Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - Lion

Seiten: [1]
1
OS-Design / Re: Formatstring
« am: 05. February 2012, 15:13 »
Ich glaube, das war dazu da die bereits geschriebene ANzahl von Zeichen irgentwo abzuspeichern um evt. das geschriebene mit einer Anzahl von Leerzeichen aufzufüllen.

Die Benutzung zur Manipulation des Stacks ist recht umständlich...

Des weiteren kann ich ja mit %x mir den Stack ansehen, was wirklich nicht gut ist...
2
OS-Design / Formatstring
« am: 05. February 2012, 10:27 »
Hallo zusammen,

Angesichts der Formatstringattacken wollte ich fragen, wer in sein OS eig. eine komplette Implementation von printf() in seinem OS drin hat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatstring-Angriff

Das Beispiel in Wikipedia ist Ok, aber nicht das Beste, ja auch über %i usw, der Stack ausgelesen werden kann,
und z.B. Stack-Canaries (die vll. später mal im Betriebssystem folgen werden) erkannt und bei einem Stackoverflow-Angriff wieder eingeschleusst werden können.

Hat sich darüber hier schon mal jemand Gedanken gemacht?

Denn mal ehrlich, wer von euch hat noch nie einen über die Tastatur eingelesen String über
Zitat
printf(buffer);
ausgelesen, sonder benutzt immer
Zitat
printf("%s", buffer)
?

Mfg

Lion


PS: Ich habe das ganze (VisualBasic-ähnlich) über writeLine(char*) und writeDecimal(int) usw. implementiert...

3
Lowlevel-Coding / Re: ATA-Festplattenzugriff
« am: 04. February 2012, 22:29 »
Zitat
Wenn du nach dem Lesen fragst, nehme ich an, dass das mit der Erkennung schon soweit funktioniert?

Ehrlich gesagt: Nein... :)

Ich glaube mein größtes Problem ist einfach die Terminologie. Nur ein paar (dumme) Vcerständnisfragen:

- Das Datenregister über Kanal 1 ereiche ich über PORT 0x1F0, also inw(u16int) und outw(u16int) ?
- Wir reden bei alldem hier über den ProtectedMode, oder?
- Woher weiß ich, dass das Gerät, das ich erkannt habe z. B. meine Festplatte 1 und nicht Festplatte 2 oder die CD ist?
- Das Gerät das ich bei der Erkennung gefunden habe, schreibe ich vor dem Lesen in das Geräteauswahlregister, oder ?

Zitat
Danach müsste das Laufwerk das Bit DRQ im Statusregister setzen, darauf musst du warten.
-Mache ich am besten über Polling, oder?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg

PS: Links wären gut. Google ist nicht immer mein Freund, wenn ich LL-Sachen suche...
4
Lowlevel-Coding / ATA-Festplattenzugriff
« am: 04. February 2012, 20:20 »
Hallo zusammen,

ich arbeite seit ein paar Monaten immer wieder an meinen OS...

Ich würde gerne irgentetwas auf der Festplatte lesen können....

ich habe mir einiges durchgelesen und bin total verwirrt... :?

Meine Frage: Womit fange ich an?

Als erstes muss ich doch einen Treiber zum einfachen Lesen von Bytes von der Festplatte hinbekommen oder?
...und ich bin jetzt mit der spärlichen Info:


Zitat
Kommandos

    LBA 28 Lesen: 0x20
    LBA 28 Schreiben: 0x30
    LBA 48 Lesen: 0x24
    LBA 48 Schreiben: 0x3

nicht wirklich zurechtgekommen...

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?

Bitte berücksichtigen, dass ich noch ziemlicher Anfänger bin und auch ganz sicher nicht nach Code bettele....  :-)

Vielen Dank im voraus...

Lion
Seiten: [1]

Einloggen