Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es dir alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachte, dass du nur solche Beiträge sehen kannst, zu denen du auch Zugriffsrechte hast.


Nachrichten - SHyx0rmZ

Seiten: [1] 2 3 4
1
Softwareentwicklung / Re: Paging Error 14
« am: 10. May 2013, 12:50 »
Er meint damit, dass wir aus den kargen Informationen, die du uns gibst, nicht ableiten können, wo der Fehler liegen könnte. Für eine erste Idee, wo der Fehler liegen könnte, solltest du dir den Error Code anschauen, der beim Page Fault auf den Stack gelegt wird. (Siehe auch: http://www.lowlevel.eu/wiki/Exception#Page_Fault)
2
tyndur / Re: Kleine Ungenauigkeit in kernel2
« am: 31. March 2013, 20:32 »
Als Fehler würde ich das zwar nicht unbedingt bezeichnen, aber ja, du hast Recht. Da ist wohl beim Überfliegen die Configuration Table mit der Floating Pointer Structure verwechselt worden.
3
Im LM wird der descriptor fast vollständig ignoriert, der würde im PM wohl als 16 bit daten segment interpretiert werden.
Um genau zu sein, wird bis auf folgende Ausnahmen alles misachtet:
  • Bei CS werden das Long Attribute Bit, Code-Segment Default-Operand Size Bit und das Descriptor Privilege-Level Field beachtet.
  • Bei FS und GS wird die Segment Base Address zur Berechnung von Adressen genutzt.
Stattdessen prüft der Prozessor im Long Mode, ob die virtuellen Adressen kanonisch sind.
4
Du hast übersehen, dass im Long Mode ein anderes ABI zu beachten ist. Der Parameter für handle_interrupt kann nicht über den Stack übergeben werden, sondern muss in rdi übergeben werden. Siehe auch: System V Application Binary Interface AMD64 Architecture Processor Supplement.
5
tyndur / Re: Status von LOST
« am: 15. November 2012, 09:55 »
*hust* Das klingt eigentlich auch nach nem Plan...
6
tyndur / Re: Status von LOST
« am: 15. November 2012, 00:02 »
Ist das jetzte eine Aufforderung, mal wieder ein funktionierendes Environment einzurichten? Ich schaue mal, ob ich Zeit dazu finde :3 *hoff*
7
Lowlevel-Coding / Re: Paging funktioniert nicht
« am: 02. July 2012, 12:13 »
Mit dem Befehl INVLPG sorgst du dafür, dass die CPU die Änderungen auch übernimmt (wenn du am aktuellen Kontext rummanipulierst).

Und
PML4.PML4E[i] |= (Address & 0xFFFFFFFFFFLL) << 12;müsste meines Erachtens
PML4.PML4E[i] |= (Address & 0xFFFFFFFFF000LL);sein.
8
Lowlevel-Coding / Re: Paging funktioniert nicht
« am: 02. July 2012, 01:54 »
Was verstehst du darunter, dass PML4 wieder auf null zurückgesetzt wird? Ich vermute mal, dir fehlen ein paar invlpg. Außerdem sind deine Adressen falsch.
9
Softwareentwicklung / Re: Linkeroptimierung
« am: 18. June 2012, 06:10 »
Vielleicht hilft dir auch http://gcc.gnu.org/ml/gcc-help/2003-08/msg00128.html weiter.
10
OS-Design / Re: Monotholitisher Kernel oder Microkernel
« am: 28. March 2012, 20:44 »
Exokernel!
11
Lowlevel-Coding / Re: merkwürdiges Verhalten bei jmp Befehl
« am: 26. February 2012, 16:20 »
Ich entschuldige mich direkt mal für's Ausgraben, meine aber, den ursprünglichen Fehler identifiziert zu haben:

Du lädst den Kernel an 0x1000:0x0000, also an 0x10000, teilst ihm aber per "org" mit, dass er an 0x1000 liegt. Dadurch verschiebt sich auch die Sprungadresse von "start". Das Endergebnis ist eine wunderbar kaputte Endlosschleife.
12
Strings kann man so ganz nebenbei folgendermaßen hinterlegen:
.string "Ich bin ein String"
13
Ohhhh... Ich mag was ich da lese. Wann kommt der erste Sammelband auf den Markt?  :-D

Zitat von: Der sagenumwobene Herrscher der Bits und Bytes
Dies soll Zeugnis sein, für die künftigen Generationen, dass sie auf all ihren verwirrten verworren Ideenpfaden stets auf die helfenden Hände der Relaisknechte zählen können könnten.
14
Bei Ausgabe 2 nimmt er doch den Typen von x? Gerade deswegen entspricht es ja Ausgabe 1. Und uintptr_t ist nunmal kein Pointer, sondern ein Integer.
15
Lyrisches Eck / Re:ASM Alles System Mist
« am: 11. April 2011, 18:37 »
Kann es sein das ich verwirrt bin?
Würde mich nicht wundern. :roll:

Wir brauchen hier nun wirklich nicht noch einen Flamewar bezüglich ASM vs. Hochsprachen. Fakt ist, dass viele Hochsprachen nicht alle Features der Architektur unterstützen und ASM deswegen "mächtiger" ist, und dass die Hochsprachen im Vergleich mit ASM angenehmer zu benutzen sind, wenn man nicht eh schon in Maschinencode denkt.

Wer ASM nicht mag, soll halt 'ne Hochsprache nehmen und sich nicht endlos darüber ausheulen, wie beschissen es ist.

Edit:
Bevor ich es vergesse noch etwas sinnvolleres:

Zitat
Assembler,
so
mysteriös
16
Lyrisches Eck / Re:ASM Alles System Mist
« am: 11. April 2011, 18:21 »
Hochsprachen sind mächtig!

Man verzeihe mir meine nicht ganz passende Antwort:
17
Lyrisches Eck / Re:A, téŝa!
« am: 26. February 2011, 15:07 »
Ist die Sprache absichtlich so gebaut, dass du komplett ohne e/i/o auskommst oder ist das Zufall?
Das ist absichtlich so, das y wird nebenbei wie ein i ausgesprochen.

Vautua bä mausyu su mä vautua bä mausyu su. Kann man diese hochphilosophische Erkenntnis so ausdrücken? :-D
Das kann man so ausdrücken, ja, auch wenn ich noch nicht ganz zufrieden mit diesem Satzkonstrukt bin, da man vielleicht nicht ganz fehlerfrei erkennen kann, wo die Umschreibung der Subjekte/Objekte beginnt. Werd ich mir wohl noch mal was überlegen müssen. Für alle denkfaulen die (hoffentlich gemeinte) Übersetzung:
Die, die Kakao mögen, mögen Kakao.
18
Lyrisches Eck / Re:A, téŝa!
« am: 26. February 2011, 00:57 »
So, inspiriert von diesen Meisterwerken war ich selbst mehr oder weniger kreativ tätig, ich hoffe ihr findet die Sprache genauso unleserlich wie ich :-D

kyala mä vautua bä mausyu su.
lyama mä vautua bä mausyu su ku?
vautua mä kyala lä mausyu tu valau.
kyala mä vautua bä mausyu vy su bä pyka su.

Hier noch die Übersetzung (Hier wird eine meiner Inspirationen sichtbar, Japanisch. Es lässt sich leider nicht ganz wörtlich, sondern nur mit Nebensätzen übersetzen):

Ich mag Kakao.
Magst du Kakao?
Kakao ist ein Getränk, dass ich mag.
Ich verfluche die, die Kakao nicht mögen.

Moral von der Geschicht': Nachts hat man viel Zeit, die in einem Kakao wohl besser investiert gewesen wäre :wink:
PS: Wehe du magst das nicht, XanClic, oh Herrscher über die Kakaoplantagen :-D
19
tyndur / Re:GUI-Design (technisch)
« am: 07. January 2011, 22:16 »
Zur Eingabe: Der Server sollte die Daten eben NICHT direkt zum Fenster durchleiten. Den Ansatz scheinen einige Fenstersysteme ursprünglich eingeschlagen zu haben, dementsprechend schlecht funktionieren da IMEs. Ich würde mir wünschen, dass zumindest die Möglichkeit einer Inputverarbeitung durch Module eingebaut wird.
20
tyndur / Re:Name für die GUI
« am: 06. January 2011, 02:24 »
Dann schlag ich doch gleich mal fagurfræði vor, was das Isländische Äquivalent von Ästhetik zu sein scheint. Alternativ unterstütze ich taljeths Vorschlag.
Ist denn ein normales "Fenstersystem" angedacht? Wird die GUI D.U.M.M.?
Seiten: [1] 2 3 4

Einloggen