Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - aletes

Seiten: [1]
1
Hi

Vorab: Ich arbeite im Moment eigentlich gar nicht mit Assembler, muss aber für ein Projekt dringend wissen, wie ich in den Bildschirmmodus wechseln kann, welcher mir eine höhere Auflösung als 1600x1200 Pixel liefert, und mit dem ich auch Truecolor habe. Ich weiß, dass ich mit int 10h und der Funktion 4Fh in den Bildschirmmodus wechseln kann, aber diesem Link nach zu urteilen kann ich weder Truecolor nutzen noch habe ich mehr als 1600x1200 Pixel zur Verfügung. Was mache ich also, wenn ich 1920x1080 oder 1680x1080 haben möchte?
2
Offtopic / WASM (Assembler Compiler + Interpreter)
« am: 12. September 2010, 13:35 »
Unnötig, Umständlich und Unnütz. Das sind die Adjektive die meinen Compiler beschreiben.  :-D

-Info:
Eigentlich ist es nur eine Hausaufgabe für den Informatikunterricht, aber vielleicht kann es auch jemand von euch gebrauchen.
Es ist ein in FreeBasic geschriebener Assembler Compiler und Interpreter.
Der Compiler erzeugt eine .bas Datei, die dann von fbc(dem FreeBasic Compiler) kompiliert wird. Ihr müsst also den fbc installiert haben.(Den gibt es hier)
Die Sprache beherrscht 15 Befehle und kann 6 Register ansprechen(keine 'echten' Register, die Register werden über ein UDT im Code erstellt)  ;)

Ein 9-Seitiges Tutorial im .pdf Format liegt bei, in dem die Sprache erklärt wird. Ebenso habe ich 3 Beispiel dazu gepackt, die im Ordner 'examples' sind.

-Benutzung:
Startet das Programm 'WASM' über das Terminal. Dort gebt ihr den Dateinamen ein(ohne Dateiendung) und drückt danach 1 zum Interpretieren, 2 zum Kompilieren oder 3 zum Beenden.
Die Quellcodedateien müssen die Dateiendung .wasm haben.

-Beispiel:
Das ist das Beispiel "rechner.wasm", welches im Ordner "examples" zu finden ist:
.data db                                                          
    mov db,Addition 4+8:                                    
    int print,db                                                    
    mov ax,4                                                      
    mov bx,8                                                        
    add ax,bx                                                    
    int print,ax                                                
    
    mov db,Subtraktion 8-4:                              
    int print,db
    mov ax,8
    mov bx,4
    sub ax,bx
    int print,ax
    
    mov db,Multiplikation 4*8:                            
    int print,db
    mov ax,4
    mov bx,8
    mul bx
    int print,ax
    
    mov db,Division 8/4:                                      
    int print,db
    mov ax,8
    mov bx,4
    div bx
    int print,ax
    
    int 22h                                                          
    int 21h                                                          

-Download:
WASM[Linux]
WASM[Windows]
WASM[source]

Wegen Windows: Da Ich Linux nutze, konnte ich euch keine .exe erstellen. Wer mag, kann den Code unter Windows kompilieren und mir die .exe schicken. Ich stelle den Downloadlink für die Windowsversion dann hier rein.  :)

Viel Frust mit dem unnötigen Zeug, ich bezweifle, dass es jemand gebrauchen kann.  ;)
Vielleicht wird ja mal ein richtiger Compiler daraus, wenn ich wieder Motivation dran finde    :-P
3
Offtopic / Nerdleben oder doch lieber Partyleben?
« am: 28. June 2010, 13:28 »
Hi
Das ist eine Frage an euch alle. Fühlen wir uns wohl in unserem Nerdleben?

Wenn ihr diese Frage beantwortet, dann bitte auch folgende:
- Seit ihr manchmal neidisch auf die Leute, die feiern?
- Seit ihr glücklich ohne Mädchen?

Ich jedenfalls habe vor kurzem die Erfahrung gemacht, dass Feiern und Mädchen spaßiger sind als Computer und Zokken.

Was meint ihr?
4
Offtopic / Frage zu GUI-Programmierung(Linux)
« am: 25. June 2010, 19:41 »
Hi
Ich wollte gerne wissen, wie ich unter Linux den Grafikmodus initialisieren kann? Ich meine, es gibt mit Sicherheit ein Programm, welches beim Starten einer GUI(zB. KDE oder Gnome) gestartet wird, aber wie heißt dieses?

ys, aletes  :-)
5
Offtopic / Microsoft patentiert sudo
« am: 14. November 2009, 09:01 »
Microsoft hat jetzt mal aus Lust und Laune sudo geklaut und patentiert. Nebenbei verklagen sie Red Hat.

Quelle

Ich hoffe auch, dass MS keinen Erfolg damit hat. Ich finde das schlichtweg eine Unverschämtheit. MS hat schon immer alles geklaut und andere Firmen in den Abgrund gezogen, aber langsam reicht das doch.
Da war ja Bill Gates noch fast normal, aber was dieser Steve Ballmer macht, dass ist doch nicht mehr menschlich

6
Offtopic / Wird OS-Programmierung in Zukunft ein Kinderspiel sein?
« am: 01. November 2009, 18:54 »
Ja, wie der Name schon vermuten lässt, habe ich einige Projekte im Internet gefunden, mit der man mithilfe einer sauleichten Basic-ähnlichen Sprache ein OS programmieren lässt.

1.OS-Basic
Link
Eine Sprache wie Basic.Nicht fertig.
-Variablen
-Textausgabe
-If-Abfragen
(noch)kein Download

2.Write your OS
Link
Ebenfalls Basic-ähnlich.Noch nicht fertig.
-Textausgabe
-Tastenabfrage
-Hintergrundfarbe änderbar
-Sprungmarken
Download(.exe)

Was haltet ihr davon?
7
Offtopic / Drucker funktioniert nicht(Canon Pixma MP540)
« am: 01. November 2009, 13:39 »
Ja, ich habe versucht den Drucker 'Canon Pixma MP540' zu installieren. Hab es versucht, wie hier beschrieben. Habe die .ppd Datei des MP520 genommen, da es für 540 keine gibt. Unter Ubuntu hatte dies auch funktioniert. Der letzte Schritt(CUPS HTTP Schnittstelle für lokale Drucker) klappt bei mir nicht. Mein Drucker wird auf dieser Seite nicht angezeigt. Und wenn ich etwas drucken will(mit Kwrite) steht dort nur 'in Datei drucken(PDF)'.
Ich nutze Linux Arch mit KDE.
Der Drucker ist an Front-USB angeschlossen und ist kein(!!) Netzwerkdrucker. Die .ppd Datei heißt 'stp-bjc-MULTIPASS-MP520.5.2.ppd' und liegt im Ordner '/usr/share/cups/model'. Hoffe das hilft ...

Hoffe mir kann einer helfen ...

ys, aletes
8
Lowlevel-Coding / .iso erstellen unter Linux
« am: 31. October 2009, 21:54 »
Hallo Leute, ich wollt mal fragen, wie ich 2 Dateien auf einmal zu einer .iso Datei erstellen kann. Ich wollte das mit dd machen, aber das klappt nicht...

Ich nutze Linux Arch mit KDE, fals das hilft
9
Softwareentwicklung / Welche Sprache?
« am: 22. October 2009, 21:42 »
Ja , ich frage mich schon seit lägeren , welche Sprache ich nutzen soll , um ein OS zu programmieren.

-FreeBasic kann ich eigentlich ganz gut , aber es gibt so wenig Beispiele in FB
-WyOS ist leicht zu erlernen , hat aber zu wenig Funktionen
-C/C++ ist schwer zu verstehen , aber dafür gibt es viel Beispielcode
-NASM kann ich ein wenig , aber es ist trotzdem sehr schwer

Ich hoffe ihr könnt mir helfen eine Sprache für mein OS zu finden , muss auch nicht eine von den oben aufgelisteten sein ...

ys, aletes
10
Offtopic / Windows vs. Linux - eine Geschichte
« am: 22. October 2009, 21:26 »
Ein typischer Tag mit Windows:
PC hochgefahren , da fing das Problem schon an , Virenattacke , schon wieder.
Doch diesmal war es anders , es legte mein Anitviren - Programm lahm. Also ab in den Laden und ein besseres Antivir besorgt(40 Euro).
So frisch wieder dran wollt ich meine neue externe Festplatte anschließen und *BÄÄM* Bluescreen , irgendwelcher unverständlicher Text , nunja Neustarten und nochmal ausprobieren. Klappt immernoch nicht , wieder zurück in den Laden und PC dalassen , 2 Stunden später darf ich ihn wieder mitnehmen(für 10 Euro).
Wieder beim surfen werden einige Viren entdeckt , gut , sie wurden alle gelöscht , allerdings mit ein paar Meldungen 'Virus entdeckt' , ziemlich nervig ständig alle Viren von Hand zu löschen.
Jetzt wollt ich aber dieses neue Spiel ausprobieren , wovon alle erzählen , ich installiere es . 'Bitte neustarten' steht nach der Installation da , naja mach ich. Dannach ,müsste ich es spielen können. Aber da steht , es läuft nur auf neuren Betriebssystemen. Das neue Windows kostet 120 Euro , meine ganzen Ersparnisse. Ich lauf wieder in den Laden und hole mir das neue Windows für 120 Euro.
Ich sichere meine Daten, formatiere die HD und installier das neue Windows. Nun muss ich wieder alles nachinstallieren: ICQ,Firefox,Office(70 Euro),Antivir(40 Euro). Soviel Geld habe ich nicht mehr. Also lade ich mir die Software illegal im Internet runter. Allerdings werde ich erwischt. Naja , ich habe alles versucht , denkst du dir ... FALSCH!
Ein Freund erzählt dir etwas von Linux. Allerdings hat dir die Polizei deinen neuen PC weggenommen , aber du hast ja noch deinen alten. Du installierst die Linux-Variante 'Ubuntu'.
Du denkst dir sicher es würde auf dem alten Rechner nicht funktionieren , war ja bei Windows auch so. Aber es klappt. Dein Freund hat dir auch erzählt , dass du keine Treiber nach installieren musst , die sind alle schon dabei gewesen. Die Installation ging also sehr schnel. Nun schaust du dir deinen neuen Gnome-Desktop an. Er erinnert dich an Windows , der Umstieg fiel leicht. Sehr gut , nun aber an die Arbeit , du musst dir ja noch die ganzen Programme holen , wie Firefox,ICQ,Office und Antivir. Allerdings bemerkst du . es ist alles schon da , Firefox,OpenOffice und sogar ein Programm womit du über ICQ,AIM,MSN und noch viel mehr chatten kannst.
Und Antivir? Nein , das brauchst du nicht , erzählt dir dein Freund , es gibt keine Viren für Linux , sagt er.
Cool denkst du dir. Und willst dein Spiel von vorhin installieren. Du hast allerdings gehört , dass Spiele auf Linux nicht funktionieren. Hmm und jetzt? Du fragst deinen Freund. Er lacht nur darüber , Natürlich funktionieren Spiele auf Linux , sagt er. probier es doch aus. Und tatsächlich , dein Spiel funktioniert. Dein Freund sagt allerdings auch , dass du nicht alle Spiele spielen kannst. Aber er sagt dir auch , dass das bei Windows ja auch nicht ginge , viele Programme laufen auf dem neuen Windows nicht mehr ...
Du bist zufrieden , du hast seit nun 5 Jahren ein stabil laufendes OS auf deinem PC , du hast es nicht einmal neuinstallieren müssen , hattest nie verwirrende Fehlermeldungen und das beste ist , du musstest nicht einen Cent dafür bezahlen.
11
Lowlevel-Coding / NASM-Tutorial
« am: 21. July 2009, 12:53 »
Hi liebe Leutz
Ich interessiere mich seit neusten für die OS-Programmierung. Und da das hier noch nicht fertig ist, wollt ich halt gerne zu Assembler wechseln. Nun suche ich aber schon seit längeren ein NASM-Tutorial für Anfänger. Wenn ich denn mal eins gefunden hab, wird immer gleich Grundkenntnisse mit Assembler vorrausgesetzt. Nur eben ein Grundkennnisstutorial habe ich noch nicht gefunden. Könnte mir bitte einer helfen? Danke
Seiten: [1]

Einloggen