Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - OSchecker

Seiten: [1]
1
OS-Design / Brauch einen Quellcode für Eingabe
« am: 04. November 2008, 13:15 »
Hallo Leute,

ich hab mal ne frage, ich kann jetz mein OS starten und einen Text ausgeben,
aber ich will jetzt eingaben machen. Ich hab ja beim Text sowas gemacht(kopiert aus einem Tutorial):

void cout(char* text)
{
   char *ptr;

   for(ptr = (char *)0xb8000; *text != 0; text++)
   {
      *(ptr++) = *text;
      *(ptr++) = 0xe;
   }
}

, und ich bin mir sicher, das bei der eingabe auch sowas geschrieben werden muss, oder kann man da einfach scanf() hernehmen mit den
Bibleotheken(Header)?

Freue mich auf Antwort!

MFG MasterOfPC
2
OS-Design / Suche Treiber für OS
« am: 03. November 2008, 21:59 »
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei ein eigenes OS zu schreiben, und ich suche noch
Treiber, also blanken quellcode, oder .bin Dateien.

Die Treiber sollen folgende sein:

Soundtreiber, usb treiber, floppy treiber, cd laufwerktreiber;

Bei Linux ist zwar sowas dabei, aber es wäre besser, wenn es schon fertig Kompiliert ist. Vielleicht könnte mir jemand von euch da eine Seite sagen.

Danke schon mal im Vorraus!
3
OS-Design / GRUB - Bootloader bootfaehig machen
« am: 27. October 2008, 15:12 »
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, ich habe eine kernel,drivers,und den GRUB bootloader, nähmlich folgende Dateien: menu.lst, stage1, stage2, dann hab ich das alles zu einer bin datei hinzugefügt, und den rest auch.Meine Frage:
Wenn ich ddie image datei mit rawrite auf eine Diskette schreibe, und ich es dann starte, kommt:  Booting from Removable Media, normalerweise, müsste jetzt brub kommen, aber ich habe ihn nicht bootfähig gemacht.Wie geht das?

Freue mich auf Antworten!
MFG OSchecker
4
OS-Design / Von klein an ein Betriebssystem
« am: 26. October 2008, 11:46 »
Hallo Leute,

ich hab mir einmal gedacht, ob ich mir nicht mal selber ein kleines OS schreib, und ich weiß nicht wie und wo man da anfangt. Ich habe mich entschlossen, dass ich den GRUB Bootloader nehme, aber wie ich einen Kernel programmiere weiß ich nicht.Wenn mir jemand ein umfangreichendes Tutorial sagen kann, oder dass ihr mir viel sagen könnt, dem wäre ich sehr dankbar.

MFG
Oschecker
5
OS-Design / mein OS kompilieren
« am: 26. October 2008, 11:30 »
Hallo Leute,

ich habe mir meinOS heruntergeladen, und ich habe es auch schon verändert, aber ich möchte es jetzt gerne kompilierewn, aber wie geht das?

Bitte um Antwort!
MFG OSchecker
6
OS-Design / Einen Kernel möchte ich
« am: 26. October 2008, 10:00 »
Hallo Leute!

Ich bin ja schon lange am tüfteln, um ein eigenes OS zu schreiben, aber ich
möchge gerne einen Kernel haben und einen Bootloader, und zawr so:

Ein Bootloader, und einen Kernel, wo ich dann nur noch eine C datei einbinden muss, und dann wird das ausgeführt, was in der c datei "main" steht.

Freue mich auf Antworten-:)

MFG OSchecker
Seiten: [1]

Einloggen