Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Vampire

Seiten: [1] 2 3
1
OS-Design / PM im Kernel oder beim Booten
« am: 25. August 2004, 12:31 »
Ich denke auch dass es im Prinzip besser ist erst im Kernel zu wechseln, nur was mich wundert ist, dass ich so przentual gesehen öfters gesehen habe, dass beim Booten in den PM gewechselt wird, als im Kernel.. *hmmm..*

weiß noch selbst net wie ich es am besten mache werde..
2
Lowlevel-Coding / PM mode
« am: 25. August 2004, 10:19 »
ok nochmal danke, das ist klar dass Offset net ganz den Zeilenummern entspricht, dass ist mir nach dem Post auch wieder eingefallen (immer diese Alzheimer). Doch hat mich schon recht weitergebracht deine Hilfe !!! Danke

Grüße
Morti
3
OS-Design / PM im Kernel oder beim Booten
« am: 25. August 2004, 10:17 »
Hi,

habe mal wieder ne Frage, bzw. will mal ein paar Meinungen von euch hören. Denkt ihr, dass man in den PM schon beim Booten wechseln sollte oder erst im Kernel ? Überlege grad was besser ist. Für die Überschaubarkeit ist es denk ich besser beim Bootvorgang in den PM zu wechseln. Auf der anderen Seite ist es aber auch schon Aufgabe vom Kernel, weil ja auch der Speicherbereich usw.. zugewiesen wird jedoch kann man diese ja auch noch später ändern...

Grüße
Vamp
4
Lowlevel-Coding / PM mode
« am: 24. August 2004, 12:55 »
Solangsam wir mir einiges klar und verstehe jetzt auch diese ADressierungsart...

jetzt habe ich nur noch eine Frage. Ist es beabsichtigt, dass die OFFSET Adresse nicht verwendet wird ?? Oder ist es nur eine ungenauigkeit ?? Weiß dass die OFSET im Prinzip nur der Zeilennummer des Codes entspricht, will aber lieber nochmal fragen, damit ich alles genaustens weiß :)

ansonsten DANKE

Gruß Vampire
5
Lowlevel-Coding / PM mode
« am: 23. August 2004, 10:25 »
ähm.. mal ne Frage, wenn ich nach links schifte ist dies doch ne Multiplikation

10b   => 2d
4 Position nach links schiften:
100000b => 32d
oder verwechsel ich das gerade ???

die andere Frage eine ADresse ist doch 20 Bit groß im Real Mode da aber das Segment CS nur 16 Bit ist, wird das ja noch woanders hingeschrieben, glaub das dürfte IP sein oder ?
also wenn ich dann 4 nach links schifte ist in AX ja dann die Adresse ohne die 4 vorderen Bit und wenn ich danach 16 Bits nach rechts shifte habe ich doch in al 0 oder nicht ???

Vielleicht stelle cih mich auch einfach nur zu dumm an, aber find das irgendwie unlogisch..

Grüße
Morti
6
Lowlevel-Coding / PM mode
« am: 20. August 2004, 13:20 »
Hallo,

so habe mal so nen paar Fragen zum Tutorial vom TeeJay zum Thema PM
mov        eax, cs        
    mov        ds, ax        
       
    shl        eax, 4                
                               
    mov        [CODE_Desc+2], ax    
    mov        [DATA_Desc+2], ax    
    shr        eax, 16                
    mov        [CODE_Desc+4], al
    mov        [DATA_Desc+4], al

    mov        eax, cs                
    shl        eax, 4
    add        eax, NULL_Desc

    mov        [Base], eax            
    mov        [Limit], WORD gdt - NULL_Desc -1    

    lgdt    [gdt]                ;GDT laden


sind eigentlich recht triviale Sachen die ich bisher nicht verstanden habe, und komme grad irgendwie auch net weiter.. Vielleicht kann mir da jemand etw. helfen

Warum nimmt man für den Code - Deskriptor die gleiche Adresse wie für den Daten - Deskriptor ?

und dann würd ich gern wissen, was man genau mit den Rechnung bezweckt. Ich weiß schon wofür man die Befehle shr und shl verwendet nur weiß ich im MOment nicht warum wir denn den Wert aus CS verwenden und nicht etwa aus DS. Wenn mir jemand erklären könnte wie die Berechnung gemacht wird, wäre ich sehr dankbar!


Grüße
Vamp
7
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 18. August 2004, 15:44 »
wenn du ne Lösung hast, kannst du diese ja posten.

Grüße
Morti / FDF
8
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 18. August 2004, 11:35 »
hm... also habe mal etwasw rumprobiert, also ne Zeile hat bei mir 150 Zeichen, weiß aber leider net wie das bei Dir ist, glaub das ist auflösungsabhängig, hier nochmal etwas Code

cld      ;direction-flag löschen - um fehler bei schreibrichtung zu vermeiden
       ;denn man weiss ja nie ;) ...
   mov di, 0         ;nur der hier wird verändert....
   mov si, mesg
   mov bx,0xb800        ; Load gs to point to video memory
   mov gs,bx       ;diese zeile nach oben, da gs sowieso nicht mehr verändert wird...
   mov ah, 6        ;6 bedeutet braun!! - eine wichtige notitz :)
next:
   
   mov al, [si]        ; si nach al
   cmp al, 13        ; ist der WErt 13 ??
   jne sign
   mov al, [si+1]    ; undn der nächste 10 ??
   cmp al, 10        ; dann zeileumbruch
   jne sign
   inc si        ;nächstes Zeichen (13)
   inc si        ;näcshtes zeichen (10)
   mov ax, si        ; si nach bx
   sub ax, mesg        ; si - mesg = Anzahl der ausgegebenen Zeichen
   
   mov dx, 150        ; Bildschirmbreiet ist 150
   sub dx, ax        ; 150 - bx
   
   add di,dx        ; zu di dazuaddieren
   mov word [gs:di],0
   
   
   sign:
   mov al, [si]
   cmp al,0
   je ende    
   
   mov word [gs:di],ax   ; display
   inc di    ;2x inc, da wir es ja mit words zu tun haben....
   inc di
   inc si
   jmp next
ende:
das einzige Problem daran ist, dass aus irgendwelchen Gründen die nächste Zeile sehr seltsam angezeigt wird. Was du noch beachten solltest, ist dass du di nicht mehr zurücksetzen solltest

Grüße
Morti
9
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 18. August 2004, 08:26 »
hi Anime

danke für die Antwort :)
ja funktioniert so einwandfrei.
Klar das mit dem al, [si] war zweimal drin, sowas passiert bei soviel Chaos *gg*
noch ne Frage, weißt du wie man noch hinbekommt, dass 13,10 nen Zeilenumbruch gibt ?? aber wenns geht ohne zusätzlichen Programmcode, ansonsten werd ich mir noch was dazuproggen

Grüße
Morti
10
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 17. August 2004, 16:00 »
so da ich meinen Eintrag leider nicht mehr ändern kann muss ich halt nen neuen post abschicken :/

also habe noch etwas rumgespielt damit, und habe jetzt folgendes:
mov si, mesg
   mov al, [si]
   mov bx,0xb800        ; Load gs to point to video memory
   mov ah, 6
   next:
   cmp al,0
   je ende    
   mov gs,bx        ; We intend to display a brown A in real mode
   mov word [gs:0],ax   ; display
   inc bl
   inc si
   mov al, [si]
   jmp next
   ende:
dieser Code klappt soweit gut, dass er den kompletten String ausgibt, das einzige Prob ist dass der Zeichenabstand etwas zu lang ist :( wenn das jemand noch rausbekommt, wäre es cool.

Die Deklaration des Strings sollte so geschehen:

mesg  db "MY MESSAGE",0 Grüße
Morti
11
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 17. August 2004, 15:26 »
hm...
da es bei mir auch net so lief, weiß ich es auch net ganz genau, aber warum versuchst du net die Funktion die ich oben erwähnt habe ??
hier mal nen kleiner Ansatz zu ner Print Methode mit Hilfe dieser Methode:

   mov si, mesg
   mov ax,0xb800       ;dies ist der Video Port
   mov gs,ax                  ;port nach GS
   mov al, [si]                ;position des ersten Buchstaben
   next:
   mov ah, 6                  ;Farbe setzen
   
   cmp al,0                     ;auf 0 vergleichen
   je ende                      
   mov word [gs:0],ax   ; ausgeben
   mov al, [si+1]           ;nächstes Zeichen laden
   jmp next                  ;spring zum nächsten              
ende

leider funktioniert die noch net komplett, aber damit wird die Farbe richtig angezeigt. Müsste man nur noch schauen, wie man den Cursor um eine Position setzt, geht zwar auch mit dem Interrupt 10h, aber müsste auch irgendwie ohne Interrupt gehen :)

vielleicht hilfts, werd ncoh weiter an ner Lösung basteln, habe aber grad net soo viel Zeit :/

Grüße
Morti
12
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 17. August 2004, 14:12 »
jep liegt echt an Bochs, ist nen Fehler, habe schon öfters darüber was gelesen und habe mich am Anfang auch sehr gewundert, dass das nicht läuft. Bochs ist halt zum  Testen ganz nett, aber es ersetzt halt net das richtige Laden über das BIOS vom PC..
13
Lowlevel-Coding / Mal wieder farbprobleme
« am: 17. August 2004, 12:44 »
hm.. soll nen Fehler von Bochs sein *gg*
Probier mal diese direkte ausgabe von nem A aus:
   mov ax,0xb800        
   mov gs,ax        
   mov word [gs:0],0x641  


Grüße
Vamp
14
Offtopic / Linksammlung
« am: 17. August 2004, 10:18 »
das seltsame ist nur das Datum, da könnte man fast das Gegenteil glauben:

Programming Tutorial:
19.07.2002 22:06

Lowlevel erste Ausgabe:
Ausgabe 1 (Juni 2003)

ist mir auch schon aufgefallen.

Grüße
Vamp
15
Offtopic / Linksammlung
« am: 12. August 2004, 11:30 »
habe grad noch ne sehr gute einfach Erklärung zum PM gefunden:
http://linuxgazette.net/issue82/raghu.html

Der Code ist net schlecht, den die da vorstellen !

Grüße
Morti
16
Lowlevel-Coding / Fehlermeldung beim Macro - Aufruf unter NASM
« am: 11. August 2004, 15:53 »
Hi

so habe mich mal intensiver mit Makros beschäftigt unter nasm :)
und zwar wegen dem Parameter %0. Viele fanden ihn unnötig, aber ich denk es gibt schon Situationen wo man ihn braucht, habe grad mal ein kleines Beispiel kreirt:

%MACRO pushm 1-*

%rep %0
   push %1
%rotate 1
%endrep

%ENDMACRO

Dies ist eine schleife vom ersten bis zum letzten Element. und zwar wird von vorne (links nach rechts) begonnen. Mit der Definition 1-* sagen wir dass es mindestens 1 Element sein muss, aber unendlich viel mehr sein können
Zum zurückholen der Werte kann man dies dann so regeln:

%MACRO popm 1-*

%rep %0
  pop %1
%rotate -1
%endrep

%ENDMACRO

Somit schreiben wir die Werte dann von in die Parameter von Rechts nach links wegen dem %rotate -1

Grüße
Morti
17
Offtopic / Musik? Intrumente und so?
« am: 10. August 2004, 10:09 »
klar wenn du nen PC damit kombinierst ist net schlecht. Nur leider wäre dazu mein Keyboard zu alt oder gehst du auch über Midi ???
Habe das mal probiert aber hatte leider keine gescheite Software parat um wirklich was gescheites zu machen. Glaub mit Cubas habe ich acuh mal gearbeitet, aber da gab es noch nen besseres, mir fällt nur grad der Name net ein :/
Was auch net schlecht ist, ist die Software von Cakewalk mit der hatte ich auch shcon etwas rumgespielt, aber im Moment fehlt mir einfach die Zeit was auf die Beine zu stellen, sonst hätte ich schon längst ne Band, weil die Leute die mitmachen würden hätte ich schon :/
18
Offtopic / Musik? Intrumente und so?
« am: 10. August 2004, 08:25 »
sagen wir so, mein alter Klavierlehrer sagt mir mal: Wer Klavier spielt, kann auch Keyboard spielen, wer aber Keyboard spielt muss nicht unbedingt Klavier spielen können.

Das problem ist halt der "harte" Anschlag beim Klavier und dass man die Dynamic selbst machen kann und das liebe ich eben am Klavier. Die meisten anderen Instrumente habe ich auf meinem keyboard, noch nicht so wirklich gebraucht, klar ist es manchmal schön mehr auswahl zu haben :)

was meinst du damit je nachdme wie gut man ist klingt es entsprechend echt ?? Ich denk das liegt am Keyboard oder ???
19
Offtopic / Musik? Intrumente und so?
« am: 09. August 2004, 12:08 »
ich habs..., wir machen ein Keyboard Orchester auf *löl*
20
Offtopic / Musik? Intrumente und so?
« am: 09. August 2004, 09:39 »
stimmt glaub das war das BJO, stimmt das LJO ist wieder was anderes *gg* hätte ich nur mehr Zeit für die Musik usw.. dann würd ich da auch reingehen...

@vish ja hast recht Keyboard spielen erstuanlich viele Leute, aber finde Klavier viel schöner *gg*
Seiten: [1] 2 3

Einloggen