Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - grebaldi

Seiten: [1]
1
Lowlevel-Coding / [Gelöst] GDT über Inline-Assembler
« am: 06. November 2008, 00:12 »
Guten Abend!

Ich habe mich beim Thema OSDev nun bis hin zum GDT durchgeforstet. Ich entwickle nebenbei einen kleinen Kernel in Pascal (dieses, weil ich mich in dieser Sprache am besten auskenne und ja nur OSDev lernen möchte und nicht gleich C). Der Kernel hat erstmal keinen weiteren Sinn, sondern soll mir helfen die Materie zu verstehen.

Als Bootloader verwende ich GRUB, welcher ja gleich den Protected Mode aktiviert und eine GDT schreibt. Diese muss nun überschrieben werden und dies wollte ich realisieren, indem ich innerhalb meines Pascal-Kernels Inline Assembler anwende.

Ich frage mich nun: Ist das überhaupt die richtige Phase der Ausführung, um das zu tun?

Und wenn ja: Wie sieht so ein ganz einfacher Code in Assembler aus, der einerseits den Null-Deskriptor+2 weitere Deskriptoren definiert und diese dann in eine neue GDT schreibt?

Die meisten Tutorials, die ich so gefunden habe beschäftigen sich mit der GDT nur in dem Zusammenhang, dass man sie schriebt, um dann in den Protected Mode zu springen. Bei der Verwendung von GRUB ist das allerdings schon geschehen...

Ich hoffe ich habe verständlich ausgedrückt, was mein Problem ist. Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

mfg, grebaldi
Seiten: [1]

Einloggen