hi,

Da ich meinen Bootloader bereits fertig habe und gerade am OSLoader arbeite bin ich bald soweit, das ich in den PMode gehen kann...

Nun ein paar vorbeugende Fragen:

1. Was passiert mit der Interrupt Vektor Table und der BIOS-ROM Area im PMode? Verwenden kann man die Ints ja nicht, das würde bedeuten das man diesen berreich überschreiben könnte!?

2. Kann ich im PMode noch allgemeine Hardware Infos bekommen oder muss ich solche Dinge wie Anzahl der Laufwerke und diverser Laufwerksinfos bereits im RMode via Interrupts auslesen?

3. Das gleiche gilt für die RAM... Kann ich deren gesamte Physische Kapazität im PMode auslesen oder muss ich Ints im RMode verwenden?
Das hochzählen des RAMs finde ich absolut sinnlos! Das wäre ja so wie wenn ihr einfach durch das Haus eueres Nachbars lauft um die Zimmer zu zählen, anstatt ihn einfach zu Fragen! Ich bräuchte hier also andere Alternativen...


Danke im Vorraus!

Gruß Chris
3
OS-Design / Im Real Mode auf das EFlags-Register zugreifen
« am: 01. May 2006, 18:09 »
Hi,

Wie kann ich im Real Mode auf die EFlags-Register zugreifen?
Mit popf/pushf wird ja nur das Flags-Register in den Stack geladen...
Ich brauche aber die Bits über 16! Gibt es da einen Umweg?

Gruß Chris
4
Lowlevel-Coding / Segmente im Realmode?!
« am: 26. April 2006, 17:22 »
Hi,

Kennt jemand ein Tutorial das Segmente im Realmode gut beschreibt.
Ich weiss das Jedes Segment 64 kb groß ist, die Segmente 16 kb weit auseinander sind und sie sich [Irgentwo] überlappen und das man die Physische Adresse mit Segment << 4 + Offset bildet aber WO überlappen die sich und WAS bringt die komische Adressierung??

Gruß Chris
5
Lowlevel-Coding / Welchen Assembler nehmt ihr?
« am: 24. January 2006, 21:11 »
Hi,

Ich wollte mal wissen welche Assembler ihr verwendet und warum?

Ich persönlich arbetie mit NASM, weil ich den Dialekt am besten finde, und er auch am wenigsten Probleme macht...

Was mir halt nicht so gefällt ist, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird  :evil:

Gruß Chris
6
Lowlevel-Coding / ext3
« am: 03. December 2005, 15:48 »
Hi,

Hat jemand von euch Informationen oder Tutorilas zu ext3?
Möglichst Deutsch... Danke!

BlackSun1102
7
OS-Design / Mehr Rechenleistung?
« am: 22. November 2005, 16:19 »
Hi,

Ich möchte ein OS für möglichst schnelle berechnungen schreiben (es kommt wirklich auf Sekunden an)
In welcher Mode (Real oder Protected) hole ich mehr Leistung aus der CPU raus?

Gruß BlackSun1102
8
OS-Design / C-Kernel in Real Mode -> 16 Bit -> Turbo C
« am: 13. November 2005, 15:31 »
Hi,

Ich schreibe gerade mein erstes OS und habe den Bootloader ENDLICH Fertig...
Jetzt gehts ans Kernel schreiben...
Meinen ersten Kernel möchte ich zwar in C schreiben aber in Real Mode bleiben...
Wie mir Joachim Neu erzählt hat muss ich dafür einen 16-Bit C Compiler verwenden...
Als ich mich hier im Forum umgeschaut habe wurde des öfteren Turbo C genannt, welches ich mir gleich runtergeladen habe.
Weiss einer von euch was ich in C und Realmode beachten muss oder habt ihr ein gutes Tutorial (möglichst Detusch) für mich?


BlackSun1102
Seiten: [1]

Einloggen