Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Yarcanox

Seiten: [1]
1
Ich nutze das Bios um in 320x200 mit 256 farben zu kommen.
Das funktioniert zwar, aber ich kann danach nichts auf dem Schirm anzeigen.

Man könnte natürlich denken, das liegt am Code, aber ich habe es von jemandem anderen testen lassen und es ging wunderbar: Schwarzer Bildschirm mit drei roten Pixeln oben, genau so, wie es sein soll.
Wenn ich nun das ganze bei mir nicht im Bochs-Emulator (wo es geht) laufen lasse, sondern real boote, sehe ich einen schwarzen Bildschirm und irgendwo unten links ein lila-pixel.
Ich habe daraufhin den Kernel geändert und noch ein paar mehr Pixel hingeworfen, aber das Bild blieb das gleiche, fast so, als würde er die Pixel von einem falschen Eck aus dem Videospeicher lesen.

Wird wohl daher ein Fehler vom Video-BIOS sein, oder?
Dann müsste ich also direkt per VGA und übern I/O-port an die graka ran, nicht? Damit könnte ich ja auch 320x200x8bit einschalten und nutzen. Ich finde aber keine gescheiten Tutorials dazu, die sind alle darüber, wie man es MIT BIOS reinkriegt, was ja bei mir nicht geht.

Kann ich das Videobios vllt updaten? Man sagte mir, das wäre ein anderes als das normale Mainboard-BIOS und könne auch nicht so leicht geupdated werden.

Wenn irgendeiner einen Tipp hat, was die beste Variante ist, um auch bei mir drei rote Pixel auf den Schirm zu kriegen, oder eine Idee hat, warum es nicht geht (vllt liegts ja doch nicht am Bios), soll sich melden.

Der Code ist: http://eloxoph.net/code.asm

Das kotzt mich jetzt schon an, dass es woanders geht und gerade bei mir nicht, und das unter Umständen nur, weil das BIOS nen Bug hat... hatte ich gerade meine ersten Pixel, und jetzt darf ich wahrscheinlich alles nochmal neu mit VGA machen :x
Seiten: [1]

Einloggen