Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - gismo2004

Seiten: [1]
1
hi leute ich hab da makl wieder ne frage. diese richtet sich vorallem an diejenigen die schon was weiter mit ihrem eigenen os sind.

immer wieder will ich anfangen zu coden doch wenn ich dann überleg womit stellt sich mir die frage hmm was brauchste eigentlich. gut zuerst werd ich wohl nen bootloader und nen kernel brauchen doch da fängt es schon an was muß der kernel können? und wie gehts weiter?  ich hab mal nen vorschlag hier im board gelesen wo ein member meinte wie es wäre ein os zu schreiben welches in jeder ausgabe erweitert und erklärt wird. ich stell diese frage nun  noch mal als anregung. ich fühl mich wie zu schulzeiten als man vor ner klausur saß alles wußte aber nicht wußte wie man beginnen soll. also das brett vor dem kopf.

hoffe hab euch nicht allzu genervt.

gruß gismo
2
Lowlevel-Coding / link fehler+lösung
« am: 20. May 2004, 16:20 »
hi da ich hier immer wieder merke das es probleme beim linken (im ckernel toutiorial von teejay) gibt, schreib ich kurz worans liegt das es bei teejay klappt und bei anderen nicht  beim linken verweisen wir ja auif die link.txt. wer sich diese datei anschaut wird merken das die pfadangaben nicht stimmen.
da teejay diese pfade hat, hat er keine probleme alle aneren müßen diese anpassen.

hoffe das hilft bei mir hats jedenfalls so geklappt.

gruß gismo

p.s.: hab nen neuen thread aufgemacht um nicht auf jede frage diese antwort zu schreiben und damit alle schnell zu ihm finden.
3
OS-Design / gui proggen
« am: 13. May 2004, 21:04 »
hi leutz

nachdem ich mich jezt einige zeit mit der Assembler programmierung auseinandergesetzt hab hab ich diese mal beiseite gestellt und mich einem anderen projekt gewidmet.

Ich hab schon seit ein paar jahren die idee mir ein eigenes os zu proggen.
da ich aber mich erst jezt intensiv damit beschäftige ist mir aufgefallen das ich den kernel in assembler progzramieren sollte. da ich dieser sprache noch nicht mächtig bin hab ich vor erstmal freedos zu nutzen um darauf mein system aufzubauen. Später will ich dann mein eigenen kernel und alles was dazu gehört schreiben. :-) meine frage nun wie programmiere ich in c++ nun eine grafische oberfläche  leider konnte mein freund google mir da auch nicht weiterhelfen.

Hoffe jemand kann mir helfen gismo
4
Lowlevel-Coding / was gehört in einen kernel?
« am: 05. May 2004, 14:54 »
hi leute langsam glaub ich ich verblöde anstatt schlauer zu werden.
Kann mir mal jemand bitte bitte erklären was allen in den kernel gehört?
nein ich bitte niemanden hier nen koppletten kernel aufzuzeigen wenn jemand so net wäre mir kurz in stichworten zu schreiben was ich in den kernel einbauen sollte würde es mir schon ausreichen. Achja ich hab mir schon den linux kernel 1.0 angeschaut aber irgendwie klappt es alles nicht. Um es kurz zu sagen ich brauche ein paar stichworte.  

Schon mal vielen dank (ein verblödener) gismo :-)
5
OS-Design / assembler code+gui
« am: 04. May 2004, 17:41 »
hi erstmal gratulation zum mag.

ich hoffe ich das ich meine frage im richtigen forum poste :-)

ich hab mir in der assembler sprache nen kleinen kernel gebastelt. nun da ich aber lieber mit c bzw c++ arbeite wolllt ich mal fragen ob es möglich ist einen befehl in den assembler code einzubauen der mir dann eine in c++  geschriebene gui aufruft. oder gibt es eine andere bzw. bessere lösung?
Ich bin ehrlich gesagt nicht so der fan von befehlszeilen. Wenn es diesen befehl geben sollte bitte direkt mitposten :-)

danke gruß gismo
Seiten: [1]

Einloggen