Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Themen - Al3x

Seiten: [1]
1
OS-Design / VESA VBE Framebuffer-Fehler
« am: 18. April 2010, 17:28 »
Hallo,

ich programmiere in Assembler mit fasm und bin nun im protected mode mit VESA 640*480*24 (mode 0112h). VirtualBox bestätigt mir den Modus.

1. Wieso muss man 4112h schreiben statt 0112h?

2. Wie lautet der mode für 32 bit-bit? 0129h laut http://en.wikipedia.org/wiki/VESA_BIOS_Extensions#Other_commonly_available_modes
funktioniert nicht.

3. Dies ist der Code zum schreiben von Pixeln:

Display_Pixel:

mov edi,[ModeInfo_PhysBasePtr]

mov ebx, 640 ; gewünschte Breite
mov ecx, 480 ; gewünschte Höhe

mov ax, 0xfafa ; untere 16 Bits der Farbe
mov dl, 0x00 ; obere 8 Bits der Farbe

Stapel:
push edi
push ebx

Zeile:
add edi,3
mov [edi-3],ax
mov [edi-1],dl
dec ebx
jnz Zeile    ; springt solange nach Zeile, bis letztes Rechenergebnis null ergibt/Zero Flag gesetzt ist
pop ebx
pop edi
add edi, ModeInfo_BytesPerScanLine
loop Stapel    ; zieht von ecx 1 ab; solange ecx nicht null ist, wird nach Stapel gesprungen.

ret 

Nun ist das erste Pixel, das eingefärbt wird nicht das erste oben links?/rechts?, sondern es ist mitten in der ersten Zeile (siehe http://www.abload.de/image.php?img=capture_04182010_17262vfd5.jpg ). Daraus schließe, dass ModeInfo_PhysBasePtr auf eine falsche Adresse zeigt.  :? Aber wieso?
Wenn ich nun von edi 1566 (dezimal) abziehe, ist das erste Pixel auch das oberste linke, doch die letzte Zeile wird nur zur Hälfte gefüllt, wobei das letzte Pixel blau ist.

4. Wenn ich 480 bei [3] als Höhe eingebe, wird aber nur etwa ein drittel geefärbt  :?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Vielen Dank im Voraus!!!
2
Offtopic / BootProg auf FAT-iso?
« am: 07. April 2010, 20:48 »
Hallo,

weil in meinen Kernel Bilder integriert sind, passt er nicht mehr auf eine Diskette. Also hab ich mir BootProg für FAT16 geholt und kompiliert, aber
nun möchte ich das nicht auf eine echte Festplatte kopieren, sondern auf ein Image (iso ist da doch richtig, oder?), weil ich das OS per VirtualBox emulieren möchte.

Doch wie erstelle ich ein FAT-Festplattenimage, auf dessen ersten Sektor der Bootloader sitzt?  :?

Wisst ihr dazu Rat?
Vielen Dank für evt. Hilfe!!
3
Das Wiki / Bootloader: 2.Sektor laden
« am: 05. April 2010, 18:31 »
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und möchte etwas mehr über das Programmieren von Betreibssystemen wissen, kenne mich aber mit Assembler relativ gut aus.

Nun wollte ich zum besseren Verständnis von Betriebssystemen einen Bootlader schreiben, der den 2. Sektor von Diskette nachlädt und einen String, der sich in diesem 2. Sektor befindet, ausgibt. Ich habe zuerst den Code von http://wiki.osdev.org/Babystep2 übernommen, der einen String ausgibt.
Das funktioniert auch perfekt, aber wenn ich nun per int10 den 2. Sektor von der Diskette lade und den String dort ausgeben will, passiert nichts.

Ich denke, der Fehler liegt vlt daran, dass ich nicht so richtig verstanden habe, was mit dem Datensegment (mov ds, ax) gemacht wird und wann das ausgeführt werden soll.

Soll der Code vom Kernel/2. Sektor hinter den Bootlader geladen werden?
Wenn nein, was ist die beste Stelle?
Muss ich irgendwie das Datensegment updaten? oder springen?
Ich darf doch später per include einfach den Kernel an den ersten Sektor hängen?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Viele Grüße

Alex

[BITS 16]
[ORG 0x7c00]

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
   xor ax, ax  ;make it zero
   mov ds, ax

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
   mov si, msg
   call bios_print
   
   call LoadKern     ; NEU
   mov si, msg2     ; NEU
   call bios_print    ; NEU
 
hang:
   jmp hang
 
msg   db 'Welcome to Macintosh', 13, 10, 0
 
bios_print:
   lodsb
   or al, al  ;zero=end of str
   jz done    ;get out
   mov ah, 0x0E
   int 0x10
   jmp bios_print
done:
   ret

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

; Load kernel procedure          ; NEU
LoadKern:
        mov ah, 0x02    ; Read Disk Sectors
        mov al, 0x01    ; Read one sector only (512 bytes per sector)
        mov ch, 0x00    ; Track 0
        mov cl, 0x02    ; Sector 2
        mov dh, 0x00    ; Head 0
        mov dl, 0x00    ; Drive 0 (Floppy 1) (This can be replaced with the value in BootDrv)
        mov bx, 0x7E00  ; Segment 0x7E00
        mov es, bx      ;  again remember segments bust be loaded from non immediate data
        mov bx, 0x0000  ; Start of segment - offset value

        int 0x13        ; Call BIOS Read Disk Sectors function
        ret
     

;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
 
   times 510-($-$$) db 0
   db 0x55
   db 0xAA
   msg2   db 'Hello World!', 13, 10, 0       ; NEU
   times 1024-($-$$) db 0                         ; NEU
Seiten: [1]

Einloggen