Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Fukano

Seiten: [1]
1
Offtopic / Re: Smartphonezugriff
« am: 10. December 2011, 16:35 »
nen Router brauchst du dafür sowieso nicht, was du meinst ist ein WLAN AP, den kannst du dir aber sparen, da du so genannte ad-hoc netzwerke einrichten kannst, selbiges geht auch andersrum, nutze ich z.B. immer in der Schule und android kanns von haus aus. da stellt das Handy ein WLAN zu verfügung wo sich mehrere clients verbinden können.
und das können eben auch wlan karten in notebook oder PC's

lg
Fukano
2
Offtopic / Re: Umstellung auf Winterzeit mit Se7en
« am: 01. November 2011, 01:46 »
und genau das generve nervt ;)

Allgemein nervt Windows. wie kommt Windows beispilesweiße auf die idee den Bootlaoder mal lustig auf die zweite Festplatte zu installieren weil da gerade auch mal ne NTFS Partition ist?! Danke das "Feature" hat mich vorhin fast eine halbe Stund egekostet nachdem ich die Festplatte ausgebaut habe das System wieder zum booten zu bewegen.

Fukano
3
Jo das wäre in der Tat mal ein gutes feature.

Fukano
4
Softwareentwicklung / Re:Fragen zu GRUB
« am: 21. June 2011, 14:12 »
Du hast glaube ich noch kein Blick auf die Wiki Startseite gewornfe und die Postings der anderen liest du auch nicht richtig durch ist mein Endruck, hier wurde ziemlich genau erklärt was GRUB macht und was GRUB NICHT macht. Lies am besten die Osdev für Einsteiger Reihe mal durch un dlies dir alle verlinkten Artikel durch, dadurch sollten deine Fragen eigentlich alle beantwortet werden.

Fukano
5
Lowlevel-Coding / Re:C Kernel starten
« am: 20. June 2011, 23:30 »
("Ein OS ohne Bootloader ist kein ganzes OS")
Das ist eindeutig Geschmackssache, ich sehe das so, das ein OS auch dann ein OS ist wenn es keinen eigenen Bootloader hat, deinen Aussagen nach zu Urteilen siehst du das ähnlich.

Fukano
6
Lowlevel-Coding / Re:C Kernel starten
« am: 20. June 2011, 23:05 »
Ah ok ich konnte mir nur irgend wie nicht denken das du tatsächlich das BIOS meinst, weil das sehr Mainboard abhängig ist, aber ok so gesehen hast du natürlich recht.
7
Lowlevel-Coding / Re:C Kernel starten
« am: 20. June 2011, 22:22 »
Das zu einem OS ein Bootloader gehört ist falsch, klar jedes OS braucht einen, aber man muss trotzdem nicht zu jedem OS ein eigenen Bootlaoder programmieren.
Um das nochmal zu verdeutlichen: Jeder Texteditor braucht ein OS, um zu laufen, aber wenn du einen Editor schreibst, wirst du nicht auf die Idee kommen, erst noch das passende OS dazu zu schreiben. Dasselbe gilt übrigens auch für das Verhältnis zwischen Bootloader und BIOS.
Du meinst sicher "Verhältnis zwischen Bootloader und OS", oder meinst du tatsächlich BIOS?

Fukano
8
Lowlevel-Coding / Re:C Kernel starten
« am: 20. June 2011, 19:30 »
Moin

Qemu ist ein Emulator und kein Bootloader.
Das man im PMode mehr RAM verbaucht stimmt ein bisschen, denn da man im PMode über viel mehr RAM verfügen kann, achtet man da eben nicht auf jedes Byte sonden nimmt halt mal ne 32 Bit Variable anstatt einer 8Bit Variable, man muss aber nicht mehr RAM verbauchen, man kann genauso auf jedes Byte achten, aber dort sollte man die goldene Mitte nehmen, nicht zu verschwenderisch umgehen aber auch nicht zu kleinlich sein.

Das zu einem OS ein Bootloader gehört ist falsch, klar jedes OS braucht einen, aber man muss trotzdem nicht zu jedem OS ein eigenen Bootlaoder programmieren. Das ist im endeffekt Geschmackssache, falsch ist es auf jedenfall nicht sein OS Multiboot kompatibel zu schreiben, da dann der Bootloader gut austauschbar ist, so könnte man dann syslinux, GRUB usw. nehmen, oder wenn man dann doch irgendwann einen eigenen Bootlaoder schreiben will, den eigenen nehmen, der dann antürlich auch multibootkompatibel sein sollte.

Meine Persönliche Meinung ist, das man im PMode mehr lernt, weil man dort selber Treiber schreiben muss, im RM übernimmt das BIOS diese Aufgabe.
Der Realmode wird dich auch im PMode nicht in Ruhe lassen, zumindest wenn du mal VESA nutzen möchtest ;).


Fukano, der allen einen schönen Tag wünscht

EDIT: Hab die zweite Seite gesehen, daher stehen in meinem Post ein paar Sachen drin, die andere eben schon geschrieben haben.
Seiten: [1]

Einloggen